Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3511 – כְּאֵב – k'eb (keh-abe')

Gebildet aus

H3510   כָּאַב – ka'ab (kaw-ab')

Verwendung

Schmerz (2x), Betrübten (1x), Herzeleid (1x), Leid (1x), Leiden (1x)

  H3510 Übersicht H3512  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 2, 13: und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz[H3511] sehr groß war.

Hiob 16, 6: Aber wenn ich schon rede, so schont mein der Schmerz[H3511] nicht; lasse ich's anstehen, so geht er nicht von mir.

   Psalm

Psalm 39, 3: Ich bin verstummt und still und schweige der Freuden und muss mein Leid[H3511] in mich fressen.

   Jesaja

Jesaja 17, 11: Zur Zeit des Pflanzens wirst du sein wohl warten, dass dein Same zeitig wachse; aber in der Ernte, wenn du die Garben sollst erben, wirst du dafür Schmerzen eines Betrübten[H3511 H605] haben.

Jesaja 65, 14: siehe, meine Knechte sollen vor gutem Mut jauchzen, ihr aber sollt vor Herzeleid[H3511 H3820] schreien und vor Jammer heulen

   Jeremia

Jeremia 15, 18: Warum währt doch mein Leiden[H3511] so lange, und meine Wunden sind so gar böse, dass sie niemand heilen kann? Du bist mir geworden wie ein Born, der nicht mehr quellen will.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

53Die Freundschaften aber zu Kirjath-Jearim waren die Jethriter, Puthiter, Sumathiter und Misraiter. Von diesen sind ausgegangen die Zorathiter und Esthaoliter. 54Die Kinder Salmas sind Bethlehem und die Netophathiter, Atharoth des Hauses Joabs und die Hälfte der Manahthiter, das sind die Zoraiter. 55Und die Freundschaften der Schreiber, die zu Jabez wohnten, sind die Thireathiter, Simeathiter, Suchathiter. Das sind die Kiniter, die da gekommen sind von Hammath, dem Vater des Hauses Rechabs. 1Die sind die Kinder Davids, die ihm zu Hebron geboren sind: der erste: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin; der zweite: Daniel, von Abigail, der Karmelitin; 2der dritte: Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter Thalmais, des Königs zu Gessur; der vierte: Adonia, der Sohn Haggiths; 3der fünfte: Sephatja, von Abital; der sechste: Jethream, von seinem Weibe Egla. 4Diese sechs sind ihm geboren zu Hebron; denn er regierte daselbst sieben Jahre und sechs Monate; aber zu Jerusalem regierte er 33 Jahre. 5Und diese sind ihm geboren zu Jerusalem: Simea, Sobab, Nathan, Salomo, die vier von Bath-Seba, der Tochter Ammiels;

1.Chron. 2,53 bis 1.Chron. 3,5 - Luther (1912)