Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2714 – חֵקֶר – cheqer (khay'-ker)

Gebildet aus

H2713   חָקַר – chaqar (khaw-kar')

Verwendung

erforschen (3x), erforscht (2x), unausforschlich (2x), forschen (1x), Fußtapfen (1x), hältst (1x), unerforschlich (1x), weiß (1x)

  H2713 Übersicht H2715  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 16: Warum bleibst du zwischen den Hürden, zu hören das Blöken der Herden, und hältst[H2714 H3820] groß von dir und sonderst dich von uns?

   Hiob

Hiob 5, 9: der große Dinge tut, die nicht zu erforschen[H2714 H369] sind, und Wunder, die nicht zu zählen sind:

Hiob 8, 8: Denn frage die vorigen Geschlechter und merke auf das, was ihre Väter erforscht[H2714] haben;

Hiob 9, 10: Er tut große Dinge, die nicht zu erforschen[H2714] sind, und Wunder, deren keine Zahl ist.

Hiob 11, 7: Meinst du, dass du wissest, was Gott weiß[H2714], und wollest es so vollkommen treffen wie der Allmächtige?

Hiob 34, 24: Er bringt die Stolzen um, ohne erst zu forschen[H2714], und stellt andere an ihre Statt:

Hiob 36, 26: Siehe Gott ist groß und unbekannt; seiner Jahre Zahl kann niemand erforschen[H2714].

Hiob 38, 16: Bist du in den Grund des Meeres kommen und in den Fußtapfen[H2714] der Tiefe gewandelt?

   Psalm

Psalm 145, 3: Der HErr ist groß und sehr löblich, und seine Größe ist unausforschlich[H2714].

   Sprüche

Sprüche 25, 3: Der Himmel ist hoch und die Erde tief; aber der Könige Herz ist unerforschlich[H2714].

Sprüche 25, 27: Wer zuviel Honig isst, das ist nicht gut; und wer schwere Dinge erforscht[H2714], dem wird's zu schwer.

   Jesaja

Jesaja 40, 28: Weißt du nicht? hast du nicht gehört? Der HErr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unausforschlich[H2714].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

24Efraïms Tochter war Scheera. Sie ließ das untere und das obere Bet-Horon sowie Usen-Scheera erbauen. 25Berias Sohn war Refach, und dessen weitere Nachkommen waren Reschef, Telach, Tahan, 26Ladan, Ammihud, Elischama 27und Nun; dessen Sohn war Josua. 28Der Grundbesitz, den die Nachkommen Efraïms bewohnten, umfaßte Bet-El mit den dazugehörenden Dörfern, östlich davon Naara, in westlicher Richtung Geser, und im Norden reichte er bis Sichem und Aja, jeweils mit den zugehörigen Dörfern. 29Im Besitz der Nachkommen von Manasse befanden sich Bet-Schean, Taanach, Megiddo und Dor, ebenfalls mit den Dörfern ringsum. Alle diese Orte wurden von den Nachkommen Josefs, den Söhnen Israels, bewohnt. 30Die Söhne von Ascher waren Jimna, Jischwa, Jischwi und Beria; ihre Schwester war Serach. 31Die Söhne von Beria waren Heber und Malkiël. Dieser war der Stammvater von Birsajit.

1.Chron. 7,24 bis 1.Chron. 7,31 - NeÜ bibel.heute (2019)