Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2641 – καταλείπω – kataleipo (kat-al-i'-po)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G3007   λείπω – leipo (li'-po)

Verwendung

ließ (6x), verlassen (4x), gelassen (3x), verließ (3x), wird (2x), bleiben (1x), hinterlassen (1x), hinterließen (1x), hinterlässt (1x), Ich (1x), lasse (1x), ließen (1x), lässt (1x), unterlassen (1x), versäumen (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (4x) Markus (3x) Lukas (4x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (6x) Römer (1x) Epheser (1x) 1. Thessalonicher (1x) Titus (1x) Hebräer (2x) 2. Petrus (1x)

  G2640 Übersicht G2642  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 13: Und verließ[G2641] die Stadt Nazareth, kam und wohnte zu Kapernaum, das da liegt am Meer, im Lande Sebulon und Naphthali,

Matthäus 16, 4: Diese böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und soll ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona. Und er ließ[G2641] sie und ging davon.

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen[G2641] und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein“?

Matthäus 21, 17: Und er ließ[G2641] sie da und ging zur Stadt hinaus gen Bethanien und blieb daselbst.

   Markus

Markus 10, 7: Darum wird[G2641 G4314] der Mensch Vater und Mutter verlassen[G2641] und wird[G2641 G4314] seinem Weibe anhangen,

Markus 12, 19: Meister, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterlässt[G2641 G863] ein Weib, und hinterlässt[G2641 G863] keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.

Markus 14, 52: Er aber ließ[G2641] die Leinwand fahren und floh bloß von ihnen.

   Lukas

Lukas 5, 28: Und er verließ[G2641] alles, stand auf und folgte ihm nach.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt[G2641] allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse[G2641] die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis dass er's finde?

Lukas 20, 31: Und der dritte nahm sie. Desgleichen alle sieben und hinterließen[G2641] keine Kinder und starben.

   Johannes

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen[G2641] allein und das Weib in der Mitte stehend.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 31: hat er's zuvor gesehen und geredet von der Auferstehung Christi, dass seine Seele nicht dem Tode gelassen[G2641] ist und sein Fleisch die Verwesung nicht gesehen hat.

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, dass wir das Wort Gottes unterlassen[G2641] und zu Tische dienen.

Apostelgeschichte 18, 19: Und er kam gen Ephesus und ließ[G2641] sie daselbst; er aber ging in die Schule und redete mit den Juden.

Apostelgeschichte 21, 3: Als wir aber Zypern ansichtig wurden, ließen[G2641] wir es zur linken Hand und schifften nach Syrien und kamen an zu Tyrus; denn daselbst sollte das Schiff die Ware niederlegen.

Apostelgeschichte 24, 27: Da aber zwei Jahre um waren, kam Porcius Festus an Felix Statt. Felix aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und ließ[G2641] Paulus hinter sich gefangen.

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele Tage daselbst gewesen waren, legte Festus dem König den Handel von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von Felix hinterlassen[G2641] gefangen,

   Römer

Römer 11, 4: Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich[G2641] habe mir lassen übrig bleiben[G2641] siebentausend Mann, die nicht haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“

   Epheser

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird[G2641] ein Mensch verlassen[G2641] Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.“

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 1: Darum haben wir's nicht weiter wollen ertragen und haben uns lassen wohlgefallen, dass wir zu Athen allein gelassen[G2641] würden,

   Titus

Titus 1, 5: Derhalben ließ[G2641] ich dich in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte hin und her mit Ältesten, wie ich dir befohlen haben;

   Hebräer

Hebräer 4, 1: So lasset uns nun fürchten, dass wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen[G2641] und unser keiner dahintenbleibe.

Hebräer 11, 27: Durch den Glauben verließ[G2641] er Ägypten und fürchtete nicht des Königs Grimm; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 15: Sie haben verlassen[G2641] den richtigen Weg und gehen irre und folgen nach dem Wege Bileams, des Sohnes Beors, welcher liebte den Lohn der Ungerechtigkeit,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

18Es ist gut, daß du an diesem festhältst, und auch von jenem deine Hand nicht abziehst; denn der Gottesfürchtige entgeht dem allen. 19Die Weisheit macht den Weisen stärker als zehn Machthaber, die in der Stadt sind. 20Denn unter den Menschen ist kein Gerechter auf Erden, der Gutes tue und nicht sündige. 21Auch richte dein Herz nicht auf alle Worte, die man redet, damit du nicht deinen Knecht dir fluchen hörst; 22denn auch viele Male, dein Herz weiß es, hast auch du anderen geflucht. 23Das alles habe ich mit Weisheit geprüft. Ich sprach: Ich will weise werden; aber sie blieb fern von mir. 24Fern ist das, was ist, und tief, tief: wer kann es erreichen? 25Ich wandte mich, und mein Herz ging darauf aus, Weisheit und ein richtiges Urteil zu erkennen und zu erkunden und zu suchen, und zu erkennen, daß die Gesetzlosigkeit Torheit ist, und die Narrheit Tollheit.

Pred. 7,18 bis Pred. 7,25 - Elberfelder (1905)