Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1859 – ἑορτή – heorte (heh-or-tay')

Verwendung

Fest (18x), Festes (3x), Osterfest (3x), Feiertage (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (2x) Markus (2x) Lukas (4x) Johannes (15x) Apostelgeschichte (1x) Kolosser (1x)

  G1858 Übersicht G1860  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 5: Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest[G1859], auf dass nicht ein Aufruhr werde im Volk!

Matthäus 27, 15: Auf das Fest[G1859] aber hatte der Landpfleger die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten.

   Markus

Markus 14, 2: Sie sprachen aber: Ja nicht auf das Fest[G1859], dass nicht ein Aufruhr im Volk werde!

Markus 15, 6: Er pflegte aber ihnen auf das Osterfest[G1859] einen Gefangenen loszugeben, welchen sie begehrten.

   Lukas

Lukas 2, 41: Und seine Eltern gingen alle Jahre gen Jerusalem auf das Osterfest[G1859 G3957].

Lukas 2, 42: Und da er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf gen Jerusalem nach Gewohnheit des Festes[G1859].

Lukas 22, 1: Es war aber nahe das Fest[G1859] der süßen Brote, das da Ostern heißt.

Lukas 23, 17: (Denn er musste ihnen einen nach Gewohnheit des Festes[G1859 G2596] losgeben.)

   Johannes

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest[G1859 G1722 G3957], glaubten viele an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat.

Johannes 4, 45: Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest[G1859] getan hatte; denn sie waren auch zum Fest[G1859] gekommen.

Johannes 5, 1: Darnach war ein Fest[G1859] der Juden, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 6, 4: Es war aber nahe Ostern, der Juden Fest[G1859].

Johannes 7, 2: Es war aber nahe der Juden Fest[G1859], die Laubhütten.

Johannes 7, 8: Gehet ihr hinauf auf dieses Fest[G1859]; ich will noch nicht hinaufgehen auf dieses Fest[G1859], denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt.

Johannes 7, 10: Als aber seine Brüder waren hinaufgegangen, da ging er auch hinauf zu dem Fest[G1859], nicht offenbar, sondern wie heimlich.

Johannes 7, 11: Da suchten ihn die Juden am Fest[G1859] und sprachen: Wo ist der?

Johannes 7, 14: Aber mitten im Fest[G1859] ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes[G1859], der am herrlichsten war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, dass er nicht kommt auf das Fest[G1859]?

Johannes 12, 12: Des anderen Tages, da viel Volks, das aufs Fest[G1859] gekommen war, hörte, dass Jesus käme gen Jerusalem,

Johannes 12, 20: Es waren aber etliche Griechen unter denen, die hinaufgekommen waren, dass sie anbeteten auf dem Fest[G1859].

Johannes 13, 1: Vor dem Fest[G1859] aber der Ostern, da Jesus erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 13, 29: Etliche meinten, dieweil Judas den Beutel hatte, Jesus spräche zu ihm: Kaufe, was uns not ist auf das Fest[G1859]! oder dass er den Armen etwas gäbe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest[G1859] zu Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus

   Kolosser

Kolosser 2, 16: So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage[G1859] oder Neumonde oder Sabbate;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel - Weitere
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

47sollst du je fünf Schekel erheben für jeden Kopf, und zwar sollst du es erheben nach dem Schekel des Heiligtums (ein Schekel macht zwanzig Gera); 48und du sollst dieses Geld als Lösegeld der Überzähligen Aaron und seinen Söhnen geben. 49Da nahm Mose das Lösegeld von denen, die die Zahl der durch die Leviten Gelösten überstieg; 50von den Erstgeborenen der Kinder Israel erhob er 1365 Schekel, nach dem Schekel des Heiligtums. 51Und Mose gab das Geld Aaron und seinen Söhnen, nach dem Wort des HERRN, wie der HERR Mose geboten hatte. 1Und der HERR redete zu Mose und sprach: Stelle die Gesamtzahl der Kinder Kahat unter den Leviten fest, 2nach ihren Geschlechtern, nach ihren Vaterhäusern, 3von dreißig Jahren an und darüber, bis in das fünfzigste Jahr, alle Diensttauglichen für das Werk an der Stiftshütte.

4.Mose 3,47 bis 4.Mose 4,3 - Schlachter (1951)