Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1996 – ἐπισυνάγω – episunago (ep-ee-soon-ag'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G4863   συνάγω – sunago (soon-ag'-o)

Verwendung

versammeln (3x), habe (2x), lief (1x), sammeln (1x), versammelt (1x), versammelte (1x), zu (1x)

  G1995 Übersicht G1997  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe[G1996] ich deine Kinder versammeln[G1996] wollen, wie eine Henne versammelt[G1996] ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln[G1996] seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

   Markus

Markus 1, 33: Und die ganze Stadt versammelte[G1996] sich vor der Tür.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln[G1996] seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

   Lukas

Lukas 12, 1: Es lief[G1996] das Volk zu[G1996 G4314] und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu[G1996 G4314] seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe[G1996] ich wollen deine Kinder versammeln[G1996], wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

16Ein Fauler kommt sich selbst weiser vor als sieben (Weise), die verständig zu antworten verstehen. – 17Wie einer, der einen vorüberlaufenden Hund bei den Ohren packt, so ist, wer sich in einen Streit einmischt, der ihn nichts angeht. – 18Wie einer, der sich wahnsinnig stellt und dabei Brandpfeile und todbringende Geschosse schleudert, 19so ist ein Mann, der einen andern betrogen hat und dann sagt: »Ich habe ja nur gescherzt.« – 20Wo das Holz fehlt, erlischt das Feuer, und wo kein Ohrenbläser ist, da hört der Streit auf. – 21Kohlen schüren die Glut und Holz das Feuer, und ein zanksüchtiger Mensch schürt den Streit. – 22Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, die in das Innerste des Leibes hinabdringen. – 23Blanke Glasur, mit der ein irdenes Gefäß überzogen ist: so sind liebeglühende Lippen und ein boshaftes Herz. –

Spr. 26,16 bis Spr. 26,23 - Menge (1939)