Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5341 – נָצַר – natsar (naw-tsar')

Verwendung

behüten (8x), behütet (7x), behüte (5x), halte (5x), bewahre (5x), halten (4x), bewahrt (4x), bewahren (2x), Behüte (2x), Hüter (2x), Wachttürmen (2x), Menschenhüter (1x), achthat (1x), Verborgenes (1x), verheerte (1x), werden (1x), wirst (1x), listig (1x), gefallen (1x), Höhlen (1x), ...

hält (1x), hielten (1x), behalte (1x), erhältst (1x), Bewahrten (1x), bewahret (1x), belagern (1x), behütete (1x), Wächter (1x)

Vorkommen – 62 mal

2. Mose (1x) 5. Mose (2x) 2. Könige (2x) Hiob (2x) Psalm (24x) Sprüche (19x) Jesaja (8x) Jeremia (2x) Hesekiel (1x) Nahum (1x)

  H5340 Übersicht H5342  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 34, 7: der da bewahret[H5341] Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, und vor welchem niemand unschuldig ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.

   5. Mose

5. Mose 32, 10: Er fand ihn in der Wüste, in der dürren Einöde, da es heult. Er umfing ihn und hatte Acht auf ihn; er behütete[H5341] ihn wie seinen Augapfel.

5. Mose 33, 9: Wer von seinem Vater und von seiner Mutter spricht: Ich sehe ihn nicht, und von seinem Bruder: Ich kenne ihn nicht, und von seinem Sohn: Ich weiß nicht, – die halten deine Rede und bewahren[H5341] deinen Bund;

   2. Könige

2. Könige 17, 9: und die Kinder Israels schmückten ihre Sachen wider den HErrn, ihren Gott, die doch nicht gut waren, also dass sie sich Höhen bauten in allen Städten, von den Wachttürmen[H5341 H4026] bis zu den festen Städten,

2. Könige 18, 8: Er schlug auch die Philister bis gen Gaza und ihr Gebiet von den Wachttürmen[H5341 H4026] an bis an die festen Städte.

   Hiob

Hiob 7, 20: Habe ich gesündigt, was tue ich dir damit, o du Menschenhüter[H5341 H120]? Warum machst du mich zum Ziel deiner Anläufe, dass ich mir selbst eine Last bin?

Hiob 27, 18: Er baut sein Haus wie eine Spinne, und wie ein Wächter[H5341] seine Hütte macht.

   Psalm

Psalm 12, 8: Du, HErr, wollest sie bewahren und uns behüten[H5341] vor diesem Geschlecht ewiglich!

Psalm 25, 10: Die Wege des HErrn sind eitel Güte und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten[H5341].

Psalm 25, 21: Schlecht und Recht, das behüte[H5341] mich; denn ich harre dein.

Psalm 31, 24: Liebet den HErrn, alle seine Heiligen! Die Gläubigen behütet[H5341] der HErr und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.

Psalm 32, 7: Du bist mein Schirm; du wirst mich vor Angst behüten[H5341], dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann. (Sela.)

Psalm 34, 14: Behüte[H5341] deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.

Psalm 40, 12: Du aber, HErr, wollest deine Barmherzigkeit von mir nicht wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten[H5341].

Psalm 61, 8: dass er immer bleibe vor Gott. Erzeige ihm Güte und Treue, die ihn behüten[H5341].

Psalm 64, 2: Höre, Gott, meine Stimme in meiner Klage; behüte[H5341] mein Leben vor dem grausamen Feinde.

Psalm 78, 7: dass sie setzten auf Gott ihre Hoffnung und nicht vergäßen der Taten Gottes und seine Gebote hielten[H5341]

Psalm 105, 45: auf dass sie halten sollen seine Rechte und seine Gesetze bewahren[H5341]. Halleluja!

Psalm 119, 2: Wohl denen, die seine Zeugnisse halten[H5341], die ihn von ganzem Herzen suchen!

Psalm 119, 22: Wende von mir Schmach und Verachtung; denn ich halte[H5341] deine Zeugnisse.

Psalm 119, 33: Zeige mir, HErr, den Weg deiner Rechte, dass ich sie bewahre[H5341] bis ans Ende.

Psalm 119, 34: Unterweise mich, dass ich bewahre[H5341] dein Gesetz und halte es von ganzem Herzen.

Psalm 119, 56: Das ist mein Schatz, dass ich deine Befehle halte[H5341].

Psalm 119, 69: Die Stolzen erdichten Lügen über mich; ich aber halte[H5341] von ganzem Herzen deine Befehle.

Psalm 119, 100: Ich bin klüger denn die Alten; denn ich halte[H5341] deine Befehle.

Psalm 119, 115: Weichet von mir, ihr Boshaften! Ich will halten[H5341] die Gebote meines Gottes.

Psalm 119, 129: Deine Zeugnisse sind wunderbar; darum hält[H5341] sie meine Seele.

Psalm 119, 145: Ich rufe von ganzem Herzen; erhöre mich, HErr, dass ich dein Rechte halte[H5341].

Psalm 140, 2: Errette mich, HErr, von den bösen Menschen; behüte[H5341] mich vor den freveln Leuten,

Psalm 140, 5: Bewahre mich, HErr, vor der Hand der Gottlosen; behüte[H5341] mich vor den freveln Leuten, die meinen Gang gedenken umzustoßen.

Psalm 141, 3: HErr, behüte meinen Mund und bewahre[H5341] meine Lippen.

   Sprüche

Sprüche 2, 8: und behütet[H5341] die, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Heiligen.

Sprüche 2, 11: guter Rat wird dich bewahren, und Verstand wird dich behüten[H5341],

Sprüche 3, 1: Mein Kind, vergiss meines Gesetzes nicht, und dein Herz behalte[H5341] meine Gebote.

Sprüche 3, 21: Mein Kind, lass sie nicht von deinen Augen weichen, so wirst[H5341] du glückselig und klug werden[H5341].

Sprüche 4, 6: Verlass sie nicht, so wird sie dich bewahren; liebe sie, so wird sie dich behüten[H5341].

Sprüche 4, 13: Fasse die Zucht, lass nicht davon; bewahre[H5341] sie, denn sie ist dein Leben.

Sprüche 4, 23: Behüte[H5341] dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben.

Sprüche 5, 2: dass du bewahrest guten Rat und dein Mund wisse Unterschied zu halten[H5341].

Sprüche 6, 20: Mein Kind, bewahre[H5341] die Gebote deines Vaters und lass nicht fahren das Gesetz deiner Mutter.

Sprüche 7, 10: Und siehe, da begegnete ihm ein Weib im Hurenschmuck, listig[H5341 H3820],

Sprüche 13, 3: Wer seinen Mund bewahrt[H5341 H8104], der bewahrt[H5341 H8104] sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, der kommt in Schrecken.

Sprüche 13, 6: Die Gerechtigkeit behütet[H5341] den Unschuldigen; aber das gottlose Wesen bringt zu Fall den Sünder.

Sprüche 16, 17: Der Frommen Weg meidet das Arge; und wer seinen Weg bewahrt[H5341], der erhält sein Leben.

Sprüche 20, 28: Fromm und wahrhaftig sein behütet[H5341] den König, und sein Thron besteht durch Frömmigkeit.

Sprüche 22, 12: Die Augen des HErrn behüten[H5341] guten Rat; aber die Worte des Verächters verkehrt er.

Sprüche 23, 26: Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und lass deinen Augen meine Wege wohl gefallen[H5341 H7521].

Sprüche 24, 12: Sprichst du: „Siehe, wir verstehen's nicht!“, meinst du nicht, der die Herzen wägt, merkt es, und der auf deine Seele achthat[H5341], kennt es und vergilt dem Menschen nach seinem Werk?

Sprüche 27, 18: Wer seinen Feigenbaum bewahrt[H5341 H8104], der isst Früchte davon; und wer seinen Herrn bewahrt[H5341 H8104], wird geehrt.

Sprüche 28, 7: Wer das Gesetz bewahrt[H5341], ist ein verständiges Kind; wer aber der Schlemmer Geselle ist, schändet seinen Vater.

   Jesaja

Jesaja 1, 8: Was aber noch übrig ist von der Tochter Zion, ist wie ein Häuslein im Weinberge, wie eine Nachthütte in den Kürbisgärten, wie eine verheerte[H5341] Stadt.

Jesaja 26, 3: Du erhältst[H5341] stets Frieden nach gewisser Zusage; denn man verlässt sich auf dich.

Jesaja 27, 3: Ich, der HErr, behüte[H5341] ihn und feuchte ihn bald, dass man seine Blätter nicht vermisse; ich will ihn Tag und Nacht behüten[H5341].

Jesaja 42, 6: Ich, der HErr, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefasst und habe dich behütet[H5341] und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden,

Jesaja 48, 6: Solches alles hast du gehört und siehst es, und verkündigst es doch nicht. Ich habe dir von nun an Neues sagen lassen und Verborgenes[H5341], das du nicht wusstest.

Jesaja 49, 6: und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten[H5341 H5336] Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an der Welt Ende.

Jesaja 49, 8: So spricht der HErr: Ich habe dich erhört zur gnädigen Zeit und habe dir am Tage des Heils geholfen und habe dich behütet[H5341] und zum Bund unter das Volk gestellt, dass du das Land aufrichtest und die verstörten Erbe austeilest;

Jesaja 65, 4: sitzt unter den Gräbern und bleibt über Nacht in den Höhlen[H5341], fressen Schweinefleisch und haben Gräuelsuppen in ihren Töpfen

   Jeremia

Jeremia 4, 16: Saget an den Heiden, verkündiget in Jerusalem, dass Hüter[H5341] kommen aus fernen Landen und werden schreien wider die Städte Judas.

Jeremia 31, 6: Denn es wird die Zeit noch kommen, dass die Hüter[H5341] an dem Gebirge Ephraim werden rufen: Wohlauf, und lasst uns hinaufgehen gen Zion zu dem HErrn, unserem Gott!

   Hesekiel

Hesekiel 6, 12: Wer fern ist, wird an der Pestilenz sterben, und wer nahe ist, wird durchs Schwert fallen; wer aber übrigbleibt und davor behütet[H5341] ist, wird Hungers sterben. Also will ich meinen Grimm unter ihnen vollenden,

   Nahum

Nahum 2, 2: Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste belagern[H5341]. Siehe wohl auf die Straße, rüste dich aufs beste und stärke dich aufs gewaltigste!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10Mose gab ihnen dabei folgenden Befehl: »Alle sieben Jahre, zur festgesetzten Zeit des Erlassjahres, am Laubhüttenfeste, 11wenn ganz Israel sich einfindet, um vor dem HErrn, deinem Gott, an der Stätte zu erscheinen, die er erwählen wird, sollst du dieses Gesetz vor ganz Israel laut vorlesen, so dass alle es hören. 12Lass das Volk, die Männer, die Frauen und die Kinder, auch die Fremdlinge, die bei dir in deinen Ortschaften wohnen, sich versammeln, damit sie es hören und kennenlernen und den HErrn, euren Gott, fürchten und alle Bestimmungen dieses Gesetzes gewissenhaft befolgen. 13Auch ihre Kinder, die es noch nicht kennen, sollen es hören, damit sie den HErrn, euren Gott, fürchten lernen während der ganzen Zeit, die ihr in dem Lande leben werdet, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.« 14Hierauf sagte der HErr zu Mose: »Nun ist die Zeit für dich gekommen, dass du sterben musst. Rufe Josua und tretet in das Offenbarungszelt, damit ich ihn zu seinem Amt bestelle!« Da gingen Mose und Josua hin und traten in das Offenbarungszelt; 15der HErr aber erschien im Zelte in einer Wolkensäule, und die Wolkensäule blieb am Eingang des Zeltes stehen. 16Da sagte der HErr zu Mose: »Du bist nun im Begriff, dich zu deinen Vätern zu legen; dann wird dieses Volk sich daranmachen, mit den fremden Göttern inmitten des Landes, in das es jetzt einzieht, Abgötterei zu treiben; es wird mich dann verlassen und den Bund mit mir, den ich mit ihnen geschlossen habe, brechen. 17Da wird dann mein Zorn gegen sie zu jener Zeit entbrennen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen; dann wird es der Vertilgung anheimfallen, und viele Leiden und Drangsale werden es treffen. Da wird es dann zu jener Zeit sagen: „Haben diese Leiden mich nicht deshalb getroffen, weil mein Gott nicht mehr in meiner Mitte ist?“

5.Mose 31,10 bis 5.Mose 31,17 - Menge (1939)