Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1589 – גָּנַב – ganab (gaw-nab')

Verwendung

gestohlen (9x), stehlen (6x), stahl (5x), stiehlt (4x), Diebe (2x), Denn (1x), täuschte (1x), Wer (1x), wegstiehlt (1x), wegnehmen (1x), weggestohlen (1x), wegführt (1x), Stehlen (1x), Stiehlt's (1x), heimlich (1x), getäuscht (1x), gestohlenen (1x), gekommen (1x), Diebstahl (1x), wie (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (10x) 2. Mose (5x) 3. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (1x) 2. Samuel (4x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (3x) Sprüche (3x) Jeremia (2x) Hosea (1x) Obadja (1x) Sacharja (1x)

  H1588 Übersicht H1590  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 33: So wird mir meine Gerechtigkeit zeugen heute oder morgen, wenn es kommt, dass ich meinen Lohn von dir nehmen soll; also dass, was nicht gefleckt oder bunt unter den Ziegen und nicht schwarz sein wird unter den Lämmern, das sei ein Diebstahl[H1589] bei mir.

1. Mose 31, 19: (Laban aber war gegangen, seine Herde zu scheren.) Und Rahel stahl[H1589] ihres Vaters Götzen.

1. Mose 31, 20: Also täuschte[H1589 H3820] Jakob den Laban zu Syrien damit, dass er ihm nicht ansagte, dass er floh.

1. Mose 31, 26: Da sprach Laban zu Jakob: Was hast du getan, dass du mich getäuscht[H1589 H3824] hast und hast meine Töchter entführt, als wenn sie durchs Schwert gefangen wären?

1. Mose 31, 27: Warum bist du heimlich geflohen und hast dich weggestohlen[H1589] und hast mir's nicht angesagt, dass ich dich hätte geleitet mit Freuden, mit Singen, mit Pauken und Harfen?

1. Mose 31, 30: Und weil du denn ja wolltest ziehen und sehntest dich so sehr nach deines Vaters Hause, warum hast du mir meine Götter gestohlen[H1589]?

1. Mose 31, 32: Bei welchem du aber deine Götter findest, der sterbe hier vor unseren Brüdern. Suche das Deine bei mir und nimm's hin. Jakob wusste aber nicht, dass sie Rahel gestohlen[H1589] hatte.

1. Mose 31, 39: was die Tiere zerrissen, brachte ich dir nicht, ich musste es bezahlen; du fordertest es von meiner Hand, es mochte mir des Tages oder des Nachts gestohlen[H1589] sein.

1. Mose 40, 15: Denn[H1589] ich bin aus dem Lande der Hebräer heimlich gestohlen[H1589]; dazu habe ich auch allhier nichts getan, dass sie mich eingesetzt haben.

1. Mose 44, 8: Siehe, das Geld, das wir fanden oben in unseren Säcken, haben wir wiedergebracht zu dir aus dem Lande Kanaan. Und wie[H1589] sollten wir denn aus deines Herrn Hause gestohlen[H1589] haben Silber und Gold?

   2. Mose

2. Mose 20, 15: Du sollst nicht stehlen[H1589].

2. Mose 21, 16: Wer[H1589] einen Menschen stiehlt[H1589], es sei, dass er ihn verkauft oder dass man ihn bei ihm findet, der soll des Todes sterben.

2. Mose 21, 37: Wenn jemand einen Ochsen oder ein Schaf stiehlt[H1589] und schlachtet's oder verkauft's, der soll fünf Ochsen für einen Ochsen wiedergeben und vier Schafe für ein Schaf.

2. Mose 22, 6: Wenn jemand seinem Nächsten Geld oder Geräte zu bewahren gibt, und es wird demselben aus seinem Hause gestohlen[H1589]: findet man den Dieb, so soll er's zwiefältig wiedergeben;

2. Mose 22, 11: Stiehlt's[H1589] ihm aber ein Dieb, so soll er's seinem Herrn bezahlen.

   3. Mose

3. Mose 19, 11: Ihr sollt nicht stehlen[H1589] noch lügen noch fälschlich handeln einer mit dem anderen.

   5. Mose

5. Mose 5, 19: Du sollst nicht stehlen[H1589].

5. Mose 24, 7: Wenn jemand gefunden wird, der aus seinen Brüdern, aus den Kindern Israel, eine Seele stiehlt[H1589] und versetzt oder verkauft sie: solcher Dieb soll sterben, dass du das Böse von dir tust.

   Josua

Josua 7, 11: Israel hat sich versündigt, sie haben meinen Bund übertreten, den ich ihnen geboten habe, und haben des Verbannten etwas genommen und gestohlen[H1589] und es verleugnet und unter ihre Geräte gelegt.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 6: Auf diese Weise tat Absalom dem ganzen Israel, wenn sie kamen vor Gericht zum König, und stahl[H1589] also das Herz der Männer Israels.

2. Samuel 19, 4: Und das Volk stahl[H1589 H935] sich weg an dem Tage in die Stadt, wie sich ein Volk wegstiehlt[H1589], das zu Schanden geworden ist, wenn's im Streit geflohen ist.

2. Samuel 19, 42: Und siehe, da kamen alle Männer Israels zum König und sprachen zu ihm: Warum haben dich unsere Brüder, die Männer Judas, gestohlen[H1589] und haben den König und sein Haus über den Jordan geführt und alle Männer Davids mit ihm?

2. Samuel 21, 12: Und David ging hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead (die sie vom Platz am Tor Beth-Seans gestohlen[H1589] hatten, dahin sie die Philister gehängt hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen auf dem Berge Gilboa),

   2. Könige

2. Könige 11, 2: Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram, Ahasjas Schwester, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl[H1589] ihn aus des Königs Kindern, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer; und sie verbargen ihn vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

   2. Chronik

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl[H1589] ihn unter den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter des Königs Joram, des Priesters Jojada Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

   Hiob

Hiob 4, 12: Und zu mir ist gekommen[H1589] ein heimlich[H1589] Wort, und mein Ohr hat ein Wörtlein davon empfangen.

Hiob 21, 18: dass sie werden wie Stoppeln vor dem Winde und wie Spreu, die der Sturmwind wegführt[H1589]?

Hiob 27, 20: Es wird ihn Schrecken überfallen wie Wasser; des Nachts wird ihn das Ungewitter wegnehmen[H1589].

   Sprüche

Sprüche 6, 30: Es ist einem Diebe nicht so große Schmach, ob er stiehlt[H1589], seine Seele zu sättigen, weil ihn hungert;

Sprüche 9, 17: „Die gestohlenen[H1589] Wasser sind süß, und das verborgene Brot schmeckt wohl.“

Sprüche 30, 9: Ich möchte sonst, wo ich zu satt würde, verleugnen und sagen: Wer ist der HErr? Oder wo ich zu arm würde, möchte ich stehlen[H1589] und mich an dem Namen meines Gottes vergreifen.

   Jeremia

Jeremia 7, 9: Daneben seid ihr Diebe[H1589], Mörder, Ehebrecher und Meineidige und räuchert dem Baal und folgt fremden Göttern nach, die ihr nicht kennt.

Jeremia 23, 30: Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht der HErr, die mein Wort stehlen[H1589] einer dem anderen.

   Hosea

Hosea 4, 2: sondern Gotteslästern, Lügen, Morden, Stehlen[H1589] und Ehebrechen hat überhandgenommen und eine Blutschuld kommt nach der anderen.

   Obadja

Obadja 1, 5: Wenn Diebe oder Räuber zu Nacht über dich kommen werden, wie sollst du so zunichte werden! Ja, sie sollen genug stehlen[H1589]; und wenn die Weinleser über dich kommen, so sollen sie dir kein Nachlesen übriglassen.

   Sacharja

Sacharja 5, 3: Und er sprach zu mir: das ist der Fluch, welcher ausgeht über das ganze Land; denn alle Diebe[H1589] werden nach diesem Briefe ausgefegt, und alle Meineidigen werden nach diesem Briefe ausgefegt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

6Denn selbst deine Verwandten und deines Vaters Haus – sogar die sind treulos gegen dich, auch die haben hinter dir her geschrien aus voller Kehle; traue ihnen nicht, wenn sie auch freundlich mit dir reden!« 7»Ich habe mich von meinem Hause losgesagt, meinen Erbbesitz hingegeben, habe den Liebling meines Herzens in die Gewalt seiner Feinde fallen lassen. 8Mein Erbteil ist mir geworden wie ein Löwe im Walde: es hat sein Gebrüll gegen mich erhoben, darum musste es mir verhasst werden. 9Ist denn mein Erbbesitz für mich zu einem bunten Vogel geworden, dass die Vögel sich ringsum dawider sammeln? Auf! Lasst alle Tiere des Feldes zusammenkommen! Bringt sie zum Fressen herbei! 10Viele Hirten haben meinen Weinberg verwüstet, meinen Grund und Boden zertreten; sie haben den Acker, der meine Lust war, zur öden Trift gemacht. 11In eine Einöde haben sie ihn verwandelt, verödet trauert er um mich her; verwüstet ist das ganze Land, weil niemand es sich hat zu Herzen gehen lassen.« 12Über alle kahlen Höhen in der Trift sind Verwüster eingebrochen; denn ein Schwert hat der HErr, das von einem Ende des Landes bis zum andern frisst: da gibt es keine Rettung für alles Fleisch (= für irgendein Geschöpf). 13Sie haben Weizen gesät, aber Dornen geerntet, haben sich abgemüht, ohne etwas auszurichten. So werdet denn zuschanden an euren Ernteerträgen infolge des lodernden Zornes des HErrn!

Jer. 12,6 bis Jer. 12,13 - Menge (1939)