Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G314 – ἀναγινώσκω – anaginosko (an-ag-in-oce'-ko)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

gelesen (15x), Habt (4x), las (4x), lesen (3x), liest (3x), habt (2x), lasen (2x), leset (2x), liesest (2x), er (1x), ihr (1x), lest (1x), wird (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (7x) Markus (4x) Lukas (3x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (7x) 2. Korinther (3x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) Offenbarung (2x)

  G313 Übersicht G315  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 3: Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen[G314], was David tat, da ihn und die mit ihm waren, hungerte?

Matthäus 12, 5: Oder habt[G314] ihr nicht gelesen[G314] im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?

Matthäus 19, 4: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Habt[G314] ihr nicht gelesen[G314], dass, der im Anfang den Menschen gemacht hat, der machte, dass ein Mann und ein Weib sein sollte,

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen[G314]: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet“?

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt[G314] ihr nie gelesen[G314] in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 22, 31: Habt[G314 G1161] ihr aber nicht gelesen[G314] von der Toten Auferstehung, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht:

Matthäus 24, 15: Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), dass er steht an der heiligen Stätte (wer das liest[G314], der merke darauf!),

   Markus

Markus 2, 25: Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen[G314] was David tat, da es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren?

Markus 12, 10: Habt[G314] ihr auch nicht gelesen[G314] diese Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt[G314] ihr nicht gelesen[G314] im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo er nicht soll (wer es liest[G314], der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;

   Lukas

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen[G314].

Lukas 6, 3: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr[G314] nicht das gelesen[G314], was David tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren?

Lukas 10, 26: Er aber sprach zu ihm: Wie steht im Gesetz geschrieben? Wie liesest[G314] du?

   Johannes

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen[G314] viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 28: und zog wieder heim und saß auf seinem Wagen und las[G314] den Propheten Jesaja.

Apostelgeschichte 8, 30: Da lief Philippus hinzu und hörte, dass er den Propheten Jesaja las[G314], und sprach: Verstehst du auch, was du liesest[G314]?

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er las[G314], war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund.

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, dieweil sie diesen nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen Sabbaten gelesen[G314 G2596] werden), haben sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt.

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen, und wird[G314] alle Sabbattage in den Schulen gelesen[G314].

Apostelgeschichte 15, 31: Da sie den lasen[G314], wurden sie des Trostes froh.

Apostelgeschichte 23, 34: Da der Landpfleger den Brief las[G314], fragte er, aus welchem Lande er wäre. Und da er erkundet, dass er aus Zilizien wäre, sprach er:

   2. Korinther

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr leset[G314] und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 3, 2: Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen[G314] wird von allen Menschen;

2. Korinther 3, 15: aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen[G314] wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.

   Epheser

Epheser 3, 4: daran ihr, so ihr's leset[G314], merken könnt mein Verständnis des Geheimnisses Christi,

   Kolosser

Kolosser 4, 16: Und wenn der Brief bei euch gelesen[G314] ist, so schafft, dass er[G314] auch in der Gemeinde zu Laodizea gelesen[G314] werde und dass ihr den von Laodizea lest[G314].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 27: Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief lesen[G314] lasset vor allen heiligen Brüdern.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest[G314] und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 5, 4: Und ich weinte sehr, dass niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen[G314] noch hineinzusehen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

13Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen, Zypressen, Platanen und Buchsbäume zumal, um den Ort meines Heiligtums zu zieren; denn den Schemel meiner Füße will ich herrlich machen. 14Es werden auch tief gebückt die Söhne deiner Unterdrücker zu dir kommen, und alle, die dich geschmäht haben, werden sich zu deinen Fußsohlen niederwerfen und dich »Stadt des HERRN« nennen, »Zion des Heiligen Israels«. 15Statt daß du verlassen und verhaßt gewesen bist, also daß niemand dich besuchte, will ich dich zum ewigen Ruhm machen, daß man sich deiner für und für freuen soll. 16Du wirst die Milch der Heiden saugen und dich an königlichen Brüsten nähren; also wirst du erfahren, daß ich, der HERR, dein Erretter bin und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs. 17Anstatt des Erzes will ich Gold herbeibringen, und anstatt des Eisens Silber; statt des Holzes aber Erz, und statt der Steine Eisen. Ich will den Frieden zu deiner Obrigkeit machen und die Gerechtigkeit zu deinen Vögten. 18Man wird in deinem Lande von keiner Gewalttat mehr hören, noch von Schaden und Verwüstung innerhalb deiner Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Lob« genannt werden. 19Nicht mehr die Sonne wird dir am Tage zum Lichte dienen, noch bei Nacht der Glanz des Mondes zur Leuchte, sondern der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und deines Gottes wirst du dich rühmen. 20Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.

Jes. 60,13 bis Jes. 60,20 - Schlachter (1951)