Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4315 – προσάββατον – prosabbaton (pros-ab'-bat-on)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G4521   σάββατον – sabbaton (sab'-bat-on)

G3904   παρασκευή – paraskeue (par-ask-yoo-ay')

Verwendung

Vorsabbat (1x)

  G4314 Übersicht G4316  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 42: Und am Abend, dieweil es der Rüsttag war, welcher ist der Vorsabbat[G4315],

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

27Dein erster Vater hat gesündigt, und deine Mittler sind von mir abgefallen. 28Und ich habe die Fürsten des Heiligtums entweiht, und Jakob dem Banne und Israel den Schmähungen hingegeben. 1Und nun höre, Jakob, mein Knecht, und du, Israel, den ich erwählt habe. 2So spricht Jahwe, der dich gemacht und von Mutterleibe an dich gebildet hat, der dir hilft: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und du, Jeschurun, den ich erwählt habe. 3Denn ich werde Wasser gießen auf das Durstige, und Bäche auf das Trockene; ich werde meinen Geist ausgießen auf deinen Samen, und meinen Segen auf deine Sprößlinge. 4Und sie werden aufsprossen zwischen dem Grase wie Weiden an Wasserbächen. 5Dieser wird sagen: Ich bin Jahwes; und der wird den Namen Jakobs ausrufen; und jener wird mit seiner Hand schreiben: Ich bin Jahwes, und wird den Namen Israels ehrend nennen. 6So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, Jahwe der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

Jes. 43,27 bis Jes. 44,6 - Elberfelder (1905)