Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4253 – πρό – pro (pro)

Verwendung

vor (30x), ehe (11x), Vor (4x), Ehe (2x), zuvor (1x)

Vorkommen – 48 mal

Matthäus (5x) Markus (1x) Lukas (8x) Johannes (9x) Apostelgeschichte (8x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Galater (3x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 2. Timotheus (2x) Titus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (2x)

  G4252 Übersicht G4254  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 12: Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor[G4253] euch gewesen sind.

Matthäus 6, 8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe[G4253] denn ihr ihn bittet.

Matthäus 8, 29: Und siehe, sie schrien und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe[G4253] denn es Zeit ist?

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor[G4253 G1715] dir her, der deinen Weg vor[G4253 G1715] dir bereiten soll.“

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor[G4253] der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

   Markus

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel vor[G4253 G1715] dir her, der da bereite deinen Weg vor[G4253 G1715] dir.“

   Lukas

Lukas 1, 76: Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Du wirst vor[G4253] dem Herrn hergehen, dass du seinen Weg bereitest

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe[G4253] denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor[G4253 G1715] deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor[G4253 G1715] dir“.

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten vor[G4253] sich hin; die gingen hin und kamen in einen Markt der Samariter, dass sie ihm Herberge bestellten.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor[G4253] ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 11, 38: Da das der Pharisäer sah, verwunderte er sich, dass er sich nicht vor[G4253] dem Essen gewaschen hätte.

Lukas 21, 12: Aber vor[G4253 G1909] diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor[G4253 G1909] Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

Lukas 22, 15: Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe[G4253] denn ich leide.

   Johannes

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe[G4253] denn dich Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor[G4253] mir hinein.

Johannes 10, 8: Alle, die vor[G4253] mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 11, 55: Es war aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor[G4253] Ostern, dass sie sich reinigten.

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor[G4253] Ostern kam Jesus gen Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus auferweckt hatte von den Toten.

Johannes 13, 1: Vor[G4253] dem Fest aber der Ostern, da Jesus erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 13, 19: Jetzt sage ich's euch, ehe[G4253] denn es geschieht, auf dass, wenn es geschehen ist, ihr glaubet, dass ich es bin.

Johannes 17, 5: Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe[G4253] die Welt war.

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe[G4253] denn die Welt gegründet ward.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen vor[G4253] den Türen; aber da wir auftaten, fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 5, 36: Vor[G4253 G1063] diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor[G4253], er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor[G4253] der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 12, 14: Und als sie des Petrus Stimme erkannte, tat sie das Tor nicht auf vor[G4253 G575] Freuden, lief aber hinein und verkündigte es ihnen, Petrus stünde vor[G4253 G575] dem Tor.

Apostelgeschichte 13, 24: wie denn Johannes zuvor dem Volk Israel predigte die Taufe der Buße, ehe[G4253] denn er anfing.

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor[G4253 G1909] ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor[G4253 G1909] das Tor und wollte opfern samt dem Volk.

Apostelgeschichte 21, 38: Bist du nicht der Ägypter, der vor[G4253] diesen Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte in die Wüste hinaus viertausend Meuchelmörder?

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten, ehe[G4253] er denn vor euch kommt.

   Römer

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten und meine Mitgefangenen, welche sind berühmte Apostel und vor[G4253] mir gewesen in Christo.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 7: Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor[G4253] der Welt zu unserer Herrlichkeit,

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor[G4253] der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor[G4253] vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.

   Galater

Galater 1, 17: kam auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor[G4253] mir Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam wiederum gen Damaskus.

Galater 2, 12: Denn zuvor[G4253], ehe etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; da sie aber kamen, entzog er sich und sonderte sich ab, darum dass er die aus den Juden fürchtete.

Galater 3, 23: Ehe[G4253] denn aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben, der da sollte offenbart werden.

   Epheser

Epheser 1, 4: wie er uns denn erwählt hat durch denselben, ehe[G4253] der Welt Grund gelegt war, dass wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe;

   Kolosser

Kolosser 1, 17: Und er ist vor[G4253] allem, und es besteht alles in ihm.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor[G4253] der Zeit der Welt,

2. Timotheus 4, 21: Tue Fleiß, dass du vor[G4253] dem Winter kommst. Es grüßt dich Eubulus und Pudens und Linus und Klaudia und alle Brüder.

   Titus

Titus 1, 2: auf Hoffnung des ewigen Lebens, welches verheißen hat, der nicht lügt, Gott, vor[G4253] den Zeiten der Welt,

   Hebräer

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor[G4253] seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass er Gott gefallen habe.

   Jakobus

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander, liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe, der Richter ist vor[G4253] der Tür.

Jakobus 5, 12: Vor[G4253] allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 20: der zwar zuvor ersehen ist, ehe[G4253] der Welt Grund gelegt ward, aber offenbart zu den letzten Zeiten um euretwillen,

1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor[G4253] allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

18Und wenn sie dorthin zurückkehren, werden sie alle seine abscheulichen Götzen beseitigen. 19Ich werde ihnen ein einiges Herz geben und einen neuen Geist, und ich entferne das versteinerte Herz aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz aus Fleisch und Blut, 20damit sie nach meinen Weisungen leben und meine Gebote beachten und befolgen. Sie sollen mein Volk werden, und ich, ich werde ihr Gott sein. 21Doch jenen, die ihr Herz an ihre Götzen gehängt haben und die ihren Gräueln nachfolgen, lasse ich ihr Tun auf sie selbst zurückfallen', spricht Jahwe, der Herr." 22Dann schwangen die Cherubim ihre Flügel, und die Räder erhoben sich mit ihnen. Über den Cherubim war die Herrlichkeit des Gottes Israels. 23So verließ die Herrlichkeit Jahwes die Stadt und stellte sich auf den Berg im Osten Jerusalems. 24Mich aber nahm der Geist Gottes und brachte mich zu den Verbannten nach Babylonien zurück. Dann verschwand die Vision, 25und ich berichtete den Verbannten alles, was Jahwe mich hatte sehen lassen.

Hesek. 11,18 bis Hesek. 11,25 - NeÜ bibel.heute (2019)