Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3820 – לֵב – leb (labe)

Gebildet aus

H3824   לֵבָב – lebab (lay-bawb')

Verwendung

Herz (270x), Herzen (134x), Herzens (39x), mitten (11x), freundlich (7x), Sinn (6x), Narr (5x), willig (5x), Mut (5x), Muts (4x), Narren (4x), dich (3x), sich (3x), Frommen (3x), König (2x), klug (2x), herzlich (2x), Torheit (2x), weisen (2x), Acht (2x), ...

merke (2x), die (2x), gleichwohl (1x), unverzagt (1x), Seele (1x), darauf (1x), bekümmerst (1x), Stolzen (1x), toll (1x), bekehren (1x), täuschte (1x), törichten (1x), Und (1x), uneinigem (1x), Verstand (1x), schicken (1x), verständig (1x), verständige (1x), Verständiger (1x), voll (1x), vor (1x), vorgenommen (1x), weise (1x), Amnon (1x), Weisen (1x), will (1x), achten (1x), schwermütig (1x), Ränke (1x), Geist (1x), listig (1x), Herzeleid (1x), gefiel (1x), gedenken (1x), Fleiß (1x), hielt (1x), hältst (1x), Ich (1x), im (1x), es (1x), Ernst (1x), mannhafteste (1x), närrisch (1x), mein (1x), Menschen (1x), achtgehabt (1x), mir (1x), einträchtig (1x), eingegeben (1x), dächte (1x), mutwillig (1x), Männer (1x), nahm (1x), Die (1x), übermütig (1x)

  H3819 Übersicht H3821  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 549 mal

1. Mose 6, 5: Da aber der HErr sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens[H3820] nur böse war immerdar,

1. Mose 6, 6: da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen[H3820],

1. Mose 8, 21: Und der HErr roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich[H3820] will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens[H3820] ist böse von Jugend auf. Und ich[H3820] will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich[H3820] getan habe.

1. Mose 17, 17: Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte, und sprach in seinem Herzen[H3820]: Soll mir, 100 Jahre alt, ein Kind geboren werden, und Sara, 90 Jahre alt, gebären?

1. Mose 18, 5: Und ich will einen Bissen Brot bringen, dass ihr euer Herz[H3820] labet; darnach sollt ihr fortgehen. Denn darum seid ihr zu eurem Knecht gekommen. Sie sprachen: Tue wie du gesagt hast.

1. Mose 24, 45: Ehe ich nun solche Worte ausgeredet hatte in meinem Herzen[H3820], siehe, da kommt Rebekka heraus mit einem Krug auf ihrer Achsel und geht hinab zum Brunnen und schöpft. Da sprach ich zu ihr: Gib mir zu trinken.

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen[H3820]: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 31, 20: Also täuschte[H3820 H1589] Jakob den Laban zu Syrien damit, dass er ihm nicht ansagte, dass er floh.

1. Mose 34, 3: Und sein Herz hing an ihr, und er hatte die Dirne lieb und redete freundlich[H3820] mit ihr.

1. Mose 42, 28: und sprach zu seinen Brüdern: Mein Geld ist mir wieder geworden; siehe, in meinem Sack ist es. Da entfiel ihnen ihr Herz[H3820], und sie erschraken untereinander und sprachen: Warum hat uns Gott das getan?

1. Mose 45, 26: und verkündigten ihm und sprachen: Joseph lebt noch und ist ein Herr im ganzen Ägyptenland. Aber sein Herz[H3820] dachte gar viel anders, denn er glaubte ihnen nicht.

1. Mose 50, 21: So fürchtet euch nun nicht; ich will euch versorgen und eure Kinder. Und er tröstete sie und redete freundlich[H3820] mit ihnen.

2. Mose 4, 14: Da ward der HErr sehr zornig über Mose und sprach: Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron aus dem Stamm Levi beredt ist? Und siehe, er wird herausgehen dir entgegen; und wenn er dich sieht, wir er sich von Herzen[H3820] freuen.

2. Mose 4, 21: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor Pharao, die ich dir in deine Hand gegeben habe; ich aber will sein Herz[H3820] verstocken, dass er das Volk nicht lassen wird.

2. Mose 7, 3: Aber ich will Pharaos Herz[H3820] verhärten, dass ich meiner Zeichen und Wunder viel tue in Ägyptenland.

2. Mose 7, 13: Also ward das Herz[H3820] Pharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 7, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Das Herz[H3820] Pharaos ist hart; er weigert sich, das Volk zu lassen.

2. Mose 7, 22: Und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören. Also ward das Herz[H3820] Pharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 7, 23: Und Pharao wandte sich und ging heim und nahm's nicht zu Herzen[H3820].

2. Mose 8, 11: Da aber Pharao sah, dass er Luft gekriegt hatte, verhärtete er sein Herz[H3820] und hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 8, 15: Da sprachen die Zauberer zu Pharao: Das ist Gottes Finger. Aber das Herz[H3820] Pharaos ward verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr gesagt hatte.

2. Mose 8, 28: Aber Pharao verhärtete sein Herz[H3820] auch dieses Mal und ließ das Volk nicht.

2. Mose 9, 7: Und Pharao sandte darnach, und siehe, es war des Viehs Israels nicht eins gestorben. Aber das Herz[H3820] Pharaos ward verstockt, und er ließ das Volk nicht.

2. Mose 9, 12: Aber der HErr verstockte das Herz[H3820] Pharaos, dass er sie nicht hörte, wie denn der HErr zu Mose gesagt hatte.

2. Mose 9, 14: ich will sonst diesmal alle meine Plagen über dich[H3820] selbst senden, über deine Knechte und über dein Volk, dass du innewerden sollst, dass meinesgleichen nicht ist in allen Landen.

2. Mose 9, 21: Welcher Herz[H3820] aber sich nicht kehrte an des HErrn Wort, die ließen ihre Knechte und ihr Vieh auf dem Felde.

2. Mose 9, 34: Da aber Pharao sah, dass der Regen und Donner und Hagel aufhörte, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz[H3820], er und seine Knechte.

2. Mose 9, 35: Also ward des Pharao Herz[H3820] verstockt, dass er die Kinder Israel nicht ließ, wie denn der HErr geredet hatte durch Mose.

2. Mose 10, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao; denn ich habe sein und seiner Knechte Herz[H3820] verhärtet, auf dass ich diese meine Zeichen unter ihnen tue,

2. Mose 10, 20: Aber der HErr verstockte Pharaos Herz[H3820], dass er die Kinder Israel nicht ließ.

2. Mose 10, 27: Aber der HErr verstockte das Herz[H3820] Pharaos, dass er sie nicht lassen wollte.

2. Mose 11, 10: Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor Pharao; aber der HErr verstockte ihm sein Herz[H3820], dass er die Kinder Israel nicht lassen wollte aus seinem Lande.

2. Mose 14, 4: Und ich will sein Herz[H3820] verstocken, dass er ihnen nachjage, und will an Pharao und an aller seiner Macht Ehre einlegen, und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HErr bin. Und sie taten also.

2. Mose 14, 8: Denn der HErr verstockte das Herz[H3820] Pharaos, des Königs in Ägypten, dass er den Kindern Israel nachjagte. Aber die Kinder Israel waren durch eine hohe Hand ausgezogen.

2. Mose 14, 17: Siehe, ich will das Herz[H3820] der Ägypter verstocken, dass sie euch nachfolgen. So will ich Ehre einlegen an dem Pharao und an aller seiner Macht, an seinen Wagen und Reitern.

2. Mose 15, 8: Durch dein Blasen taten sich die Wasser empor, und die Fluten standen in Haufen; die Tiefe wallte voneinander mitten[H3820] im Meer.

2. Mose 25, 2: Sage den Kindern Israel, dass sie mir ein Hebopfer geben; und nehmt dasselbe von jedermann, der es willig[H3820 H5068] gibt.

2. Mose 28, 3: Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens[H3820] sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, dass sie Aaron Kleider machen zu seiner Weihe, dass er mein Priester sei.

2. Mose 28, 29: Also soll Aaron die Namen der Kinder Israel tragen in dem Amtschild auf seinem Herzen[H3820], wenn er in das Heilige geht, zum Gedächtnis vor dem HErrn allezeit.

2. Mose 28, 30: Und sollst in das Amtschild tun Licht und Recht, dass sie auf dem Herzen[H3820] Aarons seien, wenn er eingeht vor den HErrn, dass er trage das Amt der Kinder Israel auf seinem Herzen[H3820] vor dem HErrn allewege.

2. Mose 31, 6: Und siehe, ich habe ihm zugegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan; und habe allerlei Weisen die Weisheit ins Herz[H3820] gegeben, dass sie machen sollen alles, was ich dir geboten habe:

2. Mose 35, 5: Gebt unter euch Hebopfer dem HErrn, also dass das Hebopfer des HErrn ein jeglicher willig[H3820 H5081] bringe, Gold, Silber, Erz,

2. Mose 35, 10: Und wer unter euch verständig[H3820 H2450] ist, der komme und mache, was der HErr geboten hat:

2. Mose 35, 21: Und alle, die[H3820 H834] es gern und willig gaben, kamen und brachten das Hebopfer dem HErrn zum Werk der Hütte des Stifts und zu allem ihrem Dienst und zu den heiligen Kleidern.

2. Mose 35, 22: Es brachten aber beide, Mann und Weib, wer's willig[H3820 H5081] tat, Spangen, Ohrringe, Ringe und Geschmeide und allerlei goldenes Gerät. Dazu brachte jedermann Gold zum Webeopfer dem HErrn.

2. Mose 35, 25: Und welche verständige[H3820 H2450] Weiber waren, die spannen mit ihren Händen und brachten ihr Gespinnst, blauen und roten Purpur, Scharlach und weiße Leinwand.

2. Mose 35, 26: Und welche Weiber solche Arbeit konnten und willig[H3820 H5375] dazu waren, die spannen Ziegenhaare.

2. Mose 35, 34: Und hat ihm ins Herz[H3820] gegeben, zu unterweisen, ihm und Oholiab, dem Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan.

2. Mose 35, 35: Er hat ihr Herz[H3820] mit Weisheit erfüllt, zu machen allerlei Werk, zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand, und mit Weben, dass sie machen allerlei Werk und kunstreiche Arbeit erfinden.

2. Mose 36, 1: Da arbeiteten Bezaleel und Oholiab und alle weisen[H3820 H2450] Männer, denen der HErr Weisheit und Verstand gegeben hatte, zu wissen, wie sie allerlei Werk machen sollten zum Dienst des Heiligtums, nach allem, was der HErr geboten hatte.

2. Mose 36, 2: Und Mose berief den Bezaleel und Oholiab und alle weisen[H3820 H2450] Männer, denen der HErr Weisheit gegeben hatte in ihr Herz[H3820], alle, die sich willig[H3820] erboten und hinzutraten, zu arbeiten an dem Werke.

2. Mose 36, 8: Also machten alle weisen Männer[H3820] unter den Arbeitern am Werk die Wohnung, zehn Teppiche von gezwirnter weißer Leinwand, blauem und rotem Purpur und Scharlach, und Cherubim daran von kunstreicher Arbeit.

4. Mose 16, 28: Und Mose sprach: Dabei sollt ihr merken, dass mich der HErr gesandt hat, dass ich alle diese Werke täte, und nicht aus meinem Herzen[H3820]:

4. Mose 24, 13: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch an des HErrn Wort nicht vorüber, Böses oder Gutes zu tun nach meinem Herzen[H3820]; sondern was der HErr reden würde, das würde ich auch reden?

4. Mose 32, 7: Warum macht ihr der Kinder Israel Herzen[H3820] abwendig, dass sie nicht hinüberziehen in das Land, das ihnen der HErr geben wird?

4. Mose 32, 9: und da sie hinaufgekommen waren bis an den Bach Eskol und sahen das Land, machten sie das Herz[H3820] der Kinder Israel abwendig, dass sie nicht in das Land wollten, das ihnen der HErr geben wollte.

5. Mose 4, 11: Und ihr tratet herzu und standet unten an dem Berge; der Berg brannte aber bis mitten[H3820] an den Himmel, und war da Finsternis, Wolken und Dunkel.

5. Mose 28, 65: Dazu wirst du unter denselben Völkern kein bleibend Wesen haben, und deine Fußsohlen werden keine Ruhe haben. Denn der HErr wird dir daselbst ein bebendes Herz[H3820] geben und verschmachtete Augen und eine verdorrte Seele,

5. Mose 29, 3: Und der HErr hat euch bis auf diesen heutigen Tag noch nicht gegeben ein Herz[H3820], das verständig wäre, Augen, die da sähen, und Ohren, die da hörten.

5. Mose 29, 18: und ob er schon höre die Worte dieses Fluches, dennoch sich segne in seinem Herzen und spreche: Es geht mir wohl, dieweil ich wandle, wie es mein Herz[H3820] dünkt, – auf dass die Trunkenen mit den Durstigen dahinfahren!

Josua 11, 20: Und das alles geschah also von dem HErrn, dass ihr Herz[H3820] verstockt würde, mit Streit zu begegnen den Kindern Israel, auf dass sie verbannt würden und ihnen keine Gnade widerführe, sondern vertilgt würden, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

Josua 14, 8: Aber meine Brüder, die mit mir hinaufgegangen waren, machten dem Volk das Herz[H3820] verzagt; ich aber folgte dem HErrn, meinem Gott, treulich.

Richter 5, 9: Mein Herz[H3820] ist mit den Gebietern Israels, mit denen, die willig waren unter dem Volk. Lobet den HErrn!

Richter 5, 15: Und Fürsten zu Isaschar waren mit Debora. Und Isaschar war wie Barak, in den Grund gesandt ihm nach. Ruben hielt[H3820 H2711] hoch von sich und sonderte sich von uns.

Richter 5, 16: Warum bleibst du zwischen den Hürden, zu hören das Blöken der Herden, und hältst[H3820 H2714] groß von dir und sonderst dich von uns?

Richter 9, 3: Da redeten die Brüder seiner Mutter von ihm alle diese Worte vor den Ohren aller Männer zu Sichem. Und ihr Herz[H3820] neigte sich Abimelech nach; denn sie gedachten: Er ist unser Bruder.

Richter 16, 15: Da sprach sie zu ihm: Wie kannst du sagen, du habest mich lieb, so dein Herz[H3820] doch nicht mit mir ist? Dreimal hast du mich getäuscht und mir nicht gesagt, worin deine große Kraft sei.

Richter 16, 17: und er sagte ihr sein ganzes Herz[H3820] und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleibe an. Wenn man mich schöre, so wiche meine Kraft von mir, dass ich schwach würde und wie alle anderen Menschen.

Richter 16, 18: Da nun Delila sah, dass er ihr all sein Herz[H3820] offenbart hatte, sandte sie hin und ließ der Philister Fürsten rufen und sagen: Kommt noch einmal herauf; denn er hat mir all sein Herz[H3820] offenbart. Da kamen der Philister Fürsten zu ihr herauf und brachten das Geld mit sich in ihrer Hand.

Richter 16, 25: Da nun ihr Herz[H3820] guter Dinge war, sprachen sie: Lasst Simson holen, dass er vor uns spiele. Da holten sie Simson aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen, und sie stellten ihn zwischen die Säulen.

Richter 18, 20: Das gefiel[H3820 H3190] dem Priester wohl, und er nahm den Leibrock, die Hausgötzen und das Bild und kam mit unter das Volk.

Richter 19, 3: Und ihr Mann machte sich auf und zog ihr nach, dass er freundlich[H3820] mit ihr redete und sie wieder zu sich holte; und hatte einen Knecht und ein Paar Esel mit sich. Und sie führte ihn in ihres Vaters Haus. Da ihn aber der Dirne Vater sah, ward er froh und empfing ihn.

Richter 19, 5: Des vierten Tages erhoben sie sich des Morgens früh, und er machte sich auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater zu seinem Eidam: Labe dein Herz[H3820] zuvor mit einem Bissen Brot, darnach sollt ihr ziehen.

Richter 19, 6: Und sie setzten sich und aßen beide miteinander und tranken. Da sprach der Dirne Vater zu dem Mann: Bleib doch über Nacht und lass dein Herz[H3820] guter Dinge sein.

Richter 19, 22: Und da ihr Herz[H3820] nun guter Dinge war, siehe, da kamen die Leute der Stadt, böse Buben, und umgaben das Haus und pochten an die Tür und sprachen zu dem alten Mann, dem Hauswirt: Bringe den Mann heraus, der in dein Haus gekommen ist, dass wir ihn erkennen.

Ruth 2, 13: Sie sprach: Lass mich Gnade vor deinen Augen finden, mein Herr; denn du hast mich getröstet und deine Magd freundlich[H3820] angesprochen, obwohl ich doch nicht bin wie deiner Mägde eine.

Ruth 3, 7: Und da Boas gegessen und getrunken hatte, ward sein Herz[H3820] guter Dinge, und er kam und legte sich hinter einen Kornhaufen; und sie kam leise und deckte auf zu seinen Füßen und legte sich.

1. Samuel 1, 13: Denn Hanna redete in ihrem Herzen[H3820]; allein ihre Lippen regten sich, und ihre Stimme hörte man nicht. Da meinte Eli, sie wäre trunken,

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz[H3820] ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

1. Samuel 4, 13: Und siehe, als er hineinkam, saß Eli auf dem Stuhl, dass er auf den Weg sähe; denn sein Herz[H3820] war zaghaft über der Lade Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie.

1. Samuel 4, 20: Und da sie jetzt starb, sprachen die Weiber, die neben ihr standen: Fürchte dich nicht, du hast einen jungen Sohn. Aber sie antwortete nichts und nahm's auch nicht zu Herzen[H3820].

1. Samuel 6, 6: Warum verstockt ihr euer Herz[H3820 H3824], wie die Ägypter und Pharao ihr Herz[H3820 H3824] verstockten? Ist's nicht also: da er seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie fahren, dass sie hingingen?

1. Samuel 9, 20: Und um die Eselinnen, die du vor drei Tagen verloren hast, bekümmere dich[H3820] jetzt nicht: sie sind gefunden. Und wes wird sein alles, was das Beste ist in Israel? Wird's nicht dein und deines Vaters ganzen Hauses sein?

1. Samuel 10, 9: Und da er seine Schultern wandte, dass er von Samuel ginge, gab ihm Gott ein anderes Herz[H3820], und alle diese Zeichen kamen auf denselben Tag.

1. Samuel 10, 26: Und Saul ging auch heim gen Gibea, und ging mit ihm des Heeres ein Teil, welcher Herz[H3820] Gott rührte.

1. Samuel 17, 32: Und David sprach zu Saul: Es entfalle keinem Menschen das Herz[H3820] um deswillen; dein Knecht soll hingehen und mit dem Philister streiten.

1. Samuel 24, 6: Aber darnach schlug ihm sein Herz[H3820], dass er den Zipfel Sauls hatte abgeschnitten,

1. Samuel 25, 25: Mein Herr setze nicht sein Herz[H3820] wider diesen Nabal, den heillosen Mann; denn er ist ein Narr, wie sein Name heißt, und Narrheit ist bei ihm. Ich aber, deine Magd, habe die Jünglinge meines Herrn nicht gesehen, die du gesandt hast.

1. Samuel 25, 31: so wird's dem Herzen[H3820] meines Herrn nicht ein Anstoß noch Ärgernis sein, dass du Blut vergossen ohne Ursache und dir selber geholfen; so wird der HErr meinem Herrn wohltun und wirst an deine Magd gedenken.

1. Samuel 25, 36: Da aber Abigail zu Nabal kam, siehe, da hatte er ein Mahl zugerichtet in seinem Hause wie eines Königs Mahl, und sein Herz[H3820] war guter Dinge bei ihm selbst, und er war sehr trunken. Sie aber sagte ihm nichts, weder klein noch groß, bis an den lichten Morgen.

1. Samuel 25, 37: Da es aber Morgen ward und der Wein von Nabal gekommen war, sagte ihm sein Weib solches. Da erstarb sein Herz[H3820] in seinem Leibe, dass er ward wie ein Stein.

1. Samuel 27, 1: David aber gedachte in seinem Herzen[H3820]: Ich werde der Tage einen Saul in die Hände fallen; es ist mir nichts besser, denn dass ich entrinne in der Philister Land, dass Saul von mir ablasse, mich fürder zu suchen im ganzen Gebiet Israels; so werde ich seinen Händen entrinnen.

1. Samuel 28, 5: Da aber Saul der Philister Heer sah, fürchtete er sich, und sein Herz[H3820] verzagte sehr.

2. Samuel 6, 16: Und da die Lade des HErrn in die Stadt Davids kam, guckte Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem HErrn und verachtete ihn in ihrem Herzen[H3820].

2. Samuel 7, 21: Um deines Wortes willen und nach deinem Herzen[H3820] hast du solche große Dinge alle getan, dass du sie deinem Knecht kundtätest.

2. Samuel 7, 27: Denn du, HErr Zebaoth, du Gott Israels, hast das Ohr deines Knechts geöffnet und gesagt: Ich will dir ein Haus bauen. Darum hat dein Knecht sein Herz[H3820] gefunden, dass er dies Gebet zu dir betet.

2. Samuel 13, 20: Und ihr Bruder Absalom sprach zu ihr: Ist dein Bruder Amnon bei dir gewesen? Nun, meine Schwester, schweig still; es ist dein Bruder, und nimm die Sache nicht so zu Herzen[H3820]. Also blieb Thamar einsam in Absaloms, ihres Bruders, Hause.

2. Samuel 13, 28: Absalom aber gebot seinen Leuten und sprach: Sehet darauf, wenn Amnon[H3820 H550] guter Dinge wird von dem Wein und ich zu euch spreche: Schlagt Amnon[H3820 H550]! und tötet ihn, dass ihr euch nicht fürchtet; denn ich hab's euch geheißen. Seid getrost und frisch daran!

2. Samuel 13, 33: So nehme nun mein Herr, der König, solches nicht zu Herzen[H3820], dass alle Kinder des Königs tot seien, sondern Amnon ist allein tot.

2. Samuel 14, 1: Joab aber, der Zeruja Sohn, merkte, dass des Königs Herz[H3820] war wider Absalom,

2. Samuel 15, 6: Auf diese Weise tat Absalom dem ganzen Israel, wenn sie kamen vor Gericht zum König, und stahl also das Herz[H3820] der Männer Israels.

2. Samuel 15, 13: Da kam einer, der sagte es David an und sprach: Das Herz[H3820] jedermanns in Israel folgt Absalom nach.

2. Samuel 17, 10: so würde jedermann verzagt werden, der auch sonst ein Krieger ist und ein Herz[H3820] hat wie ein Löwe. Denn es weiß ganz Israel, dass dein Vater stark ist und Krieger, die bei ihm sind.

2. Samuel 18, 3: Aber das Volk sprach: Du sollst nicht ausziehen; denn ob wir gleich fliehen oder die Hälfte sterben, so werden sie unser nicht achten[H3820 H7760]; denn du bist wie unser 10.000; so ist's nun besser, dass du uns von der Stadt aus helfen mögest.

2. Samuel 18, 14: Joab sprach: Ich kann nicht so lange bei dir verziehen. Da nahm Joab drei Spieße in seine Hand und stieß sie Absalom ins Herz[H3820], da er noch lebte an der Eiche.

2. Samuel 19, 8: So mache dich nun auf und gehe heraus und rede mit deinen Knechten freundlich[H3820]. Denn ich schwöre dir bei dem HErrn: Wirst du nicht herausgehen, es wird kein Mann bei dir bleiben diese Nacht über. Das wird dir ärger sein denn alles Übel, das über dich gekommen ist von deiner Jugend auf bis hierher.

2. Samuel 19, 20: und sprach zum König: Mein Herr, rechne mir nicht zu die Missetat und gedenke nicht, dass dein Knecht dich beleidigte des Tages, da mein Herr, der König, aus Jerusalem ging, und der König nehme es nicht zu Herzen[H3820].

2. Samuel 24, 10: Und das Herz[H3820] schlug David, nachdem das Volk gezählt war. Und David sprach zum HErrn: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe; und nun, HErr, nimm weg die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht getan.

1. Könige 3, 9: So wollest du deinem Knecht geben ein gehorsames Herz[H3820], dass er dein Volk richten möge und verstehen, was gut und böse ist. Denn wer vermag dies dein mächtiges Volk zu richten?

1. Könige 3, 12: siehe, so habe ich getan nach deinen Worten. Siehe, ich habe dir ein weises und verständiges Herz[H3820] gegeben, dass deinesgleichen vor dir nicht gewesen ist und nach dir nicht aufkommen wird.

1. Könige 5, 9: Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und reichen Geist[H3820] wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt,

1. Könige 8, 23: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott, weder droben im Himmel noch unten auf Erden, dir gleich, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen[H3820];

1. Könige 8, 47: und sie in ihr Herz schlagen in dem Lande, da sie gefangen sind, und bekehren[H3820 H7725] sich und flehen zu dir im Lande ihres Gefängnisses und sprechen: Wir haben gesündigt und übelgetan und sind gottlos gewesen,

1. Könige 8, 66: Und er ließ das Volk des achten Tages gehen. Und sie segneten den König und gingen hin zu ihren Hütten fröhlich und gutes Muts[H3820] über all dem Guten, das der HErr an David, seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte.

1. Könige 9, 3: Und der HErr sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet und Flehen gehört, das du vor mir gefleht hast, und habe dieses Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dahin setze ewiglich; und meine Augen und mein Herz[H3820] sollen da sein allewege.

1. Könige 10, 24: Und alle Welt begehrte Salomo zu sehen, dass sie die Weisheit hörten, die ihm Gott in sein Herz[H3820] gegeben hatte.

1. Könige 11, 3: Und er hatte 700 Weiber zu Frauen und 300 Kebsweiber; und seine Weiber neigten sein Herz[H3820].

1. Könige 12, 26: Jerobeam aber gedachte in seinem Herzen[H3820]: Das Königreich wird nun wieder zum Hause David fallen.

1. Könige 12, 27: Wenn dieses Volk soll hinaufgehen, Opfer zu tun in des HErrn Hause zu Jerusalem, so wird sich das Herz[H3820] dieses Volks wenden zu ihrem Herrn Rehabeam, dem König Judas, und sie werden mich erwürgen und wieder zu Rehabeam, dem König Judas, fallen.

1. Könige 12, 33: und opferte auf dem Altar, den er gemacht hatte zu Beth-El, am 15. Tage des achten Monats, welchen er aus seinem Herzen[H3820] erdacht hatte, und machte den Kindern Israel ein Fest und opferte auf dem Altar und räucherte.

1. Könige 18, 37: Erhöre mich HErr, erhöre mich, dass dieses Volk wisse, dass du, HErr, Gott bist, dass du ihr Herz[H3820] darnach bekehrest!

1. Könige 21, 7: Da sprach Isebel, sein Weib, zu ihm: Was wäre für ein Königreich in Israel, wenn du nicht tätig wärest! Stehe auf und iss Brot und sei guten Muts[H3820]! Ich will dir den Weinberg Naboths, des Jesreeliten, verschaffen.

2. Könige 5, 26: Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz[H3820] mitgegangen, da der Mann umkehrte von seinem Wagen dir entgegen? War das die Zeit, Silber und Kleider zu nehmen, Ölgärten, Weinberge, Schafe, Rinder, Knechte und Mägde?

2. Könige 6, 11: Da ward das Herz[H3820] des Königs von Syrien voll Unmuts darüber und er rief seine Knechte und sprach zu ihnen: Wollt ihr mir denn nicht ansagen: Wer von den Unseren hält es mit dem König Israels?

2. Könige 9, 24: Aber Jehu fasste den Bogen und schoss Joram zwischen die Arme, dass der Pfeil durch sein Herz[H3820] ausfuhr, und er fiel in seinen Wagen.

2. Könige 12, 5: Und Joas sprach zu den Priestern: Alles Geld, das geheiligt wird, dass es in das Haus des HErrn gebracht werde, das gang und gäbe ist, das Geld, das jedermann gibt in der Schätzung seiner Seele, und alles Geld, das jedermann von freiem Herzen[H3820] opfert, dass es in des HErrn Haus gebracht werde,

2. Könige 14, 10: Du hast die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz[H3820]. Habe den Ruhm und bleibe daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

2. Könige 23, 3: Und der König trat an die Säule und machte einen Bund vor dem HErrn, dass sie sollten wandeln dem HErrn nach und halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen[H3820] und von ganzer Seele, dass sie aufrichteten die Worte dieses Bundes, die geschrieben standen in diesem Buch. Und alles Volk trat in den Bund.

1. Chronik 12, 34: von Sebulon, die ins Heer zogen zum Streit, gerüstet mit allerlei Waffen zum Streit, 50.000, sich in die Ordnung zu schicken[H3820] einträchtig[H3820];

1. Chronik 12, 39: Alle diese Kriegsleute, die das Heer ordneten, kamen von ganzem Herzen[H3820] gen Hebron, David zum König zu machen über ganz Israel. Auch war alles andere Israel eines Herzens, dass man David zum König machte.

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade des Bundes des HErrn in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster heraus; und da sie den König David sah hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen[H3820].

1. Chronik 16, 10: Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz[H3820] derer, die den HErrn suchen!

1. Chronik 17, 19: HErr, um deines Knechtes willen, nach deinem Herzen[H3820] hast du alle solche großen Dinge getan, dass du kundtätest alle Herrlichkeit.

1. Chronik 28, 9: Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen[H3820 H3824] und mit williger Seele. Denn der HErr sucht alle Herzen[H3820 H3824] und versteht aller Gedanken Dichten. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich.

1. Chronik 29, 9: Und das Volk ward fröhlich, dass sie willig waren; denn sie gaben's von ganzem Herzen[H3820] dem HErrn freiwillig. Und David, der König, freute sich auch hoch

2. Chronik 6, 14: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott dir gleich, weder im Himmel noch auf Erden, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten die vor dir wandeln aus ganzem Herzen[H3820].

2. Chronik 6, 38: und sich also von ganzem Herzen[H3820] und von ganzer Seele zu dir bekehren im Lande ihres Gefängnisses, da man sie gefangen hält, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast, und nach der Stadt hin, die du erwählt hast, und nach dem Hause, das ich deinem Namen gebaut habe:

2. Chronik 7, 10: Aber am dreiundzwanzigsten Tage des siebenten Monats ließ er das Volk heimgehen in ihre Hütten fröhlich und gutes Muts[H3820] über allem Guten, das der HErr an David, Salomo und seinem Volk Israel getan hatte.

2. Chronik 7, 11: Also vollendete Salomo das Haus des HErrn und das Haus des Königs; und alles, was in sein Herz[H3820] gekommen war, zu machen im Hause des HErrn und in seinem Hause, gelang ihm.

2. Chronik 7, 16: So habe ich nun dieses Haus erwählt und geheiligt, dass mein Name daselbst sein soll ewiglich und meine Augen und mein Herz[H3820] soll da sein allewege.

2. Chronik 9, 23: Und alle Könige auf Erden suchten das Angesicht Salomos, seine Weisheit zu hören, die ihm Gott in sein Herz[H3820] gegeben hatte.

2. Chronik 12, 14: Und er handelte übel und schickte sein Herz[H3820] nicht, dass er den HErrn suchte.

2. Chronik 17, 6: Und da sein Herz[H3820] mutig ward in den Wegen des HErrn, tat er fürder ab die Höhen und Ascherabilder aus Juda.

2. Chronik 24, 4: Darnach nahm[H3820] sich[H3820] Joas vor[H3820], das Haus des HErrn zu erneuern,

2. Chronik 25, 19: Du gedenkst: Siehe, ich habe die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz[H3820], und du suchst Ruhm. Nun bleib daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

2. Chronik 26, 16: Und da er mächtig geworden war, überhob sich sein Herz[H3820] zu seinem Verderben; denn er vergriff sich an dem HErrn, seinem Gott, und ging in den Tempel des HErrn, zu räuchern auf dem Räucheraltar.

2. Chronik 29, 31: Und Hiskia antwortete und sprach: Nun habt ihr eure Hände gefüllt dem HErrn; tretet hinzu und bringet her die Opfer und Lobopfer zum Hause des HErrn. Und die Gemeinde brachte herzu Opfer und Lobopfer, und jedermann freiwilligen Herzens[H3820] Brandopfer.

2. Chronik 30, 12: Auch kam Gottes Hand über Juda, dass er ihnen gab einerlei Herz[H3820], zu tun nach des Königs und der Obersten Gebot aus dem Wort des HErrn.

2. Chronik 30, 22: Und Hiskia redete herzlich[H3820] mit allen Leviten, die verständig waren im Dienste des HErrn. Und sie aßen das Fest über, sieben Tage, und opferten Dankopfer und dankten dem HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 32, 25: Aber Hiskia vergalt nicht, wie ihm gegeben war; denn sein Herz[H3820] überhob sich. Darum kam der Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.

2. Chronik 32, 26: Aber Hiskia demütigte sich, dass sein Herz[H3820] sich überhoben hatte, samt denen zu Jerusalem; darum kam der Zorn des HErrn nicht über sie, solange Hiskia lebte.

Esra 6, 22: und hielten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit Freuden; denn der HErr hatte sie fröhlich gemacht und das Herz[H3820] des Königs von Assyrien zu ihnen gewandt, dass sie gestärkt würden im Werk am Hause Gottes, der der Gott Israels ist.

Esra 7, 27: Gelobet sei der HErr, unserer Väter Gott, der solches hat dem König[H3820 H4428] eingegeben, dass er das Haus des HErrn zu Jerusalem ziere,

Nehemia 2, 2: Da sprach der König zu mir: Warum siehst du so übel? Du bist ja nicht krank? Das ist's nicht, sondern du bist schwermütig[H3820 H7455]. Ich aber fürchtete mich gar sehr

Nehemia 2, 12: machte ich mich des Nachts auf und wenig Männer mit mir (denn ich sagte keinem Menschen, was mir mein Gott eingegeben[H3820 H5414] hatte zu tun an Jerusalem), und war kein Tier mit mir, ohne das, darauf ich ritt.

Nehemia 3, 38: Aber wir bauten die Mauer und fügten sie ganz aneinander bis an die halbe Höhe. Und das Volk gewann ein Herz[H3820] zu arbeiten.

Nehemia 5, 7: Und mein Herz[H3820] ward Rats mit mir, dass ich schalt die Ratsherren und die Obersten und sprach zu ihnen: Wollt ihr einer auf den anderen Wucher treiben? Und ich brachte die große Gemeinde wider sie zusammen

Nehemia 6, 8: Ich aber sandte zu ihm und ließ ihm sagen: Solches ist nicht geschehen, was du sagst; du hast es aus deinem Herzen[H3820] erdacht.

Nehemia 7, 5: Und mein Gott gab mir ins Herz[H3820], dass ich versammelte die Ratsherren und die Obersten und das Volk, sie zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsregister derer, die vorhin heraufgekommen waren, und fand darin geschrieben:

Ester 1, 10: Und am siebenten Tage, da der König[H3820 H4428] gutes Muts war vom Wein, hieß er Mehuman, Bistha, Harbona, Bigtha, Abagtha, Sethar und Charkas, die sieben Kämmerer, die vor dem König[H3820 H4428] Ahasveros dienten,

Ester 5, 9: Da ging Haman des Tages hinaus fröhlich und gutes Muts[H3820]. Und da er sah Mardochai im Tor des Königs, dass er nicht aufstand noch sich vor ihm bewegte, ward er voll Zorns über Mardochai.

Ester 6, 6: Und da Haman hineinkam, sprach der König zu ihm: Was soll man dem Mann tun, den der König gerne wollte ehren? Haman aber gedachte in seinem Herzen[H3820]: Wem sollte der König anders gern wollen Ehre tun denn mir?

Ester 7, 5: Der König Ahasveros redete und sprach zu der Königin Esther: Wer ist der, oder wo ist der, der solches in seinen Sinn[H3820] nehmen dürfe, also zu tun?

Hiob 1, 8: Der HErr sprach zum Satan: Hast du nicht achtgehabt[H3820 H7760] auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Hiob 2, 3: Der HErr sprach zu dem Satan: Hast du nicht Acht[H3820] auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, dass ich ihn ohne Ursache verderbt habe.

Hiob 7, 17: Was ist ein Mensch, dass du ihn groß achtest und bekümmerst[H3820 H7896] dich um ihn?

Hiob 8, 10: Sie werden dich's lehren und dir sagen und ihre Rede aus ihrem Herzen[H3820] hervorbringen:

Hiob 11, 13: Wenn du dein Herz[H3820] richtetest und deine Hände zu ihm ausbreitetest;

Hiob 12, 24: Er nimmt weg den Mut[H3820] der Obersten des Volks im Lande und macht sie irre auf einem Unwege, da kein Weg ist,

Hiob 15, 12: Was nimmt dein Herz[H3820] vor? was siehst du so stolz?

Hiob 17, 4: Denn du hast ihrem Herzen[H3820] den Verstand verborgen; darum wirst du ihnen nicht den Sieg geben.

Hiob 23, 16: Gott hat mein Herz[H3820] blöde gemacht, und der Allmächtige hat mich erschreckt.

Hiob 29, 13: Der Segen des, der verderben sollte, kam über mich; und ich erfreute das Herz[H3820] der Witwe.

Hiob 31, 7: Ist mein Gang gewichen aus dem Wege und mein Herz[H3820] meinen Augen nachgefolgt und klebt ein Flecken an meinen Händen,

Hiob 31, 9: Hat sich mein Herz[H3820] lassen reizen zum Weibe und habe ich an meines Nächsten Tür gelauert,

Hiob 31, 27: dass mich mein Herz[H3820] heimlich beredet hätte, ihnen Küsse zuzuwerfen mit meiner Hand?

Hiob 33, 3: Mein Herz[H3820] soll recht reden, und meine Lippen sollen den reinen Verstand sagen.

Hiob 34, 14: So er nur an sich dächte[H3820 H7760], seinen Geist und Odem an sich zöge,

Hiob 36, 5: Siehe, Gott ist mächtig, und verachtet doch niemand; er ist mächtig von Kraft des Herzens[H3820].

Hiob 36, 13: Die Heuchler werden voll[H3820 H7760] Zorns; sie schreien nicht, wenn er sie gebunden hat.

Hiob 37, 1: Des entsetzt sich mein Herz[H3820] und bebt.

Hiob 37, 24: Darum müssen ihn fürchten die Leute; und er sieht keinen an, wie weise[H3820 H2450] sie sind.

Hiob 41, 16: Sein Herz[H3820] ist so hart wie ein Stein und so fest wie ein unterer Mühlstein.

Psalm 4, 8: Du erfreuest mein Herz[H3820], ob jene gleich viel Wein und Korn haben.

Psalm 7, 11: Mein Schild ist bei Gott, der den frommen Herzen[H3820] hilft.

Psalm 9, 2: Ich danke dem HErrn von ganzem Herzen[H3820] und erzähle alle deine Wunder.

Psalm 10, 6: Er spricht in seinem Herzen[H3820]: Ich werde nimmermehr darniederliegen; es wird für und für keine Not haben.

Psalm 10, 11: Er spricht in seinem Herzen[H3820]: Gott hat's vergessen; er hat sein Antlitz verborgen, er wird's nimmermehr sehen.

Psalm 10, 13: Warum soll der Gottlose Gott lästern und in seinem Herzen[H3820] sprechen: Du fragest nicht darnach?

Psalm 10, 17: Das Verlangen der Elenden hörst du, HErr; ihr Herz[H3820] ist gewiss, dass dein Ohr darauf merket,

Psalm 11, 2: Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen und legen ihre Pfeile auf die Sehnen, damit heimlich zu schießen die Frommen[H3820 H3477].

Psalm 12, 3: Einer redet mit dem anderen unnütze Dinge; sie heucheln und lehren aus uneinigem[H3820] Herzen[H3820].

Psalm 13, 6: Ich hoffe aber darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz[H3820] freut sich, dass du so gerne hilfst.

Psalm 14, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Die Toren sprechen in ihrem Herzen[H3820]: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel mit ihrem Wesen; da ist keiner, der Gutes tue.

Psalm 16, 9: Darum freut sich mein Herz[H3820], und meine Ehre ist fröhlich; auch mein Fleisch wird sicher liegen.

Psalm 17, 3: Du prüfst mein Herz[H3820] und siehst nach ihm des Nachts und läuterst mich, und findest nichts. Ich habe mir vorgesetzt, dass mein Mund nicht soll übertreten.

Psalm 19, 9: Die Befehle des HErrn sind richtig und erfreuen das Herz[H3820]; die Gebote des HErrn sind lauter und erleuchten die Augen.

Psalm 19, 15: Lass dir wohl gefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens[H3820] vor dir, HErr, mein Hort und mein Erlöser.

Psalm 21, 3: Du gibst ihm seines Herzens[H3820] Wunsch und weigerst nicht, was sein Mund bittet. (Sela.)

Psalm 22, 15: Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Gebeine haben sich zertrennt; mein Herz[H3820] ist in meinem Leibe wie zerschmolzen Wachs.

Psalm 26, 2: Prüfe mich, HErr, und versuche mich; läutere meine Nieren und mein Herz[H3820].

Psalm 27, 3: Wenn sich schon ein Heer wider mich legt, so fürchtet sich dennoch mein Herz[H3820] nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse ich mich auf ihn.

Psalm 27, 8: Mein Herz[H3820] hält dir vor dein Wort: „Ihr sollt mein Antlitz suchen.“ Darum suche ich auch, HErr, dein Antlitz.

Psalm 27, 14: Harre des HErrn! Sei getrost und unverzagt[H3820 H553] und harre des HErrn!

Psalm 28, 7: Der HErr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz[H3820], und mir ist geholfen. Und mein Herz[H3820] ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 31, 13: Mein ist vergessen im Herzen[H3820] wie eines Toten; ich bin geworden wie ein zerbrochenes Gefäß.

Psalm 32, 11: Freuet euch des HErrn und seid fröhlich, ihr Gerechten, und rühmet, alle ihr Frommen[H3820 H3477].

Psalm 33, 11: Aber der Rat des HErrn bleibt ewiglich, seines Herzens[H3820] Gedanken für und für.

Psalm 33, 15: Er lenkt ihnen allen das Herz[H3820]; er merkt auf alle ihre Werke.

Psalm 33, 21: Denn unser Herz[H3820] freut sich sein, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.

Psalm 34, 19: Der HErr ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens[H3820] sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben.

Psalm 35, 25: Lass sie nicht sagen in ihrem Herzen[H3820]: „Da, da! das wollten wir.“ Lass sie nicht sagen: „Wir haben ihn verschlungen.“

Psalm 36, 2: Es ist aus Grund meines Herzens[H3820] von der Gottlosen Wesen gesprochen, dass keine Gottesfurcht bei ihnen ist.

Psalm 36, 11: Breite deine Güte über die, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit über die Frommen[H3820 H3477].

Psalm 37, 4: Habe Deine Lust am HErrn; der wird dir geben, was dein Herz[H3820] wünschet.

Psalm 37, 15: Aber ihr Schwert wird in ihr Herz[H3820] gehen, und ihr Bogen wird zerbrechen.

Psalm 37, 31: Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen[H3820]; seine Tritte gleiten nicht.

Psalm 38, 9: Es ist mit mir gar anders denn zuvor, und bin sehr zerstoßen. Ich heule vor Unruhe meines Herzens[H3820].

Psalm 38, 11: Mein Herz[H3820] bebt, meine Kraft hat mich verlassen, und das Licht meiner Augen ist nicht bei mir.

Psalm 39, 4: Mein Herz[H3820] ist entbrannt in meinem Leibe, und wenn ich daran gedenke, werde ich entzündet; ich rede mit meiner Zunge.

Psalm 40, 11: Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen[H3820]; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich; ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde.

Psalm 40, 13: Denn es hat mich umgeben Leiden ohne Zahl; es haben mich meine Sünden ergriffen, dass ich nicht sehen kann; ihrer ist mehr denn Haare auf meinem Haupt, und mein Herz[H3820] hat mich verlassen.

Psalm 41, 7: Sie kommen, dass sie schauen, und meinen's doch nicht von Herzen[H3820]; sondern suchen etwas, das sie lästern mögen, gehen hin und tragen's aus.

Psalm 44, 19: Unser Herz[H3820] ist nicht abgefallen noch unser Gang gewichen von deinem Weg,

Psalm 44, 22: würde das Gott nicht finden? Er kennt ja unseres Herzens[H3820] Grund.

Psalm 45, 2: Mein Herz[H3820] dichtet ein feines Lied; ich will singen von meinem König; meine Zunge ist wie der Griffel eines guten Schreibers.

Psalm 45, 6: Scharf sind deine Pfeile, dass die Völker vor dir niederfallen; sie dringen ins Herz[H3820] der Feinde des Königs.

Psalm 46, 3: Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten[H3820] ins Meer sänken,

Psalm 48, 14: achtet mit Fleiß[H3820] auf ihre Mauern, durchwandelt ihre Paläste, auf dass ihr davon verkündiget den Nachkommen,

Psalm 49, 4: Mein Mund soll von Weisheit reden und mein Herz[H3820] von Verstand sagen.

Psalm 51, 12: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz[H3820] und gib mir einen neuen, gewissen Geist.

Psalm 51, 19: Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz[H3820] wirst du, Gott, nicht verachten.

Psalm 53, 2: Die Toren sprechen in ihrem Herzen[H3820]: Es ist kein Gott. Sie taugen nichts und sind ein Gräuel geworden in ihrem bösen Wesen; da ist keiner, der Gutes tut.

Psalm 55, 5: Mein Herz[H3820] ängstet sich in meinem Leibe, und des Todes Furcht ist auf mich gefallen.

Psalm 55, 22: Ihr Mund ist glätter denn Butter, und haben doch Krieg im Sinn[H3820]; ihre Worte sind gelinder denn Öl, und sind doch bloße Schwerter.

Psalm 57, 8: Mein Herz[H3820] ist bereit, Gott, mein Herz[H3820] ist bereit, dass ich singe und lobe.

Psalm 58, 3: Ja, mutwillig[H3820] tut ihr Unrecht im Lande und gehet stracks durch, mit euren Händen zu freveln.

Psalm 61, 3: Hienieden auf Erden rufe ich zu dir, wenn mein Herz[H3820] in Angst ist, du wollest mich führen auf einen hohen Felsen.

Psalm 62, 11: Verlasset euch nicht auf Unrecht und Frevel, haltet euch nicht zu solchem, das eitel ist; fällt euch Reichtum zu, so hänget das Herz[H3820] nicht daran.

Psalm 64, 7: Sie erdichten Schalkheit und halten's heimlich, sind verschlagen und haben geschwinde Ränke[H3820].

Psalm 64, 11: Die Gerechten werden sich des HErrn freuen und auf ihn trauen, und alle frommen Herzen[H3820] werden sich des rühmen.

Psalm 66, 18: Wo ich Unrechtes vorhätte in meinem Herzen[H3820], so würde der HErr nicht hören;

Psalm 69, 21: Die Schmach bricht mir mein Herz[H3820] und kränkt mich. Ich warte, ob's jemand jammere – aber da ist niemand –, und auf Tröster – aber ich finde keine.

Psalm 74, 8: Sie sprechen in ihrem Herzen[H3820]; „Lasst uns sie plündern!“ Sie verbrennen alle Häuser Gottes im Lande.

Psalm 76, 6: Die Stolzen[H3820 H47] müssen beraubt werden und entschlafen, und alle Krieger müssen die Hand lassen sinken.

Psalm 78, 8: und nicht würden wie ihre Väter, eine abtrünnige und ungehorsame Art, welchen ihr Herz[H3820] nicht fest war und ihr Geist nicht treulich hielt an Gott,

Psalm 78, 37: aber ihr Herz[H3820] war nicht fest an ihm, und hielten nicht treulich an seinem Bund.

Psalm 81, 13: So habe ich sie gelassen in ihres Herzens[H3820] Dünkel, dass sie wandeln nach ihrem Rat.

Psalm 83, 6: Denn sie haben sich[H3820] miteinander vereinigt und einen Bund wider dich gemacht,

Psalm 84, 3: Meine Seele[H3820 H5315] verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HErrn; mein Leib und Seele[H3820 H5315] freuen sich in dem lebendigen Gott.

Psalm 94, 15: Denn Recht muss doch Recht bleiben, und dem werden alle frommen Herzen[H3820] zufallen.

Psalm 97, 11: Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen[H3820].

Psalm 102, 5: Mein Herz[H3820] ist geschlagen und verdorrt wie Gras, dass ich auch vergesse, mein Brot zu essen.

Psalm 105, 3: Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz[H3820] derer, die den HErrn suchen!

Psalm 105, 25: Er verkehrte jener Herz[H3820], dass sie seinem Volk gram wurden und dachten, seine Knechte mit List zu dämpfen.

Psalm 107, 12: dafür ihr Herz[H3820] mit Unglück geplagt werden musste, dass sie dalagen und ihnen niemand half;

Psalm 108, 2: Gott, es ist mein rechter Ernst[H3820]; ich will singen und dichten, meine Ehre auch.

Psalm 109, 22: Denn ich bin arm und elend; mein Herz[H3820] ist zerschlagen in mir.

Psalm 112, 7: Wenn eine Plage kommen will, so fürchtet er sich nicht; sein Herz[H3820] hofft unverzagt auf den HErrn.

Psalm 112, 8: Sein Herz[H3820] ist getrost und fürchtet sich nicht, bis er seine Lust an seinen Feinden sieht.

Psalm 119, 2: Wohl denen, die seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen[H3820] suchen!

Psalm 119, 10: Ich suche dich von ganzem Herzen[H3820]; lass mich nicht abirren von deinen Geboten.

Psalm 119, 11: Ich behalte dein Wort in meinem Herzen[H3820], auf dass ich nicht wider dich sündige.

Psalm 119, 32: Wenn du mein Herz[H3820] tröstest, so laufe ich den Weg deiner Gebote.

Psalm 119, 34: Unterweise mich, dass ich bewahre dein Gesetz und halte es von ganzem Herzen[H3820].

Psalm 119, 36: Neige mein Herz[H3820] zu deinen Zeugnissen, und nicht zum Geiz.

Psalm 119, 58: Ich flehe vor deinem Angesicht von ganzem Herzen[H3820]; sei mir gnädig nach deinem Wort.

Psalm 119, 69: Die Stolzen erdichten Lügen über mich; ich aber halte von ganzem Herzen[H3820] deine Befehle.

Psalm 119, 70: Ihr Herz[H3820] ist dick wie Schmer; ich aber habe Lust an deinem Gesetz.

Psalm 119, 80: Mein Herz[H3820] bleibe rechtschaffen in deinen Rechten, dass ich nicht zu Schanden werde.

Psalm 119, 111: Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens[H3820] Wonne.

Psalm 119, 112: Ich neige mein Herz[H3820], zu tun nach deinen Rechten immer und ewiglich.

Psalm 119, 145: Ich rufe von ganzem Herzen[H3820]; erhöre mich, HErr, dass ich dein Rechte halte.

Psalm 119, 161: Die Fürsten verfolgen mich ohne Ursache, und mein Herz[H3820] fürchtet sich vor deinen Worten.

Psalm 131, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. HErr, mein Herz[H3820] ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind.

Psalm 138, 1: Davids. Ich danke dir von ganzem Herzen[H3820]; vor den Göttern will ich dir lobsingen.

Psalm 140, 3: die Böses gedenken in ihrem Herzen[H3820] und täglich Krieg erregen.

Psalm 141, 4: Neige mein Herz[H3820] nicht auf etwas Böses, ein gottlos Wesen zu führen mit den Übeltätern, dass ich nicht esse von dem, was ihnen geliebt.

Psalm 143, 4: Und mein Geist ist in mir geängstet; mein Herz[H3820] ist mir in meinem Leibe verzehrt.

Psalm 147, 3: Er heilt, die zerbrochnes Herzens[H3820] sind, und verbindet ihre Schmerzen.

Sprüche 2, 2: dass dein Ohr auf Weisheit achthat und du dein Herz[H3820] mit Fleiß dazu neigest;

Sprüche 2, 10: Denn Weisheit wird in dein Herz[H3820] eingehen, dass du gerne lernest;

Sprüche 3, 1: Mein Kind, vergiss meines Gesetzes nicht, und dein Herz[H3820] behalte meine Gebote.

Sprüche 3, 3: Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens[H3820],

Sprüche 3, 5: Verlass dich auf den HErrn von ganzem Herzen[H3820] und verlass dich nicht auf deinen Verstand;

Sprüche 4, 4: Und er lehrte mich und sprach: Lass dein Herz[H3820] meine Worte aufnehmen; halte meine Gebote, so wirst du leben.

Sprüche 4, 23: Behüte dein Herz[H3820] mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben.

Sprüche 5, 12: und sprechen: „Ach, wie habe ich die Zucht gehasst und wie hat mein Herz[H3820] die Strafe verschmäht!

Sprüche 6, 14: trachtet allezeit Böses und Verkehrtes in seinem Herzen[H3820] und richtet Hader an.

Sprüche 6, 18: Herz[H3820], das mit böser Tücke umgeht, Füße, die behende sind, Schaden zu tun,

Sprüche 6, 21: Binde sie zusammen auf dein Herz[H3820] allewege und hänge sie an deinen Hals,

Sprüche 6, 32: Aber wer mit einem Weibe die Ehe bricht, der ist ein Narr[H3820 H2638]; der bringt sein Leben in das Verderben.

Sprüche 7, 3: Binde sie an deine Finger; schreibe sie auf die Tafel deines Herzens[H3820].

Sprüche 7, 7: und sah unter den Unverständigen und ward gewahr unter den Kindern eines törichten[H3820 H2638] Jünglings,

Sprüche 7, 10: Und siehe, da begegnete ihm ein Weib im Hurenschmuck, listig[H3820 H5341],

Sprüche 7, 25: Lass dein Herz[H3820] nicht weichen auf ihren Weg und lass dich nicht verführen auf ihrer Bahn.

Sprüche 8, 5: Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit und, ihr Toren, nehmt es zu Herzen[H3820]!

Sprüche 9, 4: „Wer verständig ist, der mache sich hierher!“, und zum Narren[H3820 H2638] sprach sie:

Sprüche 9, 16: „Wer unverständig ist, der mache sich hierher!“, und zum Narren[H3820 H2638] spricht sie:

Sprüche 10, 8: Wer weise von Herzen[H3820] ist, nimmt die Gebote an; wer aber ein Narrenmaul hat, wird geschlagen.

Sprüche 10, 13: In den Lippen des Verständigen findet man Weisheit; aber auf den Rücken der Narren[H3820 H2638] gehört eine Rute.

Sprüche 10, 20: Des Gerechten Zunge ist köstliches Silber; aber der Gottlosen Herz[H3820] ist wie nichts.

Sprüche 10, 21: Des Gerechten Lippen weiden viele; aber die Narren werden an ihrer Torheit[H3820 H2638] sterben.

Sprüche 11, 12: Wer seinen Nächsten schändet, ist ein Narr[H3820 H2638]; aber ein verständiger Mann schweigt still.

Sprüche 11, 20: Der HErr hat Gräuel an den verkehrten Herzen[H3820], und Wohlgefallen an den Frommen.

Sprüche 11, 29: Wer sein eigen Haus betrübt, der wird Wind zum Erbteil haben; und ein Narr muss ein Knecht des Weisen[H3820 H2450] sein.

Sprüche 12, 8: Eines weisen Mannes Rat wird gelobt; aber die[H3820] da tückisch sind, werden zu Schanden.

Sprüche 12, 11: Wer seinen Acker baut, der wird Brot die Fülle haben; wer aber unnötigen Sachen nachgeht, der ist ein Narr[H3820 H2638].

Sprüche 12, 20: Die[H3820], so Böses raten, betrügen; aber die[H3820] zum Frieden raten, schaffen Freude.

Sprüche 12, 23: Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz[H3820] der Narren ruft seine Narrheit aus.

Sprüche 12, 25: Sorge im Herzen[H3820 H376] kränkt, aber ein freundliches Wort erfreut.

Sprüche 13, 12: Die Hoffnung, die sich verzieht, ängstet das Herz[H3820]; wenn's aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens.

Sprüche 14, 10: Das Herz[H3820] kennt sein eigen Leid, und in seine Freude kann sich kein Fremder mengen.

Sprüche 14, 13: Auch beim Lachen kann das Herz[H3820] trauern, und nach der Freude kommt Leid.

Sprüche 14, 14: Einem losen Menschen[H3820] wird's gehen wie er handelt; aber ein Frommer wird über ihn sein.

Sprüche 14, 30: Ein gütiges Herz[H3820] ist des Leibes Leben; aber Neid ist Eiter in den Gebeinen.

Sprüche 14, 33: Im Herzen[H3820] des Verständigen ruht Weisheit, und wird offenbar unter den Narren.

Sprüche 15, 7: Der Weisen Mund streut guten Rat; aber der Narren Herz[H3820] ist nicht richtig.

Sprüche 15, 13: Ein fröhlich Herz[H3820] macht ein fröhlich Angesicht; aber wenn das Herz[H3820] bekümmert ist, so fällt auch der Mut.

Sprüche 15, 14: Ein kluges Herz[H3820] handelt bedächtig; aber der Narren Mund geht mit Torheit um.

Sprüche 15, 15: Ein Betrübter hat nimmer einen guten Tag; aber ein guter Mut[H3820] ist ein täglich Wohlleben.

Sprüche 15, 21: Dem Toren ist die Torheit[H3820 H2638] eine Freude; aber ein verständiger Mann bleibt auf dem rechten Wege.

Sprüche 15, 28: Das Herz[H3820] des Gerechten ersinnt, was zu antworten ist; aber der Mund der Gottlosen schäumt Böses.

Sprüche 15, 30: Freundlicher Anblick erfreut das Herz[H3820]; eine gute Botschaft labt das Gebein.

Sprüche 15, 32: Wer sich nicht ziehen lässt, der macht sich selbst zunichte; wer aber auf Strafe hört, der wird klug[H3820].

Sprüche 16, 1: Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen[H3820]; aber vom HErrn kommt, was die Zunge reden soll.

Sprüche 16, 5: Ein stolzes Herz[H3820] ist dem HErrn ein Gräuel und wird nicht ungestraft bleiben, wenn sie sich gleich alle aneinander hängen.

Sprüche 16, 9: Des Menschen Herz[H3820] erdenkt sich seinen Weg; aber der HErr allein gibt, dass er fortgehe.

Sprüche 16, 21: Ein Verständiger[H3820 H2450] wird gerühmt für einen weisen Mann, und liebliche Reden lehren wohl.

Sprüche 16, 23: Ein weises Herz[H3820] redet klug und lehrt wohl.

Sprüche 17, 16: Was soll dem Narren Geld in der Hand, Weisheit zu kaufen, wenn er doch ein Narr[H3820] ist?

Sprüche 17, 18: Es ist ein Narr[H3820 H120 H2638], der in die Hand gelobt und Bürge wird für seinen Nächsten.

Sprüche 17, 20: Ein verkehrtes Herz[H3820] findet nichts Gutes; und der verkehrter Zunge ist, wird in Unglück fallen.

Sprüche 17, 22: Ein fröhlich Herz[H3820] macht das Leben lustig; aber ein betrübter Mut vertrocknet das Gebein.

Sprüche 18, 2: Ein Narr hat nicht Lust am Verstand, sondern kundzutun, was in seinem Herzen[H3820] steckt.

Sprüche 18, 12: Wenn einer zu Grunde gehen soll, wird sein Herz[H3820 H376] zuvor stolz; und ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden.

Sprüche 18, 15: Ein verständiges Herz[H3820] weiß sich vernünftig zu halten; und die Weisen hören gern, wie man vernünftig handelt.

Sprüche 19, 3: Die Torheit eines Menschen verleitet seinen Weg, und doch tobt sein Herz[H3820] wider den HErrn.

Sprüche 19, 8: Wer klug[H3820] wird, liebt sein Leben; und der Verständige findet Gutes.

Sprüche 19, 21: Es sind viele Anschläge in eines Mannes Herzen[H3820]; aber der Rat des HErrn besteht.

Sprüche 20, 5: Der Rat im Herzen[H3820] eines Mannes ist wie tiefe Wasser; aber ein Verständiger kann's merken, was er meint.

Sprüche 20, 9: Wer kann sagen: Ich bin rein in meinem Herzen[H3820] und lauter von meiner Sünde?

Sprüche 21, 1: Des Königs Herz[H3820] ist in der Hand des HErrn wie Wasserbäche, und er neigt es, wohin er will.

Sprüche 21, 4: Hoffärtige Augen und stolzer Mut[H3820], die Leuchte der Gottlosen, ist Sünde.

Sprüche 22, 11: Wer ein treues Herz[H3820] und liebliche Rede hat, des Freund ist der König.

Sprüche 22, 15: Torheit steckt dem Knaben im Herzen[H3820]; aber die Rute der Zucht wird sie fern von ihm treiben.

Sprüche 22, 17: Neige deine Ohren und höre die Worte der Weisen und nimm zu Herzen[H3820] meine Lehre.

Sprüche 23, 7: Denn wie ein Gespenst ist er inwendig; er spricht: Iss und trink! und sein Herz[H3820] ist doch nicht mit dir.

Sprüche 23, 12: Gib dein Herz[H3820] zur Zucht und deine Ohren zu vernünftiger Rede.

Sprüche 23, 15: Mein Sohn, wenn dein Herz[H3820] weise ist, so freut sich auch mein Herz[H3820];

Sprüche 23, 17: Dein Herz[H3820] folge nicht den Sündern, sondern sei täglich in der Furcht des HErrn.

Sprüche 23, 19: Höre, mein Sohn, und sei weise und richte dein Herz[H3820] in den Weg.

Sprüche 23, 26: Gib mir, mein Sohn, dein Herz[H3820], und lass deinen Augen meine Wege wohl gefallen.

Sprüche 23, 33: So werden deine Augen nach anderen Weibern sehen, und dein Herz[H3820] wird verkehrte Dinge reden,

Sprüche 23, 34: und wirst sein wie einer, der mitten[H3820] im Meer schläft, und wie einer schläft oben auf dem Mastbaum.

Sprüche 24, 2: denn ihr Herz[H3820] trachtet nach Schaden, und ihre Lippen raten zu Unglück.

Sprüche 24, 17: Freue dich des Falles deines Feindes nicht, und dein Herz[H3820] sei nicht froh über seinem Unglück;

Sprüche 24, 30: Ich ging am Acker des Faulen vorüber und am Weinberg des Narren[H3820 H120 H2638];

Sprüche 24, 32: Da ich das sah, nahm ich's zu Herzen[H3820] und schaute und lernte daran.

Sprüche 25, 3: Der Himmel ist hoch und die Erde tief; aber der Könige Herz[H3820] ist unerforschlich.

Sprüche 25, 20: Wer einem betrübten Herzen[H3820] Lieder singt, das ist, wie wenn einer das Kleid ablegt am kalten Tage, und wie Essig auf der Kreide.

Sprüche 26, 23: Brünstige Lippen und böses Herz[H3820] ist wie eine Scherbe, mit Silberschaum überzogen.

Sprüche 26, 25: Wenn er seine Stimme holdselig macht, so glaube ihm nicht; denn es sind sieben Gräuel in seinem Herzen[H3820].

Sprüche 27, 9: Das Herz[H3820] freut sich an Salbe und Räuchwerk; aber ein Freund ist lieblich um Rats willen der Seele.

Sprüche 27, 11: Sei weise, mein Sohn, so freut sich mein Herz[H3820], so will ich antworten dem, der mich schmäht.

Sprüche 27, 19: Wie das Spiegelbild im Wasser ist gegenüber dem Angesicht, also ist eines Menschen Herz[H3820] gegenüber dem anderen.

Sprüche 27, 23: Auf deine Schafe habe Acht und nimm dich[H3820] deiner Herden an.

Sprüche 28, 14: Wohl dem, der sich allewege fürchtet; wer aber sein Herz[H3820] verhärtet, wird in Unglück fallen.

Sprüche 28, 26: Wer sich auf sein Herz[H3820] verlässt, ist ein Narr; wer aber mit Weisheit geht, wird entrinnen.

Sprüche 30, 19: des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten[H3820] im Meer und eines Mannes Weg an einer Jungfrau.

Sprüche 31, 11: Ihres Mannes Herz[H3820] darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln.

Prediger 1, 13: und richtete mein Herz[H3820], zu suchen und zu forschen weislich alles, was man unter dem Himmel tut. Solche unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, dass sie sich darin müssen quälen.

Prediger 1, 16: Ich sprach in meinem Herzen[H3820 H559]: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit denn alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz[H3820] hat viel gelernt und erfahren.

Prediger 1, 17: Und richtete auch mein[H3820] Herz darauf, dass ich erkennte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, dass solches auch Mühe um Wind ist.

Prediger 2, 1: Ich sprach in meinem Herzen[H3820]: Wohlan, ich will wohl leben und gute Tage haben! Aber siehe, das war auch eitel.

Prediger 2, 3: Da dachte ich in meinem Herzen[H3820], meinen Leib mit Wein zu pflegen, doch also, dass mein Herz[H3820] mich mit Weisheit leitete, und zu ergreifen, was Torheit ist, bis ich lernte, was dem Menschen gut wäre, dass sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.

Prediger 2, 10: und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen und wehrte meinem Herzen[H3820] keine Freude, dass es[H3820] fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.

Prediger 2, 15: Da dachte ich in meinem Herzen[H3820]: Weil es denn mir geht wie dem Narren, warum habe ich denn nach Weisheit getrachtet? Da dachte ich in meinem Herzen[H3820], dass solches auch eitel sei.

Prediger 2, 20: Darum wandte ich mich, dass mein Herz[H3820] abließe von aller Arbeit, die ich tat unter der Sonne.

Prediger 2, 22: Denn was kriegt der Mensch von aller seiner Arbeit und Mühe seines Herzens[H3820], die er hat unter der Sonne?

Prediger 2, 23: Denn alle seine Lebtage hat er Schmerzen mit Grämen und Leid, dass auch sein Herz[H3820] des Nachts nicht ruht. Das ist auch eitel.

Prediger 3, 11: Er aber tut alles fein zu seiner Zeit und lässt ihr Herz[H3820] sich ängsten, wie es gehen solle in der Welt; denn der Mensch kann doch nicht treffen das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

Prediger 3, 17: Da dachte ich in meinem Herzen[H3820]: Gott muss richten den Gerechten und den Gottlosen; denn es hat alles Vornehmen seine Zeit und alle Werke.

Prediger 3, 18: Ich sprach in meinem Herzen[H3820]: Es geschieht wegen der Menschenkinder, auf dass Gott sie prüfe und sie sehen, dass sie an sich selbst sind wie das Vieh.

Prediger 5, 1: Sei nicht schnell mit deinem Munde und lass dein Herz[H3820] nicht eilen, etwas zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel, und du auf Erden; darum lass deiner Worte wenig sein.

Prediger 5, 19: Denn er denkt nicht viel an die Tage seines Lebens, weil Gott sein Herz[H3820] erfreut.

Prediger 7, 2: Es ist besser, in das Klagehaus gehen, denn in das Trinkhaus; in jenem ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimmt's zu Herzen[H3820].

Prediger 7, 3: Es ist Trauern besser als Lachen; denn durch Trauern wird das Herz[H3820 H6440] gebessert.

Prediger 7, 4: Das Herz[H3820] der Weisen ist im Klagehause, und das Herz[H3820] der Narren im Hause der Freude.

Prediger 7, 7: Ein Widerspenstiger macht einen Weisen unwillig und verderbt ein mildtätiges Herz[H3820].

Prediger 7, 21: Gib auch nicht Acht[H3820] auf alles, was man sagt, dass du nicht hören müssest deinen Knecht dir fluchen.

Prediger 7, 22: Denn dein Herz[H3820] weiß, dass du anderen auch oftmals geflucht hast.

Prediger 7, 25: Ich kehrte mein Herz[H3820], zu erfahren und erforschen und zu suchen Weisheit und Kunst, zu erfahren der Gottlosen Torheit und Irrtum der Tollen,

Prediger 7, 26: und fand, dass bitterer sei denn der Tod ein solches Weib, dessen Herz[H3820] Netz und Strick ist und deren Hände Bande sind. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen.

Prediger 8, 5: Wer das Gebot hält, der wird nichts Böses erfahren; aber eines Weisen Herz[H3820] weiß Zeit und Weise.

Prediger 8, 9: Das habe ich alles gesehen, und richtete mein Herz[H3820] auf alle Werke, die unter der Sonne geschehen. Ein Mensch herrscht zuzeiten über den anderen zu seinem Unglück.

Prediger 8, 11: Weil nicht alsbald geschieht ein Urteil über die bösen Werke, dadurch wird das Herz[H3820] der Menschen voll, Böses zu tun.

Prediger 8, 16: Ich gab mein Herz[H3820], zu wissen die Weisheit und zu schauen die Mühe, die auf Erden geschieht, dass auch einer weder Tag noch Nacht den Schlaf sieht mit seinen Augen.

Prediger 9, 1: Denn ich habe solches alles zu Herzen[H3820] genommen, zu forschen das alles, dass Gerechte und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder die Liebe noch den Hass irgendeines, den er vor sich hat.

Prediger 9, 3: Das ist ein böses Ding unter allem, was unter der Sonne geschieht, dass es einem geht wie dem anderen; daher auch das Herz[H3820] der Menschen voll Arges wird, und Torheit ist in ihrem Herzen, dieweil sie leben; darnach müssen sie sterben.

Prediger 9, 7: So gehe hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut[H3820]; denn dein Werk gefällt Gott.

Prediger 10, 2: Des Weisen Herz[H3820] ist zu seiner Rechten; aber des Narren Herz[H3820] ist zu seiner Linken.

Prediger 10, 3: Auch ob der Narr selbst närrisch[H3820 H2638] ist in seinem Tun, doch hält er jedermann für einen Narren.

Prediger 11, 9: So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und lass dein Herz[H3820] guter Dinge sein in deiner Jugend. Tue, was dein Herz[H3820] gelüstet und deinen Augen gefällt, und wisse, dass dich Gott um dies alles wird vor Gericht führen.

Prediger 11, 10: Lass die Traurigkeit in deinem Herzen[H3820] und tue das Übel von deinem Leibe; denn Kindheit und Jugend ist eitel.

Hoheslied 3, 11: Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo in der Krone, damit ihn seine Mutter gekrönt hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude seines Herzens[H3820].

Hoheslied 5, 2: Ich schlafe, aber mein Herz[H3820] wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme! denn mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen.

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz[H3820] und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

Jesaja 6, 10: Verstocke das Herz[H3820] dieses Volks und lass ihre Ohren hart sein und blende ihre Augen, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich bekehren und genesen.

Jesaja 15, 5: Mein Herz[H3820] schreit über Moab, – seine Flüchtigen fliehen bis gen Zoar, bis zum dritten Eglath. Denn sie gehen gen Luhith hinan und weinen, und auf dem Wege nach Horonaim zu erhebt sich ein Jammergeschrei.

Jesaja 24, 7: Der Most verschwindet, der Weinstock verschmachtet; und alle, die von Herzen[H3820] fröhlich waren, seufzen.

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz[H3820] fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:

Jesaja 32, 6: Denn ein Narr redet von Narrheit, und sein Herz[H3820] geht mit Unglück um, dass er Heuchelei anrichte und predige vom HErrn Irrsal, damit er die hungrigen Seelen aushungere und den Durstigen das Trinken wehre.

Jesaja 33, 18: dass sich dein Herz[H3820] sehr verwundern wird und sagen: Wo sind nun die Schreiber? Wo sind die Vögte? Wo sind die, die die Türme zählten?

Jesaja 35, 4: Saget den verzagten Herzen[H3820]: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen[H3820], und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr.

Jesaja 40, 2: redet mit Jerusalem freundlich[H3820] und prediget ihr, dass ihre Dienstbarkeit ein Ende hat, denn ihre Missetat ist vergeben; denn sie hat Zwiefältiges empfangen von der Hand des HErrn für alle ihre Sünden.

Jesaja 41, 22: Lasset sie herzutreten und uns verkündigen, was künftig ist. Saget an, was zuvor geweissagt ist, so wollen wir mit unserem Herzen[H3820] darauf achten und merken, wie es gekommen ist; oder lasset uns doch hören, was zukünftig ist!

Jesaja 42, 25: Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken's nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen's nicht zu Herzen[H3820].

Jesaja 44, 19: und gehen nicht in ihr Herz[H3820]; keine Vernunft noch Witz ist da, dass sie doch dächten: Ich habe die Hälfte mit Feuer verbrannt und habe auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte das Übrige zum Gräuel machen und sollte knien vor einem Klotz?

Jesaja 44, 20: Er hat Lust an Asche, sein getäuschtes Herz[H3820] verführt ihn; und er wird seine Seele nicht erretten, dass er dächte: Ist das nicht Trügerei, was meine rechte Hand treibt?

Jesaja 46, 8: An solches gedenket doch und seid fest; ihr Übertreter, gehet in euer Herz[H3820]!

Jesaja 46, 12: Höret mir zu, ihr von stolzem Herzen[H3820], die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit.

Jesaja 47, 7: und dachtest: Ich bin eine Königin ewiglich. Du hast solches bisher noch nicht zu Herzen[H3820] gefasst noch daran gedacht, wie es damit hernach werden sollte.

Jesaja 47, 10: Denn du hast dich auf deine Bosheit verlassen, da du dachtest: Man sieht mich nicht! Deine Weisheit und Kunst hat dich verleitet, dass du sprachst in deinem Herzen[H3820]: Ich bin's, und sonst keine!

Jesaja 51, 7: Höret mir zu, die ihr die Gerechtigkeit kennt, du Volk, in dessen Herzen[H3820] mein Gesetz ist! Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen; und wenn sie euch lästern, verzaget nicht!

Jesaja 57, 1: Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen[H3820] nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück;

Jesaja 57, 11: Vor wem bist du so in Sorge und fürchtest dich also, dass du mit Lügen umgehst und denkst an mich nicht und nimmst es nicht zu Herzen[H3820]? Meinst du, ich werde allewege schweigen, dass du mich so gar nicht fürchtest?

Jesaja 57, 15: Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewiglich wohnt, des Name heilig ist: Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz[H3820] der Zerschlagenen:

Jesaja 57, 17: Ich war zornig über die Untugend ihres Geizes und schlug sie, verbarg mich und zürnte; da gingen sie hin und her im Wege ihres Herzens[H3820].

Jesaja 59, 13: mit Übertreten und Lügen wider den HErrn und Zurückkehren von unserem Gott und mit Reden zum Frevel und Ungehorsam, mit Trachten und Dichten falscher Worte aus dem Herzen[H3820].

Jesaja 61, 1: Der Geist des Herrn HErrn ist über mir, darum dass mich der HErr gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen[H3820] zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde,

Jesaja 63, 4: Denn ich habe einen Tag der Rache mir[H3820] vorgenommen[H3820]; das Jahr, die Meinen zu erlösen, ist gekommen.

Jesaja 63, 17: Warum lässest du uns, HErr, irren von deinen Wegen und unser Herz[H3820] verstocken, dass wir dich nicht fürchten? Kehre wieder um deiner Knechte willen, um der Stämme willen deines Erbes.

Jesaja 65, 14: siehe, meine Knechte sollen vor gutem Mut[H3820] jauchzen, ihr aber sollt vor Herzeleid[H3820 H3511] schreien und vor Jammer heulen

Jesaja 65, 17: Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen[H3820] nehmen;

Jesaja 66, 14: Ihr werdet's sehen, und euer Herz[H3820] wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen wie Gras. Da wird man erkennen die Hand des HErrn an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden.

Jeremia 3, 10: Und in diesem allem bekehrt sich die verstockte Juda, ihre Schwester, nicht zu mir von ganzem Herzen[H3820], sondern heuchelt also, spricht der HErr.

Jeremia 3, 15: und will euch Hirten geben nach meinem Herzen[H3820], die euch weiden sollen mit Lehre und Weisheit.

Jeremia 3, 16: Und es soll geschehen, wenn ihr gewachsen seid und euer viel geworden sind im Lande, so soll man, spricht der HErr, zur selben Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade des HErrn, auch ihrer nicht mehr gedenken[H3820 H5927] noch davon predigen noch nach ihr fragen, und sie wird nicht wieder gemacht werden;

Jeremia 3, 17: sondern zur selben Zeit wird man Jerusalem heißen „des HErrn Thron“, und werden sich dahin sammeln alle Heiden um des Namens des HErrn willen zu Jerusalem und werden nicht mehr wandeln nach den Gedanken ihres bösen Herzens[H3820].

Jeremia 4, 9: Zu der Zeit, spricht der HErr, wird dem König und den Fürsten das Herz[H3820] entfallen; die Priester werden bestürzt und die Propheten erschrocken sein.

Jeremia 4, 14: So wasche nun, Jerusalem, dein Herz[H3820] von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei dir bleiben deine leidigen Gedanken?

Jeremia 4, 18: Das hast du zum Lohn für dein Wesen und dein Tun. Dann wird dein Herz[H3820] fühlen, wie deine Bosheit so groß ist.

Jeremia 4, 19: Wie ist mir so herzlich[H3820] weh! Mein Herz[H3820] pocht mir im Leibe, und habe keine Ruhe; denn meine Seele hört der Posaune Hall und eine Feldschlacht

Jeremia 5, 21: Höret zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand[H3820] hat, die da Augen haben, und sehen nicht, Ohren haben, und hören nicht!

Jeremia 5, 23: Aber dieses Volk hat ein abtrünniges, ungehorsames Herz[H3820]; sie bleiben abtrünnig und gehen immerfort weg

Jeremia 7, 24: Aber sie wollen nicht hören noch ihre Ohren zuneigen, sondern wandelten nach ihrem eigenen Rat und nach ihres bösen Herzens[H3820] Gedünken und gingen hinter sich und nicht vor sich.

Jeremia 7, 31: und bauen die Altäre des Thopheth im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter verbrennen, was ich nie geboten noch in den Sinn[H3820] genommen habe.

Jeremia 8, 18: Was mag mich in meinem Jammer erquicken? Mein Herz[H3820] in mir ist krank.

Jeremia 9, 13: sondern folgen ihres Herzens[H3820] Gedünken und den Baalim, wie sie ihre Väter gelehrt haben:

Jeremia 9, 25: Ägypten, Juda, Edom, die Kinder Ammon, Moab und alle, die das Haar rundumher abschneiden, die in der Wüste wohnen. Denn alle Heiden haben unbeschnittene Vorhaut; aber das ganze Israel hat ein unbeschnittenes Herz[H3820].

Jeremia 11, 8: Aber sie gehorchten nicht, neigten auch ihre Ohren nicht; sondern ein jeglicher ging nach seines bösen Herzens[H3820] Gedünken. Darum habe ich auch über sie kommen lassen alle Worte dieses Bundes, den ich geboten habe zu tun, und nach dem sie doch nicht getan haben.

Jeremia 11, 20: Aber du, HErr Zebaoth, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen[H3820] prüfst, lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

Jeremia 12, 3: mich aber, HErr, kennst du und siehst mich und prüfst mein Herz[H3820] vor dir. Reiße sie weg wie Schafe, dass sie geschlachtet werden; sondere sie aus, dass sie gewürgt werden.

Jeremia 12, 11: Ich sehe bereits, wie es so jämmerlich verwüstet ist; ja das ganze Land ist wüst. Aber es will's niemand zu Herzen[H3820] nehmen.

Jeremia 13, 10: Das böse Volk, das meine Worte nicht hören will, sondern gehen hin nach Gedünken ihres Herzens[H3820] und folgen anderen Göttern, dass sie ihnen dienen und sie anbeten: sie sollen werden wie der Gürtel, der nichts mehr taugt.

Jeremia 14, 14: Und der HErr sprach zu mir: Die Propheten weissagen falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nichts mit ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Gesichte, Deutungen, Abgötterei und ihres Herzens[H3820] Trügerei.

Jeremia 16, 12: und ihr noch ärger tut als eure Väter. Denn siehe, ein jeglicher lebt nach seines bösen Herzens[H3820] Gedünken, dass er mir nicht gehorche.

Jeremia 17, 1: Die Sünde Judas ist geschrieben mit eisernen Griffeln und spitzigen Demanten geschrieben und auf die Tafel ihres Herzens[H3820] gegraben und auf die Hörner an ihren Altären,

Jeremia 17, 5: So spricht der HErr: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und mit seinem Herzen[H3820] vom HErrn weicht.

Jeremia 17, 9: Es ist das Herz[H3820] ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?

Jeremia 17, 10: Ich, der HErr, kann das Herz[H3820] ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.

Jeremia 18, 12: Aber sie sprachen: Daraus wird nichts; wir wollen nach unseren Gedanken wandeln und ein jeglicher tun nach Gedünken seines bösen Herzens[H3820].

Jeremia 19, 5: und haben dem Baal Höhen gebaut, ihre Kinder zu verbrennen, dem Baal zu Brandopfern, was ich ihnen weder geboten noch davon geredet habe, was auch in mein Herz[H3820] nie gekommen ist.

Jeremia 20, 9: Da dachte ich: Wohlan, ich will sein nicht mehr gedenken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen[H3820] wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich's nicht leiden konnte, und wäre schier vergangen.

Jeremia 20, 12: Und nun, HErr Zebaoth, der du die Gerechten prüfst, Nieren und Herz[H3820] siehst, lass mich deine Rache an ihnen sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

Jeremia 22, 17: Aber deine Augen und dein Herz[H3820] stehen nicht also, sondern auf deinen Geiz, auf unschuldig Blut zu vergießen, zu freveln und unterzustoßen.

Jeremia 23, 9: Wider die Propheten. Mein Herz[H3820] will mir in meinem Leibe brechen, alle meine Gebeine zittern; mir ist wie einem trunkenen Mann und wie einem, der vom Wein taumelt, vor dem HErrn und vor seinen heiligen Worten;

Jeremia 23, 16: So spricht der HErr Zebaoth: Gehorchet nicht den Worten der Propheten, so euch weissagen. Sie betrügen euch; denn sie predigen ihres Herzens[H3820] Gesicht und nicht aus des HErrn Munde.

Jeremia 23, 17: Sie sagen denen, die mich lästern: „Der HErr hat's gesagt, es wird euch wohl gehen“; und allen, die nach ihres Herzens[H3820] Dünkel wandeln, sagen sie: „Es wird kein Unglück über euch kommen.“

Jeremia 23, 20: Und des HErrn Zorn wird nicht nachlassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn[H3820 H4209] hat; zur letzten Zeit werdet ihr's wohl erfahren.

Jeremia 23, 26: Wann wollen doch die Propheten aufhören, die falsch weissagen und ihres Herzens[H3820] Trügerei weissagen

Jeremia 24, 7: und will ihnen ein Herz[H3820] geben, dass sie mich kennen sollen, dass ich der HErr sei. Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; denn sie werden sich von ganzem Herzen[H3820] zu mir bekehren.

Jeremia 30, 21: Und ihr Fürst soll aus ihnen herkommen und ihr Herrscher von ihnen ausgehen, und er soll zu mir nahen; denn wer ist der, der mit willigem Herzen[H3820] zu mir naht? spricht der HErr.

Jeremia 30, 24: Des HErrn grimmiger Zorn wird nicht nachlassen, bis er tue und ausrichte, was er im[H3820] Sinn[H3820] hat; zur letzten Zeit werdet ihr solches erfahren.

Jeremia 31, 21: Richte dir Denkmale auf, setze dir Zeichen und richte dein Herz[H3820] auf die gebahnte Straße, darauf du gewandelt hast; kehre wieder, Jungfrau Israel, kehre dich wieder zu diesen deinen Städten!

Jeremia 31, 33: sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HErr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz[H3820] geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;

Jeremia 32, 35: und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter dem Moloch verbrennten, davon ich ihnen nichts befohlen habe und ist mir nie in den Sinn[H3820] gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, damit sie Juda also zu Sünden brächten.

Jeremia 32, 39: und ich will ihnen einerlei Herz[H3820] und Wesen geben, dass sie mich fürchten sollen ihr Leben lang, auf dass es ihnen und ihren Kindern nach ihnen wohl gehe;

Jeremia 32, 41: und soll meine Lust sein, dass ich ihnen Gutes tue; und ich will sie in diesem Lande pflanzen treulich, von ganzem Herzen[H3820] und von ganzer Seele.

Jeremia 44, 21: Ich meine ja, der HErr habe gedacht an das Räuchern, das ihr in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem getrieben habt samt euren Vätern, Königen, Fürsten und allem Volk im Lande, und hat's zu Herzen[H3820] genommen,

Jeremia 48, 29: Man hat immer gesagt von dem stolzen Moab, dass es sehr stolz sei, hoffärtig, hochmütig, trotzig und übermütig[H3820 H7312].

Jeremia 48, 36: Darum seufzt mein Herz[H3820] über Moab wie Flöten, und über die Leute zu Kir-Heres seufzt mein Herz[H3820] wie Flöten; denn das Gut, das sie gesammelt, ist zu Grunde gegangen.

Jeremia 48, 41: Karioth ist gewonnen, und die festen Städte sind eingenommen; und das Herz[H3820] der Helden in Moab wird zu derselben Zeit sein wie einer Frau Herz[H3820] in Kindsnöten.

Jeremia 49, 16: Dein Trotz und deines Herzens[H3820] Hochmut hat dich betrogen, weil du in Felsenklüften wohnst und hohe Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

Jeremia 49, 22: Siehe, er fliegt herauf wie ein Adler und wird seine Flügel ausbreiten über Bozra. Zur selben Zeit wird das Herz[H3820] der Helden in Edom sein wie das Herz[H3820] einer Frau in Kindsnöten.

Jeremia 51, 1: So spricht der HErr: Siehe, ich will einen scharfen Wind erwecken wider Babel und wider ihre Einwohner, die sich[H3820] wider mich gesetzt haben.

Klagelieder 1, 20: Ach HErr, siehe doch, wie bange ist mir, dass mir's im Leibe davon weh tut! Mein Herz[H3820] wallt mir in meinem Leibe, weil ich so gar ungehorsam gewesen bin. Draußen hat mich das Schwert und im Hause hat mich der Tod zur Witwe gemacht.

Klagelieder 1, 22: Lass alle ihre Bosheit vor dich kommen und richte sie zu, wie du mich um aller meiner Missetat willen zugerichtet hast; denn meines Seufzens ist viel, und mein Herz[H3820] ist betrübt.

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz[H3820] schrie zum Herrn. O du Mauer der Tochter Zion, lass Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab.

Klagelieder 2, 19: Stehe des Nachts auf und schreie; schütte dein Herz[H3820] aus in der ersten Wache gegen den Herrn wie Wasser; hebe deine Hände gegen ihn auf um der Seelen willen deiner jungen Kinder, die vor Hunger verschmachten vorn an allen Gassen!

Klagelieder 3, 21: Das nehme ich zu Herzen[H3820], darum hoffe ich noch.

Klagelieder 3, 33: Denn er nicht von Herzen[H3820] die Menschen plagt und betrübt,

Klagelieder 3, 65: Lass ihnen das Herz[H3820] erschrecken, lass sie deinen Fluch fühlen!

Klagelieder 5, 15: Unseres Herzens[H3820] Freude hat ein Ende; unser Reigen ist in Wehklagen verkehrt.

Klagelieder 5, 17: Darum ist auch unser Herz[H3820] betrübt, und unsere Augen sind finster geworden

Hesekiel 2, 4: Aber die Kinder, zu welchen ich dich sende, haben harte Köpfe und verstockte Herzen[H3820]. Zu denen sollst du sagen: So spricht der Herr HErr!

Hesekiel 3, 7: Aber das Haus Israel will dich nicht hören, denn sie wollen mich selbst nicht hören; denn das ganze Haus Israel hat harte Stirnen und verstockte Herzen[H3820].

Hesekiel 6, 9: Diese eure Entronnenen werden dann an mich gedenken unter den Heiden, da sie gefangen sein müssen, wenn ich ihr abgöttisches Herz[H3820], das von mir gewichen, und ihre abgöttischen Augen, die nach ihren Götzen gesehen, zerschlagen habe; und es wird sie gereuen die Bosheit, die sie durch alle ihre Gräuel begangen haben;

Hesekiel 11, 19: Und ich will euch ein einträchtiges Herz[H3820] geben und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz[H3820] wegnehmen aus eurem Leibe und ein fleischernes Herz[H3820] geben,

Hesekiel 11, 21: Denen aber, die nach ihres Herzens[H3820] Scheueln und Gräueln wandeln, will ich ihr Tun auf ihren Kopf werfen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 13, 2: Du Menschenkind, weissage wider die Propheten Israels und sprich zu denen, die aus ihrem eigenen Herzen[H3820] weissagen: Höret des HErrn Wort!

Hesekiel 13, 17: Und du, Menschenkind, richte dein Angesicht wider die Töchter in deinem Volk, welche weissagen aus ihrem Herzen[H3820], und weissage wider sie

Hesekiel 13, 22: Darum dass ihr das Herz[H3820] der Gerechten fälschlich betrübet, die ich nicht betrübt habe, und habt gestärkt die Hände der Gottlosen, dass sie sich von ihrem bösen Wesen nicht bekehren, damit sie lebendig möchten bleiben:

Hesekiel 14, 3: Menschenkind, diese Leute hangen mit ihrem Herzen[H3820] an ihren Götzen und halten an dem Anstoß zu ihrer Missetat; sollte ich denn ihnen antworten, wenn sie mich fragen?

Hesekiel 14, 4: Darum rede mit ihnen und sage zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Welcher Mensch vom Hause Israel mit dem Herzen[H3820] an seinen Götzen hängt und hält an dem Anstoß zu seiner Missetat und kommt zum Propheten, dem will ich, der HErr, antworten, wie er verdient hat mit seiner großen Abgötterei,

Hesekiel 14, 5: auf dass ich das Haus Israel fasse an ihrem Herzen[H3820], darum dass sie alle von mir gewichen sind durch Abgötterei.

Hesekiel 14, 7: Denn welcher Mensch vom Hause Israel oder welcher Fremdling, der in Israel wohnt, von mir weicht und mit seinem Herzen[H3820] an seinen Götzen hängt und an dem Ärgernis seiner Abgötterei hält und zum Propheten kommt, dass er durch ihn mich frage: dem will ich, der HErr, selbst antworten;

Hesekiel 18, 31: Werfet von euch alle eure Übertretung, damit ihr übertreten habt, und machet euch ein neues Herz[H3820] und einen neuen Geist. Denn warum willst du sterben, du Haus Israel?

Hesekiel 20, 16: darum dass sie meine Rechte verachtet und nach meinen Geboten nicht gelebt und meine Sabbate entheiligt hatten; denn sie wandelten nach den Götzen ihres Herzens[H3820].

Hesekiel 21, 12: Und wenn sie zu dir sagen werden: Warum seufzest du? sollst du sagen: Um des Geschreies willen, das da kommt, vor welchem alle Herzen[H3820] verzagen, und alle Hände sinken, aller Mut fallen und alle Knie so ungewiss stehen werden wie Wasser. Siehe, es kommt und wird geschehen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 21, 20: Ich will das Schwert lassen klingen, dass die Herzen[H3820] verzagen und viele fallen sollen an allen ihren Toren. Ach, wie glänzt es und haut daher zur Schlacht!

Hesekiel 22, 14: Meinst du aber, dein Herz[H3820] möge es erleiden, oder werden es deine Hände ertragen zu der Zeit, wann ich mit dir handeln werde? Ich, der HErr, habe es geredet und will's auch tun

Hesekiel 27, 4: Deine Grenzen sind mitten[H3820] im Meer und deine Bauleute haben dich aufs allerschönste zugerichtet.

Hesekiel 27, 25: Aber die Tharsisschiffe sind die vornehmsten auf deinen Märkten gewesen. Also bist du sehr reich und prächtig geworden mitten[H3820] im Meer.

Hesekiel 27, 26: Deine Ruderer haben dich auf große Wasser geführt; ein Ostwind wird dich mitten[H3820] auf dem Meer zerbrechen,

Hesekiel 27, 27: also dass dein Reichtum, dein Kaufgut, deine Ware, deine Schiffsleute, deine Schiffsherren und die, die deine Risse bessern und die deinen Handel treiben und alle deine Kriegsleute und alles Volk in dir mitten[H3820] auf dem Meer umkommen werden zur Zeit, wann du untergehst;

Hesekiel 28, 2: Du Menschenkind, sage dem Fürsten zu Tyrus: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich dein Herz[H3820] erhebt und spricht: „Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten[H3820] im Meer“, so du doch ein Mensch und nicht Gott bist – doch erhebt sich dein Herz[H3820], als wäre es eines Gottes Herz[H3820]:

Hesekiel 28, 6: darum spricht der Herr HErr also: Weil sich denn dein Herz[H3820 H3824] erhebt, als wäre es eines Gottes Herz[H3820 H3824],

Hesekiel 28, 8: Sie sollen dich hinunter in die Grube stoßen, dass du mitten[H3820] auf dem Meer sterbest wie die Erschlagenen.

Hesekiel 28, 17: Und weil sich dein Herz[H3820] erhebt, dass du so schön bist, und hast dich deine Klugheit lassen betrügen in deiner Pracht, darum will ich dich zu Boden stürzen und ein Schauspiel aus dir machen vor den Königen.

Hesekiel 32, 9: Dazu will ich vieler Völker Herz[H3820] erschreckt machen, wenn ich die Heiden deine Plage erfahren lasse und viele Länder, die du nicht kennst.

Hesekiel 33, 31: Und[H3820] sie werden zu dir kommen in die Versammlung und[H3820] vor dir sitzen als mein Volk und[H3820] werden deine Worte hören, aber nicht darnach tun; sondern sie werden sie gern in ihrem Munde haben, und[H3820] gleichwohl[H3820] fortleben nach ihrem Geiz.

Hesekiel 36, 26: Und ich will euch ein neues Herz[H3820] und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz[H3820] aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz[H3820] geben;

Hesekiel 40, 4: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, siehe und höre fleißig zu und merke[H3820 H7760] auf alles, was ich dir zeigen will. Denn darum bist du hergebracht, dass ich dir solches zeige, auf dass du solches alles, was du hier siehst, verkündigest dem Hause Israel.

Hesekiel 44, 5: Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, merke[H3820 H7760] darauf[H3820] und siehe und höre fleißig auf alles, was ich dir sagen will von allen Sitten und Gesetzen im Haus des HErrn; und merke[H3820 H7760], wie man hineingehen soll, und auf alle Ausgänge des Heiligtums.

Hesekiel 44, 7: denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens[H3820] und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht also meinen Bund mit allen euren Gräueln;

Hesekiel 44, 9: Darum spricht der Herr HErr also: Es soll kein Fremder eines unbeschnittenen Herzens[H3820] und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum kommen aus allen Fremdlingen, die unter den Kindern Israel sind;

Daniel 1, 8: Aber Daniel setzte sich vor in seinem Herzen[H3820], dass er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den er selbst trank, nicht verunreinigen wollte, und bat den obersten Kämmerer, dass er sich nicht müsste verunreinigen.

Daniel 10, 12: Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel denn von dem ersten Tage an, da du von Herzen[H3820] begehrtest zu verstehen und dich kasteitest vor deinem Gott, sind deine Worte erhört; und ich bin gekommen um deinetwillen.

Hosea 2, 16: Darum siehe, ich will sie locken und will sie in eine Wüste führen und freundlich[H3820] mit ihr reden.

Hosea 4, 11: Hurerei, Wein und Most machen toll[H3820].

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz[H3820] ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.

Hosea 7, 11: Denn Ephraim ist wie eine verlockte Taube, die nichts merken will[H3820]. Jetzt rufen sie Ägypten an, dann laufen sie zu Assur.

Hosea 7, 14: So rufen sie mich auch nicht an von Herzen[H3820], sondern Heulen auf ihren Lagern. Sie versammeln sich um Korn und Mosts willen und sind mir ungehorsam.

Hosea 10, 2: Ihr Herz[H3820] ist zertrennt; nun wird sie ihre Schuld finden. Ihre Altäre sollen zerbrochen und ihre Bildsäulen sollen zerstört werden.

Hosea 11, 8: Was soll ich aus dir machen, Ephraim? Soll ich dich schützen, Israel? Soll ich nicht billig ein Adama aus dir machen und dich wie Zeboim zurichten? Aber mein Herz[H3820] ist anderen Sinnes, meine Barmherzigkeit ist zu brünstig,

Hosea 13, 6: Aber weil sie geweidet sind, dass sie satt geworden sind und genug haben, erhebt sich ihr Herz[H3820]; darum vergessen sie mein.

Hosea 13, 8: Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz[H3820] zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

Amos 2, 16: und der unter den Starken der mannhafteste[H3820 H533] ist, soll nackt entfliehen müssen zu der Zeit, spricht der HErr.

Obadja 1, 3: Der Hochmut deines Herzens[H3820] hat dich betrogen, weil du in der Felsen Klüften wohnst, in deinen hohen Schlössern, und sprichst in deinem Herzen[H3820]: Wer will mich zu Boden stoßen?

Nahum 2, 11: Nun muss sie rein abgelesen und geplündert werden, dass ihr Herz[H3820] muss verzagen, die Knie schlottern, alle Lenden zittern und alle Angesichter bleich werden.

Zephanja 3, 14: Jauchze, du Tochter Zion! Rufe, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen[H3820], du Tochter Jerusalem!

Sacharja 7, 12: und machten ihre Herzen[H3820] wie einen Demant, dass sie nicht hörten das Gesetz und die Worte, welche der HErr Zebaoth sandte in seinem Geiste durch die vorigen Propheten. Daher so großer Zorn vom HErrn Zebaoth gekommen ist;

Sacharja 10, 7: Und Ephraim soll sein wie ein Riese, und ihr Herz[H3820] soll fröhlich werden wie vom Wein; dazu ihre Kinder sollen's sehen und sich freuen, dass ihr Herz[H3820] am HErrn fröhlich sei.

Sacharja 12, 5: Und die Fürsten in Juda werden sagen in ihrem Herzen[H3820]: Es seien mir nur die Bürger zu Jerusalem getrost in dem HErrn Zebaoth, ihrem Gott.

Maleachi 2, 2: Wo ihr's nicht höret noch zu Herzen[H3820] nehmen werdet, dass ihr meinem Namen die Ehre gebt, spricht der HErr Zebaoth, so werde ich den Fluch unter euch schicken und euren Segen verfluchen, ja, verfluchen werde ich ihn, weil ihr's nicht wollet zu Herzen[H3820] nehmen.

Maleachi 3, 24: Der soll das Herz[H3820] der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz[H3820] der Kinder zu ihren Vätern, dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

7und die Begrüßungen auf den Märkten und von den Menschen Rabbi, Rabbi! genannt zu werden. 8Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. 9Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist. 10Laßt euch auch nicht Meister nennen; denn einer ist euer Meister, der Christus. 11Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. 12Wer irgend aber sich selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer irgend sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden. 13Wehe aber euch, Schriftgelehrten und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließet das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr gehet nicht hinein, noch laßt ihr die Hineingehenden eingehen. 14(Dieser Vers gehört nicht zum ursprünglichen Text des Matthäusevangeliums.)

Matth. 23,7 bis Matth. 23,14 - Elberfelder (1905)