Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4267 – προγινώσκω – proginosko (prog-in-oce'-ko)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

ersehen (3x), die (1x), gekannt (1x), zuvor (1x)

  G4266 Übersicht G4268  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 26, 5: die[G4267 G2596] mich von Anbeginn gekannt[G4267] haben, wenn sie es wollten bezeugen. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die[G4267 G2596] strengste Sekte unseres Gottesdienstes.

   Römer

Römer 8, 29: Denn welche er zuvor ersehen[G4267] hat, die hat er auch verordnet, dass sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf dass derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen[G4267] hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

   1. Petrus

1. Petrus 1, 20: der zwar zuvor ersehen[G4267] ist, ehe der Welt Grund gelegt ward, aber offenbart zu den letzten Zeiten um euretwillen,

   2. Petrus

2. Petrus 3, 17: Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das zuvor[G4267] wisset, so verwahret euch, dass ihr nicht durch den Irrtum der ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und entfallet aus eurer eigenen Festung.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

34Als Mose so das ganze Werk vollendet hatte, verhüllte (oder: bedeckte) die Wolke das Offenbarungszelt, und die Herrlichkeit des HErrn erfüllte die Wohnung, 35so dass Mose nicht in das Offenbarungszelt hineingehen konnte, weil die Wolke sich auf dasselbe niedergelassen hatte und die Herrlichkeit des HErrn die Wohnung erfüllte. 36Sooft sich nun die Wolke von der Wohnung erhob, brachen die Israeliten auf während der ganzen Dauer ihrer Wanderungen; 37wenn aber die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zu dem Tage, wo sie sich erhob. 38Denn bei Tage lag die Wolke des HErrn über der Wohnung; bei Nacht aber war sie, mit Feuerschein erfüllt, dem ganzen Hause Israel sichtbar während der ganzen Dauer ihrer Wanderzüge. 1Der HErr berief hierauf Mose und gebot ihm aus dem Offenbarungszelte Folgendes: 2»Rede zu den Israeliten und befiehl ihnen: Wenn jemand von euch dem HErrn eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr eure Opfergabe vom Vieh, und zwar von den Rindern und vom Kleinvieh, darbringen.« 3»Wenn seine Opfergabe in einem Brandopfer bestehen soll, und zwar von einem Rind, so muss er ein fehlerloses männliches Tier opfern. Er bringe dieses an den Eingang des Offenbarungszeltes, damit es ihm das Wohlgefallen des HErrn verschaffe.

2.Mose 40,34 bis 3.Mose 1,3 - Menge (1939)