Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1996 – ἐπισυνάγω – episunago (ep-ee-soon-ag'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4863   συνάγω – sunago (soon-ag'-o)

Verwendung

versammeln (3x), habe (2x), lief (1x), sammeln (1x), versammelt (1x), versammelte (1x), zu (1x)

  G1995 Übersicht G1997  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe[G1996] ich deine Kinder versammeln[G1996] wollen, wie eine Henne versammelt[G1996] ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln[G1996] seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

   Markus

Markus 1, 33: Und die ganze Stadt versammelte[G1996] sich vor der Tür.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln[G1996] seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

   Lukas

Lukas 12, 1: Es lief[G1996] das Volk zu[G1996 G4314] und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu[G1996 G4314] seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe[G1996] ich wollen deine Kinder versammeln[G1996], wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Esel
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Fledermaus

 

Zufallstext

8und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen, 9ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern 10und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden. 11Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge, 12auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit. 13Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit, 14darein er euch berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unseres Herrn Jesu Christi. 15So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief.

2.Thess. 2,8 bis 2.Thess. 2,15 - Luther (1912)