Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3441 – μόνος – monos (mon'-os)

Gebildet aus

G3306   μένω – meno (men'-o)

Verwendung

allein (44x), einigen (1x), selber (1x)

Vorkommen – 46 mal

Matthäus (7x) Markus (3x) Lukas (8x) Johannes (9x) Römer (3x) 1. Korinther (2x) Galater (1x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x) 2. Johannes (1x) Judas (2x) Offenbarung (2x)

  G3440 Übersicht G3442  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein[G3441], sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.“

Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein[G3441] dienen.“

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein[G3441] den Priestern?

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein[G3441 G2398 G2596], dass er betete. Und am Abend war er allein[G3441 G2398 G2596] daselbst.

Matthäus 17, 8: Da sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand denn Jesum allein[G3441].

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein[G3441]. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Matthäus 24, 36: Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein[G3441] mein Vater.

   Markus

Markus 6, 47: Und am Abend war das Schiff mitten auf dem Meer und er auf dem Lande allein[G3441].

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg besonders allein[G3441] und verklärte sich vor ihnen.

Markus 9, 8: Und bald darnach sahen sie um sich und sahen niemand mehr denn allein[G3441] Jesum bei ihnen.

   Lukas

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht allein[G3441] vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 4, 8: Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn, anbeten und ihm allein[G3441] dienen.“

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein[G3441] Gott?

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als die Priester allein[G3441]?

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein[G3441]. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand in jenen Tagen, was sie gesehen hatten.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein[G3441] dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 24, 12: Petrus aber stand auf und lief zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein[G3441] liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein[G3441] unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

   Johannes

Johannes 5, 44: Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? und die Ehre, die von Gott allein[G3441] ist, suchet ihr nicht.

Johannes 6, 15: Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn haschen, dass sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein[G3441].

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein[G3441] seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein[G3441] und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein[G3441], sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 29: Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater lässt mich nicht allein[G3441]; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein[G3441]; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

Johannes 16, 32: Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein[G3441] lasset. Aber ich bin nicht allein[G3441]; denn der Vater ist bei mir.

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein[G3441] wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

   Römer

Römer 11, 3: „Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerbrochen; und ich bin allein[G3441] übriggeblieben, und sie stehen mir nach meinem Leben“?

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein[G3441] ich danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden.

Römer 16, 27: demselben Gott, der allein[G3441] weise ist, sei Ehre durch Jesum Christum in Ewigkeit! Amen.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 6: Oder haben allein[G3441] ich und Barnabas keine Macht, nicht zu arbeiten?

1. Korinther 14, 36: Oder ist das Wort Gottes von euch ausgekommen? Oder ist's allein[G3441] zu euch gekommen?

   Galater

Galater 6, 4: Ein jeglicher aber prüfe sein eigen Werk; und alsdann wird er an sich selber[G3441] Ruhm haben und nicht an einem anderen.

   Philipper

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein[G3441].

   Kolosser

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden sind. Diese sind allein[G3441] meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 1: Darum haben wir's nicht weiter wollen ertragen und haben uns lassen wohlgefallen, dass wir zu Athen allein[G3441] gelassen würden,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 17: Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein[G3441] Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

1. Timotheus 6, 15: welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein[G3441] Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

1. Timotheus 6, 16: der allein[G3441] Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 11: Lukas allein[G3441] ist bei mir. Markus nimm zu dir und bringe ihn mit dir; denn er ist mir nützlich zum Dienst.

   Hebräer

Hebräer 9, 7: In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein[G3441] der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein[G3441] ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

   Judas

Judas 1, 4: Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unseren Herrn Jesus Christus, den einigen[G3441] Herrscher.

Judas 1, 25: dem Gott, der allein[G3441] weise ist, unserem Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 4: Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigten das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein[G3441] die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein[G3441] heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

6so will ich's mit diesem Hause machen wie mit Silo und diese Stadt zum Fluch allen Heiden auf Erden machen. 7Da nun die Priester, Propheten und alles Volk hörten Jeremia, dass er solche Worte redete im Hause des HErrn, 8und Jeremia nun ausgeredet hatte alles, was ihm der HErr befohlen hatte, allem Volk zu sagen, griffen ihn die Priester, Propheten und das ganze Volk und sprachen: Du musst sterben! 9Warum weissagst du im Namen des HErrn und sagst: Es wird diesem Hause gehen wie Silo, und diese Stadt soll so wüst werden, dass niemand mehr darin wohne? Und das ganze Volk sammelte sich im Hause des HErrn wider Jeremia. 10Da solches hörten die Fürsten Judas, gingen sie aus des Königs Hause hinauf ins Haus des HErrn und setzten sich vor das neue Tor des HErrn. 11Und die Priester und Propheten sprachen vor den Fürsten und allem Volk: Dieser ist des Todes schuldig; denn er hat geweissagt wider diese Stadt, wie ihr mit euren Ohren gehört habt. 12Aber Jeremia sprach zu allen Fürsten und zu allem Volk: Der HErr hat mich gesandt, dass ich solches alles, was ihr gehört habt, sollte weissagen wider dieses Haus und wider diese Stadt. 13So bessert nun euer Wesen und Wandel und gehorcht der Stimme des HErrn, eures Gottes, so wird den HErrn auch gereuen das Übel, das er wider euch geredet hat.

Jer. 26,6 bis Jer. 26,13 - Luther (1912)