Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5068 – נָדַב – nadab (naw-dab')

Verwendung

willig (8x), freiwillig (4x), gaben (2x), Freiwillige (1x), ist (1x), taten (1x)

  H5067 Übersicht H5069  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 2: Sage den Kindern Israel, dass sie mir ein Hebopfer geben; und nehmt dasselbe von jedermann, der es willig[H5068 H3820] gibt.

2. Mose 35, 21: Und alle, die es gern und willig[H5068] gaben, kamen und brachten das Hebopfer dem HErrn zum Werk der Hütte des Stifts und zu allem ihrem Dienst und zu den heiligen Kleidern.

   Richter

Richter 5, 2: Lobet den HErrn, dass Israel wieder frei geworden ist[H5068] und das Volk willig[H5068] dazu gewesen ist[H5068]!

Richter 5, 9: Mein Herz ist mit den Gebietern Israels, mit denen, die willig[H5068] waren unter dem Volk. Lobet den HErrn!

   1. Chronik

1. Chronik 29, 5: dass golden werde, was golden, und silbern, was silbern sein soll, und zu allerlei Werk durch die Hand der Werkmeister. Und wer ist nun willig[H5068], seine Hand heute dem HErrn zu füllen?

1. Chronik 29, 6: Da waren die Fürsten der Vaterhäuser, die Fürsten der Stämme Israels, die Fürsten über tausend und über hundert und die Fürsten über des Königs Geschäfte willig[H5068]

1. Chronik 29, 9: Und das Volk ward fröhlich, dass sie willig[H5068] waren; denn sie gaben's von ganzem Herzen dem HErrn freiwillig[H5068]. Und David, der König, freute sich auch hoch

1. Chronik 29, 14: Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir sollten vermögen, freiwillig[H5068] so viel zu geben? Denn von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben.

1. Chronik 29, 17: Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfest, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig[H5068] gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen dein Volk, das hier vorhanden ist, dass es dir freiwillig[H5068] gegeben hat.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 16: neben ihm war Amasja, der Sohn Sichris, der Freiwillige[H5068] des HErrn, und mit ihm waren 200.000 gewaltige Männer;

   Esra

Esra 1, 6: Und alle, die um sie her waren, stärkten ihre Hände mit silbernem und goldenem Geräte, mit Gut und Vieh und Kleinoden, außer dem, Was sie freiwillig gaben[H5068].

Esra 2, 68: Und etliche Oberste der Vaterhäuser, da sie kamen zum Hause des HErrn zu Jerusalem, gaben[H5068] sie freiwillig[H5068] zum Hause Gottes, dass man's setzte auf seine Stätte,

Esra 3, 5: darnach auch die täglichen Brandopfer und der Neumonde und aller Festtage des HErrn, die geheiligt sind, und allerlei freiwillige Opfer, die sie dem HErrn freiwillig taten[H5068].

   Nehemia

Nehemia 11, 2: Und das Volk segnete alle die Männer, die willig[H5068] waren, zu Jerusalem zu wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

24Für alle Zeiten hast du dir Israel zu deinem Volk gemacht, und du selbst, Jahwe, bist sein Gott geworden. 25Und nun, Jahwe, mein Gott, lass die Zusage, die du deinem Diener und seinen Nachkommen gemacht hast, für immer gültig sein, und tu, was du versprochen hast! 26Dann wird dein Name groß für alle Zeiten sein, und man wird sagen: 'Jahwe, der Allmächtige, ist Gott über Israel!' Und auch das Königshaus deines Dieners David wird vor dir bestehen. 27Denn du, Jahwe, allmächtiger Gott Israels, du hast dem Ohr deines Dieners offenbart: 'Ich werde dir ein Haus bauen!' Darum hat dein Diener sich ein Herz gefasst, so zu dir zu beten. 28Und nun, Jahwe, mein Herr, du allein bist wirklich Gott, und deine Worte sind Wahrheit, und du hast deinem Diener all das Gute versprochen. 29So lass es dir nun gefallen und segne bitte das Königshaus deines Dieners, dass es für immer vor dir bestehe! Denn du, Herr, Jahwe, du hast es gesagt, und mit deinem Segen wird das Haus deines Dieners für immer gesegnet sein!" 1Einige Zeit später schlug David die Philister. Er unterwarf sie und nahm ihnen die Zügel der Herrschaft aus der Hand. 2Er schlug auch die Moabiter. Die Besiegten mussten sich nebeneinander auf die Erde legen, und er ließ die Messschnur über Leben und Tod entscheiden. Je zwei Schnurlängen Menschen wurden getötet und eine volle Schnurlänge am Leben gelassen. So unterwarf sich David die Moabiter und machte sie tributpflichtig.

2.Sam. 7,24 bis 2.Sam. 8,2 - NeÜ bibel.heute (2019)