Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5346 – φημί – phemi (fay-mee')

Siehe auch

G5457   φῶς – phos (foce)

G5316   φαίνω – phaino (fah'-ee-no)

G3004   λέγω – lego (leg'-o)

Verwendung

sprach (46x), sage (3x), sagte (2x), sprechen (2x), Er (1x), er (1x), gesagt (1x), ich (1x), sagen (1x), sprachen (1x), zu (1x)

Vorkommen – 57 mal

Matthäus (15x) Markus (1x) Lukas (5x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (26x) Römer (1x) 1. Korinther (5x) 2. Korinther (1x) Hebräer (1x)

  G5345 Übersicht G5347  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 7: Da sprach[G5346] Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen.“

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach[G5346]: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 13, 28: Er sprach[G5346] zu ihnen: Das hat der Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn, dass wir hingehen und es ausjäten?

Matthäus 13, 29: Er sprach[G5346]: Nein! auf dass ihr nicht zugleich den Weizen mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach[G5346] sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!

Matthäus 17, 26: Da sprach[G5346 G3004] zu ihm Petrus: Von den Fremden. Jesus sprach[G5346 G3004] zu ihm: So sind die Kinder frei.

Matthäus 19, 21: Jesus sprach[G5346] zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach[G5346] er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich das tue.

Matthäus 25, 21: Da sprach[G5346] sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 23: Sein Herr sprach[G5346] zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 26, 34: Jesus sprach[G5346] zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er hat gesagt[G5346]: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn bauen.

Matthäus 27, 11: Jesus aber stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach[G5346 G3004]: Bist du der Juden König? Jesus aber sprach[G5346 G3004] zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 27, 23: Der Landpfleger sagte[G5346]: Was hat er denn Übles getan? Sie schrien aber noch mehr und sprachen: Lass ihn kreuzigen!

Matthäus 27, 65: Pilatus sprach[G5346] zu ihnen: Da habt ihr die Hüter; gehet hin und verwahret, wie ihr wisset.

   Markus

Markus 14, 29: Petrus aber sagte[G5346] zu ihm: Und wenn sie sich alle ärgerten, so wollte doch ich mich nicht ärgern.

   Lukas

Lukas 7, 40: Jesus antwortete und sprach[G5346 G2036] zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach[G5346 G2036]: Meister, sage an.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach[G5346] zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 22, 58: Und über eine kleine Weile sah ihn ein anderer und sprach[G5346 G2036]: Du bist auch deren einer. Petrus aber sprach[G5346 G2036]: Mensch, ich bin's nicht.

Lukas 22, 70: Da sprachen[G5346] sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

Lukas 23, 3: Pilatus aber fragte ihn und sprach[G5346 G3004]: Bist du der Juden König? Er antwortete und sprach[G5346 G3004]: Du sagst es.

   Johannes

Johannes 1, 23: Er sprach[G5346]: Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Richtet den Weg des Herrn! wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

Johannes 9, 38: Er aber sprach[G5346]: Herr, ich glaube, und betete ihn an.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach[G5346] zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 7, 2: Er[G5346 G846] aber sprach[G5346]: Liebe Brüder und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, da er[G5346] noch in Mesopotamien war, ehe er[G5346] wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach[G5346]: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach[G5346] zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat mir gezeigt, keinen Menschen gemein oder unrein zu heißen.

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach[G5346]: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 10, 31: und sprach[G5346]: Kornelius, dein Gebet ist erhört, und deiner Almosen ist gedacht worden vor Gott.

Apostelgeschichte 16, 30: und führte sie heraus und sprach[G5346]: Liebe Herren, was soll ich tun, dass ich selig werde?

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach[G5346] zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach[G5346]: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach[G5346] er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt ward, sprach[G5346 G3004] er zu dem Hauptmann: Darf ich mit dir reden? Er aber sprach[G5346 G3004]: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 2: Da sie aber hörten, dass er auf hebräisch zu ihnen redete, wurden sie noch stiller. Und er sprach[G5346]:

Apostelgeschichte 22, 27: Da kam zu ihm der Oberhauptmann und sprach[G5346 G2036] zu ihm: Sage mir, bist du römisch? Er aber sprach[G5346 G2036]: Ja.

Apostelgeschichte 22, 28: Und der Oberhauptmann antwortete: Ich habe dies Bürgerrecht mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach[G5346]: Ich bin aber auch römisch geboren.

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach[G5346]: Liebe Brüder, ich wusste nicht, dass er der Hohepriester ist. Denn es steht geschrieben: „Dem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen.“

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief zu[G5346 G4314] sich einen von den Unterhauptleuten und sprach[G5346]: Diesen Jüngling führe hin zu[G5346 G4314] dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu[G5346 G4314] sagen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach[G5346]: Der gebundene Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling zu dir zu führen, der dir etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 34: Da der Landpfleger den Brief las, fragte er, aus welchem Lande er wäre. Und da er erkundet, dass er aus Zilizien wäre, sprach[G5346] er:

Apostelgeschichte 25, 5: Welche nun unter euch (sprach[G5346] er) können, die lasst mit hinabziehen und den Mann verklagen, so etwas an ihm ist.

Apostelgeschichte 25, 22: Agrippa aber sprach[G5346] zu Festus: Ich möchte den Menschen auch gerne hören. Er aber sprach[G5346]: Morgen sollst du ihn hören.

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach[G5346]: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 26, 1: Agrippa aber sprach[G5346] zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich zu reden. Da reckte Paulus die Hand aus und verantwortete sich:

Apostelgeschichte 26, 24: Da er aber solches zur Verantwortung gab, sprach[G5346] Festus mit lauter Stimme: Paulus, du rasest! Die große Kunst macht dich rasend.

Apostelgeschichte 26, 25: Er aber sprach[G5346]: Mein teurer Festus, ich rase nicht, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte.

Apostelgeschichte 26, 28: Agrippa aber sprach[G5346] zu Paulus: Es fehlt nicht viel, du überredest mich, dass ich ein Christ würde.

Apostelgeschichte 26, 32: Agrippa aber sprach[G5346] zu Festus: Dieser Mensch hätte können losgegeben werden, wenn er sich nicht auf den Kaiser berufen hätte.

   Römer

Römer 3, 8: und nicht vielmehr also tun, wie wir gelästert werden und wie etliche sprechen[G5346], dass wir sagen: „Lasset uns Übles tun, auf dass Gutes daraus komme“? welcher Verdammnis ist ganz recht.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 16: Oder wisset ihr nicht, dass, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn „es werden“, spricht er[G5346], „die zwei ein Fleisch sein.“

1. Korinther 7, 29: Das sage[G5346] ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Weiter ist das die Meinung: Die da Weiber haben, dass sie seien, als hätten sie keine; und die da weinen, als weinten sie nicht;

1. Korinther 10, 15: Als mit den Klugen rede ich; richtet ihr, was ich sage[G5346].

1. Korinther 10, 19: Was soll ich[G5346] denn nun sagen[G5346]? Soll ich[G5346] sagen[G5346], dass der Götze etwas sei oder dass das Götzenopfer etwas sei?

1. Korinther 15, 50: Das sage[G5346] ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 10: Denn die Briefe, sprechen[G5346] sie, sind schwer und stark; aber die Gegenwart des Leibes ist schwach und die Rede verächtlich.

   Hebräer

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach[G5346], da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach[G5346] er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

20So spricht der HERR: Wenn ihr meinen Bund betreffs des Tages und meinen Bund betreffs der Nacht aufheben könnt, also daß Tag und Nacht nicht mehr zu ihrer Zeit eintreten werden, 21so wird auch mein Bund mit meinem Knecht David aufgehoben werden, so daß er keinen Sohn mehr habe, der auf seinem Thron regiere, und mit den Leviten, den Priestern, daß sie nicht mehr meine Diener seien. 22Wie man das Heer des Himmels nicht zählen und den Sand am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen meines Knechtes David und die Leviten, meine Diener. 23Und das Wort des HERRN erging an Jeremia also: 24Merkst du nicht, was dieses Volk behauptet, wenn es spricht: »Die zwei Geschlechter, die der HERR erwählt hat, die hat er verworfen?« Also verlästern sie mein Volk, daß es in ihren Augen kein Volk mehr ist. 25So spricht nun der HERR also: So gewiß ich meinen Bund mit Tag und Nacht, die Ordnungen des Himmels und der Erde festgesetzt habe, 26so wenig werde ich den Samen Jakobs und meines Knechtes David verwerfen, daß ich aus seinen Nachkommen keinen Herrscher mehr nähme, der über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs herrschen soll; denn ich will ihre Gefangenschaft wenden und mich ihrer erbarmen! 1Dies ist das Wort, welches vom HERRN an Jeremia erging, während Nebukadnezar, der König von Babel, samt seinem ganzen Heer und allen Königreichen der Erde und allen Völkern, die seine Hand beherrschte, wider Jerusalem und alle ihre Städte stritt:

Jer. 33,20 bis Jer. 34,1 - Schlachter (1951)