Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H834 – אֲשֶׁר – aher (ash-er')

Verwendung

wie (12x), dass (12x), was (9x), wo (7x), da (4x), dem (4x), unter (3x), die (3x), hat (2x), der (2x), wer (2x), denen (2x), den (2x), davon (2x), darum (2x), darauf (2x), bis (2x), Wer (2x), welche (1x), Tochter (1x), ...

zu (1x), von (1x), Was (1x), welchen (1x), welchem (1x), welches (1x), womit (1x), wenn (1x), wird (1x), nachdem (1x), soviel (1x), Aber (1x), mehr (1x), des (1x), als (1x), Daher (1x), dahin (1x), darin (1x), das (1x), daselbst (1x), denn (1x), dieselben (1x), jenem (1x), dieweil (1x), eigenen (1x), Fremde (1x), Füllung (1x), alles (1x), ihr (1x), indem (1x), jeglichen (1x), über (1x)

  H833 Übersicht H835  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 103 mal

1. Mose 1, 7: Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter[H834 H8478] der Feste von dem Wasser über[H834 H5921] der Feste. Und es geschah also.

1. Mose 1, 11: Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage und habe seinen eigenen[H834] Samen bei sich selbst auf Erden. Und es geschah also.

1. Mose 1, 31: Und Gott sah alles[H834] an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

1. Mose 2, 8: Und Gott der HErr pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den[H834] Menschen hinein, den[H834] er gemacht hatte.

1. Mose 2, 11: Das erste heißt Pison, das fließt um das ganze Land Hevila; und daselbst[H834] findet man Gold.

1. Mose 3, 17: Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon[H834] ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon[H834] essen, – verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang.

1. Mose 6, 4: Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da[H834] die „Kinder Gottes“ zu den „Töchtern der Menschen“ eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.

1. Mose 7, 9: gingen zu ihm in den Kasten paarweise, je ein Männlein und Weiblein, wie[H834] ihm Gott geboten hatte.

1. Mose 7, 15: das ging alles zu Noah in den Kasten paarweise, von allem Fleisch, darin[H834] ein lebendiger Geist war.

1. Mose 7, 23: Also ward vertilgt alles, was[H834] auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was[H834] mit ihm in dem Kasten war.

1. Mose 11, 7: Wohlauf, lasset uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, dass[H834] keiner des anderen Sprache verstehe!

1. Mose 12, 11: Und da[H834] er nahe an Ägypten kam, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe, ich weiß, dass du ein schönes Weib von Angesicht bist.

1. Mose 14, 24: ausgenommen, was[H834] die Jünglinge verzehrt haben; und die Männer Aner, Eskol und Mamre, die mit mir gezogen sind, die lass ihr Teil nehmen.

1. Mose 17, 14: Und wo[H834] ein Mannsbild nicht wird beschnitten an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum dass es meinen Bund unterlassen hat.

1. Mose 18, 17: Da sprach der HErr: Wie kann ich Abraham verbergen, was[H834] ich tue,

1. Mose 18, 19: Denn ich weiß, er wird[H834] befehlen seinen Kindern und seinem Hause nach ihm, dass sie des HErrn Wege halten und tun, was recht und gut ist, auf dass der HErr auf Abraham kommen lasse, was er ihm verheißen hat.

1. Mose 18, 33: Und der HErr ging hin, da[H834] er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte wieder um an seinen Ort.

1. Mose 19, 12: Und die Männer sprachen zu Lot: Hast du noch irgend hier einen Eidam und Söhne und Töchter und wer[H834] dir angehört in der Stadt, den führe aus dieser Stätte.

1. Mose 19, 21: Da sprach er zu ihm: Siehe, ich habe auch in diesem Stück dich angesehen, dass ich die Stadt nicht umkehre, von[H834] der du geredet hast.

1. Mose 22, 14: Und Abraham hieß die Stätte: Der HErr siehet. Daher[H834] man noch heutigestages sagt: Auf dem Berge, da der HErr siehet.

1. Mose 22, 16: und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HErr, dieweil[H834 H3282] du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont,

1. Mose 22, 18: und durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, darum[H834 H6118] dass du meiner Stimme gehorcht hast.

1. Mose 24, 15: Und ehe er ausgeredet hatte, siehe, da kam heraus Rebekka, Bethuels Tochter[H834 H3205], der ein Sohn der Milka war, welche Nahors, Abrahams Bruders, Weib war, und trug einen Krug auf ihrer Achsel.

1. Mose 26, 18: und ließ die Wasserbrunnen wieder aufgraben, die sie zu Abrahams, seines Vaters, Zeiten gegraben hatten, welche die Philister verstopft hatten nach Abrahams Tod, und nannte sie mit denselben Namen, mit denen[H834] sie sein Vater genannt hatte.

1. Mose 27, 4: und mache mir ein Essen, wie[H834] ich's gern habe, und bringe mir's herein, dass ich esse, dass dich meine Seele segne, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 8: So höre nun, mein Sohn, meine Stimme, was[H834] ich dich heiße.

1. Mose 27, 10: Das sollst du deinem Vater hineintragen, dass[H834] er esse, auf dass[H834] er dich segne vor seinem Tode.

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um des Segens willen, mit dem[H834] ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 27, 44: und bleib eine Weile bei ihm, bis[H834] sich der Grimm deines Bruders legt

1. Mose 28, 15: Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo[H834] du hin ziehst, und will dich wieder herbringen in dieses Land. Denn ich will dich nicht lassen, bis[H834] dass ich tue alles, was ich dir geredet habe.

1. Mose 30, 18: und sprach Gott hat mir gelohnt, dass[H834] ich meine Magd meinem Manne gegeben habe. Und hieß ihn Isaschar.

1. Mose 30, 29: Er aber sprach zu ihm: Du weißt, wie[H834] ich dir gedient habe und was[H834] du für Vieh hast unter mir.

1. Mose 31, 32: Bei welchem[H834] du aber deine Götter findest, der sterbe hier vor unseren Brüdern. Suche das Deine bei mir und nimm's hin. Jakob wusste aber nicht, dass sie Rahel gestohlen hatte.

1. Mose 31, 49: und sei eine Warte; denn[H834] er sprach: Der HErr sehe darein zwischen mir und dir, wenn wir voneinander kommen,

1. Mose 38, 10: Da gefiel dem HErrn übel, was[H834] er tat, und er tötete ihn auch.

1. Mose 38, 18: Er sprach: Was[H834] willst du für ein Pfand, das ich dir gebe? Sie antwortete: Deinen Ring und deine Schnur und deinen Stab, den du in den Händen hast. Da gab er's ihr und kam zu ihr; und sie ward von ihm schwanger.

1. Mose 39, 9: und hat nichts so Großes in dem Hause, das er vor mir verhohlen habe, außer dir, indem[H834] du sein Weib bist. Wie sollte ich denn nun ein solch groß Übel tun und wider Gott sündigen?

1. Mose 41, 38: Und Pharao sprach zu seinen Knechten: Wie könnten wir einen solchen Mann finden, in dem[H834] der Geist Gottes sei?

1. Mose 42, 21: Sie aber sprachen untereinander: Das haben wir uns an unserem Bruder verschuldet, dass[H834] wir sahen die Angst seiner Seele, da er uns anflehte, und wir wollten ihn nicht erhören; darum kommt nun diese Trübsal über uns.

1. Mose 43, 14: Aber[H834] der allmächtige Gott gebe euch Barmherzigkeit vor dem Manne, dass er euch lasse euren anderen Bruder und Benjamin. Ich aber[H834] muss sein wie einer, der seiner Kinder gar beraubt ist.

1. Mose 44, 1: Und Joseph befahl seinem Haushalter und sprach: Fülle den Männern ihre Säcke mit Speise, soviel[H834] sie führen können, und lege jeglichem sein Geld oben in seinen Sack;

1. Mose 44, 16: Juda sprach: Was sollen wir sagen meinem Herrn, oder wie sollen wir reden, und womit können wir uns rechtfertigen? Gott hat die Missetat deiner Knechte gefunden. Siehe da, wir und der, bei dem[H834 H3027] der Becher gefunden ist, sind meines Herrn Knechte.

1. Mose 49, 28: Das sind die zwölf Stämme Israels alle, und das ist's, was ihr Vater mit ihnen geredet hat, da er sie segnete, einen jeglichen[H834] mit einem besonderen Segen.

2. Mose 3, 5: Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf[H834] du stehst, ist ein heilig Land!

2. Mose 5, 11: gehet ihr selbst hin und sammelt euch Stroh, wo[H834] ihr's findet; aber von eurer Arbeit soll nichts gemindert werden.

2. Mose 6, 5: Auch habe ich gehört die Wehklage der Kinder Israel, welche[H834] die Ägypter mit Frönen beschweren, und habe an meinen Bund gedacht.

2. Mose 6, 26: Das ist der Aaron und Mose, zu denen[H834] der HErr sprach: Führet die Kinder Israel aus Ägyptenland mit ihrem Heer.

2. Mose 16, 5: Des sechsten Tages aber sollen sie zurichten, was[H834] sie einbringen, und es wird zwiefältig soviel sein, als sie sonst täglich sammeln.

2. Mose 16, 16: Das ist's aber, was[H834] der HErr geboten hat: Ein jeglicher sammle, soviel er für sich essen mag, und nehme einen Gomer auf ein jeglich Haupt nach der Zahl der Seelen in seiner Hütte.

2. Mose 19, 18: Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum dass[H834] der HErr herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, dass[H834] der ganze Berg sehr bebte.

2. Mose 20, 4: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des[H834], das oben im Himmel, noch des[H834], das unten auf Erden, oder des[H834], das im Wasser unter der Erde ist.

2. Mose 29, 27: Und sollst also heiligen die Webebrust und die Hebeschulter, die gewebt und gehebt sind von dem Widder der Füllung[H834 H4394] Aarons und seiner Söhne.

2. Mose 30, 33: Wer[H834 H376] ein solches macht oder einem anderen davon gibt, der soll von seinem Volk ausgerottet werden.

2. Mose 30, 38: Wer[H834 H376] ein solches machen wird, dass er damit räuchere, der wird ausgerottet werden von seinem Volk.

2. Mose 32, 33: Der HErr sprach zu Mose: Was? Ich will den[H834] aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt.

2. Mose 32, 35: Also strafte der HErr das Volk, dass[H834] sie das Kalb hatten gemacht, welches[H834] Aaron gemacht hatte.

2. Mose 35, 21: Und alle, die[H834 H3820] es gern und willig gaben, kamen und brachten das Hebopfer dem HErrn zum Werk der Hütte des Stifts und zu allem ihrem Dienst und zu den heiligen Kleidern.

3. Mose 14, 30: und darnach aus der einen Turteltaube oder jungen Taube, wie[H834] seine Hand hat mögen erwerben,

3. Mose 18, 5: Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn welcher Mensch dieselben[H834] tut, der wird dadurch leben; denn ich bin der HErr.

4. Mose 5, 3: Beide, Mann und Weib, sollt ihr hinaustun vor das Lager, dass sie nicht ihr Lager verunreinigen, darin ich unter[H834] ihnen wohne.

4. Mose 6, 11: Und der Priester soll eine zum Sündopfer und die andere zum Brandopfer machen und ihn versöhnen, darum dass er sich an einem Toten versündigt hat[H834], und also sein Haupt desselben Tages heiligen,

4. Mose 14, 17: So lass nun die Kraft des HErrn groß werden, wie[H834] du gesagt hast und gesprochen:

4. Mose 17, 5: zum Gedächtnis der Kinder Israel, dass[H834 H4616] nicht jemand Fremdes sich herzumache, der nicht ist des Samens Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HErrn, auf dass[H834 H4616] es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HErr ihm geredet hatte durch Mose.

4. Mose 25, 13: und er soll haben und sein Same nach ihm den Bund eines ewigen Priestertums, darum dass[H834] er für seinen Gott geeifert und die Kinder Israel versöhnt hat.

5. Mose 1, 36: außer Kaleb, dem Sohn Jephunnes, der soll es sehen, und ihm will ich geben das Land, darauf[H834] er getreten ist, und seinen Kindern, darum dass er treulich dem HErrn gefolgt ist.

5. Mose 4, 5: Siehe, ich habe euch gelehrt Gebote und Rechte, wie[H834] mir der HErr, mein Gott, geboten hat, dass ihr also tun sollt in dem Lande, darein ihr kommen werdet, dass ihr's einnehmet.

5. Mose 8, 9: ein Land, da[H834] du Brot genug zu essen hast, da[H834] dir nichts mangelt; ein Land, des Steine Eisen sind, da[H834] du Erz aus den Bergen hauest.

5. Mose 11, 8: Darum sollt ihr alle die[H834] Gebote halten, die[H834] ich dir heute gebiete, auf dass ihr gestärkt werdet, hineinzukommen und das Land einzunehmen, dahin ihr ziehet, dass ihr's einnehmet;

5. Mose 12, 2: Verstöret alle Orte, da die[H834] Heiden, die[H834] ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben, es sei auf hohen Bergen, auf Hügeln oder unter grünen Bäumen,

5. Mose 21, 14: Wenn du aber nicht mehr Lust zu ihr hast, so sollst du sie gehen lassen, wohin sie will, und nicht um Geld verkaufen noch versetzen, darum[H834] dass du sie gedemütigt hast.

5. Mose 22, 24: so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie beide steinigen, dass[H834] sie sterben – die Dirne darum, dass[H834] sie nicht geschrien hat, da sie doch in der Stadt war; den Mann darum, dass[H834] er seines Nächsten Weib geschändet hat –; und sollst das Böse von dir tun.

5. Mose 28, 62: Und wird euer ein geringer Haufe übrigbleiben – die ihr[H834] zuvor gewesen seid wie die Sterne am Himmel nach der Menge –, darum dass du nicht gehorcht hast der Stimme des HErrn, deines Gottes.

Josua 1, 16: Und sie antworteten Josua und sprachen: Alles, was du uns geboten hast, das wollen wir tun; und wo[H834] du uns hin sendest, da wollen wir hin gehen.

Josua 2, 19: Und wer[H834] zu Tür deines Hauses herausgeht, des Blut sei auf seinem Haupt, und wir unschuldig; aber aller, die in deinem Hause sind, so eine Hand an sie gelegt wird, so soll ihr Blut auf unserem Haupt sein.

Josua 10, 11: Und da sie vor Israel flohen den Weg herab zu Beth-Horon, ließ der HErr einen großen Hagel vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, dass sie starben. Und viel mehr starben ihrer von dem Hagel, als[H834] die Kinder Israel mit dem Schwert erwürgten.

Josua 20, 6: So soll er in der[H834] Stadt wohnen, bis dass er stehe vor der[H834] Gemeinde vor Gericht und bis dass der[H834] Hohepriester sterbe, der[H834] zur selben Zeit sein wird. Alsdann soll der[H834] Totschläger wiederkommen in seine Stadt und in sein Haus, zur Stadt, davon er geflohen ist.

Josua 24, 5: Da sandte ich Mose und Aaron und plagte Ägypten, wie[H834] ich unter ihnen getan habe.

Richter 5, 27: Zu ihren Füßen krümmte er sich, fiel nieder und legte sich; er krümmte sich, fiel nieder zu ihren Füßen; wie[H834] er sich krümmte, so lag er verderbt.

Richter 11, 36: Sie aber sprach: Mein Vater, hast du deinen Mund aufgetan gegen den HErrn, so tue mir, wie[H834] es aus deinem Mund gegangen ist, nachdem der HErr dich gerächt hat an deinen Feinden, den Kindern Ammon.

Richter 16, 22: Aber das Haar seines Hauptes fing an, wieder zu wachsen, wo[H834] es geschoren war.

Richter 21, 5: Und die Kinder Israel sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, der[H834] nicht mit der[H834] Gemeinde ist heraufgekommen zum HErrn? Denn es war ein großer Eid geschehen, dass wer nicht hinaufkäme zum HErrn gen Mizpa, der[H834] sollte des Todes sterben.

1. Samuel 23, 13: Da machte sich David auf samt seinen Männern, deren bei 600 waren, und zogen aus von Kegila und wandelten, wo[H834] sie hin konnten. Da nun Saul angesagt ward, dass David von Kegila entronnen war, ließ er sein Ausziehen anstehen.

1. Samuel 28, 18: Darum dass[H834] du der Stimme des HErrn nicht gehorcht und den Grimm seines Zorns nicht ausgerichtet hast wider Amalek, darum hat dir der HErr solches jetzt getan.

1. Samuel 30, 27: nämlich denen zu[H834] Beth-El, denen zu[H834] Ramoth im Mittagsland, denen zu[H834] Jatthir,

2. Samuel 12, 6: Dazu soll er das Schaf vierfältig bezahlen, darum dass er solches getan hat[H834] und nicht geschont hat[H834].

2. Samuel 19, 31: Mephiboseth sprach zum König: Er nehme ihn auch ganz dahin, nachdem[H834 H310] mein Herr König mit Frieden heimgekommen ist.

2. Samuel 19, 36: Ich bin heute 80 Jahre alt. Wie sollte ich kennen, was[H834] gut oder böse ist, oder schmecken, was[H834] ich esse oder trinke, oder hören, was[H834] die Sänger oder Sängerinnen singen? Warum sollte dein Knecht meinen Herrn König fürder beschweren?

1. Könige 8, 18: aber der HErr sprach zu meinem Vater David: Dass[H834] du im Sinn hast, meinem Namen ein Haus zu bauen, hast du wohl getan, dass[H834] du dir solches vornahmst.

1. Könige 18, 10: So wahr der HErr, dein Gott, lebt, es ist kein Volk noch Königreich, dahin[H834] mein Herr nicht gesandt hat, dich zu suchen; und wenn sie sprachen: Er ist nicht hier, nahm er einen Eid von dem Königreich und Volk, dass man dich nicht gefunden hätte.

2. Könige 8, 1: Elisa redete mit dem Weibe, dessen Sohn er hatte lebendig gemacht, und sprach: Mache dich auf und gehe hin mit deinem Hause und wohne in der Fremde[H834], wo du kannst; denn der HErr wird eine Teuerung rufen, die wird ins Land kommen sieben Jahre lang.

Nehemia 6, 3: Ich aber sandte Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Ich habe ein großes Geschäft auszurichten, ich kann nicht hinabkommen; es möchte das Werk nachbleiben, wo[H834] ich die Hände abtäte und zu euch hinabzöge.

Prediger 3, 9: Man arbeite, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon[H834 H6001].

Prediger 7, 2: Es ist besser, in das Klagehaus gehen, denn in das Trinkhaus; in jenem[H834] ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimmt's zu Herzen.

Prediger 8, 17: Und ich sah alle Werke Gottes, dass ein Mensch das Werk nicht finden kann, das unter der Sonne geschieht; und je mehr[H834] der Mensch arbeitet, zu suchen, je weniger er findet. Wenn er gleich spricht: „Ich bin weise und weiß es“, so kann er's doch nicht finden.

Prediger 9, 2: Es begegnet dasselbe einem wie dem[H834] anderen: dem[H834] Gerechten wie dem[H834] Gottlosen, dem[H834] Guten und Reinen wie dem[H834] Unreinen, dem[H834], der opfert, wie dem[H834], der nicht opfert; wie es dem[H834] Guten geht, so geht's auch dem[H834] Sünder; wie es dem[H834], der schwört, geht, so geht's auch dem[H834], der den Eid fürchtet.

Jesaja 11, 16: Und es wird eine Bahn sein dem Übrigen seines Volks, das[H834] übriggeblieben ist von Assur, wie Israel geschah zu der Zeit, da sie aus Ägyptenland zogen.

Jesaja 24, 2: Und es geht dem Priester wie[H834] dem Volk, dem Herrn wie[H834] dem Knecht, der Frau wie[H834] der Magd, dem Verkäufer wie[H834] dem Käufer, dem Leiher wie[H834] dem Borger, dem Mahnenden wie[H834] dem Schuldner.

Jesaja 29, 8: Denn gleichwie einem Hungrigen träumt, dass er esse, – wenn er aber aufwacht, so ist seine Seele noch leer; und wie[H834] einem Durstigen träumt, dass er trinke, – wenn er aber aufwacht, ist er matt und durstig; also soll sein die Menge aller Heiden, die wider den Berg Zion streiten.

Jesaja 47, 12: So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter[H834] welchen[H834] du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könnest raten, ob du dich könnest stärken.

Jesaja 51, 13: und vergissest des HErrn, der dich gemacht hat, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet? Du aber fürchtest dich täglich den ganzen Tag vor dem Grimm des Wüterichs, wenn[H834] er sich vornimmt zu verderben. Wo bleibt nun der Grimm des Wüterichs?

Jeremia 44, 23: Darum, dass[H834] ihr geräuchert habt und wider den HErrn gesündigt und der Stimme des HErrn nicht gehorchtet und in seinem Gesetz, seinen Rechten und Zeugnissen nicht gewandelt habt, darum ist auch euch solches Unglück widerfahren, wie es heutigestages steht.

Zephanja 3, 7: Ich ließ dir sagen: Mich sollst du fürchten und dich lassen züchtigen! so würde ihre Wohnung nicht ausgerottet und der keines kommen, womit[H834] ich sie heimsuchen werde. Aber sie sind fleißig, allerlei Bosheit zu üben.

Sacharja 10, 6: Und ich will das Haus Juda stärken und das Haus Joseph erretten und will sie wieder einsetzen; denn ich erbarme mich ihrer; und sie sollen sein, wie[H834] sie waren, da ich sie nicht verstoßen hatte. Denn ich, der HErr, ihr Gott, will sie erhören.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

5Ich aber und alles Volk, das mit mir ist, wollen uns zu der Stadt begeben. Und wenn sie, wie zuvor, herausziehen uns entgegen, so wollen wir vor ihnen fliehen, 6daß sie herauskommen hinter uns her, bis wir sie von der Stadt abgeschnitten haben. Dann werden sie sagen: »Sie fliehen vor uns wie zuvor!« 7Und wenn wir vor ihnen fliehen, so sollt ihr euch aus dem Hinterhalt aufmachen und die Stadt einnehmen; denn der HERR, euer Gott, wird sie in eure Hand geben. 8Wenn ihr aber die Stadt eingenommen habt, so steckt sie in Brand; tut nach dem Worte des HERRN! Sehet, ich habe es euch geboten. 9Also sandte Josua hin, und sie gingen hin in den Hinterhalt und hielten zwischen Bethel und Ai, westlich der Stadt Ai. Josua aber blieb dieselbe Nacht unter dem Volke. 10Und er machte sich am Morgen früh auf und musterte das Volk und zog mit den Ältesten Israels vor dem Volke her hinauf gen Ai. 11Auch alles Kriegsvolk, das bei ihm war, zog hinauf, und sie machten sich herzu und stellten sich auf gegen die Stadt und lagerten sich nördlich von Ai, so daß nur ein Tal zwischen ihnen und Ai war. 12Er hatte aber bei fünftausend Mann genommen und in den Hinterhalt gestellt, zwischen Bethel und Ai, gegen den Westen der Stadt.

Jos. 8,5 bis Jos. 8,12 - Schlachter (1951)