G5453 φύω – phuo (foo'-o)
Natur (9x), natürlichen (2x), die (1x), menschlichen (1x), unnatürlichen (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Römer 1, 26: Darum hat sie Gott auch dahingegeben in schändliche Lüste: denn ihre Weiber haben verwandelt den natürlichen Brauch in den unnatürlichen[G5449 G3844];
Römer 2, 14: Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur[G5449] tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,
Römer 2, 27: Und wird also, der von Natur[G5449] unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst.
Römer 11, 21: Hat Gott die natürlichen[G5449] Zweige nicht verschont, dass er vielleicht dich auch nicht verschone.
Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur[G5449] wild war, bist abgehauen und wider die Natur[G5449] in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen[G5449 G2596] eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.
1. Korinther 11, 14: Oder lehrt euch auch nicht die Natur[G5449 G846], dass es einem Manne eine Unehre ist, wenn er das Haar lang wachsen lässt,
Galater 2, 15: Wir sind von Natur[G5449] Juden und nicht Sünder aus den Heiden;
Galater 4, 8: Aber zu der Zeit, da ihr Gott nicht erkanntet, dientet ihr denen, die[G5449] von Natur[G5449] nicht Götter sind.
Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur[G5449], gleichwie auch die anderen;
Jakobus 3, 7: Denn alle Natur[G5449] der Tiere und der Vögel und der Schlangen und der Meerwunder wird gezähmt und ist gezähmt von der menschlichen[G5449 G442] Natur[G5449];
2. Petrus 1, 4: durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur[G5449], so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt:
16Da sprach David zu ihm: Dein Blut sei über deinem Kopf; denn dein Mund hat wider dich selbst geredet und gesprochen: Ich habe den Gesalbten des HErrn getötet. 17Und David klagte diese Klage über Saul und Jonathan, seinen Sohn, 18und befahl, man sollte die Kinder Juda das Bogenlied lehren. Siehe, es steht geschrieben im Buch der Redlichen: 19„Die Edelsten in Israel sind auf deiner Höhe erschlagen. Wie sind die Helden gefallen! 20Sagt's nicht an zu Gath, verkündet's nicht auf den Gassen zu Askalon, dass sich nicht freuen die Töchter der Philister, dass nicht frohlocken die Töchter der Unbeschnittenen. 21Ihr Berge zu Gilboa, es müsse weder tauen noch regnen auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden ihr Schild abgeschlagen, der Schild Sauls, als wäre er nicht gesalbt mit Öl. 22Der Bogen Jonathans hat nie gefehlt, und das Schwert Sauls ist nie leer wiedergekommen von dem Blut der Erschlagenen und vom Fett der Helden. 23Saul und Jonathan, holdselig und lieblich in ihrem Leben, sind auch im Tode nicht geschieden; schneller waren sie denn die Adler und stärker denn die Löwen.
2.Sam. 1,16 bis 2.Sam. 1,23 - Luther (1912)