Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2300 – θεάομαι – theaomai (theh-ah'-om-ahee)

Siehe auch

G3700   ὀπτάνομαι – optanomai (op-tan'-om-ahee)

Verwendung

gesehen (6x), sah (5x), sahen (4x), sehen (3x), beschaut (1x), beschauten (1x), besehen (1x), denen (1x), erschienen (1x), hat (1x), sehet (1x), sieht (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (4x) Markus (2x) Lukas (3x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (4x) Römer (1x) 1. Johannes (3x)

  G2299 Übersicht G2301  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen[G2300 G4314] werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen[G2300]? Wolltet ihr ein Rohr sehen[G2300], das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 22, 11: Da ging der König hinein, die Gäste zu besehen[G2300], und sah allda einen Menschen, der hatte kein hochzeitlich Kleid an;

Matthäus 23, 5: Alle ihre Werke aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen[G2300] werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß.

   Markus

Markus 16, 11: Und diese, da sie es hörten, dass er lebte und wäre ihr erschienen[G2300 G5259], glaubten sie nicht.

Markus 16, 14: Zuletzt, da die Elf zu Tische saßen, offenbarte er sich und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, dass sie nicht geglaubt hatten denen[G2300], die ihn gesehen[G2300] hatten auferstanden.

   Lukas

Lukas 5, 27: Und darnach ging er aus und sah[G2300] einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen[G2300]? Wolltet ihr ein Rohr sehen[G2300], das vom Winde bewegt wird?

Lukas 23, 55: Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten[G2300] das Grab und wie sein Leib gelegt ward.

   Johannes

Johannes 1, 14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen[G2300] seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1, 32: Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah[G2300], dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah[G2300] sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht: Meister), wo bist du zur Herberge?

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet[G2300] in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus seine Augen auf und sieht[G2300 G3754], dass viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah[G2300] denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt?

Johannes 11, 45: Viele nun der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen[G2300], was Jesus tat, glaubten an ihn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen[G2300] habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 8, 18: Da aber Simon sah[G2300], dass der heilige Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben Tage sollten vollendet werden, sahen[G2300] ihn die Juden aus Asien im Tempel und erregten das ganze Volk, legten die Hände an ihn und schrien:

Apostelgeschichte 22, 9: Die aber mit mir waren, sahen[G2300 G3303] das Licht und erschraken; die Stimme aber des, der mit mir redete, hörten sie nicht.

   Römer

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen[G2300] werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut[G2300] haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens –

1. Johannes 4, 12: Niemand hat[G2300] Gott jemals gesehen[G2300]. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.

1. Johannes 4, 14: Und wir haben gesehen[G2300] und zeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat zum Heiland der Welt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade

 

Zufallstext

8Doch die Sünde nutzte die Gelegenheit und stachelte durch das Gebot jede Begierde in mir auf. Ohne Gesetz ist die Sünde tot. 9Auch ich lebte einmal ohne Gesetz. Als dann aber das Gebot kam, fing die Sünde an zu leben – 10und ich starb. Das Gebot, das mir das Leben erhalten sollte, brachte mir den Tod. 11Denn die Sünde ergriff die Gelegenheit und benutzte das Gesetz, um mich zu täuschen und zu töten. 12Es bleibt also dabei: Das Gesetz ist heilig, und seine Forderungen sind heilig, gerecht und gut. 13Hat nun das Gute mir den Tod gebracht? Auf keinen Fall! Schuld war die Sünde. Sie hat mir den Tod gebracht und das Gute dazu benutzt. So hat sie ihr wahres Gesicht gezeigt. Die Forderungen des Gesetzes haben nur die Abscheulichkeit der Sünde ans Licht gebracht. 14Wir wissen ja, dass das Gesetz vom Geist Gottes erfüllt ist. Ich dagegen bin von Eigensinn erfüllt und werde von der Sünde beherrscht. 15Ich verstehe ja selbst nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht das, was ich will, sondern gerade das, was ich hasse.

Röm. 7,8 bis Röm. 7,15 - NeÜ bibel.heute (2019)