Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4571 – σέ – se (seh)

Siehe auch

G4771   σύ – su (soo)

Verwendung

dich (125x), dir (36x), du (14x), Du (3x), und (2x), dass (1x), deiner (1x), dir's (1x), Herz (1x), noch (1x)

  G4570 Übersicht G4572  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 180 mal

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich[G4571 G4572] hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich[G4571 G4572] auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf dass dich[G4571] der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich[G4571] dem Diener, und werdest in den Kerker geworfen.

Matthäus 5, 29: Ärgert dich[G4571] aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 30: Ärgert dich[G4571] deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir[G4571] jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar.

Matthäus 5, 41: Und so dich[G4571] jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei.

Matthäus 5, 42: Gib dem, der dich[G4571] bittet, und wende dich[G4571] nicht von dem, der dir abborgen will.

Matthäus 9, 22: Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir[G4571] geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 14, 28: Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiß mich zu dir[G4571] kommen auf dem Wasser.

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir[G4571 G4671 G4675]. Es ist dir[G4571 G4671 G4675] besser, dass du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

Matthäus 18, 9: Und so dich[G4571] dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben eingehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder an dir[G4571 G4675], so gehe hin und strafe ihn zwischen dir[G4571 G4675] und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Matthäus 18, 33: solltest du[G4571] denn dich[G4571] nicht auch erbarmen über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich[G4571] erbarmt habe?

Matthäus 20, 13: Er antwortete aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue dir[G4571] nicht Unrecht. Bist du nicht mit mir eins geworden um einen Groschen?

Matthäus 25, 21: Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich[G4571] über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 23: Sein Herr sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen, ich will dich[G4571] über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du[G4571] ein harter Mann bist: du[G4571] schneidest, wo du[G4571] nicht gesät hast, und sammelst, wo du[G4571] nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 27: so solltest du[G4571] mein Geld zu den Wechslern getan haben, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine zu mir genommen mit Zinsen.

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich[G4571] hungrig gesehen und haben dich[G4571] gespeist? oder durstig und haben dich[G4571] getränkt?

Matthäus 25, 38: Wann haben wir dich[G4571] als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich[G4571] bekleidet?

Matthäus 25, 39: Wann haben wir dich[G4571] krank oder gefangen gesehen und sind zu dir[G4571] gekommen?

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich[G4571] gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lässt dir[G4571] sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir[G4571] Ostern halten mit meinen Jüngern.

Matthäus 26, 35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, so will ich dich[G4571] nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle Jünger.

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich[G4571] bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 26, 68: und sprachen: Weissage uns, Christe, wer ist's, der dich[G4571] schlug?

Matthäus 26, 73: Und über eine kleine Weile traten hinzu, die dastanden, und sprachen zu Petrus: Wahrlich du bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich[G4571 G4160].

Markus 1, 24: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du[G4571] bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du[G4571] bist: der Heilige Gottes.

Markus 1, 37: Und da sie ihn fanden, sprachen sie zu ihm: Jedermann sucht dich[G4571].

Markus 3, 32: Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir[G4571].

Markus 5, 7: Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich[G4571] bei Gott, dass du mich nicht quälest!

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner[G4571] erbarmt hat.

Markus 5, 31: Und die Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich[G4571] das Volk drängt, und sprichst: Wer hat mich angerührt?

Markus 5, 34: Er sprach aber zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich[G4571] gesund gemacht; gehe hin mit Frieden und sei gesund von deiner Plage!

Markus 9, 17: Einer aber aus dem Volk antwortete und sprach: Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht zu dir[G4571], der hat einen sprachlosen Geist.

Markus 9, 43: So dich[G4571] aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Markus 9, 45: Ärgert dich[G4571] dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

Markus 9, 47: Ärgert dich[G4571] dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen,

Markus 10, 49: Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost! stehe auf, er ruft dich[G4571]!

Markus 10, 52: Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir[G4571] geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 14, 31: Er aber redete noch weiter: Ja, wenn ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich[G4571] nicht verleugnen. Desgleichen sagten sie alle.

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir[G4571 G4671] zu reden, dass ich dir[G4571 G4671] solches verkündigte.

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich[G4571 G4671] kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich[G4571 G4671] überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich[G4571] mit Schmerzen gesucht.

Lukas 4, 10: denn es steht geschrieben: „Er wird befehlen seinen Engeln von dir, dass sie dich[G4571] bewahren

Lukas 4, 11: und[G4571 G2532 G3754] auf den Händen tragen, auf dass du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest.“

Lukas 4, 34: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du[G4571] bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du[G4571] bist: der heilige Gottes.

Lukas 6, 29: Und wer dich[G4571] schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.

Lukas 6, 30: Wer dich[G4571] bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, da fordere es nicht wieder.

Lukas 7, 7: darum habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, dass ich zu dir[G4571] käme; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir[G4571] gesandt und lässt dir[G4571] sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 50: Er aber sprach zu dem Weibe: Dein Glaube hat dir[G4571] geholfen; gehe hin mit Frieden!

Lukas 8, 20: Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich[G4571] sehen.

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt und drückt dich[G4571], und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 8, 48: Er aber sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir[G4571] geholfen. Gehe hin mit Frieden!

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich[G4571] getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz licht ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz dich[G4571] erleuchtet.

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten gehst, so tu Fleiß auf dem Wege, dass du ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich[G4571] vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich[G4571] dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich[G4571] ins Gefängnis.

Lukas 13, 31: An demselben Tage kamen etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Hebe dich[G4571] hinaus und gehe von hinnen; denn Herodes will dich[G4571] töten!

Lukas 14, 9: und dann komme, der dich[G4571] und ihn geladen hat, und spreche zu dir: Weiche diesem! und du müssest dann mit Scham untenan sitzen.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich[G4571] untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich[G4571] geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich[G4571] nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde.

Lukas 14, 18: Und sie fingen an, alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich[G4571], entschuldige mich.

Lukas 14, 19: Und der andere sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich[G4571], entschuldige mich.

Lukas 16, 27: Da sprach er: So bitte ich dich[G4571], Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus;

Lukas 17, 3: Hütet euch! So dein Bruder an dir[G4571] sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut, vergib ihm.

Lukas 17, 4: Und wenn er siebenmal des Tages an dir[G4571] sündigen würde und siebenmal des Tages wiederkäme zu dir[G4571] und spräche: Es reut mich! so sollst du ihm vergeben.

Lukas 17, 19: Und er sprach zu ihm: Stehe auf, gehe hin; dein Glaube hat dir[G4571] geholfen.

Lukas 18, 42: Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! dein Glaube hat dir[G4571] geholfen.

Lukas 19, 21: ich fürchtete mich vor dir[G4571], denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was du nicht hingelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast.

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich[G4571], du Schalk. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?

Lukas 19, 43: Denn es wird die Zeit über dich[G4571 G4671] kommen, dass deine Feinde werden um dich[G4571 G4671] und deine Kinder mit dir[G4571] eine Wagenburg schlagen, dich[G4571 G4671] belagern und an allen Orten ängsten;

Lukas 19, 44: und werden dich[G4571] schleifen und keinen Stein auf dem anderen lassen, darum dass du nicht erkannt hast die Zeit, darin du heimgesucht bist.

Lukas 22, 64: verdeckten ihn und schlugen ihn ins Angesicht und fragten ihn und sprachen: Weissage, wer ist's, der dich[G4571] schlug?

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich[G4571] Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich[G4571].

Johannes 1, 50: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich[G4571] gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das sehen.

Johannes 7, 20: Das Volk antwortete und sprach: Du hast den Teufel; wer sucht dich[G4571] zu töten?

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich[G4571] niemand verdammt?

Johannes 8, 11: Sie aber sprach: Herr, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich[G4571] auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich[G4571] nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich[G4571] selbst zu Gott.

Johannes 11, 8: Seine Jünger sprachen zu ihm: Meister, jenes Mal wollten die Juden dich[G4571] steinigen, und du willst wieder dahin ziehen?

Johannes 11, 28: Und da sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria heimlich und sprach: Der Meister ist da und ruft dich[G4571].

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich[G4571] nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 16, 30: Nun wissen wir, dass du alle Dinge weißt und bedarfst nicht, dass dich[G4571] jemand frage; darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich[G4571] dein Sohn auch verkläre;

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich[G4571], der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Johannes 17, 4: Ich habe dich[G4571] verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir[G4571]. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 13: Nun aber komme ich zu dir[G4571] und rede solches in der Welt, auf dass sie in ihnen haben meine Freude vollkommen.

Johannes 17, 25: Gerechter Vater, die Welt kennt dich[G4571] nicht; ich aber kenne dich[G4571], und diese erkennen, dass du mich gesandt hast.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich[G4571] nicht im Garten bei ihm?

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich[G4571] mir überantwortet. Was hast du getan?

Johannes 19, 10: Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich[G4571] zu kreuzigen, und Macht habe, dich[G4571] loszugeben?

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich[G4571] liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 16: Spricht er wieder zum andernmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich[G4571] liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich[G4571] liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich[G4571] selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich[G4571] gürten und führen, wohin du nicht willst.

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich[G4571] verrät?

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich[G4571] an? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich[G4571] an?“

Apostelgeschichte 4, 30: und[G4571 G1722 G2532] strecke deine Hand aus, dass Gesundheit und[G4571 G1722 G2532] Zeichen und[G4571 G1722 G2532] Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz[G4571 G2588] erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich[G4571] hinaustragen.

Apostelgeschichte 7, 27: Der aber seinem Nächsten Unrecht tat, stieß ihn von sich und sprach: Wer hat dich[G4571] über uns gesetzt zum Obersten und Richter?

Apostelgeschichte 7, 34: Ich habe wohl gesehen das Leiden meines Volkes, das in Ägypten ist, und habe ihr Seufzen gehört und bin herabgekommen, sie zu erretten. Und nun komm her, ich will dich[G4571] nach Ägypten senden.

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen Mose, welchen sie verleugneten, da sie sprachen: Wer hat dich[G4571] zum Obersten und Richter gesetzt? den sandte Gott zu einem Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm erschien im Busch.

Apostelgeschichte 8, 23: Denn ich sehe, dass du[G4571] bist voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit.

Apostelgeschichte 9, 6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du[G4571], dass ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du[G4571] tun sollst.

Apostelgeschichte 9, 34: Und Petrus sprach zu ihm: Äneas, Jesus Christus macht dich[G4571] gesund; stehe auf und bette dir selber! Und alsobald stand er auf.

Apostelgeschichte 10, 6: welcher ist zur Herberge bei einem Gerber Simon, des Haus am Meer liegt; der wird dir sagen, was du[G4571] tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 19: Indem aber Petrus nachsann über das Gesicht, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich[G4571];

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich[G4571] sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu dir[G4571 G4671]; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir[G4571 G4671] von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 11, 14: der wird dir[G4571 G4314] Worte sagen, dadurch du selig werdest und dein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich[G4571], und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen! Und von Stund an fiel auf ihn Dunkelheit und Finsternis, und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich[G4571] gezeuget.“

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich[G4571] den Heiden zum Licht gesetzt, dass du[G4571] das Heil seist bis an das Ende der Erde.“

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin mit dir[G4571 G4675], und niemand soll sich unterstehen, dir[G4571 G4675] zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich mit dir[G4571] reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 14: Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich[G4571] verordnet, dass du seinen Willen erkennen solltest und sehen den Gerechten und hören die Stimme aus seinem Munde;

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich sprach: Herr, sie wissen selbst, dass ich gefangen legte und stäupte die, die an dich[G4571] glaubten, in den Schulen hin und her;

Apostelgeschichte 22, 21: Und er sprach zu mir: Gehe hin; denn ich will dich[G4571] ferne unter die Heiden senden!

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich[G4571] schlagen, du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du[G4571 G1263] von mir zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du[G4571 G1263] auch zu Rom zeugen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der gebundene Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling zu dir[G4571 G4671] zu führen, der dir[G4571 G4671] etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden, dich[G4571] zu bitten, dass du morgen Paulus vor den Rat bringen lassest, als wollten sie ihn besser verhören.

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche Juden auf ihn lauerten, sandte ich ihn von Stund an zu dir[G4571 G4675] und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir[G4571] sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

Apostelgeschichte 24, 4: Auf dass ich aber dich[G4571] nicht zu lange aufhalte, bitte ich dich[G4571], du wolltest uns kürzlich hören nach deiner Gelindigkeit.

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir[G4571] kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das alles erkunden, um was wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du[G4571] in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich[G4571] herrufen lassen.

Apostelgeschichte 26, 3: allermeist weil du[G4571 G1109 G5037 G5607] weißt alle Sitten und Fragen der Juden. Darum bitte ich dich, du[G4571 G1109 G5037 G5607] wollest mich geduldig hören.

Apostelgeschichte 26, 16: Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich[G4571] ordne zum Diener und Zeugen des, das du gesehen hast und das ich dir noch will erscheinen lassen;

Apostelgeschichte 26, 17: und ich will dich[G4571] erretten von dem Volk und von den Heiden, unter welche ich dich[G4571] jetzt sende,

Apostelgeschichte 26, 24: Da er aber solches zur Verantwortung gab, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du rasest! Die große Kunst macht dich[G4571] rasend.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du[G4571], sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 24: und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus! du[G4571] musst vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir schiffen.

Römer 2, 4: Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, dass dich[G4571] Gottes Güte zur Buße leitet?

Römer 2, 27: Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich[G4571] richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst.

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass du[G4571 G302] gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du[G4571 G302] gerichtet wirst.“

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich habe dich[G4571] gesetzt zum Vater vieler Völker“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Römer 9, 17: Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich[G4571] erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“

Römer 11, 18: so rühme dich[G4571] nicht wider die Zweige. Rühmst du dich[G4571] aber wider sie, so sollst du wissen, dass du die Wurzel nicht trägst, sondern die Wurzel trägt dich[G4571].

Römer 11, 22: Darum schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen sind, die Güte aber an dir[G4571], sofern du an der Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden.

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen, sondern wie geschrieben steht: „Die Schmähungen derer, die dich[G4571] schmähen, sind auf mich gefallen.“

1. Korinther 4, 7: Denn wer hat dich[G4571] vorgezogen? Was hast du aber, dass du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich[G4571] denn, als ob du es nicht empfangen hättest?

1. Korinther 8, 10: Denn wenn dich[G4571], der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen?

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich[G4571], mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich[G4571] ermahnt habe, dass du zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien zog, und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

1. Timotheus 1, 18: Dies Gebot befehle ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den vorigen Weissagungen über dich[G4571], dass du in ihnen eine gute Ritterschaft übest

1. Timotheus 3, 14: Solches schreibe ich dir[G4571 G4671] und hoffe, bald zu dir[G4571 G4671] zu kommen;

1. Timotheus 6, 14: dass du[G4571] haltest das Gebot ohne Flecken, untadelig, bis auf die Erscheinung unseres Herrn Jesu Christi,

2. Timotheus 1, 4: und mich verlangt, dich[G4571] zu sehen, wenn ich denke an deine Tränen, auf dass ich mit Freude erfüllt würde;

2. Timotheus 1, 6: Um solcher Ursache willen erinnere ich dich[G4571], dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.

2. Timotheus 3, 15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich[G4571] dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum.

2. Timotheus 4, 21: Tue Fleiß, dass du vor dem Winter kommst. Es grüßt dich[G4571] Eubulus und Pudens und Linus und Klaudia und alle Brüder.

Titus 1, 5: Derhalben ließ ich dich[G4571] in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte hin und her mit Ältesten, wie ich dir befohlen haben;

Titus 3, 8: Das ist gewisslich wahr; solches will ich, dass[G4571 G2443] du fest lehrest, auf dass[G4571 G2443] die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden. Solches ist gut und nütze den Menschen.

Titus 3, 12: Wenn ich zu dir[G4571] senden werde Artemas oder Tychikus, so komm eilend zu mir gen Nikopolis; denn daselbst habe ich beschlossen den Winter zu bleiben.

Titus 3, 15: Es grüßen dich[G4571] alle, die mit mir sind. Grüße alle, die uns lieben im Glauben. Die Gnade sei mit euch allen! Amen.

Philemon 1, 10: So ermahne ich dich[G4571] um meines Sohnes willen, Onesimus, den ich gezeugt habe in meinen Banden,

Philemon 1, 18: Wenn er aber dir[G4571] etwas Schaden getan hat oder schuldig ist, das rechne mir zu.

Philemon 1, 23: Es grüßt dich[G4571] Epaphras, mein Mitgefangener in Christo Jesu,

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich[G4571] gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 1, 9: Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich[G4571], o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.“

Hebräer 2, 12: und spricht: „Ich will verkündigen deinen Namen meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde dir[G4571] lobsingen.“

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich[G4571] gezeuget.“

Hebräer 6, 14: und sprach: „Wahrlich, ich will dich[G4571] segnen und vermehren.“

Hebräer 13, 5: Der Wandel sei ohne Geiz; und lasset euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: „Ich will dich[G4571] nicht verlassen noch[G4571 G3364 G3761] versäumen“;

2. Johannes 1, 5: Und nun bitte ich dich[G4571], Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das wir gehabt haben von Anfang), dass wir uns untereinander lieben.

2. Johannes 1, 13: Es grüßen dich[G4571] die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten. Amen.

3. Johannes 1, 2: Mein Lieber, ich wünsche in allen Stücken, dass dir's[G4571] wohl gehe und du gesund seist, wie es denn deiner Seele wohl geht.

3. Johannes 1, 14: Ich hoffe aber, dich[G4571] bald zu sehen; so wollen wir mündlich miteinander reden.

3. Johannes 1, 15: Friede sei mit dir! Es grüßen dich[G4571] die Freunde. Grüße die Freunde bei Namen.

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich[G4571] kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich[G4571] kommen werde.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich[G4571] geliebt habe.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich[G4571] bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 3, 16: Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich[G4571] ausspeien aus meinem Munde.

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir: Du[G4571] musst abermals weissagen von Völkern und Heiden und Sprachen und vielen Königen.

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich[G4571] nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

3Sie zogen aus von Raemses am 15. Tag des ersten Monats, dem zweiten Tage der Ostern, durch eine hohe Hand, dass es alle Ägypter sahen, 4als sie eben die Erstgeburt begruben, die der HErr unter ihnen geschlagen hatte; denn der HErr hatte auch an ihren Göttern Gericht geübt. 5Als sie von Raemses auszogen, lagerten sie sich in Sukkoth. 6Und zogen aus von Sukkoth und lagerten sich in Etham, welches liegt an dem Ende der Wüste. 7Von Etham zogen sie aus und blieben in Pihachiroth, welches liegt gegen Baal-Zephon, und lagerten sich gegen Migdol. 8Von Hachiroth zogen sie aus und gingen mitten durchs Meer in die Wüste und reisten drei Tagereisen in der Wüste Etham und lagerten sich in Mara. 9Von Mara zogen sie aus und kamen gen Elim; da waren zwölf Wasserbrunnen und 70 Palmen; und lagerten sich daselbst. 10Von Elim zogen sie aus und lagerten sich an das Schilfmeer.

4.Mose 33,3 bis 4.Mose 33,10 - Luther (1912)