Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3641 – ὀλίγος – oligos (ol-ee'-gos)

Verwendung

wenig (15x), wenige (9x), Zeit (4x), kleine (3x), geringen (2x), kleines (2x), wenigem (2x), etliche (1x), habe (1x), Kleines (1x), kürzeste (1x), viel (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (7x) Markus (4x) Lukas (5x) Apostelgeschichte (10x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) 1. Timotheus (2x) Hebräer (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (4x) Offenbarung (5x)

  G3640 Übersicht G3642  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 14: Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führet; und wenige[G3641] sind ihrer, die ihn finden.

Matthäus 9, 37: Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige[G3641] sind der Arbeiter.

Matthäus 15, 34: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie viel Brote habt ihr? Sie sprachen: Sieben und ein wenig[G3641] Fischlein.

Matthäus 20, 16: Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige[G3641] sind auserwählt.

Matthäus 22, 14: Denn viele sind berufen, aber wenige[G3641] sind auserwählt.

Matthäus 25, 21: Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem[G3641] getreu gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 23: Sein Herr sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem[G3641] getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

   Markus

Markus 1, 19: Und als er von da ein wenig[G3641] weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, dass sie die Netze im Schiff flickten; und alsbald rief er sie.

Markus 6, 5: Und er konnte allda nicht eine einzige Tat tun; außer, wenig[G3641] Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Markus 6, 31: Und er sprach zu ihnen: Lasset uns besonders an eine wüste Stätte gehen und ruhet ein wenig[G3641]. Denn ihrer waren viele, die ab und zu gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu essen.

Markus 8, 7: Und hatten ein wenig[G3641] Fischlein; und er dankte und hieß die auch vortragen.

   Lukas

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe eines, welches Simons war, und bat ihn, dass er's ein wenig[G3641] vom Lande führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 7, 47: Derhalben sage ich dir: Ihr sind viele Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt; welchem aber wenig[G3641] vergeben wird, der liebt wenig[G3641].

Lukas 10, 2: und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige[G3641]. Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Lukas 12, 48: Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig[G3641] Streiche leiden. Denn welchem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und welchem viel befohlen ist, von dem wird man viel fordern.

Lukas 13, 23: Es sprach aber einer zu ihm: Herr, meinst du, dass wenige[G3641 G1487] selig werden? Er aber sprach zu ihnen:

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 18: Da es aber Tag ward, war eine nicht kleine[G3641] Bekümmernis unter den Kriegsknechten, wie es doch mit Petrus gegangen wäre.

Apostelgeschichte 14, 28: Sie hatten aber ihr Wesen allda eine nicht kleine[G3641] Zeit bei den Jüngern.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen[G3641] Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 17, 4: Und etliche unter ihnen fielen ihm zu und gesellten sich zu Paulus und Silas, auch der gottesfürchtigen Griechen eine große Menge, dazu der vornehmsten Weiber nicht wenige[G3641].

Apostelgeschichte 17, 12: So glaubten nun viele aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer nicht wenige[G3641].

Apostelgeschichte 19, 23: Es erhob sich aber um diese Zeit eine nicht kleine[G3641] Bewegung über diesem Wege.

Apostelgeschichte 19, 24: Denn einer mit Namen Demetrius, ein Goldschmied, der machte silberne Tempel der Diana und wandte denen vom Handwerk nicht geringen[G3641] Gewinst zu.

Apostelgeschichte 26, 28: Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel[G3641], du überredest mich, dass ich ein Christ würde.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig[G3641], dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 20: Da aber in vielen Tagen weder Sonne noch Gestirn erschien und ein nicht kleines[G3641] Ungewitter uns drängte, war alle Hoffnung unseres Lebens dahin.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 15: wie geschrieben steht: „Der viel sammelte, hatte nicht Überfluss, der wenig[G3641] sammelte, hatte nicht Mangel.“

   Epheser

Epheser 3, 3: dass mir ist kund geworden dieses Geheimnis durch Offenbarung, wie ich droben aufs kürzeste[G3641] geschrieben habe,

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 8: Denn die leibliche Übung ist wenig[G3641 G4314] nütz; aber die Gottseligkeit ist zu allen Dingen nütz und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens.

1. Timotheus 5, 23: Trinke nicht mehr Wasser, sondern brauche auch ein wenig[G3641] Wein um deines Magens willen und weil du oft krank bist.

   Hebräer

Hebräer 12, 10: Denn jene haben uns gezüchtigt wenig[G3641 G4314] Tage nach ihrem Dünken, dieser aber zu Nutz, auf dass wir seine Heiligung erlangen.

   Jakobus

Jakobus 3, 5: Also ist auch die Zunge ein kleines[G3641 G3398] Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines[G3641 G3398] Feuer, welch einen Wald zündet's an!

Jakobus 4, 14: die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist's, der eine kleine Zeit[G3641] währt, darnach aber verschwindet er.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 6: In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit[G3641], wo es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige[G3641], das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit[G3641] leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig[G3641 G1223] geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 14: Aber ich habe ein Kleines[G3641] wider dich, dass du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.

Offenbarung 2, 20: Aber ich habe[G3641 G2192] wider dich, dass du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche[G3641] Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig[G3641] Zeit hat.

Offenbarung 17, 10: Fünf sind gefallen, und einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit[G3641] bleiben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

19und gab dem Ort den Namen Bet-El, Haus Gottes. Vorher hieß der Ort Lus. 20Dann legte Jakob ein Gelübde ab: "Wenn Gott mir beisteht und mich auf meiner Reise behütet, wenn er mir Nahrung und Kleidung gibt 21und ich wohlbehalten zu meiner Familie zurückkomme, dann soll Jahwe mein Gott sein. 22Und hier an dieser Stelle, wo ich den Stein aufgestellt habe, soll ein Haus Gottes stehen. Und von allem, was du mir gibst, werde ich dir treu den zehnten Teil zurückgeben." 1Jakob setzte seine Wanderung fort und zog in das Land im Osten. 2Eines Tages sah er einen Brunnen auf dem freien Feld. Drei Herden Schafe und Ziegen lagerten an ihm, denn aus diesem Brunnen tränkte man sie. Doch auf der Öffnung des Brunnens lag ein schwerer Stein. 3Die Hirten warteten, bis alle Herden beisammen waren, dann wälzten sie den Stein von der Öffnung, tränkten das Kleinvieh und brachten ihn dann wieder an seinen Platz. 4"Meine Brüder, wo seid ihr her?", fragte Jakob die Hirten. "Wir sind von Haran", erwiderten sie.

1.Mose 28,19 bis 1.Mose 29,4 - NeÜ bibel.heute (2019)