Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4347 – προσκολλάω – proskollao (pros-kol-lah'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2853   κολλάω – kollao (kol-lah'-o)

Verwendung

anhangen (2x), hangen (1x), hingen (1x)

  G4346 Übersicht G4348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen[G4347], und werden die zwei ein Fleisch sein“?

   Markus

Markus 10, 7: Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen[G4347],

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen[G4347] an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

   Epheser

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen[G4347 G4314], und werden die zwei ein Fleisch sein.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

26Als nun die Frau Urias den Tod ihres Mannes erfuhr, hielt sie die Totenklage um ihren Gatten; 27sobald aber die Trauerzeit vorüber war, ließ David sie in sein Haus holen. Sie wurde also seine Frau und gebar ihm einen Sohn. Aber die Tat, die David verübt hatte, erregte das Missfallen des HErrn. 1Hierauf sandte der HErr (den Propheten) Nathan zu David; als dieser zu ihm gekommen war, redete er so zu ihm: »Es lebten zwei Männer in derselben Stadt, ein reicher und ein armer. 2Der Reiche besaß Kleinvieh und Rinder in großer Menge, 3der Arme aber hatte gar nichts als ein einziges Lämmchen, das er sich gekauft und aufgezogen hatte und das bei ihm und zugleich mit seinen Kindern aufwuchs; es aß von seinem Bissen und trank aus seinem Becher, es schlief an seinem Busen (oder: auf seinem Schoß) und wurde von ihm wie eine Tochter gehalten. 4Da kam eines Tages Besuch zu dem reichen Mann, und weil es ihm leid tat, ein Stück von seinem eigenen Kleinvieh oder von seinen Rindern zu nehmen, um es für den Besuch, der zu ihm gekommen war, als Mahl zuzubereiten, nahm er das Lämmchen des armen Mannes und richtete es für den Gast zu, der zu ihm gekommen war.« 5Da geriet David in heftigen Zorn gegen den Mann, so dass er zu Nathan sagte: »So wahr der HErr lebt: der Mann, der das getan hat, ist ein Kind des Todes! 6Und das Lamm soll er vierfach erstatten zur Strafe dafür, dass er so gehandelt und weil er kein Mitleid bewiesen hat!«

2.Sam. 11,26 bis 2.Sam. 12,6 - Menge (1939)