Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H47 – אַבִּיר – abbiyr (ab-beer')

Gebildet aus

H46   אָבִיר – abiyr (aw-beer')

Verwendung

Mächtigen (2x), Gäule (2x), Ochsen (2x), Engelbrot (1x), gewaltige (1x), Gewaltigen (1x), ihrer (1x), mächtigen (1x), Mächtiger (1x), mächtigste (1x), Ochsenfleisch (1x), starken (1x), Starken (1x), stolzem (1x), Stolzen (1x)

  H46 Übersicht H48  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 22: Da rasselten der Pferde Füße von dem Jagen ihrer mächtigen[H47] Reiter.

   1. Samuel

1. Samuel 21, 8: Es war aber des Tages ein Mann drinnen versperrt vor dem HErrn aus den Knechten Sauls, mit Namen Doeg, ein Edomiter, der mächtigste[H47] unter den Hirten Sauls.

   Hiob

Hiob 24, 22: Aber Gott erhält die Mächtigen[H47] durch seine Kraft, dass sie wieder aufstehen, wenn sie am Leben verzweifelten.

Hiob 34, 20: Plötzlich müssen die Leute sterben und zu Mitternacht erschrecken und vergehen; die Mächtigen[H47] werden weggenommen nicht durch Menschenhand.

   Psalm

Psalm 22, 13: Große Farren haben mich umgeben, gewaltige[H47 H1316] Stiere haben mich umringt.

Psalm 50, 13: Meinst du, dass ich Ochsenfleisch[H47 H1320] essen wolle oder Bocksblut trinken?

Psalm 68, 31: Schilt das Tier im Rohr, die Rotte der Ochsen[H47] mit ihren Kälbern, den Völkern, die da zertreten um Geldes willen. Er zerstreut die Völker, die da gerne kriegen.

Psalm 76, 6: Die Stolzen[H47 H3820] müssen beraubt werden und entschlafen, und alle Krieger müssen die Hand lassen sinken.

Psalm 78, 25: Sie aßen Engelbrot[H47 H3899]; er sandte ihnen Speise die Fülle.

   Jesaja

Jesaja 10, 13: darum dass er spricht: Ich habe es durch meiner Hände Kraft ausgerichtet und durch meine Weisheit, denn ich bin klug; ich habe die Länder anders geteilt und ihr Einkommen geraubt und wie ein Mächtiger[H47 H3524] die Einwohner zu Boden geworfen,

Jesaja 34, 7: Da werden die Einhörner samt ihnen herunter müssen und die Farren samt den gemästeten Ochsen[H47]. Denn ihr Land wird trunken werden von Blut und ihre Erde dick werden von Fett.

Jesaja 46, 12: Höret mir zu, ihr von stolzem[H47] Herzen, die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit.

   Jeremia

Jeremia 8, 16: Man hört ihre Rosse schnauben von Dan her; vom Wiehern ihrer[H47] Gäule[H47] erbebt das ganze Land. Und sie fahren daher und werden das Land auffressen mit allem, was darin ist, die Stadt samt allen, die darin wohnen.

Jeremia 46, 15: Wie geht's zu, dass deine Gewaltigen[H47] zu Boden fallen und können nicht bestehen? Der HErr hat sie so gestürzt.

Jeremia 47, 3: vor dem Getümmel ihrer starken[H47 H6541] Rosse, die dahertraben, und vor dem Rasseln ihrer Wagen und Poltern ihrer Räder; dass sich die Väter nicht werden umsehen nach den Kindern, so verzagt werden sie sein

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet und rühmet, dass ihr mein Erbteil geplündert habt, und hüpfet wie die jungen Kälber und wiehert wie die starken Gäule[H47].

   Klagelieder

Klagelieder 1, 15: Der Herr hat zertreten alle meine Starken[H47], die ich hatte; er hat über mich ein Fest ausrufen lassen, meine junge Mannschaft zu verderben. Der Herr hat der Jungfrau Tochter Juda die Kelter getreten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

9Grüßet Urbanus, unsern Mitarbeiter in Christus, und Stachys, meinen Geliebten. 10Grüßet Apelles, den in Christus Bewährten, grüßet die vom Hause des Aristobulus. 11Grüßet Herodion, meinen Verwandten; grüßet die vom Hause des Narcissus, die im Herrn sind. 12Grüßet die Tryphena und die Tryphosa, die im Herrn arbeiten; grüßet Persis, die Geliebte, die viel gearbeitet hat im Herrn. 13Grüßet Rufus, den Auserwählten im Herrn, und seine und meine Mutter. 14Grüßet Asynkritus, Phlegon, Hermes, Patrobas, Hermas und die Brüder bei ihnen. 15Grüßet Philologus und Julia, Nereus und seine Schwester, auch Olympas und alle Heiligen bei ihnen. 16Grüßet einander mit dem heiligen Kuß! Es grüßen euch alle Gemeinden Christi.

Röm. 16,9 bis Röm. 16,16 - Schlachter (1951)