Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H533 – אַמִּיץ – ammiyts (am-meets')

Gebildet aus

H553   אָמַץ – amats (aw-mats')

Verwendung

mächtig (2x), groß (1x), mannhafteste (1x), stark (1x), Starker (1x)

  H532 Übersicht H534  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 12: Absalom aber sandte auch nach Ahithophel, dem Giloniten, Davids Rat, aus seiner Stadt Gilo. Da er nun die Opfer tat, ward der Bund stark[H533], und das Volk lief zu und mehrte sich mit Absalom.

   Hiob

Hiob 9, 4: Er ist weise und mächtig[H533 H3581]; wem ist's je gelungen, der sich wider ihn gelegt hat?

Hiob 9, 19: Will man Macht, so ist er zu mächtig[H533]; will man Recht, wer will mein Zeuge sein?

   Jesaja

Jesaja 28, 2: Siehe, ein Starker[H533] und Mächtiger vom Herrn wie ein Hagelsturm, wie ein schädliches Wetter, wie ein Wassersturm, der mächtig einreißt, wirft sie zu Boden mit Gewalt,

Jesaja 40, 26: Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft sie alle mit Namen; sein Vermögen und seine Kraft ist so groß[H533 H3581], dass es nicht an einem fehlen kann.

   Amos

Amos 2, 16: und der unter den Starken der mannhafteste[H533 H3820] ist, soll nackt entfliehen müssen zu der Zeit, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

8und sollst das Speisopfer, das du von solcherlei machen willst dem HErrn, zu dem Priester bringen; der soll es zu dem Altar bringen 9und des Speisopfers einen Teil abheben zum Gedächtnis und anzünden auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn. 10Das Übrige aber soll Aarons und seiner Söhne sein. Das soll ein Hochheiliges sein von den Feuern des HErrn. 11Alle Speisopfer, die ihr dem HErrn opfern wollt, sollt ihr ohne Sauerteig machen; denn kein Sauerteig noch Honig soll dem HErrn zum Feuer angezündet werden. 12Unter den Erstlingen sollt ihr sie dem HErrn bringen; aber auf den Altar sollen sie nicht kommen zum süßen Geruch. 13Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll nimmer ohne Salz des Bundes deines Gottes sein; denn in allem deinem Opfer sollst du Salz opfern. 14Willst du aber ein Speisopfer dem HErrn tun von den ersten Früchten, so sollst du Ähren, am Feuer gedörrt, klein zerstoßen und also das Speisopfer deiner ersten Früchte opfern; 15und sollst Öl darauf tun und Weihrauch darauf legen, so ist's ein Speisopfer.

3.Mose 2,8 bis 3.Mose 2,15 - Luther (1912)