Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H553 – אָמַץ – amats (aw-mats')

Verwendung

unverzagt (11x), mächtig (4x), fest (3x), stärken (2x), verstockte (2x), freudig (2x), frisch (2x), stracks (2x), stärke (2x), befestigten (1x), zugerichtet (1x), vermögen (1x), verhärten (1x), stärkt (1x), Sinn (1x), daran (1x), getrost (1x), gestärkt (1x), gekräftigt (1x), festete (1x), erquicket (1x), überlegen (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (6x) Josua (5x) Ruth (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (7x) Hiob (2x) Psalm (7x) Sprüche (3x) Jesaja (3x) Amos (1x) Nahum (1x)

  H552 Übersicht H554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 23: Und der HErr sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leibe, und zweierlei Leute werden sich scheiden aus deinem Leibe; und ein Volk wird dem anderen überlegen[H553] sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.

   5. Mose

5. Mose 2, 30: Aber Sihon, der König zu Hesbon, wollte uns nicht durchziehen lassen; denn der HErr, dein Gott, verhärtete seinen Mut und verstockte[H553] ihm sein Herz, auf dass er ihn in deine Hände gäbe, wie es heutigestages ist.

5. Mose 3, 28: Und gebiete dem Josua, dass er getrost und unverzagt[H553] sei; denn er soll über den Jordan ziehen vor dem Volk her und soll ihnen das Land austeilen, das du sehen wirst.

5. Mose 15, 7: Wenn deiner Brüder irgendeiner arm ist in irgendeiner Stadt in deinem Lande, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, so sollst du dein Herz nicht verhärten[H553] noch deine Hand zuhalten gegen deinen armen Bruder,

5. Mose 31, 6: Seid getrost und unverzagt[H553], fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der HErr, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen.

5. Mose 31, 7: Und Mose rief zu Josua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost und unverzagt[H553]; denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der HErr ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen.

5. Mose 31, 23: Und befahl Josua, dem Sohn Nuns, und sprach: Sei getrost und unverzagt[H553]; denn du sollst die Kinder Israel in das Land führen, das ich ihnen geschworen habe, und ich will mit dir sein.

   Josua

Josua 1, 6: Sei getrost und unverzagt[H553]; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihren Vätern geschworen habe, dass ich's ihnen geben wollte.

Josua 1, 7: Sei nur getrost und sehr freudig[H553], dass du haltest und tust allerdinge nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du weise handeln mögest in allem, was du tun sollst.

Josua 1, 9: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig[H553] seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HErr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 1, 18: Wer deinem Mund ungehorsam ist und nicht gehorcht deinen Worten in allem, was du uns gebietest, der soll sterben. Sei nur getrost und unverzagt[H553]!

Josua 10, 25: Und Josua sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht, seid getrost und unverzagt[H553]; denn also wird der HErr allen euren Feinden tun, wider die ihr streitet.

   Ruth

Ruth 1, 18: Als sie nun sah, dass sie fest[H553] im Sinn[H553] war, mit ihr zu gehen, ließ sie ab, mit ihr davon zu reden.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 18: Er errettete mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern, die mir zu mächtig[H553] waren,

   1. Könige

1. Könige 12, 18: Und da der König Rehabeam hinsandte Adoram, den Rentmeister, warf ihn ganz Israel mit Steinen zu Tode. Aber der König Rehabeam stieg stracks[H553] auf einen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 13: Dann aber wirst du Glück haben, wenn du dich hältst, dass du tust nach den Geboten und Rechten, die der HErr dem Mose geboten hat an Israel. Sei getrost und unverzagt[H553], fürchte dich nicht und zage nicht!

1. Chronik 28, 20: Und David sprach zu seinem Sohn Salomo: Sei getrost und unverzagt[H553] und mache es; fürchte dich nicht und zage nicht! Gott der HErr, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen noch dich verlassen, bis du alle Werke zum Amt im Hause des HErrn vollendest.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 18: Aber der König Rehabeam sandte Hadoram, den Rentmeister; aber die Kinder Israel steinigten ihn zu Tode. Und der König Rehabeam stieg stracks[H553] auf seinen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem.

2. Chronik 11, 17: Und stärkten also das Königreich Juda und befestigten[H553] Rehabeam, den Sohn Salomos, drei Jahre lang; denn sie wandelten in dem Wege Davids und Salomos drei Jahre.

2. Chronik 13, 7: Und haben sich zu ihm geschlagen lose Leute und böse Buben und haben sich gestärkt[H553] wider Rehabeam, den Sohn Salomos; denn Rehabeam war jung und eines blöden Herzens, dass er sich vor ihnen nicht wehrte.

2. Chronik 13, 18: Also wurden die Kinder Israel gedemütigt zu der Zeit; aber die Kinder Juda wurden getrost[H553], denn sie verließen sich auf den HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 24, 13: Und die Arbeiter arbeiteten, dass die Besserung im Werk zunahm durch ihre Hand, und machten das Haus Gottes ganz fertig und wohl zugerichtet[H553].

2. Chronik 32, 7: Seid getrost und frisch[H553], fürchtet euch nicht und zaget nicht vor dem König von Assyrien noch vor all dem Haufen, der bei ihm ist; denn es ist ein Größerer mit uns als mit ihm:

2. Chronik 36, 13: Dazu ward er abtrünnig von Nebukadnezar, dem König zu Babel, der einen Eid bei Gott von ihm genommen hatte, und ward halsstarrig und verstockte[H553] sein Herz, dass er sich nicht bekehrte zu dem HErrn, dem Gott Israels.

   Hiob

Hiob 4, 4: deine Rede hat die Gefallenen aufgerichtet, und die bebenden Knie hast du gekräftigt[H553].

Hiob 16, 5: Ich wollte euch stärken[H553] mit dem Munde und mit meinen Lippen trösten.

   Psalm

Psalm 18, 18: Er errettete mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern, die mir zu mächtig[H553] waren,

Psalm 27, 14: Harre des HErrn! Sei getrost und unverzagt[H553 H3820] und harre des HErrn!

Psalm 31, 25: Seid getrost und unverzagt[H553 H3824], alle, die ihr des HErrn harret!

Psalm 80, 16: und halt ihn im Bau, den deine Rechte gepflanzt hat und den du dir fest[H553] erwählt hast.

Psalm 80, 18: Deine Hand schütze das Volk deiner Rechten und die Leute, die du dir fest[H553] erwählt hast;

Psalm 89, 22: Meine Hand soll ihn erhalten und mein Arm soll ihn stärken[H553].

Psalm 142, 7: Merke auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig[H553].

   Sprüche

Sprüche 8, 28: Da er die Wolken droben festete[H553], da er festigte die Brunnen der Tiefe,

Sprüche 24, 5: Ein weiser Mann ist stark, und ein vernünftiger Mann ist mächtig[H553] von Kräften.

Sprüche 31, 17: Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und stärkt[H553] ihre Arme.

   Jesaja

Jesaja 35, 3: Stärket die müden Hände und erquicket[H553] die strauchelnden Knie!

Jesaja 41, 10: fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke[H553] dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 44, 14: Er geht frisch[H553] daran[H553] unter den Bäumen im Walde, dass er Zedern abhaue und nehme Buchen und Eichen; ja, eine Zeder, die gepflanzt und die vom Regen erwachsen ist

   Amos

Amos 2, 14: dass der, der schnell ist, soll nicht entfliehen noch der Starke etwas vermögen[H553] und der Mächtige nicht soll sein Leben erretten können;

   Nahum

Nahum 2, 2: Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste belagern. Siehe wohl auf die Straße, rüste dich aufs beste und stärke[H553 H3581] dich aufs gewaltigste!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

1Ein Psalm. Singet Jahwe ein neues Lied! Denn er hat Wunder getan; Rettung hat ihm verschafft seine Rechte und sein heiliger Arm. 2Jahwe hat kundgetan seine Rettung, vor den Augen der Nationen geoffenbart seine Gerechtigkeit. 3Er hat seiner Güte und seiner Treue gedacht dem Hause Israel; alle Enden der Erde haben die Rettung unseres Gottes gesehen. 4Jauchzet Jahwe, ganze Erde! Brechet in Jubel aus und singet Psalmen! 5Singet Psalmen Jahwe mit der Laute mit der Laute und der Stimme des Gesanges! 6Mit Trompeten und dem Schall der Posaune jauchzet vor dem König Jahwe! 7Es brause das Meer und seine Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen! 8Mögen die Ströme in die Hände klatschen, mögen jubeln die Berge allzumal

Ps. 98,1 bis Ps. 98,8 - Elberfelder (1905)