Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G756 – ἄρχομαι – archomai (ar'-khom-ahee)

Siehe auch

G757   ἄρχω – archo (ar'-kho)

Verwendung

fing (27x), an (19x), fingen (14x), hob (8x), anfing (4x), anfangen (3x), er (2x), wurden (2x), anheben (1x), müssest (1x), werdet (1x), von (1x), und (1x), sich (1x), sagte (1x), nehmet (1x), hoben (1x), fangen (1x), anfängt (1x), Heben (1x), ...

heb (1x), anfange (1x), fängt (1x), angefangen (1x), angegangen (1x), ging (1x)

Vorkommen – 84 mal

Matthäus (13x) Markus (26x) Lukas (31x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (10x) 2. Korinther (1x) 1. Petrus (1x)

  G755 Übersicht G757  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 17: Von der Zeit an[G756] fing[G756] Jesus an[G756], zu predigen und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing[G756] Jesus an[G756], zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 11, 20: Da fing er[G756] an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen[G756] an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 14, 30: Er sah aber einen starken Wind; da erschrak er und hob[G756] an zu sinken, schrie und sprach: Herr, hilf mir!

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an[G756 G5119] fing[G756] Jesus an[G756 G5119] und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 16, 22: Und Petrus nahm ihn zu sich[G756], fuhr ihn an und sprach: Herr, schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht!

Matthäus 18, 24: Und als er anfing[G756] zu rechnen, kam ihm einer vor, der war ihm zehntausend Pfund schuldig.

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb[G756] an an den Letzten bis zu den Ersten.

Matthäus 24, 49: und fängt an[G756] zu schlagen seine Mitknechte, isst und trinkt mit den Trunkenen:

Matthäus 26, 22: Und sie wurden sehr betrübt und hoben an[G756], ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: Herr, bin ich's?

Matthäus 26, 37: Und nahm zu sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an[G756] zu trauern und zu zagen.

Matthäus 26, 74: Da hob er[G756] an sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht. Uns alsbald krähte der Hahn.

   Markus

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob[G756] er an[G756] und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 23: Und es begab sich, dass er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen[G756] an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen.

Markus 4, 1: Und er fing[G756] abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 5, 17: Und sie fingen[G756] an und baten ihn, dass er aus ihrer Gegend zöge.

Markus 5, 20: Und er ging hin und fing[G756] an, auszurufen in den zehn Städten, wie große Wohltat ihm Jesus getan hatte; und jedermann verwunderte sich.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob[G756] er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 6, 7: Und er berief die Zwölf und hob[G756] an und sandte sie je zwei und zwei und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister,

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing[G756] an eine lange Predigt.

Markus 6, 55: und liefen in alle die umliegenden Länder und hoben[G756] an, die Kranken umherzuführen auf Betten, wo sie hörten, dass er war.

Markus 8, 11: Und die Pharisäer gingen heraus und fingen[G756] an, sich mit ihm zu befragen, versuchten ihn und begehrten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

Markus 8, 31: Und er hob[G756] an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 8, 32: Und er redete das Wort frei offenbar. Und Petrus nahm ihn zu sich, fing[G756] an, ihm zu wehren.

Markus 10, 28: Da sagte[G756 G3004] Petrus zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und[G756 G2532] gingen hinauf gen Jerusalem; und[G756 G2532] Jesus ging vor ihnen, und[G756 G2532] sie entsetzten sich, folgten ihm nach und[G756 G2532] fürchteten sich. Und[G756] Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und[G756 G2532] sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 10, 41: Und da das die Zehn hörten, wurden[G756] sie unwillig über Jakobus und Johannes.

Markus 10, 47: Und da er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing[G756] er an, zu schreien und zu sagen: Jesu, du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 11, 15: Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing[G756] an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,

Markus 12, 1: Und er fing[G756] an, zu ihnen durch Gleichnisse zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und tat ihn aus den Weingärtnern und zog über Land.

Markus 13, 5: Jesus antwortete ihnen und fing[G756] an zu sagen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe!

Markus 14, 19: Und sie wurden[G756] traurig und sagten zu ihm, einer nach dem anderen: Bin ich's? und der andere: Bin ich's?

Markus 14, 33: Und nahm zu sich Petrus und Jakobus und Johannes und fing[G756] an, zu zittern und zu zagen.

Markus 14, 65: Da fingen[G756] an etliche, ihn zu verspeien und zu verdecken sein Angesicht und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage uns! Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht.

Markus 14, 69: Und die Magd sah ihn und hob[G756] abermals an[G756], zu sagen denen, die dabeistanden: Dieser ist deren einer.

Markus 14, 71: Er aber fing[G756] an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht, von dem ihr sagt.

Markus 15, 8: Und das Volk ging[G756] hinauf und bat, dass er täte, wie er pflegte.

Markus 15, 18: und fingen[G756] an, ihn zu grüßen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

   Lukas

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet[G756] euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 3, 23: Und Jesus war, da er anfing[G756], ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Elis,

Lukas 4, 21: Und er fing[G756] an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen[G756] an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Lukas 7, 15: Und der Tote richtete sich auf und fing[G756] an zu reden; und er gab ihn seiner Mutter.

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing[G756] Jesus an[G756], zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 7, 38: und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing[G756] an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salbe.

Lukas 7, 49: Da fingen[G756] die an[G756], die mit zu Tische saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt?

Lukas 9, 11: Da das Volk des inneward, zog es ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sagte ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die es bedurften. Aber der Tag fing an[G756], sich zu neigen.

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing[G756] er an[G756] und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 11, 53: Da er aber solches zu ihnen sagte, fingen[G756] an die Schriftgelehrten und Pharisäer, hart auf ihn zu dringen und ihm mit mancherlei Fragen zuzusetzen,

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing[G756] er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 12, 45: So aber der Knecht in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht zu kommen, – und fängt[G756] an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet[G756] ihr dann anfangen[G756] draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 13, 26: So werdet ihr dann anfangen[G756] zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf den Gassen hast du uns gelehrt.

Lukas 14, 9: und dann komme, der dich und ihn geladen hat, und spreche zu dir: Weiche diesem! und du müssest[G756] dann mit Scham untenan sitzen.

Lukas 14, 18: Und sie fingen[G756] an, alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo er den Grund gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen[G756] an, sein zu spotten,

Lukas 14, 30: und sagen: Dieser Mensch hob[G756] an zu bauen, und kann's nicht hinausführen.

Lukas 15, 14: Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing[G756] an zu darben.

Lukas 15, 24: denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen[G756] an, fröhlich zu sein.

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing[G756] an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 19, 45: Und er ging in den Tempel und fing[G756] an auszutreiben, die darin verkauften und kauften,

Lukas 20, 9: Er fing[G756] aber an[G756], zu sagen dem Volk dies Gleichnis: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land eine gute Zeit.

Lukas 21, 28: Wenn aber dieses anfängt[G756] zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter, darum dass sich eure Erlösung naht.

Lukas 22, 23: Und sie fingen[G756] an, zu fragen unter sich selbst, welcher es doch wäre unter ihnen, der das tun würde.

Lukas 23, 2: und fingen[G756] an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden wir, dass er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König.

Lukas 23, 5: Sie aber hielten an und sprachen: Er hat das Volk erregt damit, dass er gelehrt hat hin und her im ganzen jüdischen Lande und hat in Galiläa angefangen[G756] bis hierher.

Lukas 23, 30: Dann werden sie anfangen[G756], zu sagen zu den Bergen: Fallet über uns! und zu den Hügeln: Decket uns!

Lukas 24, 27: Und fing[G756] an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.

Lukas 24, 47: und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben[G756] zu Jerusalem.

   Johannes

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von[G756 G5259] ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von[G756 G5259] den Ältesten an[G756] bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob[G756] an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 1: Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, das Jesus anfing[G756], beides, zu tun und zu lehren,

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe des Johannes an[G756] bis auf den Tag, da er von uns genommen ist, ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.

Apostelgeschichte 2, 4: und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen[G756] an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat seinen Mund auf und fing[G756] von dieser Schrift an[G756] und predigte ihm das Evangelium von Jesu.

Apostelgeschichte 10, 37: die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen[G756] in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte:

Apostelgeschichte 11, 4: Petrus aber hob an[G756] und erzählte es ihnen nacheinander her und sprach:

Apostelgeschichte 11, 15: Indem aber ich anfing[G756] zu reden, fiel der heilige Geist auf sie gleichwie auf uns am ersten Anfang.

Apostelgeschichte 18, 26: Dieser fing[G756] an, frei zu predigen in der Schule. Da ihn aber Aquila und Priscilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch fleißiger aus.

Apostelgeschichte 24, 2: Da er aber berufen ward, fing[G756] an Tertullus zu verklagen und sprach:

Apostelgeschichte 27, 35: Und da er das gesagt, nahm er das Brot, dankte Gott vor ihnen allen und brach's und fing an[G756] zu essen.

   2. Korinther

2. Korinther 3, 1: Heben[G756] wir denn abermals an[G756 G4314], uns selbst zu preisen? Oder bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe an[G756 G4314] euch oder Lobebriefe von euch?

   1. Petrus

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit, dass anfange[G756] das Gericht an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

18Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. 20Wer Arges tut, der hasst das Licht und kommt nicht an das Licht, auf dass seine Werke nicht gestraft werden. 21Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, dass seine Werke offenbar werden; denn sie sind in Gott getan. 22Darnach kam Jesus und seine Jünger in das jüdische Land und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte. 23Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen. 24Denn Johannes war noch nicht ins Gefängnis gelegt. 25Da erhob sich eine Frage unter den Jüngern des Johannes mit den Juden über die Reinigung.

Joh. 3,18 bis Joh. 3,25 - Luther (1912)