Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1588 – ἐκλεκτός – eklektos (ek-lek-tos')

Gebildet aus

G1586   ἐκλέγομαι – eklegomai (ek-leg'-om-ahee)

Verwendung

Auserwählten (14x), auserwählt (3x), auserwählten (3x), Auserwählte (1x), auserwählte (1x), nach (1x), um (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (5x) Markus (3x) Lukas (2x) Römer (2x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Titus (1x) 1. Petrus (4x) 2. Johannes (2x) Offenbarung (1x)

  G1587 Übersicht G1589  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 16: Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt[G1588].

Matthäus 22, 14: Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt[G1588].

Matthäus 24, 22: Und wo diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten[G1588] willen werden die Tage verkürzt.

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten[G1588].

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten[G1588] von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

   Markus

Markus 13, 20: Und so der Herr diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten[G1588] willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 13, 22: Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, dass sie auch die Auserwählten[G1588] verführen, so es möglich wäre.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten[G1588] von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

   Lukas

Lukas 18, 7: Sollte aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten[G1588], die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen?

Lukas 23, 35: Und das Volk stand und sah zu. Und die Obersten samt ihnen spotteten sein und sprachen: Er hat anderen geholfen; er helfe sich selber, ist er Christus, der Auserwählte[G1588] Gottes.

   Römer

Römer 8, 33: Wer will die Auserwählten[G1588] Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der da gerecht macht.

Römer 16, 13: Grüßet Rufus, den Auserwählten[G1588] in dem Herrn, und seine und meine Mutter.

   Kolosser

Kolosser 3, 12: So ziehet nun an, als die Auserwählten[G1588] Gottes, Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor Gott und dem Herrn Jesus Christus und den auserwählten[G1588] Engeln, dass du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 10: Darum erdulde ich alles um[G1588] der Auserwählten[G1588] willen, auf dass auch sie die Seligkeit erlangen in Christo Jesu mit ewiger Herrlichkeit.

   Titus

Titus 1, 1: Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten[G1588] Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,

   1. Petrus

1. Petrus 1, 2: nach[G1588 G2596] der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

1. Petrus 2, 4: zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt[G1588] und köstlich.

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege einen auserwählten[G1588], köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte[G1588] Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

   2. Johannes

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten[G1588] Frau und ihren Kindern, die ich liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

2. Johannes 1, 13: Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten[G1588]. Amen.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 14: Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten[G1588] und Gläubigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

1Und Zophar, der Naamathiter, antwortete und sprach: 2Darum geben meine Gedanken mir Antwort, und deswegen bin ich innerlich erregt: 3Eine Zurechtweisung, mir zur Schande, höre ich; aber mein Geist antwortet mir aus meiner Einsicht. 4Weißt du dieses, daß von jeher, seitdem der Mensch auf die Erde gesetzt wurde, 5der Jubel der Gesetzlosen kurz und die Freude des Ruchlosen für einen Augenblick war? 6Stiege auch seine Höhe bis zum Himmel hinauf, und rührte sein Haupt an die Wolken: 7gleich seinem Kote vergeht er auf ewig; die ihn gesehen haben, sagen: Wo ist er? 8Wie ein Traum verfliegt er, und man findet ihn nicht, und er wird hinweggescheucht wie ein Nachtgesicht.

Hiob 20,1 bis Hiob 20,8 - Elberfelder (1905)