Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H550 – אַמְנוֹן – Amnown (am-nohn')

Gebildet aus

H539   אָמַן – aman (aw-man')

Verwendung

Amnon (23x)

Vorkommen – 23 mal

2. Samuel (21x) 1. Chronik (2x)

  H549 Übersicht H551  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 2: Und es wurden David Kinder geboren zu Hebron: sein erstgeborener Sohn: Amnon[H550], von Ahinoam, der Jesreelitin;

2. Samuel 13, 1: Und es begab sich darnach, dass Absalom, der Sohn Davids, hatte eine schöne Schwester, die hieß Thamar; und Amnon[H550], der Sohn Davids, gewann sie lieb.

2. Samuel 13, 2: Und dem Amnon[H550] ward wehe, als wollte er krank werden um Thamars, seiner Schwester, willen. Denn sie war eine Jungfrau, und es deuchte Amnon[H550] schwer sein, dass er ihr etwas sollte tun.

2. Samuel 13, 3: Amnon[H550] aber hatte einen Freund, der hieß Jonadab, ein Sohn Simeas, Davids Bruders; und derselbe Jonadab war ein sehr weiser Mann.

2. Samuel 13, 4: Der sprach zu ihm: Warum wirst du so mager, du Königssohn, von Tage zu Tage? Magst du mir's nicht ansagen? Da sprach Amnon[H550] zu ihm: Ich habe Thamar, meines Bruders Absalom Schwester, liebgewonnen.

2. Samuel 13, 6: Also legte sich Amnon[H550] und stellte sich krank. Da nun der König kam, ihn zu besuchen, sprach Amnon[H550] zum König: Lass doch meine Schwester Thamar kommen, dass sie vor mir einen Kuchen oder zwei mache und ich von ihrer Hand esse.

2. Samuel 13, 7: Da sandte David nach Thamar ins Haus und ließ ihr sagen: Gehe hin ins Haus deines Bruders Amnon[H550] und mache ihm eine Speise.

2. Samuel 13, 8: Thamar ging hin ins Haus ihres Bruders Amnon[H550]; er aber lag zu Bett. Und sie nahm einen Teig und knetete und bereitete es vor seinen Augen und buk die Kuchen.

2. Samuel 13, 9: Und sie nahm die Pfanne und schüttete es vor ihm aus; aber er weigerte sich zu essen. Und Amnon[H550] sprach: Lasst jedermann von mir hinausgehen. Und es ging jedermann von ihm hinaus.

2. Samuel 13, 10: Da sprach Amnon[H550] zu Thamar: Bringe das Essen in die Kammer, dass ich von deiner Hand esse. Da nahm Thamar die Kuchen, die sie gemacht hatte, und brachte sie zu Amnon[H550], ihrem Bruder, in die Kammer.

2. Samuel 13, 15: Und Amnon[H550] ward ihr überaus gram, dass der Hass größer war, denn vorhin die Liebe war. Und Amnon[H550] sprach zu ihr: Mache dich auf und hebe dich!

2. Samuel 13, 20: Und ihr Bruder Absalom sprach zu ihr: Ist dein Bruder Amnon[H550] bei dir gewesen? Nun, meine Schwester, schweig still; es ist dein Bruder, und nimm die Sache nicht so zu Herzen. Also blieb Thamar einsam in Absaloms, ihres Bruders, Hause.

2. Samuel 13, 21: Und da der König David solches alles hörte, ward er sehr zornig. Aber Absalom redete nicht mit Amnon[H550], weder Böses noch Gutes;

2. Samuel 13, 22: denn Absalom war Amnon[H550] gram, darum dass er seine Schwester Thamar geschwächt hatte.

2. Samuel 13, 26: Absalom sprach: Soll denn nicht mein Bruder Amnon[H550] mit uns gehen? Der König sprach zu ihm: Warum soll er mit dir gehen?

2. Samuel 13, 27: Da nötigte ihn Absalom, dass er mit ihm ließ Amnon[H550] und alle Kinder des Königs.

2. Samuel 13, 28: Absalom aber gebot seinen Leuten und sprach: Sehet darauf, wenn Amnon[H550 H3820] guter Dinge wird von dem Wein und ich zu euch spreche: Schlagt Amnon[H550 H3820]! und tötet ihn, dass ihr euch nicht fürchtet; denn ich hab's euch geheißen. Seid getrost und frisch daran!

2. Samuel 13, 29: Also taten die Leute Absaloms dem Amnon[H550], wie ihnen Absalom geboten hatte. Da standen alle Kinder des Königs auf, und ein jeglicher setzte sich auf sein Maultier und flohen.

2. Samuel 13, 32: Da hob Jonadab an, der Sohn Simeas, des Bruders Davids, und sprach: Mein Herr denke nicht, dass alle jungen Männer, die Kinder des Königs, tot sind, sondern Amnon[H550] ist allein tot. Denn Absalom hat's bei sich behalten von dem Tage an, da er seine Schwester Thamar schwächte.

2. Samuel 13, 33: So nehme nun mein Herr, der König, solches nicht zu Herzen, dass alle Kinder des Königs tot seien, sondern Amnon[H550] ist allein tot.

2. Samuel 13, 39: Und der König David hörte auf, auszuziehen wider Absalom; denn er hatte sich getröstet über Amnon[H550], dass er tot war.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 1: Die sind die Kinder Davids, die ihm zu Hebron geboren sind: der erste: Amnon[H550], von Ahinoam, der Jesreelitin; der zweite: Daniel, von Abigail, der Karmelitin;

1. Chronik 4, 20: Die Kinder Simons waren: Amnon[H550] und Rinna, Ben-Hanan und Thilon. Die Kinder Jeseis waren: Soheth und Ben-Soheth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

25Mose sagte: "Esst das heute! Heute ist ein Sabbat für Jahwe. Heute werdet ihr draußen nichts finden. 26Sechs Tage sollt ihr es sammeln, aber am siebten Tag ist Sabbat; da gibt es nichts." 27Trotzdem gingen am siebten Tag einige Leute vom Volk hinaus und wollten sammeln. Aber sie fanden nichts. 28Da sagte Jahwe zu Mose: "Wie lange wollt ihr euch noch weigern, meine Gebote und Anordnungen zu befolgen? 29Ihr seht, Jahwe hat euch den Sabbat gegeben. Deshalb gibt er euch am sechsten Tag Brot für zwei Tage. Jeder bleibe also am siebten Tag zu Hause und gehe nicht hinaus!" 30Da hielt das Volk den siebten Tag als Ruhetag ein. 31Die Israeliten nannten es Manna. Es war weiß wie Koriandersamen und schmeckte wie Honigkuchen. 32Mose sagte: "Jahwe hat befohlen, einen Gomer voll Manna für eure Nachkommen aufzubewahren. Sie sollen das Brot sehen, das er euch in der Wüste zu essen gab, nachdem er euch aus Ägypten herausgeführt hatte."

2.Mose 16,25 bis 2.Mose 16,32 - NeÜ bibel.heute (2019)