Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3824 – לֵבָב – lebab (lay-bawb')

Gebildet aus

H3823   לָבַב – labab (law-bab')

H3820   לֵב – leb (labe)

Verwendung

Herzen (97x), Herz (86x), Herzens (14x), Sinn (8x), vorgenommen (3x), wie (2x), Gewissen (2x), Seele (1x), sie (1x), solches (1x), treulich (1x), Schauet (1x), unverzagt (1x), Unvorsichtigen (1x), Verständige (1x), vornehmen (1x), weise (1x), weisen (1x), schlagen (1x), aller (1x), ...

nun (1x), mitten (1x), Betrübten (1x), klug (1x), Hochmuts (1x), herzlich (1x), hatte (1x), getäuscht (1x), gegangen (1x), Gebärde (1x), eifriger (1x), davon (1x), darauf (1x), Brust (1x), bist (1x), merken (1x)

  H3823 Übersicht H3825  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 230 mal

1. Mose 20, 5: Hat er nicht zu mir gesagt: Sie ist meine Schwester? Und sie hat auch gesagt: Er ist mein Bruder. Habe ich doch das getan mit einfältigem Herzen[H3824] und unschuldigen Händen.

1. Mose 20, 6: Und Gott sprach zu ihm im Traum: Ich weiß auch, dass du mit einfältigem Herzen[H3824] das getan hast. Darum habe ich dich auch behütet, dass du nicht wider mich sündigtest, und habe es dir nicht zugegeben, dass du sie berührtest.

1. Mose 31, 26: Da sprach Laban zu Jakob: Was hast du getan, dass du mich getäuscht[H3824 H1589] hast und hast meine Töchter entführt, als wenn sie durchs Schwert gefangen wären?

2. Mose 14, 5: Und da es dem König in Ägypten angesagt ward, dass das Volk geflohen war, ward sein Herz[H3824] verwandelt und das Herz[H3824] seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Warum haben wir das getan, dass wir Israel haben gelassen, dass sie uns nicht dienten?

3. Mose 19, 17: Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen[H3824], sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, auf dass du nicht seinethalben Schuld tragen müssest.

3. Mose 26, 36: Und denen, die von euch übrigbleiben, will ich ein feiges Herz[H3824] machen in ihrer Feinde Land, dass sie soll ein rauschend Blatt jagen, und sollen fliehen davor, als jagte sie ein Schwert, und fallen, da sie niemand jagt.

3. Mose 26, 41: Darum will ich auch ihnen entgegen wandeln und will sie in ihrer Feinde Land wegtreiben; da wird sich ja ihr unbeschnittenes Herz[H3824] demütigen, und dann werden sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen.

4. Mose 15, 39: und sollen euch die Quasten dazu dienen, dass ihr sie ansehet und gedenket aller Gebote des HErrn und tut sie, dass ihr nicht von eures Herzens[H3824] Dünken noch von euren Augen euch umtreiben lasset und abgöttisch werdet.

5. Mose 1, 28: Wo sollen wir hinauf? Unsere Brüder haben unser Herz[H3824] verzagt gemacht und gesagt, das Volk sei größer und höher denn wir; die Städte seien groß und bis an den Himmel vermauert; dazu haben wir Enakiter daselbst gesehen.

5. Mose 2, 30: Aber Sihon, der König zu Hesbon, wollte uns nicht durchziehen lassen; denn der HErr, dein Gott, verhärtete seinen Mut und verstockte ihm sein Herz[H3824], auf dass er ihn in deine Hände gäbe, wie es heutigestages ist.

5. Mose 4, 9: Hüte dich nur und bewahre deine Seele wohl, dass du nicht vergessest der Geschichten, die deine Augen gesehen haben, und dass sie nicht aus deinem Herzen[H3824] kommen all dein Leben lang. Und sollst deinen Kindern und Kindeskindern kundtun

5. Mose 4, 29: Wenn du aber daselbst den HErrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele suchen.

5. Mose 4, 39: So sollst du nun heutigestages wissen und zu Herzen[H3824] nehmen, dass der HErr Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden und keiner mehr;

5. Mose 5, 29: Ach, dass sie ein solch Herz[H3824] hätten, mich zu fürchten, und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich!

5. Mose 6, 5: Und du sollst den HErrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen[H3824], von ganzer Seele, von allem Vermögen.

5. Mose 6, 6: Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen[H3824] nehmen

5. Mose 7, 17: Wirst du aber in deinem Herzen[H3824] sagen: Dieses Volk ist mehr, denn ich bin; wie kann ich sie vertreiben?

5. Mose 8, 2: Und gedenke alles des Weges, durch den dich der HErr, dein Gott, geleitet hat diese 40 Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, dass kund würde, was in deinem Herzen[H3824] wäre, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht.

5. Mose 8, 5: So erkennst du ja in deinem Herzen[H3824], dass der HErr, dein Gott, dich gezogen hat, wie ein Mann seinen Sohn zieht.

5. Mose 8, 14: dass dann dein Herz[H3824] sich nicht überhebe und du vergessest des HErrn, deines Gottes, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus dem Diensthause,

5. Mose 8, 17: Du möchtest sonst sagen in deinem Herzen[H3824]: Meine Kräfte und meiner Hände Stärke haben mir dies Vermögen ausgerichtet.

5. Mose 9, 4: Wenn nun der HErr, dein Gott, sie ausgestoßen hat vor dir her, so sprich nicht in deinem Herzen[H3824 H559]: Der HErr hat mich hereingeführt, dieses Land einzunehmen, um meiner Gerechtigkeit willen, – so doch der HErr diese Heiden vertreibt vor dir her um ihres gottlosen Wesens willen.

5. Mose 9, 5: Denn du kommst nicht herein, ihr Land einzunehmen, um deiner Gerechtigkeit und deines aufrichtigen Herzens[H3824] willen; sondern der HErr, dein Gott, vertreibt diese Heiden um ihres gottlosen Wesens willen, dass er das Wort halte, das der HErr geschworen hat deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob.

5. Mose 10, 12: Nun, Israel, was fordert der HErr, dein Gott, von dir, denn dass du den HErrn, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und liebest ihn und dienest dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele,

5. Mose 10, 16: So beschneidet nun eure Herzen[H3824 H6190] und seid fürder nicht halsstarrig.

5. Mose 11, 13: Werdet ihr nun meine Gebote hören, die ich euch gebiete, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und ihm dienet von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele,

5. Mose 11, 16: Hütet euch aber, dass sich euer Herz[H3824] nicht überreden lasse, dass ihr abweichet und dienet anderen Göttern und betet sie an,

5. Mose 11, 18: So fasset nun diese Worte zu Herzen[H3824] und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen auf eure Hand, dass sie ein Denkmal vor euren Augen seien.

5. Mose 13, 4: so sollst du nicht gehorchen den Worten solches Propheten oder Träumers; denn der HErr, euer Gott, versucht euch, dass er erfahre, ob ihr ihn von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele liebhabt.

5. Mose 15, 7: Wenn deiner Brüder irgendeiner arm ist in irgendeiner Stadt in deinem Lande, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, so sollst du dein Herz[H3824] nicht verhärten noch deine Hand zuhalten gegen deinen armen Bruder,

5. Mose 15, 9: Hüte dich, dass nicht in deinem Herzen[H3824] eine böse Tücke sei, dass du sprechest: Es naht herzu das siebente Jahr, das Erlassjahr, – und sehest deinen armen Bruder unfreundlich an und gebest ihm nicht; so wird er über dich zu dem HErrn rufen, und es wird dir Sünde sein.

5. Mose 15, 10: Sondern du sollst ihm geben und dein Herz[H3824] nicht verdrießen lassen, dass du ihm gibst; denn um solches willen wird dich der HErr, dein Gott, segnen in allen deinen Werken und in allem, was du vornimmst.

5. Mose 17, 17: Er soll auch nicht viele Weiber nehmen, dass sein Herz[H3824] nicht abgewandt werde, und soll auch nicht viel Silber und Gold sammeln.

5. Mose 17, 20: Er soll sein Herz[H3824] nicht erheben über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass er seine Tage verlängere in seinem Königreich, er und seine Kinder in Israel.

5. Mose 18, 21: Ob du aber in deinem Herzen[H3824] sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HErr nicht geredet hat?

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz[H3824] erhitzt ist, und ergreife ihn, weil der Weg so ferne ist, und schlage ihn tot, wenn er doch nicht des Todes schuldig ist, weil er keinen Hass zuvor wider ihn getragen hat.

5. Mose 20, 3: und zu ihnen sprechen: Israel, höre zu! Ihr geht heute in den Streit wider eure Feinde; euer Herz[H3824] verzage nicht, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht und lasst euch nicht grauen vor ihnen;

5. Mose 20, 8: Und die Amtleute sollen weiter mit dem Volk reden und sprechen: Welcher sich fürchtet und ein verzagtes Herz[H3824] hat, der gehe hin und bleibe daheim, auf dass er nicht auch seiner Brüder Herz[H3824] feig mache, wie sein Herz[H3824] ist.

5. Mose 26, 16: Heutigestages gebietet dir der HErr, dein Gott, dass du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, dass du sie hältst und darnach tust von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele.

5. Mose 28, 28: Der HErr wird dich schlagen mit Wahnsinn, Blindheit und Rasen des Herzens[H3824];

5. Mose 28, 47: dass du dem HErrn, deinem Gott, nicht gedient hast mit Freude und Lust deines Herzens[H3824], da du allerlei genug hattest.

5. Mose 28, 67: Des Morgens wirst du sagen: Ach, dass es Abend wäre! des Abends wirst du sagen: Ach, das es Morgen wäre! vor Furcht deines Herzens[H3824], die dich schrecken wird, und vor dem, was du mit deinen Augen sehen wirst.

5. Mose 29, 17: Dass nicht vielleicht ein Mann oder ein Weib oder ein Geschlecht oder ein Stamm unter euch sei, des Herz[H3824] heute sich von dem HErrn, unserem Gott, gewandt habe, dass er hingehe und diene den Göttern dieser Völker und werde vielleicht eine Wurzel unter euch, die da Galle und Wermut trage,

5. Mose 29, 18: und ob er schon höre die Worte dieses Fluches, dennoch sich segne in seinem Herzen[H3824] und spreche: Es geht mir wohl, dieweil ich wandle, wie es mein Herz dünkt, – auf dass die Trunkenen mit den Durstigen dahinfahren!

5. Mose 30, 1: Wenn nun über dich kommt dies alles, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du in dein Herz[H3824] gehst, wo du unter den Heiden bist, dahin dich der HErr, dein Gott, verstoßen hat,

5. Mose 30, 2: und bekehrst dich zu dem HErrn, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchest, du und deine Kinder, von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele, in allem, was ich dir heute gebiete,

5. Mose 30, 6: Und der HErr, dein Gott, wird dein Herz[H3824] beschneiden und das Herz[H3824] deiner Nachkommen, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele, auf dass du leben mögest.

5. Mose 30, 10: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest, zu halten seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich wirst bekehren zu dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele.

5. Mose 30, 14: Denn es ist das Wort gar nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen[H3824], dass du es tust.

5. Mose 30, 17: Wendest du aber dein Herz[H3824] und gehorchst nicht, sondern lässest dich verführen, dass du andere Götter anbetest und ihnen dienest,

5. Mose 32, 46: sprach er zu ihnen: Nehmet zu Herzen[H3824] alle Worte, die ich euch heute bezeuge, dass ihr euren Kindern befehlt, dass sie halten und tun alle Worte dieses Gesetzes.

Josua 2, 11: Und seit wir solches gehört haben, ist unser Herz[H3824] verzagt und ist kein Mut mehr in jemand vor euch; denn der HErr, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden.

Josua 5, 1: Da nun alle Könige der Amoriter, die jenseits des Jordans gegen Abend wohnten, und alle Könige der Kanaaniter am Meer hörten, wie der HErr das Wasser des Jordans hatte ausgetrocknet vor den Kindern Israel, bis dass sie hinübergingen, verzagte ihr Herz[H3824], und war kein Mut mehr in ihnen vor den Kindern Israel.

Josua 7, 5: Und die von Ai schlugen ihrer bei 36 Mann und jagten sie vor dem Tor bis gen Sabarim und schlugen sie den Weg herab. Da ward dem Volk das Herz[H3824] verzagt und ward zu Wasser.

Josua 14, 7: Ich war 40 Jahre alt, da mich Mose, der Knecht des HErrn, aussandte von Kades-Barnea, das Land zu erkunden, und ich ihm Bericht gab nach meinem Gewissen[H3824].

Josua 22, 5: Haltet aber nur an mit Fleiß, dass ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HErrn, geboten hat, dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und wandelt auf allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhanget und ihm dienet von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele.

Josua 23, 14: Siehe, ich gehe heute dahin wie alle Welt; und ihr sollt wissen von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele, dass nicht ein Wort gefehlt hat an all dem Guten, das der HErr, euer Gott, euch verheißen hat. Es ist alles gekommen und keins ausgeblieben.

Josua 24, 23: So tut nun von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und neiget euer Herz[H3824] zu dem HErrn, dem Gott Israels.

Richter 19, 8: Des Morgens am fünften Tage machte er sich früh auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater: Labe doch dein Herz[H3824] und lass uns verziehen, bis sich der Tag neigt. Und aßen also die beiden miteinander.

Richter 19, 9: Und der Mann machte sich auf und wollte ziehen mit seinem Kebsweib und mit seinem Knechte. Aber sein Schwiegervater, der Dirne Vater, sprach zu ihm: Siehe, der Tag hat sich geneigt, und es will Abend werden; bleib über Nacht. Siehe, hier ist Herberge noch diesen Tag; bleibe hier über Nacht und lass dein Herz[H3824] guter Dinge sein. Morgen stehet ihr früh auf und ziehet eures Weges zu deiner Hütte.

1. Samuel 1, 8: Elkana aber, ihr Mann, sprach zu ihr: Hanna, warum weinst du, und warum issest du nichts, und warum ist dein Herz[H3824] so traurig? Bin ich dir nicht besser denn zehn Söhne?

1. Samuel 2, 35: Ich aber will mir einen treuen Priester erwecken, der soll tun, wie es meinem Herzen[H3824] und meiner Seele gefällt; dem will ich ein beständiges Haus bauen, dass er vor meinem Gesalbten wandle immerdar.

1. Samuel 6, 6: Warum verstockt ihr euer Herz[H3824 H3820], wie die Ägypter und Pharao ihr Herz[H3824 H3820] verstockten? Ist's nicht also: da er seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie fahren, dass sie hingingen?

1. Samuel 7, 3: Samuel aber sprach zum ganzen Hause Israel: So ihr euch mit ganzem Herzen[H3824] bekehret zu dem HErrn, so tut von euch die fremden Götter und die Astharoth und richtet euer Herz[H3824] zu dem HErrn und dienet ihm allein, so wird er euch erretten aus der Philister Hand.

1. Samuel 9, 19: Samuel antwortete Saul und sprach: Ich bin der Seher. Gehe vor mir hinauf auf die Höhe, denn ihr sollt heute mit mir essen; morgen will ich dich lassen gehen, und alles, was in deinem Herzen[H3824] ist, will ich dir sagen.

1. Samuel 12, 20: Samuel aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar das Übel alles getan; doch weichet nicht hinter dem HErrn ab, sondern dienet dem HErrn von ganzem Herzen[H3824]

1. Samuel 12, 24: Fürchtet nur den HErrn und dienet ihm treulich von ganzem Herzen[H3824]; denn ihr habt gesehen wie große Dinge er an euch tut.

1. Samuel 13, 14: Aber nun wird dein Reich nicht bestehen. Der HErr hat sich einen Mann ersucht nach seinem Herzen[H3824]; dem hat der HErr geboten, Fürst zu sein über sein Volk; denn du hast des HErrn Gebot nicht gehalten.

1. Samuel 14, 7: Da antwortete ihm sein Waffenträger: Tue alles, was in deinem Herzen[H3824] ist; fahre hin. Siehe, ich bin mit dir, wie dein Herz[H3824] will.

1. Samuel 16, 7: Aber der HErr sprach zu Samuel: Sieh nicht an seine Gestalt noch seine große Person; ich habe ihn verworfen. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HErr aber sieht das Herz[H3824] an.

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens[H3824] Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 21, 13: Und David nahm die Rede zu Herzen[H3824] und fürchtete sich sehr vor Achis, dem König zu Gath,

2. Samuel 7, 3: Nathan sprach zu dem König: Gehe hin; alles, was du in deinem Herzen[H3824] hast, das tue, denn der HErr ist mit dir.

2. Samuel 19, 15: Und er neigte das Herz[H3824] aller Männer Judas wie eines Mannes; und sie sandten hin zum König: Komm wieder, du und alle deine Knechte!

1. Könige 2, 4: auf dass der HErr sein Wort erwecke, das er über mich geredet hat und gesagt: Werden deine Kinder ihre Wege behüten, dass sie vor mir treulich und von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele wandeln, so soll dir nimmer gebrechen ein Mann auf dem Stuhl Israels.

1. Könige 2, 44: Und der König sprach zu Simei: Du weißt alle die Bosheit, der dir dein Herz[H3824] bewusst ist, die du meinem Vater David getan hast; der HErr hat deine Bosheit bezahlt auf deinen Kopf,

1. Könige 3, 6: Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, große Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen[H3824] vor dir, und hast ihm diese große Barmherzigkeit gehalten und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 8, 17: Und mein Vater David hatte es zuvor im Sinn[H3824], dass er ein Haus baute dem Namen des HErrn, des Gottes Israels;

1. Könige 8, 18: aber der HErr sprach zu meinem Vater David: Dass du im Sinn[H3824] hast, meinem Namen ein Haus zu bauen, hast du wohl getan, dass du dir solches[H3824] vornahmst.

1. Könige 8, 38: wer dann bittet und fleht, es seien sonst Menschen oder dein ganzes Volk Israel, die da gewahr werden ihrer Plage, ein jeglicher in seinem Herzen[H3824], und breitet seine Hände aus zu diesem Hause:

1. Könige 8, 39: so wollest du hören im Himmel, in dem Sitz, da du wohnst, und gnädig sein und schaffen, dass du gebest einem jeglichen, wie er gewandelt hat, wie du sein Herz[H3824] erkennst – denn du allein kennst das Herz[H3824] aller Kinder der Menschen –,

1. Könige 8, 48: und bekehren sich also zu dir von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele in ihrer Feinde Land, die sie weggeführt haben, und beten zu dir nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast, nach der Stadt hin, die du erwählt hast, und nach dem Hause, das ich deinem Namen gebaut habe:

1. Könige 8, 58: zu neigen unser Herz[H3824] zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen und halten seine Gebote, Sitten und Rechte, die er unseren Vätern geboten hat.

1. Könige 8, 61: Und euer Herz[H3824] sei rechtschaffen mit dem HErrn, unserem Gott, zu wandeln in seinen Sitten und zu halten seine Gebote, wie es heute geht.

1. Könige 9, 4: Und du, wenn du vor mir wandelst, wie dein Vater David gewandelt hat, mit rechtschaffenem Herzen[H3824] und aufrichtig, dass du tust alles, was ich dir geboten habe, und meine Gebote und meine Rechte hältst:

1. Könige 10, 2: Und sie kam gen Jerusalem mit sehr vielem Volk, mit Kamelen, die Spezerei trugen und viel Gold und Edelsteine. Und da sie zum König Salomo hineinkam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen[H3824] hatte.

1. Könige 11, 2: von solchen Völkern, davon der HErr gesagt hatte den Kindern Israel: Gehet nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss eure Herzen[H3824] neigen ihren Göttern nach. An diesen hing Salomo mit Liebe.

1. Könige 11, 4: Und da er nun alt war, neigten seine Weiber sein Herz[H3824] fremden Göttern nach, dass sein Herz[H3824] nicht ganz war mit dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz[H3824] seines Vaters David.

1. Könige 11, 9: Der HErr aber ward zornig über Salomo, dass sein Herz[H3824] von dem HErrn, dem Gott Israels, abgewandt war, der ihm zweimal erschienen war

1. Könige 14, 8: und habe das Königreich von Davids Haus gerissen und dir gegeben. Du aber bist nicht gewesen wie mein Knecht David, der meine Gebote hielt und wandelte mir nach von ganzem Herzen[H3824], dass er tat, was mir nur wohl gefiel, –

1. Könige 15, 3: Und er wandelte in allen Sünden seines Vaters, die er vor ihm getan hatte, und sein Herz[H3824] war nicht rechtschaffen an dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz[H3824] seines Vaters David.

1. Könige 15, 14: Aber die Höhen taten sie nicht ab. Doch war das Herz[H3824] Asas rechtschaffen an dem HErrn sein Leben lang.

2. Könige 10, 15: Und da er von dannen zog, fand er Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm begegnete. Und er grüßte ihn und sprach zu ihm: Ist dein Herz[H3824] richtig wie mein Herz[H3824] mit deinem Herzen[H3824]? Jonadab sprach: Ja. – Ist's also, so gib mir deine Hand! – Und er gab ihm seine Hand! Und er ließ ihn zu sich auf den Wagen sitzen

2. Könige 10, 30: Und der HErr sprach zu Jehu: Darum, dass du willig gewesen bist zu tun, was mir gefallen hat, und hast am Hause Ahab getan alles, was in meinem Herzen[H3824] war, sollen dir auf dem Stuhl Israels sitzen deine Kinder ins vierte Glied.

2. Könige 10, 31: Aber doch hielt Jehu nicht, dass er im Gesetz des HErrn, des Gottes Israels, wandelte von ganzem Herzen[H3824]; denn er ließ nicht von den Sünden Jerobeams, der Israel hatte sündigen gemacht.

2. Könige 20, 3: Ach, HErr, gedenke doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen[H3824] und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia weinte sehr.

2. Könige 22, 19: Darum dass dein Herz[H3824] erweicht ist über den Worten, die du gehört hast, und hast dich gedemütigt vor dem HErrn, da du hörtest, was ich geredet habe wider diese Stätte und ihre Einwohner, dass sie sollen eine Verwüstung und ein Fluch sein, und hast deine Kleider zerrissen und hast geweint vor mir, so habe ich's auch erhört, spricht der HErr.

2. Könige 23, 25: Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen[H3824], von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HErrn bekehrte nach allem Gesetz Moses; und nach ihm kam seinesgleichen nicht auf.

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz[H3824] mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

1. Chronik 12, 39: Alle diese Kriegsleute, die das Heer ordneten, kamen von ganzem Herzen gen Hebron, David zum König zu machen über ganz Israel. Auch war alles andere Israel eines Herzens[H3824], dass man David zum König machte.

1. Chronik 17, 2: Nathan sprach zu David: Alles was in deinem Herzen[H3824] ist, das tue; denn Gott ist mit dir.

1. Chronik 22, 7: und sprach zu ihm: Mein Sohn, ich hatte es im Sinn[H3824], dem Namen des HErrn, meines Gottes, ein Haus zu bauen.

1. Chronik 22, 19: So richtet nun euer Herz[H3824] und eure Seele, den HErrn, euren Gott, zu suchen. Und macht euch auf und bauet Gott dem HErrn ein Heiligtum, dass man die Lade des Bundes des HErrn und die heiligen Gefäße Gottes in das Haus bringe, das dem Namen des HErrn gebaut soll werden.“

1. Chronik 28, 2: Und David, der König, stand auf und sprach: Höret mir zu, meine Brüder und mein Volk! Ich hatte mir vorgenommen[H3824], ein Haus zu bauen, da ruhen sollte die Lade des Bundes des HErrn und der Schemel der Füße unseres Gottes, und hatte mich geschickt, zu bauen.

1. Chronik 28, 9: Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen[H3824 H3820] und mit williger Seele. Denn der HErr sucht alle Herzen[H3824 H3820] und versteht aller Gedanken Dichten. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich.

1. Chronik 29, 17: Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz[H3824] prüfest, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen[H3824] freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen dein Volk, das hier vorhanden ist, dass es dir freiwillig gegeben hat.

1. Chronik 29, 18: HErr, Gott unserer Väter, Abrahams, Isaaks und Israels, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen[H3824] deines Volks und richte ihre Herzen[H3824] zu dir.

1. Chronik 29, 19: Und meinem Sohn Salomo gib ein rechtschaffenes Herz[H3824], dass er halte deine Gebote, Zeugnisse und Rechte, dass er alles tue und baue diese Wohnung, die ich zugerichtet habe.

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn[H3824] hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, dass du mein Volk richten mögest, darüber ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 6, 7: Und da es mein Vater David im Sinn[H3824] hatte, ein Haus zu bauen dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

2. Chronik 6, 8: sprach der HErr zu meinem Vater David: Du hast wohl getan, dass du im Sinn[H3824] hast, meinem Namen ein Haus zu bauen.

2. Chronik 6, 30: so wollest du hören vom Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und gnädig sein und jedermann geben nach all seinem Wandel, nach dem du sein Herz[H3824] erkennst (denn du allein erkennst das Herz[H3824] der Menschenkinder),

2. Chronik 6, 37: und sie in ihr Herz schlagen[H3824 H7725] in dem Lande, darin sie gefangen sind, und bekehren sich und flehen zu dir im Lande ihres Gefängnisses und sprechen: Wir haben gesündigt, übel getan und sind gottlos gewesen,

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte[H3824] vorgenommen[H3824].

2. Chronik 11, 16: Und nach ihnen kamen aus allen Stämmen Israels, die ihr Herz[H3824] gaben, dass sie nach dem HErrn, dem Gott Israels, fragten, gen Jerusalem, dass sie opferten dem HErrn, dem Gott ihrer Väter.

2. Chronik 13, 7: Und haben sich zu ihm geschlagen lose Leute und böse Buben und haben sich gestärkt wider Rehabeam, den Sohn Salomos; denn Rehabeam war jung und eines blöden Herzens[H3824 H7390], dass er sich vor ihnen nicht wehrte.

2. Chronik 15, 12: Und sie traten in den Bund, dass sie suchten den HErrn, ihrer Väter Gott, von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele;

2. Chronik 15, 15: Und das ganze Juda war fröhlich über dem Eide; denn sie hatten geschworen von ganzem Herzen[H3824], und sie suchten ihn mit ganzem Willen. Und er ließ sich von ihnen finden, und der HErr gab ihnen Ruhe umher.

2. Chronik 15, 17: Aber die Höhen in Israel wurden nicht abgetan; doch war das Herz[H3824] Asas rechtschaffen sein Leben lang.

2. Chronik 16, 9: Denn des HErrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke die, die von ganzem Herzen[H3824] an ihm sind. Du hast töricht getan; darum wirst du auch von nun an Kriege haben.

2. Chronik 19, 3: Aber doch ist etwas Gutes an dir gefunden, dass du die Ascherabilder hast ausgefegt aus dem Lande und hast dein Herz[H3824] gerichtet, Gott zu suchen.

2. Chronik 19, 9: und er gebot ihnen und sprach: Tut also in der Furcht des HErrn, treulich und mit rechtem Herzen[H3824].

2. Chronik 20, 33: Nur die Höhen wurden nicht abgetan; denn das Volk hatte sein Herz[H3824] noch nicht geschickt zu dem Gott ihrer Väter.

2. Chronik 22, 9: Und er suchte Ahasja, und sie fingen ihn, da er sich versteckt hatte zu Samaria. Und er ward zu Jehu gebracht; der tötete ihn, und man begrub ihn. Denn sie sprachen: Er ist Josaphats Sohn, der nach dem HErrn trachtete von ganzem Herzen[H3824]. Und es war niemand mehr aus dem Hause Ahasja, der tüchtig war zum Königreich.

2. Chronik 25, 2: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, doch nicht von ganzem Herzen[H3824].

2. Chronik 29, 10: Nun habe ich im Sinn[H3824], einen Bund zu machen mit dem HErrn, dem Gott Israels, dass sein Zorn und Grimm sich von uns wende.

2. Chronik 29, 34: Aber der Priester waren zu wenig, und konnten nicht allen Brandopfern die Haut abziehen; darum halfen ihnen ihre Brüder, die Leviten, bis das Werk ausgerichtet ward und bis sich die Priester heiligten; denn die Leviten waren eifriger[H3824 H3477], sich zu heiligen, als die Priester.

2. Chronik 30, 19: allen, die ihr Herz[H3824] schicken, Gott zu suchen, den HErrn, den Gott ihrer Väter, wiewohl nicht in heiliger Reinigkeit.

2. Chronik 31, 21: Und in allem Tun, das er anfing, am Dienst des Hauses Gottes nach dem Gesetz und Gebot, zu suchen seinen Gott, handelte er von ganzem Herzen[H3824]; darum hatte er auch Glück.

2. Chronik 32, 6: und setzte Hauptleute zum Streit über das Volk und sammelte sie zu sich auf die breite Gasse am Tor der Stadt und redete herzlich[H3824] mit ihnen und sprach:

2. Chronik 32, 31: Da aber die Botschafter der Fürsten von Babel zu ihm gesandt waren, zu fragen nach dem Wunder, das im Lande geschehen war, verließ ihn Gott also, dass er ihn versuchte, auf dass kund würde alles, was in seinem Herzen[H3824] war.

2. Chronik 34, 27: Darum dass dein Herz[H3824] weich geworden ist und hast dich gedemütigt vor Gott, da du seine Worte hörtest wider diesen Ort und wider die Einwohner, und hast dich vor mir gedemütigt und deine Kleider zerrissen und vor mir geweint, so habe ich dich auch erhört, spricht der HErr.

2. Chronik 34, 31: Und der König trat an seinen Ort und machte einen Bund vor dem HErrn, dass man dem HErrn nachwandeln sollte, zu halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen[H3824] und von ganzer Seele, zu tun nach allen Worten des Bundes, die gechrieben standen in diesem Buch.

2. Chronik 36, 13: Dazu ward er abtrünnig von Nebukadnezar, dem König zu Babel, der einen Eid bei Gott von ihm genommen hatte, und ward halsstarrig und verstockte sein Herz[H3824], dass er sich nicht bekehrte zu dem HErrn, dem Gott Israels.

Esra 7, 10: Denn Esra schickte sein Herz[H3824], zu suchen das Gesetz des HErrn und zu tun, und zu lehren in Israel Gebote und Rechte.

Nehemia 9, 8: und sein Herz[H3824] treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.

Hiob 1, 5: Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen[H3824]. Also tat Hiob allezeit.

Hiob 9, 4: Er ist weise[H3824 H2450] und mächtig; wem ist's je gelungen, der sich wider ihn gelegt hat?

Hiob 10, 13: Aber dies verbargst du in deinem Herzen[H3824] – ich weiß, dass du solches im Sinn hattest –:

Hiob 12, 3: Ich habe so wohl ein Herz[H3824] als ihr und bin nicht geringer denn ihr; und wer ist, der solches nicht wisse?

Hiob 17, 11: Meine Tage sind vergangen; meine Anschläge sind zerrissen, die mein Herz[H3824] besessen haben.

Hiob 22, 22: Höre das Gesetz von seinem Munde und fasse seine Reden in dein Herz[H3824].

Hiob 27, 6: Von meiner Gerechtigkeit, die ich habe, will ich nicht lassen; mein Gewissen[H3824] beißt mich nicht meines ganzen Lebens halben.

Hiob 34, 10: Darum höret mir zu, ihr weisen[H3824] Leute: Es sei ferne, dass Gott sollte gottlos handeln und der Allmächtige ungerecht;

Hiob 34, 34: Verständige[H3824] Leute werden zu mir sagen und ein weiser Mann, der mir zuhört:

Psalm 4, 5: Zürnet ihr, so sündiget nicht. Redet mit eurem Herzen[H3824] auf eurem Lager und harret. (Sela.)

Psalm 13, 3: Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen[H3824] täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben?

Psalm 15, 2: Wer ohne Tadel einhergeht und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen[H3824];

Psalm 20, 5: Er gebe dir was dein Herz[H3824] begehrt, und erfülle alle deine Anschläge.

Psalm 22, 27: Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; und die nach dem HErrn fragen, werden ihn preisen; euer Herz[H3824] soll ewiglich leben.

Psalm 24, 4: Der unschuldige Hände hat und reines Herzens[H3824] ist; der nicht Lust hat zu loser Lehre und schwört nicht fälschlich:

Psalm 25, 17: Die Angst meines Herzens[H3824] ist groß; führe mich aus meinen Nöten!

Psalm 28, 3: Raffe mich nicht hin mit den Gottlosen und mit den Übeltätern, die freundlich reden mit ihrem Nächsten und haben Böses im Herzen[H3824].

Psalm 31, 25: Seid getrost und unverzagt[H3824 H553], alle, die ihr des HErrn harret!

Psalm 62, 9: Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz[H3824] vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht. (Sela.)

Psalm 69, 33: Die Elenden sehen's und freuen sich; und die Gott suchen, denen wird das Herz[H3824] leben.

Psalm 73, 1: Ein Psalm Asaphs. Israel hat dennoch Gott zum Trost, wer nur reines Herzens[H3824] ist.

Psalm 73, 7: Ihre Person brüstet sich wie ein fetter Wanst; sie[H3824] tun, was sie[H3824] nur gedenken.

Psalm 73, 13: Soll es denn umsonst sein, dass mein Herz[H3824] unsträflich lebt und ich meine Hände in Unschuld wasche, –

Psalm 73, 21: Da es mir wehe tat im Herzen[H3824] und mich stach in meinen Nieren,

Psalm 73, 26: Wenn mir gleich Leib und Seele[H3824] verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens[H3824] Trost und mein Teil.

Psalm 77, 7: Ich denke des Nachts an mein Saitenspiel und rede mit meinem Herzen[H3824]; mein Geist muss forschen.

Psalm 78, 18: und versuchten Gott in ihrem Herzen[H3824], dass sie Speise forderten für ihre Seelen;

Psalm 78, 72: Und er weidete sie auch mit aller[H3824] Treue und regierte sie mit allem Fleiß.

Psalm 84, 6: Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen[H3824] dir nachwandeln,

Psalm 86, 11: Weise mir, HErr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz[H3824] bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 86, 12: Ich danke dir, HErr, mein Gott, von ganzem Herzen[H3824] und ehre deinen Namen ewiglich.

Psalm 90, 12: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug[H3824 H2451] werden.

Psalm 95, 8: so verstocket euer Herz[H3824] nicht, wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste,

Psalm 95, 10: Vierzig Jahre hatte ich Mühe mit diesem Volk und sprach: Es sind Leute, deren Herz[H3824] immer den Irrweg will und die meine Wege nicht lernen wollen;

Psalm 101, 2: Ich handle vorsichtig und redlich bei denen, die mir zugehören, und wandle treulich[H3824 H8537] in meinem Hause.

Psalm 101, 4: Ein verkehrtes Herz[H3824] muss von mir weichen; den Bösen leide ich nicht.

Psalm 101, 5: Der seinen Nächsten heimlich verleumdet, den vertilge ich; ich mag den nicht, der stolze Gebärde[H3824] und hohen Mut hat.

Psalm 104, 15: und dass der Wein erfreue des Menschen Herz[H3824], dass seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz[H3824] stärke;

Psalm 109, 16: darum dass er so gar keine Barmherzigkeit hatte, sondern verfolgte den Elenden und Armen und Betrübten[H3824 H376 H3512], dass er ihn tötete.

Psalm 111, 1: Halleluja! Ich danke dem HErrn von ganzem Herzen[H3824] im Rat der Frommen und in der Gemeinde.

Psalm 119, 7: Ich danke dir von rechtem Herzen[H3824], dass du mich lehrest die Rechte deiner Gerechtigkeit.

Psalm 139, 23: Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz[H3824]; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine.

Sprüche 4, 21: Lass sie nicht von deinen Augen fahren, behalte sie in deinem Herzen[H3824].

Sprüche 6, 25: Lass dich ihre Schöne nicht gelüsten in deinem Herzen[H3824] und verfange dich nicht an ihren Augenlidern.

Prediger 9, 3: Das ist ein böses Ding unter allem, was unter der Sonne geschieht, dass es einem geht wie dem anderen; daher auch das Herz der Menschen voll Arges wird, und Torheit ist in ihrem Herzen[H3824], dieweil sie leben; darnach müssen sie sterben.

Jesaja 1, 5: Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz[H3824] ist matt.

Jesaja 6, 10: Verstocke das Herz dieses Volks und lass ihre Ohren hart sein und blende ihre Augen, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen[H3824] und sich bekehren und genesen.

Jesaja 7, 2: Da ward dem Hause David angesagt: Die Syrer haben sich gelagert in Ephraim. Da bebte ihm das Herz[H3824] und das Herz[H3824] seines Volkes, wie die Bäume im Walde beben vom Winde.

Jesaja 7, 4: und sprich zu ihm: Hüte dich und sei still; fürchte dich nicht, und dein Herz[H3824] sei unverzagt vor diesen zwei rauchenden Löschbränden, vor dem Zorn Rezins und der Syrer und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 9, 8: dass alles Volk es innewerde, Ephraim und die Bürger zu Samaria, die da sagen in Hochmut und stolzem Sinn[H3824]:

Jesaja 10, 7: wiewohl er's nicht so meint und sein Herz[H3824] nicht so denkt; sondern sein Herz[H3824] steht, zu vertilgen und auszurotten nicht wenig Völker.

Jesaja 10, 12: Wenn aber der Herr all sein Werk ausgerichtet hat auf dem Berge Zion und zu Jerusalem, will ich heimsuchen die Frucht des Hochmuts[H3824 H1433] des Königs von Assyrien und die Pracht seiner hoffärtigen Augen,

Jesaja 13, 7: Darum werden alle Hände lass und aller Menschen Herz[H3824] wird feige sein.

Jesaja 14, 13: Gedachtest du doch in deinem Herzen[H3824]: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;

Jesaja 19, 1: Dies ist die Last über Ägypten: Siehe, der HErr wird auf einer schnellen Wolke fahren und über Ägypten kommen. Da werden die Götzen in Ägypten vor ihm beben, und den Ägyptern wird das Herz[H3824] feige werden in ihrem Leibe.

Jesaja 21, 4: Mein Herz[H3824] zittert, Grauen hat mich betäubt; ich habe in der lieben Nacht keine Ruhe davor.

Jesaja 30, 29: Da werdet ihr singen wie in der Nacht eines heiligen Festes und euch von Herzen[H3824] freuen, wie wenn man mit Flötenspiel geht zum Berge des HErrn, zum Hort Israels.

Jesaja 32, 4: und die Unvorsichtigen[H3824 H4116] werden Klugheit lernen, und der Stammelnden Zunge wird fertig und reinlich reden.

Jesaja 47, 8: So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher sitzest und sprichst in deinem Herzen[H3824]: Ich bin's, und keine mehr; ich werde keine Witwe werden noch ohne Kinder sein.

Jesaja 49, 21: Du aber wirst sagen in deinem Herzen[H3824]: Wer hat mir diese geboren? Ich war unfruchtbar, einsam, vertrieben und verstoßen. Wer hat mir diese erzogen? Siehe, ich war allein gelassen; wo waren denn diese?

Jesaja 60, 5: Dann wirst du deine Lust sehen und ausbrechen, und dein Herz[H3824] wird sich wundern und ausbreiten, wenn sich die Menge am Meer zu dir bekehrt und die Macht der Heiden zu dir kommt.

Jeremia 4, 4: Beschneidet euch dem HErrn und tut weg die Vorhaut eures Herzens[H3824], ihr Männer in Juda und ihr Leute zu Jerusalem, auf dass nicht mein Grimm ausfahre wie Feuer und brenne, dass niemand löschen könne, um eurer Bosheit willen.

Jeremia 5, 24: und sprechen nicht einmal in ihrem Herzen[H3824]: Lasset uns doch den HErrn, unseren Gott, fürchten, der uns Frühregen und Spätregen zu rechter Zeit gibt und uns die Ernte treulich und jährlich behütet.

Jeremia 13, 22: Und wenn du in deinem Herzen[H3824] sagen willst: „Warum begegnet doch mir solches?“ Um der Menge willen deiner Missetaten sind dir deine Säume aufgedeckt und ist deinen Fersen Gewalt geschehen.

Jeremia 15, 16: Dein Wort ward mir Speise, da ich's empfing; und dein Wort ist meines Herzens[H3824] Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt; HErr, Gott Zebaoth.

Jeremia 29, 13: Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen[H3824] suchen werdet,

Jeremia 32, 40: und will einen ewigen Bund mit ihnen machen, dass ich nicht will ablassen, ihnen Gutes zu tun; und will ihnen meine Furcht ins Herz[H3824] geben, dass sie nicht von mir weichen;

Jeremia 51, 46: Euer Herz[H3824] möchte sonst weich werden und verzagen vor dem Geschrei, das man im Lande hören wird; denn es wird ein Geschrei übers Jahr gehen und darnach im anderen Jahr auch ein Geschrei über Gewalt im Lande und wird ein Fürst wider den anderen sein.

Jeremia 51, 50: So ziehet nun hin, die ihr dem Schwert entronnen seid, und säumet euch nicht! Gedenket des HErrn im fernen Lande und lasset euch Jerusalem im Herzen[H3824] sein!

Klagelieder 3, 41: Lasst uns unser Herz[H3824] samt den Händen aufheben zu Gott im Himmel!

Hesekiel 3, 10: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, alle meine Worte, die ich dir sage, die fasse zu Herzen[H3824] und nimm sie zu Ohren!

Hesekiel 28, 5: und habest durch deine große Weisheit und Hantierung so große Macht überkommen; davon[H3824] bist[H3824] du so stolz geworden, dass du so mächtig bist[H3824] –;

Hesekiel 28, 6: darum spricht der Herr HErr also: Weil sich denn dein Herz[H3824 H3820] erhebt, als wäre es eines Gottes Herz[H3824 H3820],

Hesekiel 31, 10: Darum spricht der Herr HErr also: Weil er so hoch geworden ist, dass sein Wipfel stand unter großen, hohen, dichten Zweigen, und sein Herz[H3824] sich erhob, dass er so hoch geworden war,

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen Eifer geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen[H3824] und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern.

Hesekiel 38, 10: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit wirst du dir solches vornehmen[H3824 H5927] und wirst Böses im Sinn haben

Daniel 8, 25: Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen[H3824] erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten; aber er wird ohne Hand zerbrochen werden.

Daniel 11, 12: und wird den Haufen wegführen. Des wird sich sein Herz[H3824] überheben, dass er so viele Tausende darniedergelegt hat; aber damit wird er sein nicht mächtig werden.

Daniel 11, 25: Und er wird seine Macht und sein Herz[H3824] wider den König gegen Mittag erregen mit großer Heereskraft; Da wird der König gegen Mittag gereizt werden zum Streit mit einer großen, mächtigen Heereskraft; aber er wird nicht bestehen, denn es werden Verrätereien wider ihn gemacht.

Daniel 11, 27: Und beider Könige Herz[H3824] wird denken, wie sie einander Schaden tun, und werden an einem Tische fälschlich miteinander reden. Es wird ihnen aber nicht gelingen; denn das Ende ist noch auf eine andere Zeit bestimmt.

Daniel 11, 28: Darnach wird er wiederum heimziehen mit großem Gut und sein Herz[H3824] richten wider den heiligen Bund; da wird er es ausrichten und also heim in sein Land ziehen.

Hosea 7, 2: dennoch wollen sie nicht merken[H3824 H559], dass ich alle ihre Bosheit merke. Ich sehe aber ihr Wesen wohl, das sie allenthalben treiben.

Joel 2, 12: Doch spricht auch jetzt der HErr: Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen[H3824] mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!

Joel 2, 13: Zerreißet eure Herzen[H3824] und nicht eure Kleider, und bekehret euch zu dem HErrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und ihn reut bald der Strafe.

Jona 2, 4: Du warfest mich in die Tiefe mitten[H3824] im Meer, dass die Fluten mich umgaben; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich,

Nahum 2, 8: Die Königin wird gefangen weggeführt werden, und ihre Jungfrauen werden seufzen wie die Tauben und an ihre Brust[H3824] schlagen.

Zephanja 1, 12: Zur selben Zeit will ich Jerusalem mit Leuchten durchsuchen und will heimsuchen die Leute, die auf ihren Hefen liegen und sprechen in ihrem Herzen[H3824]: Der HErr wird weder Gutes noch Böses tun.

Zephanja 2, 15: Das ist die fröhliche Stadt, die so sicher wohnte und sprach in ihrem Herzen[H3824]: Ich bin's, und keine mehr. Wie ist sie so wüst geworden, dass die Tiere darin wohnen! Und wer vorübergeht, pfeift sie an und klatscht mit der Hand über sie.

Haggai 1, 5: Nun, so spricht der HErr Zebaoth: Schauet[H3824 H7760], wie es euch geht!

Haggai 1, 7: So spricht der HErr Zebaoth: Schauet, wie[H3824] es euch geht!

Haggai 2, 15: Und nun schauet, wie[H3824] es euch gegangen[H3824] ist von diesem Tage an und zuvor, ehe denn ein Stein auf den anderen gelegt ward am Tempel des HErrn:

Haggai 2, 18: So schauet nun[H3824] darauf[H3824] von diesem Tage an und zuvor, nämlich von dem vierundzwanzigsten Tage des neunten Monats bis an den Tag, da der Tempel des HErrn gegründet ist; schauet darauf[H3824]!

Sacharja 7, 10: und tut nicht unrecht den Witwen, Waisen, Fremdlingen und Armen; und denke keiner wider seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen[H3824]!

Sacharja 8, 17: und denke keiner Arges in seinem Herzen[H3824] wider seinen Nächsten, und liebt nicht falsche Eide! denn solches alles hasse ich, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

25Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. 26Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. 27Denn siehe, die von dir weichen, werden umkommen; du bringest um alle, die von dir abfallen. 28Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herrn HErrn, dass ich verkündige all dein Tun. 1Eine Unterweisung Asaphs. Gott, warum verstößest du uns so gar und bist so grimmig zornig über die Schafe deiner Weide? 2Gedenke an deine Gemeinde, die du vor alters erworben und dir zum Erbteil erlöst hast, an den Berg Zion, darauf du wohnest. 3Hebe auf deine Schritte zum dem, was so lange wüst liegt. Der Feind hat alles verderbt im Heiligtum. 4Deine Widersacher brüllen in deinen Häusern und setzen ihre Götzen darein.

Ps. 73,25 bis Ps. 74,4 - Luther (1912)