Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4750 – στόμα – stoma (stom'-a)

Gebildet aus

G5114   τομώτερος – tomoteros (tom-o'-ter-os)

Verwendung

Munde (32x), Mund (29x), Mundes (3x), mündlich (2x), Rachen (2x), Schärfe (2x), Maul (1x), Pferde (1x)

Vorkommen – 72 mal

Matthäus (11x) Lukas (9x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (12x) Römer (6x) 2. Korinther (2x) Epheser (2x) Kolosser (1x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (2x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x) 2. Johannes (1x) 3. Johannes (1x) Judas (1x) Offenbarung (18x)

  G4749 Übersicht G4751  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund[G4750] Gottes geht.“

Matthäus 5, 2: Und er tat seinen Mund[G4750] auf, lehrte sie und sprach:

Matthäus 12, 34: Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund[G4750] über.

Matthäus 13, 35: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: Ich will meinen Mund[G4750] auftun in Gleichnissen und will aussprechen die Heimlichkeiten von Anfang der Welt.

Matthäus 15, 8: „Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Munde[G4750] und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;

Matthäus 15, 11: Was zum Munde[G4750] eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde[G4750] ausgeht, das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 15, 17: Merket ihr noch nicht, dass alles, was zum Munde[G4750] eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?

Matthäus 15, 18: Was aber zum Munde[G4750] herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund[G4750] auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich.

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund[G4750].

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: „Aus dem Munde[G4750] der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet“?

   Lukas

Lukas 1, 64: Und alsbald ward sein Mund[G4750] und seine Zunge aufgetan, und er redete und lobte Gott.

Lukas 1, 70: wie er vorzeiten geredet hat durch den Mund[G4750] seiner heiligen Propheten:

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde[G4750] gingen, und sprachen: „Ist das nicht Josephs Sohn?“

Lukas 6, 45: Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus dem bösen Schatz seines Herzens. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund[G4750] über.

Lukas 11, 54: und lauerten auf ihn und suchten, ob sie etwas erjagen könnten aus seinem Munde[G4750], dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde[G4750] richte ich dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?

Lukas 21, 15: Denn ich will euch Mund[G4750] und Weisheit geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure Widersacher.

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe[G4750] und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

Lukas 22, 71: Sie aber sprachen: Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde[G4750].

   Johannes

Johannes 19, 29: Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde[G4750].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund[G4750] Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 3, 18: Gott aber, was er durch den Mund[G4750] aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat, wie Christus leiden sollte, hat's also erfüllet.

Apostelgeschichte 3, 21: welcher muss den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles, was Gott geredet hat durch den Mund[G4750] aller seiner heiligen Propheten von der Welt an.

Apostelgeschichte 4, 25: der du durch den Mund[G4750] Davids, deines Knechtes, gesagt hast: „Warum empören sich die Heiden, und die Völker nehmen vor, was umsonst ist?

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund[G4750].

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat seinen Mund[G4750] auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.

Apostelgeschichte 10, 34: Petrus aber tat seinen Mund[G4750] auf und sprach: Nun erfahre ich mit der Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht;

Apostelgeschichte 11, 8: Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie etwas Gemeines oder Unreines in meinen Mund[G4750] gegangen.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund[G4750] die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund[G4750] auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 22, 14: Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich verordnet, dass du seinen Willen erkennen solltest und sehen den Gerechten und hören die Stimme aus seinem Munde[G4750];

Apostelgeschichte 23, 2: Der Hohepriester aber, Ananias, befahl denen, die um ihn standen, dass sie ihn aufs Maul[G4750] schlügen.

   Römer

Römer 3, 14: ihr Mund[G4750] ist voll Fluchens und Bitterkeit.

Römer 3, 19: Wir wissen aber, dass, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf dass aller Mund[G4750] verstopft werde und alle Welt Gott schuldig sei;

Römer 10, 8: Aber was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde[G4750] und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.

Römer 10, 9: Denn wenn du mit deinem Munde[G4750] bekennst Jesum, dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.

Römer 10, 10: Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde[G4750] bekennt, so wird man selig.

Römer 15, 6: auf dass ihr einmütig mit einem Munde[G4750] lobet Gott und den Vater unseres Herrn Jesu Christi.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 11: O ihr Korinther! unser Mund[G4750] hat sich zu euch aufgetan, unser Herz ist weit.

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu euch, so soll in zweier oder dreier Zeugen Mund[G4750] bestehen allerlei Sache.

   Epheser

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde[G4750] gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Epheser 6, 19: und für mich, auf dass mir gegeben werde das Wort mit freudigem Auftun meines Mundes[G4750], dass ich möge kundmachen das Geheimnis des Evangeliums,

   Kolosser

Kolosser 3, 8: Nun aber leget alles ab von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde[G4750].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 8: und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen wird mit dem Geist seines Mundes[G4750] und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen,

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen[G4750].

   Hebräer

Hebräer 11, 33: welche haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit gewirkt, Verheißungen erlangt, der Löwen Rachen[G4750] verstopft,

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe[G4750] entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt.

   Jakobus

Jakobus 3, 3: Siehe, die Pferde[G4750 G2462] halten wir in Zäumen, dass sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib.

Jakobus 3, 10: Aus einem Munde[G4750] geht Loben und Fluchen. Es soll nicht, liebe Brüder, also sein.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 22: welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde[G4750] erfunden;

   2. Johannes

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich[G4750 G4314] mit euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 14: Ich hoffe aber, dich bald zu sehen; so wollen wir mündlich[G4750 G4314] miteinander reden.

   Judas

Judas 1, 16: Diese murren und klagen immerdar und wandeln dabei nach ihren Lüsten; und ihr Mund[G4750] redet stolze Worte, und achten das Ansehen der Person um Nutzens willen.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde[G4750] ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

Offenbarung 2, 16: Tue Buße; wo aber nicht, so werde ich dir bald kommen und mit ihnen kriegen durch das Schwert meines Mundes[G4750].

Offenbarung 3, 16: Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde[G4750].

Offenbarung 9, 17: Und also sah ich die Rosse im Gesicht und die darauf saßen, dass sie hatten feurige und bläuliche und schwefelige Panzer; und die Häupter der Rosse waren wie die Häupter der Löwen, und aus ihrem Munde[G4750] ging Feuer und Rauch und Schwefel.

Offenbarung 9, 18: Von diesen drei Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde[G4750] ging.

Offenbarung 9, 19: Denn ihre Macht war in ihrem Munde[G4750]; und ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter, und mit denselben taten sie Schaden.

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde[G4750] wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß in meinem Munde[G4750] wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

Offenbarung 11, 5: Und wenn jemand sie will schädigen, so geht Feuer aus ihrem Munde[G4750] und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie will schädigen, der muss also getötet werden.

Offenbarung 12, 15: Und die Schlange schoss nach dem Weibe aus ihrem Munde[G4750] ein Wasser wie einen Strom, dass er sie ersäufte.

Offenbarung 12, 16: Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund[G4750] auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoss.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund[G4750] wie eines Löwen Mund[G4750]. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 13, 5: Und es ward ihm gegeben ein Mund[G4750], zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monate lang.

Offenbarung 13, 6: Und es tat seinen Mund[G4750] auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen.

Offenbarung 14, 5: und in ihrem Munde[G4750] ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.

Offenbarung 16, 13: Und ich sah aus dem Munde[G4750] des Drachen und aus dem Munde[G4750] des Tieres und aus dem Munde[G4750] des falschen Propheten drei unreine Geister gehen, gleich den Fröschen;

Offenbarung 19, 15: Und aus seinem Munde[G4750] ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 19, 21: Und die anderen wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde[G4750] ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

17Nach drei Tagen lud er dann die Vornehmsten (oder: Häupter) der Juden zu sich ein; und als sie sich eingefunden hatten, richtete er folgende Worte an sie: »Werte Brüder! Obgleich ich nichts Feindseliges gegen unser Volk und die Gebräuche der Väter begangen habe, bin ich doch als Gefangener von Jerusalem her den Römern in die Hände geliefert worden. 18Diese wollten mich nach angestellter richterlicher Untersuchung freilassen, weil keine todeswürdige Schuld bei mir vorlag; 19weil jedoch die Juden Widerspruch erhoben, sah ich mich gezwungen, die Entscheidung des Kaisers anzurufen, nicht als ob ich gegen mein Volk eine Anklage vorzubringen hätte. 20Aus diesem Grunde also habe ich euch zu mir gebeten, um euch zu sehen und mich mit euch zu besprechen; denn um der Hoffnung Israels willen habe ich diese Kette zu tragen.« 21Sie gaben ihm zur Antwort: »Wir haben weder Zuschriften über dich aus Judäa erhalten, noch ist irgendein Bruder dagewesen, der etwas Nachteiliges über dich berichtet oder ausgesagt hätte. 22Wir halten es aber für billig, von dir über deine Ansichten Näheres zu erfahren; denn von dieser Sonderrichtung (oder: Sekte) ist uns (allerdings) bekannt, dass sie überall auf Widerspruch stößt.« 23So bestimmten sie ihm denn einen Tag und fanden sich (an diesem) bei ihm in seiner Wohnung in noch größerer Anzahl ein (als das erste Mal). Da legte er ihnen von früh morgens bis spät abends das Reich Gottes dar und bezeugte es ihnen, indem er sie im Anschluss sowohl an das mosaische Gesetz als an die Propheten für Jesus zu gewinnen suchte. 24Ein Teil von ihnen ließ sich auch durch seine Darlegungen überzeugen, die anderen dagegen blieben ungläubig.

Apg. 28,17 bis Apg. 28,24 - Menge (1939)