Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1330 – διέρχομαι – dierchomai (dee-er'-khom-ahee)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

zogen (4x), durchzogen (3x), durch (3x), gingen (3x), ziehen (2x), reisen (2x), Lasst (2x), ging (2x), gehe (2x), da (2x), durchwandelt (2x), durchwandelte (2x), durchzog (1x), zog (1x), der (1x), weiter (1x), wandelte (1x), umhergezogen (1x), sind (1x), reiste (1x), ...

dringen (1x), durchgedrungen (1x), kommen (1x), hinüberfahren (1x), Ich (1x), hinginge (1x), herdurchgegangen (1x), durchgekommen (1x), durchkommen (1x), Da (1x), gehen (1x), gegangen (1x), gefahren (1x), fahren (1x), er (1x), gezogen (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (2x) Markus (2x) Lukas (10x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (21x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Hebräer (1x)

  G1329 Übersicht G1331  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 43: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt[G1330 G1223] er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht.

Matthäus 19, 24: Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe[G1330], denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

   Markus

Markus 4, 35: Und an demselben Tage des Abends sprach er zu ihnen: Lasst uns hinüberfahren[G1330 G1519 G4008].

Markus 10, 25: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe[G1330 G1525], denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

   Lukas

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst[G1330] uns nun gehen[G1330] gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert durch deine Seele dringen[G1330 G2532]), auf dass vieler Herzen Gedanken offenbar werden.

Lukas 4, 30: Aber er ging[G1330] mitten durch sie hinweg.

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von ihm immer weiter[G1330] aus, und kam viel Volks zusammen, dass sie ihn hörten und durch ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem, dass er in ein Schiff trat samt seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst[G1330] uns über den See fahren[G1330]. Und sie stießen vom Lande.

Lukas 9, 6: Und sie gingen hinaus und durchzogen[G1330 G2596] die Märkte, predigten das Evangelium und machten gesund an allen Enden.

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt[G1330 G1223] er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.

Lukas 17, 11: Und es begab sich, da er[G1330 G846] reiste gen Jerusalem, zog er[G1330 G846] mitten durch Samarien und Galiläa.

Lukas 19, 1: Und er zog hinein und ging[G1330] durch Jericho.

Lukas 19, 4: Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe: denn allda sollte er durchkommen[G1330 G1223].

   Johannes

Johannes 4, 4: Er musste aber durch Samaria reisen[G1330].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 4: Die nun zerstreut waren, gingen[G1330] um und predigten das Wort.

Apostelgeschichte 8, 40: Philippus aber ward gefunden zu Asdod und wandelte[G1330] umher und predigte allen Städten das Evangelium, bis dass er kam gen Cäsarea.

Apostelgeschichte 9, 32: Es geschah aber, da[G1330] Petrus durchzog[G1330 G1223] allenthalben, dass er auch zu den Heiligen kam, die zu Lydda wohnten.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen[G1330].

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen[G1330] ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber zerstreut waren in der Trübsal, die sich über Stephanus erhob, gingen[G1330] umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort zu niemand denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge[G1330] bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen[G1330 G4281] aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen[G1330 G4281] hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 13, 6: Und da sie die Insel durchzogen[G1330] bis zu der Stadt Paphos, fanden sie einen Zauberer und falschen Propheten, einen Juden, der hieß Bar-Jesus;

Apostelgeschichte 13, 14: Sie aber zogen[G1330] weiter von Perge und kamen gen Antiochien im Lande Pisidien und gingen in die Schule am Sabbattage und setzten sich.

Apostelgeschichte 14, 24: Und zogen[G1330] durch Pisidien und kamen nach Pamphylien

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen[G1330] durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 41: Er zog[G1330] aber durch Syrien und Zilizien und stärkte die Gemeinden.

Apostelgeschichte 16, 6: Da[G1330] sie aber durch[G1330] Phrygien und das Land Galatien zogen[G1330], ward ihnen gewehrt von dem heiligen Geiste, zu reden das Wort in Asien.

Apostelgeschichte 17, 23: Ich bin herdurchgegangen[G1330] und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 18, 23: Und verzog etliche Zeit und reiste weiter und durchwandelte[G1330] nacheinander das galatische Land und Phrygien und stärkte alle Jünger.

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen[G1330], schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 19, 1: Es geschah aber, da Apollos zu Korinth war, dass Paulus durchwandelte[G1330] die oberen Länder und kam gen Ephesus und fand etliche Jünger;

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch[G1330] Mazedonien und Achaja zu ziehen[G1330] und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da[G1330] er diese Länder durchzogen[G1330] und sie ermahnt hatte mit vielen Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate.

Apostelgeschichte 20, 25: Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, alle die, bei welchen ich durchgekommen[G1330] bin und gepredigt habe das Reich Gottes.

   Römer

Römer 5, 12: Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen[G1330], dieweil sie alle gesündigt haben; –

   1. Korinther

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind[G1330 G2258] alle unter der Wolke gewesen und sind[G1330 G2258] alle durchs Meer gegangen[G1330]

1. Korinther 16, 5: Ich[G1330 G2064] will aber zu euch kommen, wenn ich[G1330] durch[G1330] Mazedonien gezogen[G1330] bin; denn durch[G1330] Mazedonien werde ich[G1330] ziehen[G1330].

   2. Korinther

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch nach Mazedonien reiste[G1330] und wiederum aus Mazedonien zu euch käme und von euch geleitet würde nach Judäa.

   Hebräer

Hebräer 4, 14: Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der[G1330] gen Himmel gefahren[G1330] ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Igel

 

Zufallstext

17Denn wenn infolge des Sündenfalles des einen der Tod zur Herrschaft kam durch den einen, wieviel mehr werden die, welche den Überfluß der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus! 18Also: wie der Sündenfall des einen zur Verurteilung aller Menschen führte, so führt auch das gerechte Tun des Einen alle Menschen zur lebenbringenden Rechtfertigung. 19Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die vielen zu Gerechten gemacht. 20Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Sünden voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überfließend geworden, 21auf daß, gleichwie die Sünde geherrscht hat im Tode, also auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben, durch Jesus Christus, unsren Herrn. 1Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? 2Das sei ferne! Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben? 3Oder wisset ihr nicht, daß wir alle, die wir auf Jesus Christus getauft sind, auf seinen Tod getauft sind?

Röm. 5,17 bis Röm. 6,3 - Schlachter (1951)