Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3056 – λόγος – logos (log'-os)

Gebildet aus

G3004   λέγω – lego (leg'-o)

Verwendung

Wort (162x), Rede (37x), Worten (26x), Worte (26x), Wortes (9x), Reden (9x), Rechenschaft (5x), wahr (4x), reden (4x), Lehre (3x), Spruch (3x), Rechnung (3x), Worts (3x), hörte (1x), Steuern (1x), dass (1x), der (1x), Ding (1x), durch (1x), willen (1x), ...

welchergestalt (1x), welcher (1x), warum (1x), entschuldigen (1x), von (1x), um (1x), etwas (1x), Lehren (1x), Schmeichelworten (1x), Schein (1x), Sage (1x), Geschichte (1x), Geschwätz (1x), das (1x), Grund (1x), rechnen (1x), hätten (1x), Menschenwort (1x), mancherlei (1x), Anspruch (1x)

  G3055 Übersicht G3057  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 315 mal

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um[G3056] Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 5, 37: Eure Rede[G3056] aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede[G3056] hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede[G3056] hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 7, 28: Und es begab sich, da Jesus diese Rede[G3056] vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre;

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort[G3056], so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten[G3056] und machte allerlei Kranke gesund,

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede[G3056] hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 12, 32: Und wer etwas[G3056] redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas[G3056] redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Matthäus 12, 36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft[G3056] geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 12, 37: Aus deinen Worten[G3056] wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten[G3056] wirst du verdammt werden.

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort[G3056] von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

Matthäus 13, 20: Das aber auf das Steinige gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort[G3056] hört und es alsbald aufnimmt mit Freuden;

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um des Wortes[G3056] willen, so ärgert er sich alsbald.

Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort[G3056] hört, und die Sorge dieser Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort[G3056], und er bringt nicht Frucht.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort[G3056] hört und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.

Matthäus 15, 12: Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort[G3056] hörten?

Matthäus 15, 23: Und er antwortete ihr kein Wort[G3056]. Da traten zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Lass sie doch von dir, denn sie schreit uns nach.

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich gleich einem König, der mit seinen Knechten rechnen[G3056 G4868] wollte.

Matthäus 19, 1: Und es begab sich, da Jesus diese Reden[G3056] vollendet hatte, erhob er sich aus Galiläa und kam in das Gebiet des jüdischen Landes jenseits des Jordans;

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das Wort[G3056] fasst nicht jedermann, sondern denen es gegeben ist.

Matthäus 19, 22: Da der Jüngling das Wort[G3056] hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter.

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort[G3056] fragen; so ihr mir das saget, will ich euch auch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Matthäus 22, 15: Da gingen die Pharisäer hin und hielten einen Rat, wie sie ihn fingen in seiner Rede[G3056].

Matthäus 22, 46: Und niemand konnte ihm ein Wort[G3056] antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.

Matthäus 24, 35: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte[G3056] werden nicht vergehen.

Matthäus 25, 19: Über eine lange Zeit kam der Herr dieser Knechte und hielt Rechenschaft[G3056 G4868] mit ihnen.

Matthäus 26, 1: Und es begab sich, da Jesus alle diese Reden[G3056] vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:

Matthäus 26, 44: Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum drittenmal und redete dieselben Worte[G3056].

Matthäus 28, 15: Und sie nahmen das Geld und taten, wie sie gelehrt waren. Solches ist eine gemeine Rede[G3056] geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte[G3056] ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 2: Und alsbald versammelten sich viele, also dass sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort[G3056].

Markus 4, 14: Der Sämann sät das Wort[G3056].

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort[G3056] gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort[G3056], das in ihr Herz gesät war.

Markus 4, 16: Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige gesät ist: Wenn sie das Wort[G3056] gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen[G3056] erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 4, 18: Und diese sind's, bei welchen unter die Dornen gesät ist: die das Wort[G3056] hören,

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser Welt und der betrügliche Reichtum und viele andere Lüste gehen hinein und ersticken das Wort[G3056], und es bleibt ohne Frucht.

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort[G3056] hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

Markus 4, 33: Und durch viele solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort[G3056], nach dem sie es hören konnten.

Markus 5, 36: Jesus aber hörte alsbald die Rede[G3056], die da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten der Schule: Fürchte dich nicht, glaube nur!

Markus 7, 13: und hebt auf Gottes Wort[G3056] durch eure Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 7, 29: Und er sprach zu ihr: Um des Wortes[G3056] willen so gehe hin; der Teufel ist von deiner Tochter ausgefahren.

Markus 8, 32: Und er redete das Wort[G3056] frei offenbar. Und Petrus nahm ihn zu sich, fing an, ihm zu wehren.

Markus 8, 38: Wer sich aber mein und meiner Worte[G3056] schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Markus 9, 10: Und sie behielten das Wort[G3056] bei sich und befragten sich untereinander: Was ist doch das Auferstehen von den Toten?

Markus 10, 22: Er aber ward unmutig über die Rede[G3056] und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter.

Markus 10, 24: Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede[G3056]. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort[G3056] fragen; antwortet mir, so will ich euch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Markus 12, 13: Und sie sandten zu ihm etliche von den Pharisäern und des Herodes Dienern, dass sie ihn fingen in Worten[G3056].

Markus 13, 31: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte[G3056] aber werden nicht vergehen.

Markus 14, 39: Und ging wieder hin und betete und sprach dieselben Worte[G3056].

Markus 16, 20: Sie aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort[G3056] durch mitfolgende Zeichen.

Lukas 1, 2: wie uns das gegeben haben, die es von Anfang selbst gesehen und Diener des Worts[G3056] gewesen sind;

Lukas 1, 4: auf dass du gewissen Grund erfahrest der Lehre, in welcher[G3056] du unterrichtet bist.

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten[G3056] nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 1, 29: Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede[G3056] und gedachte: Welch ein Gruß ist das?

Lukas 3, 4: wie geschrieben steht in dem Buch der Reden[G3056] Jesaja's, des Propheten, der da sagt: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige richtig!

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte[G3056], die aus seinem Munde gingen, und sprachen: „Ist das nicht Josephs Sohn?“

Lukas 4, 32: Und sie verwunderten sich seiner Lehre; denn seine Rede[G3056] war gewaltig.

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Ding[G3056]? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren aus.

Lukas 5, 1: Es begab sich aber, da sich das Volk zu ihm drängte, zu hören das Wort[G3056] Gottes, dass er stand am See Genezareth

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage[G3056] von ihm immer weiter aus, und kam viel Volks zusammen, dass sie ihn hörten und durch ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 6, 47: Wer zu mir kommt und hört meine Rede[G3056] und tut sie, den will ich euch zeigen, wem er gleich ist.

Lukas 7, 7: darum habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu dir käme; sondern sprich ein Wort[G3056], so wird mein Knecht gesund.

Lukas 7, 17: Und diese Rede[G3056] von ihm erscholl in das ganze jüdische Land und in alle umliegenden Länder.

Lukas 8, 11: Das ist aber das Gleichnis: Der Same ist das Wort[G3056] Gottes.

Lukas 8, 12: Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort[G3056] von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig werden.

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort[G3056] mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land sind, die das Wort[G3056] hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort[G3056] hören und tun.

Lukas 9, 26: Wer sich aber mein und meiner Worte[G3056] schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel.

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden[G3056] bei acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten.

Lukas 9, 44: Fasset ihr zu euren Ohren diese Rede[G3056]: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in der Menschen Hände.

Lukas 10, 39: Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seiner Rede[G3056] zu.

Lukas 11, 28: Er aber sprach: Ja, selig sind, die das Wort[G3056] Gottes hören und bewahren.

Lukas 12, 10: Und wer da redet ein Wort[G3056] wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden; wer aber lästert den heiligen Geist, dem soll es nicht vergeben werden.

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre ich das von dir? Tu Rechnung[G3056] von deinem Haushalten; denn du kannst hinfort nicht Haushalter sein!

Lukas 20, 3: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort[G3056] fragen; saget mir's:

Lukas 20, 20: Und sie stellten ihm nach und sandten Laurer aus, die sich stellen sollten, als wären sie fromm, auf dass sie ihn in der Rede[G3056] fingen, damit sie ihn überantworten könnten der Obrigkeit und Gewalt des Landpflegers.

Lukas 21, 33: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte[G3056] vergehen nicht.

Lukas 22, 61: Und der Herr wandte sich um und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort[G3056], wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe denn der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lukas 23, 9: Und er fragte ihn mancherlei[G3056 G1722 G2425]; er antwortete ihm aber nichts.

Lukas 24, 17: Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden[G3056], die ihr zwischen euch handelt unterwegs, und seid traurig?

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten[G3056] vor Gott und allem Volk;

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden[G3056], die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Johannes 1, 1: Im Anfang war das Wort[G3056], und das Wort[G3056] war bei Gott, und Gott war das Wort[G3056].

Johannes 1, 14: Und das Wort[G3056] ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede[G3056], die Jesus gesagt hatte.)

Johannes 4, 37: Denn hier ist der Spruch[G3056] wahr: Dieser sät, der andere schneidet.

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede[G3056] willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 4, 41: Und viel mehr glaubten um seines Wortes[G3056] willen

Johannes 4, 50: Jesus spricht zu ihm: Gehe hin, dein Sohn lebt! Der Mensch glaubte dem Wort[G3056], das Jesus zu ihm sagte, und ging hin.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort[G3056] hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 38: und sein Wort[G3056] habt ihr nicht in euch wohnend; denn ihr glaubet dem nicht, den er gesandt hat.

Johannes 6, 60: Viele nun seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede[G3056]; wer kann sie hören?

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede[G3056], dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich bin, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 7, 40: Viele nun vom Volk, die diese Rede[G3056] hörten, sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet.

Johannes 8, 31: Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede[G3056], so seid ihr meine rechten Jünger

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede[G3056] fängt nicht bei euch.

Johannes 8, 43: Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort[G3056] nicht hören.

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn jemand mein Wort[G3056] wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich.

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort[G3056] hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich.“

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort[G3056].

Johannes 10, 19: Da ward abermals eine Zwietracht unter den Juden über diese Worte[G3056].

Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu welchen das Wort[G3056 G2316] geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –,

Johannes 12, 38: auf dass erfüllet würde der Spruch[G3056] des Propheten Jesaja, den er sagte: „Herr, wer glaubt unserem Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart?“

Johannes 12, 48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte[G3056 G4487] nicht auf, der hat schon seinen Richter das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort[G3056] halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte[G3056] nicht. Und das Wort, das ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 15, 3: Ihr seid schon rein um des Wortes[G3056] willen, das ich zu euch geredet habe.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort[G3056], das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort[G3056] gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 15, 25: Doch dass erfüllet werde der Spruch[G3056], in ihrem Gesetz geschrieben: „Sie hassen mich ohne Ursache.“

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort[G3056] behalten.

Johannes 17, 14: Ich habe ihnen gegeben dein Wort[G3056], und die Welt hasste sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie denn auch ich nicht von der Welt bin.

Johannes 17, 17: Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort[G3056] ist die Wahrheit.

Johannes 17, 20: Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort[G3056] an mich glauben werden,

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort[G3056] erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe der keinen verloren, die du mir gegeben hast.)

Johannes 18, 32: (Auf das erfüllet würde das Wort[G3056] Jesu, welches er sagte, da er deutete, welches Todes er sterben würde.)

Johannes 19, 8: Da Pilatus das Wort[G3056] hörte, fürchtete er sich noch mehr

Johannes 19, 13: Da Pilatus das Wort[G3056] hörte, führte er Jesum heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede[G3056] aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 1: Die erste Rede[G3056] habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren,

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte[G3056]: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 40: Auch mit vielen anderen Worten[G3056] bezeugte er und ermahnte und sprach: Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!

Apostelgeschichte 2, 41: Die nun sein Wort[G3056] gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen.

Apostelgeschichte 4, 4: Aber viele unter denen, die dem Wort[G3056] zuhörten, wurden gläubig; und ward die Zahl der Männer bei fünftausend.

Apostelgeschichte 4, 29: Und nun, Herr, siehe an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit aller Freudigkeit zu reden dein Wort[G3056],

Apostelgeschichte 4, 31: Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden alle des heiligen Geistes voll und redeten das Wort[G3056] Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias aber diese Worte[G3056] hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede[G3056] hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, dass wir das Wort[G3056] Gottes unterlassen und zu Tische dienen.

Apostelgeschichte 6, 4: Wir aber wollen anhalten am Gebet und am Amt des Wortes[G3056].

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede[G3056] gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort[G3056] Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 7, 22: Und Mose ward gelehrt in aller Weisheit der Ägypter und war mächtig in Werken und Worten[G3056].

Apostelgeschichte 7, 29: Mose aber floh wegen dieser Rede[G3056] und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst zeugte er zwei Söhne.

Apostelgeschichte 8, 4: Die nun zerstreut waren, gingen um und predigten das Wort[G3056].

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass Samarien das Wort[G3056] Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

Apostelgeschichte 8, 21: Du wirst weder Teil noch Anfall haben an diesem Wort[G3056]; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott.

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort[G3056] des Herrn, wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 10, 29: Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert. So frage ich euch nun, warum[G3056 G5101] ihr mich habt lassen fordern?

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von[G3056] der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (welcher ist ein Herr über alles),

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus noch diese Worte[G3056 G4487] redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

Apostelgeschichte 11, 1: Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, dass auch die Heiden hätten Gottes Wort[G3056] angenommen.

Apostelgeschichte 11, 19: Die aber zerstreut waren in der Trübsal, die sich über Stephanus erhob, gingen umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort[G3056] zu niemand denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede[G3056] von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 12, 24: Das Wort[G3056] Gottes aber wuchs und mehrte sich.

Apostelgeschichte 13, 5: Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort[G3056] Gottes in der Juden Schulen; sie hatten aber auch Johannes zum Diener.

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort[G3056] Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule zu ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder, wollt ihr etwas reden[G3056] und das Volk ermahnen, so saget an.

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort[G3056] dieses Heils gesandt.

Apostelgeschichte 13, 44: Am folgenden Sabbat aber kam zusammen fast die ganze Stadt, das Wort[G3056] Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort[G3056] Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort[G3056] des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Apostelgeschichte 13, 49: Und das Wort[G3056] des Herrn ward ausgebreitet durch die ganze Gegend.

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte das Wort[G3056] seiner Gnade und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 14, 12: Und nannten Barnabas Jupiter und Paulus Merkurius, dieweil er das Wort[G3056 G2233] führte.

Apostelgeschichte 14, 25: und redeten das Wort[G3056] zu Perge und zogen hinab gen Attalien.

Apostelgeschichte 15, 6: Aber die Apostel und die Ältesten kamen zusammen, über diese Rede[G3056] sich zu beraten.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort[G3056] des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 15: Und damit stimmen der Propheten Reden[G3056], wie geschrieben steht:

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren[G3056] irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 15, 27: So haben wir gesandt Judas und Silas, welche auch mit Worten[G3056] dasselbe verkündigen werden.

Apostelgeschichte 15, 32: Judas aber und Silas, die auch Propheten waren, ermahnten die Brüder mit vielen Reden[G3056] und stärkten sie.

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen zu Antiochien, lehrten und predigten des Herrn Wort[G3056] samt vielen anderen.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort[G3056] verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 6: Da sie aber durch Phrygien und das Land Galatien zogen, ward ihnen gewehrt von dem heiligen Geiste, zu reden das Wort[G3056] in Asien.

Apostelgeschichte 16, 32: Und sagten ihm das Wort[G3056] des Herrn und allen, die in seinem Hause waren.

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede[G3056 G4314] Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet hin mit Frieden!

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort[G3056] auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 17, 13: Als aber die Juden von Thessalonich erfuhren, dass auch zu Beröa das Wort[G3056] Gottes von Paulus verkündigt würde, kamen sie und bewegten auch allda das Volk.

Apostelgeschichte 18, 11: Er saß aber daselbst ein Jahr und sechs Monate und lehrte sie das Wort[G3056] Gottes.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte[G3056 G2596] ich euch billig;

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von der Lehre und von den Worten[G3056] und von dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei Jahre lang, also dass alle, die in Asien wohnten, das Wort[G3056] des Herrn Jesu hörten, beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 20: Also mächtig wuchs das Wort[G3056] des Herrn und nahm überhand.

Apostelgeschichte 19, 38: Hat aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch[G3056], so hält man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander verklagen.

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir uns solches Aufruhrs entschuldigen[G3056 G591] könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da er diese Länder durchzogen und sie ermahnt hatte mit vielen Worten[G3056], kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate.

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede[G3056] hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der[G3056] keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der[G3056] Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort[G3056] seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort[G3056] des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 20, 38: am allermeisten betrübt über das Wort[G3056], das er sagte, sie würden sein Angesicht nicht mehr sehen; und geleiteten ihn in das Schiff.

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis auf dies Wort[G3056] und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht billig, dass er leben soll.

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass du gerecht seist in deinen Worten[G3056] und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

Römer 9, 6: Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort[G3056] darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliter, die von Israel sind;

Römer 9, 9: Denn dies ist ein Wort[G3056] der Verheißung, da er spricht: „Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.“

Römer 9, 28: denn es wird ein Verderben und Steuern[G3056 G4932] geschehen zur Gerechtigkeit, und der Herr wird das Steuern[G3056 G4932] tun auf Erden.“

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten“, und wenn ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesem Wort[G3056] zusammengefasst: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Römer 14, 12: So wird nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft[G3056] geben.

Römer 15, 18: Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht durch mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort[G3056] und Werk,

1. Korinther 1, 5: dass ihr seid durch ihn an allen Stücken reich gemacht, an aller Lehre[G3056] und in aller Erkenntnis;

1. Korinther 1, 17: Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen, nicht mit klugen Worten[G3056], auf dass nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

1. Korinther 1, 18: Denn das Wort[G3056] vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten[G3056] oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 2, 4: und mein Wort[G3056] und meine Predigt war nicht in vernünftigen Reden[G3056] menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,

1. Korinther 2, 13: welches wir auch reden, nicht mit Worten[G3056], welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten[G3056], die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr will, und kennen lernen nicht die Worte[G3056] der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 4, 20: Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten[G3056], sondern in Kraft.

1. Korinther 12, 8: Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden[G3056] von der Weisheit; dem anderen wird gegeben, zu reden[G3056] von der Erkenntnis nach demselben Geist;

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede[G3056] gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte[G3056] reden mit meinem Sinn, auf dass ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte[G3056] mit Zungen.

1. Korinther 14, 36: Oder ist das Wort[G3056] Gottes von euch ausgekommen? Oder ist's allein zu euch gekommen?

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt[G3056 G5101] ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

1. Korinther 15, 54: Wenn aber dies Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort[G3056], das geschrieben steht:

2. Korinther 1, 18: Aber, o ein treuer Gott, dass unser Wort[G3056] an euch nicht Ja und Nein gewesen ist.

2. Korinther 2, 17: Denn wir sind nicht, wie die vielen, die das Wort[G3056] Gottes verfälschen; sondern als aus Lauterkeit und als aus Gott reden wir vor Gott in Christo.

2. Korinther 4, 2: sondern meiden auch heimliche Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort[G3056]; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor Gott.

2. Korinther 5, 19: Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort[G3056] von der Versöhnung.

2. Korinther 6, 7: in dem Wort[G3056] der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken,

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort[G3056] und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 10, 10: Denn die Briefe, sprechen sie, sind schwer und stark; aber die Gegenwart des Leibes ist schwach und die Rede[G3056] verächtlich.

2. Korinther 10, 11: Wer ein solcher ist, der denke, dass, wie wir sind mit Worten[G3056] in den Briefen abwesend, so werden wir auch wohl sein mit der Tat gegenwärtig.

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht kundig bin der Rede[G3056], so bin ich doch nicht unkundig in der Erkenntnis. Doch ich bin bei euch allenthalben wohl bekannt.

Galater 5, 14: Denn alle Gesetze werden in einem Wort[G3056] erfüllt, in dem: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Galater 6, 6: Der aber unterrichtet wird mit dem Wort[G3056], der teile mit allerlei Gutes dem, der ihn unterrichtet.

Epheser 1, 13: durch welchen auch ihr gehört habt das Wort[G3056] der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz[G3056] aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Epheser 5, 6: Lasset euch niemand verführen mit vergeblichen Worten[G3056]; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.

Epheser 6, 19: und für mich, auf dass mir gegeben werde das Wort[G3056] mit freudigem Auftun meines Mundes, dass ich möge kundmachen das Geheimnis des Evangeliums,

Philipper 1, 14: und viele Brüder in dem Herrn aus meinen Banden Zuversicht gewonnen haben und desto kühner geworden sind, das Wort[G3056] zu reden ohne Scheu.

Philipper 2, 16: damit dass ihr haltet an dem Wort[G3056] des Lebens, mir zu einem Ruhm an dem Tage Christi, als der ich nicht vergeblich gelaufen noch vergeblich gearbeitet habe.

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung[G3056] der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

Philipper 4, 17: Nicht, dass ich das Geschenk suche; sondern ich suche die Frucht, dass sie reichlich in eurer Rechnung[G3056] sei.

Kolosser 1, 5: um der Hoffnung willen, die euch beigelegt ist im Himmel, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort[G3056] der Wahrheit im Evangelium,

Kolosser 1, 25: deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich das Wort[G3056] Gottes reichlich predigen soll,

Kolosser 2, 23: welche haben einen Schein[G3056 G2076] der Weisheit durch selbst erwählte Geistlichkeit und Demut und dadurch, dass sie des Leibes nicht schonen und dem Fleisch nicht seine Ehre tun zu seiner Notdurft.

Kolosser 3, 16: Lasset das Wort[G3056] Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem Herrn in eurem Herzen.

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten[G3056] oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes[G3056] auftue, zu reden das Geheimnis Christi, darum ich auch gebunden bin,

Kolosser 4, 6: Eure Rede[G3056] sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeglichen antworten sollt.

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort[G3056], sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

1. Thessalonicher 1, 6: und ihr seid unsere Nachfolger geworden und des Herrn und habt das Wort[G3056] aufgenommen unter vielen Trübsalen mit Freuden im heiligen Geist,

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort[G3056] des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 2, 5: Denn wir sind nie mit Schmeichelworten[G3056 G1722 G2850] umgegangen, wie ihr wisset, noch mit verstecktem Geiz, Gott ist des Zeuge;

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort[G3056] göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort[G3056 G444], sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort[G3056], welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 4, 15: Denn das sagen wir euch als ein Wort[G3056] des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.

1. Thessalonicher 4, 18: So tröstet euch nun mit diesen Worten[G3056] untereinander.

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort[G3056] noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

2. Thessalonicher 2, 15: So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort[G3056] oder Brief.

2. Thessalonicher 2, 17: der ermahne eure Herzen und stärke euch in allerlei Lehre[G3056] und gutem Werk.

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort[G3056] des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch,

2. Thessalonicher 3, 14: So aber jemand nicht gehorsam ist unserem Wort[G3056], den zeiget an durch einen Brief, und habt nichts mit ihm zu schaffen, auf dass er schamrot werde;

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort[G3056], dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin.

1. Timotheus 3, 1: Das ist gewisslich wahr[G3056]: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt ein köstlich Werk.

1. Timotheus 4, 5: denn es wird geheiligt durch das Wort[G3056] Gottes und Gebet.

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, auferzogen in den Worten[G3056] des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

1. Timotheus 4, 9: Das ist gewisslich wahr[G3056] und ein teuer wertes Wort.

1. Timotheus 4, 12: Niemand verachte deine Jugend; sondern sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort[G3056], im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.

1. Timotheus 5, 17: Die Ältesten, die wohl vorstehen, die halte man zwiefacher Ehre wert, sonderlich die da arbeiten im Wort[G3056] und in der Lehre.

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten[G3056] unseres Herrn Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit,

2. Timotheus 1, 13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte[G3056], die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu.

2. Timotheus 2, 9: für welches ich leide bis zu den Banden wie ein Übeltäter; aber Gottes Wort[G3056] ist nicht gebunden.

2. Timotheus 2, 11: Das ist gewisslich wahr[G3056]: Sterben wir mit, so werden wir mitleben;

2. Timotheus 2, 15: Befleißige dich, Gott dich zu erzeigen als einen rechtschaffenen und unsträflichen Arbeiter, der da recht teile das Wort[G3056] der Wahrheit.

2. Timotheus 2, 17: und ihr Wort[G3056] frisst um sich wie der Krebs; unter welchen ist Hymenäus und Philetus,

2. Timotheus 4, 2: Predige das Wort[G3056], halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

2. Timotheus 4, 15: Vor dem hüte du dich auch; denn er hat unseren Worten[G3056] sehr widerstanden.

Titus 1, 3: aber zu seiner Zeit hat er offenbart sein Wort[G3056] durch die Predigt, die mir vertrauet ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes,

Titus 1, 9: und haltend ob dem Wort[G3056], das gewiss ist, und lehrhaft, auf dass er mächtig sei, zu ermahnen durch die heilsame Lehre und zu strafen die Widersprecher.

Titus 2, 5: sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf dass nicht das Wort[G3056] Gottes verlästert werde.

Titus 2, 8: mit heilsamem und untadeligem Wort[G3056], auf dass der Widersacher sich schäme und nichts habe, dass er von uns möge Böses sagen.

Titus 3, 8: Das ist gewisslich wahr[G3056]; solches will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden. Solches ist gut und nütze den Menschen.

Hebräer 2, 2: Denn so das Wort[G3056] fest geworden ist, das durch die Engel geredet ist, und eine jegliche Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat,

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen; aber das Wort[G3056] der Predigt half jenen nichts, da nicht glaubten die, die es hörten.

Hebräer 4, 12: Denn das Wort[G3056] Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 4, 13: Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar; es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden[G3056] wir.

Hebräer 5, 11: Davon hätten[G3056] wir wohl viel zu reden[G3056]; aber es ist schwer, weil ihr so unverständig seid.

Hebräer 5, 13: Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort[G3056] der Gerechtigkeit; denn er ist ein junges Kind.

Hebräer 6, 1: Darum wollen wir die Lehre[G3056] vom Anfang christlichen Lebens jetzt lassen und zur Vollkommenheit fahren, nicht abermals Grund legen von Buße der toten Werke, vom Glauben an Gott,

Hebräer 7, 28: Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die da Schwachheit haben; dieses Wort[G3056] aber des Eides, das nach dem Gesetz gesagt ward, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen ist.

Hebräer 12, 19: noch zu dem Hall der Posaune und zur Stimme der Worte[G3056 G4487], da sich weigerten, die sie hörten, dass[G3056] ihnen das Wort ja nicht gesagt würde;

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort[G3056] Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

Hebräer 13, 17: Gehorchet euren Lehrern und folget ihnen; denn sie wachen über eure Seelen, als die da Rechenschaft[G3056] dafür geben sollen; auf dass sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das ist euch nicht gut.

Hebräer 13, 22: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, haltet das Wort[G3056] der Ermahnung zugute; denn ich habe euch kurz geschrieben.

Jakobus 1, 18: Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort[G3056] der Wahrheit, auf dass wir wären Erstlinge seiner Kreaturen.

Jakobus 1, 21: Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort[G3056] an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.

Jakobus 1, 22: Seid aber Täter des Worts[G3056] und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrüget.

Jakobus 1, 23: Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts[G3056] und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut.

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort[G3056] fehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

1. Petrus 1, 23: als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort[G3056] Gottes, das da ewiglich bleibt.

1. Petrus 2, 8: ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses; denn sie stoßen sich an dem Wort[G3056] und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt sind.

1. Petrus 3, 1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das[G3056] Wort[G3056], durch der Weiber Wandel ohne Wort[G3056] gewonnen werden,

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund[G3056] fordert der Hoffnung, die in euch ist,

1. Petrus 4, 5: aber sie werden Rechenschaft[G3056] geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort[G3056], und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

2. Petrus 2, 3: Und durch Geiz mit erdichteten Worten[G3056] werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.

2. Petrus 3, 5: Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch[G3056] Gottes Wort[G3056];

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel, der jetzund ist, und die Erde werden durch sein Wort[G3056] gespart, dass sie zum Feuer behalten werden auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort[G3056] des Lebens –

1. Johannes 1, 10: Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort[G3056] ist nicht in uns.

1. Johannes 2, 5: Wer aber sein Wort[G3056] hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort[G3056], das ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort[G3056] Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 3, 18: Meine Kindlein, lasset uns nicht lieben mit Worten[G3056] noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten[G3056] wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

Offenbarung 1, 2: der bezeugt hat das Wort[G3056] Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest und die da hören die Worte[G3056] der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes[G3056] Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort[G3056] behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort[G3056] meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 6, 9: Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes[G3056] Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 12, 11: Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort[G3056] ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte[G3056] Gottes.

Offenbarung 19, 13: Und er war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt „das Wort[G3056] Gottes“.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes[G3056] Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte[G3056] sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte[G3056] sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Offenbarung 22, 7: Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte[G3056] der Weissagung in diesem Buch.

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte[G3056] dieses Buchs. Bete Gott an!

Offenbarung 22, 10: Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte[G3056] der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe!

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte[G3056] der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten[G3056] des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

1Dem Chorleiter. Nach der Melodie "Verdirb nicht!". Ein Gedicht von David, als Saul sein Haus umstellen ließ, um ihn zu töten. 2Entreiß mich meinen Feinden, mein Gott! / Schütze mich vor meinen Gegnern! 3Befreie mich von diesen Verbrechern! / Rette mich, sie wollen mein Blut! 4Schau doch! Sie wollen mir ans Leben, / Starke greifen mich an. / Es ist nicht mein Vergehen, nicht meine Schuld, Jahwe. 5Obwohl ich schuldlos bin, stürmen sie vor und stellen sich auf. / Wach auf, komm mir entgegen und sieh, was geschieht! 6Jahwe, du allmächtiger Gott, Israels Gott! / Werde wach und rechne mit den Völkern ab! / Hab kein Erbarmen mit diesen Verbrechern! 7Jeden Abend kommen sie zurück, / heulen wie Hunde, umkreisen die Stadt. 8Geifer spritzt aus ihrem Maul. / Jedes ihrer Worte ist wie ein Dolch! / Sie denken, dass es niemand hört.

Ps. 59,1 bis Ps. 59,8 - NeÜ bibel.heute (2019)