Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6310 – פֶּה – peh (peh)

Gebildet aus

H6284   פָּאָה – pa'ah (paw-aw')

Verwendung

Mund (140x), Munde (92x), Schärfe (32x), Mundes (27x), Wort (23x), Maul (20x), nach (14x), Befehl (12x), Loch (11x), Rachen (5x), oben (5x), mündlich (3x), reden (3x), wie (3x), soviel (3x), einträchtig (3x), sagt (2x), Mäuler (2x), befahl (2x), Enden (2x), ...

Nach (2x), dass (2x), Narren (2x), nachdem (1x), oft (1x), Mündlich (1x), allen (1x), redet (1x), rühmen (1x), Schnabel (1x), spielet (1x), Sprache (1x), Säcken (1x), Teil (1x), Teile (1x), und (1x), weil (1x), Wenn (1x), wird (1x), Worte (1x), zweischneidiges (1x), seiner (1x), Lügenmäuler (1x), miteinander (1x), geben (1x), an (1x), Antwort (1x), antwortet (1x), aß (1x), aßen (1x), bewährt (1x), Brunnenloch (1x), darnach (1x), deinem (1x), ebensowohl (1x), ein (1x), eingeht (1x), Ende (1x), es (1x), geboten (1x), Magd (1x), Hölle (1x), allerorten (1x), Löcher (1x), Liebe (1x), Kleid (1x), Kindes (1x), ich (1x), hohlen (1x), geredet (1x), Heuchelmaul (1x), hat's (1x), Halse (1x), Hals (1x), gewöhnt (1x), gerühmt (1x), zwiefältig (1x)

  H6309 Übersicht H6311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 456 mal

1. Mose 4, 11: Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul[H6310] hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.

1. Mose 8, 11: Die kam zu ihm zur Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug's in ihrem Munde[H6310]. Da merkte Noah, dass das Gewässer gefallen wäre auf Erden.

1. Mose 24, 57: Da sprachen sie: Lasst uns die Dirne rufen und fragen, was sie dazu sagt[H6310].

1. Mose 25, 28: Und Isaak hatte Esau lieb und [H6310] gern von seinem Weidwerk; Rebekka aber hatte Jakob lieb.

1. Mose 29, 2: und sah sich um, und siehe, da war ein Brunnen auf dem Felde, und siehe, drei Herden Schafe lagen dabei; denn von dem Brunnen pflegten sie die Herden zu tränken, und ein großer Stein lag vor dem Loch[H6310] des Brunnens.

1. Mose 29, 3: Und sie pflegten die Herden alle daselbst zu versammeln und den Stein von dem Brunnenloch[H6310 H875] zu wälzen und die Schafe zu tränken und taten alsdann den Stein wieder vor das Loch[H6310] an seine Stätte.

1. Mose 29, 8: Sie antworteten: Wir können nicht, bis dass alle Herden zusammengebracht werden und wir den Stein von des Brunnens Loch[H6310] wälzen und also die Schafe tränken.

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, trat er hinzu und wälzte den Stein von dem Loch[H6310] des Brunnens und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.

1. Mose 34, 26: und erwürgten auch Hemor und seinen Sohn Sichem mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und nahmen ihre Schwester Dina aus dem Hause Sichems und gingen davon.

1. Mose 41, 40: Du sollst über mein Haus sein, und deinem Wort[H6310] soll all mein Volk gehorsam sein; allein um den königlichen Stuhl will ich höher sein als du.

1. Mose 42, 27: Da aber einer seinen Sack auftat, dass er seinem Esel Futter gäbe in der Herberge, ward er gewahr seines Geldes, das oben[H6310] im Sack lag,

1. Mose 43, 7: Sie antworteten: Der Mann forschte so genau nach uns und unserer Freundschaft und sprach: Lebt euer Vater noch? Habt ihr auch noch einen Bruder? Da sagten wir ihm, wie[H6310 H3045 H5921] er uns fragte. Wie[H6310] konnten wir wissen, dass er sagen würde: Bringt euren Bruder mit hernieder?

1. Mose 43, 12: Nehmt auch anderes Geld mit euch; und das Geld, das euch oben in euren Säcken[H6310 H572] wieder geworden ist, bringt auch wieder mit euch. Vielleicht ist ein Irrtum da geschehen.

1. Mose 43, 21: und da wir in die Herberge kamen und unsere Säcke auftaten, siehe, da war eines jeglichen Geld oben[H6310] in seinem Sack mit völligem Gewicht; darum haben wir's wieder mit uns gebracht,

1. Mose 44, 1: Und Joseph befahl seinem Haushalter und sprach: Fülle den Männern ihre Säcke mit Speise, soviel sie führen können, und lege jeglichem sein Geld oben[H6310] in seinen Sack;

1. Mose 44, 2: und meinen silbernen Becher lege oben[H6310] in des Jüngsten Sack mit dem Gelde für das Getreide. Der tat, wie ihm Joseph gesagt hatte.

1. Mose 44, 8: Siehe, das Geld, das wir fanden oben[H6310] in unseren Säcken, haben wir wiedergebracht zu dir aus dem Lande Kanaan. Und wie sollten wir denn aus deines Herrn Hause gestohlen haben Silber und Gold?

1. Mose 45, 12: Siehe, eure Augen sehen und die Augen meines Bruders Benjamin, dass ich mündlich[H6310] mit euch rede.

1. Mose 45, 21: Die Kinder Israels taten also. Und Joseph gab ihnen Wagen nach dem Befehl[H6310] Pharaos und Zehrung auf den Weg

1. Mose 47, 12: Und er versorgte seinen Vater und seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters mit Brot, einen jeglichen, nachdem[H6310] er Kinder hatte.

2. Mose 4, 10: Mose aber sprach zu dem HErrn: Ach mein Herr, ich bin je und je nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache[H6310] und eine schwere Zunge.

2. Mose 4, 11: Der HErr sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund[H6310] geschaffen? Oder wer hat den Stummen oder Tauben oder Sehenden oder Blinden gemacht? Habe ich's nicht getan, der HErr?

2. Mose 4, 12: So geh nun hin: Ich will mit deinem Munde[H6310] sein und dich lehren, was du sagen sollst.

2. Mose 4, 15: Du sollst zu ihm reden und[H6310 H7760] die Worte in seinen Mund[H6310] legen. Und[H6310] ich will mit deinem[H6310] und[H6310 H7760] seinem Munde sein und[H6310 H7760] euch lehren, was ihr tun sollt.

2. Mose 4, 16: Und er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund[H6310] sein, und du sollst sein Gott sein.

2. Mose 12, 4: Wo ihrer aber in einem Hause zu einem Lamm zu wenig sind, so nehme er's und sein nächster Nachbar an seinem Hause, bis ihrer so viel wird, dass[H6310] sie das Lamm aufessen können.

2. Mose 13, 9: Darum soll dir's sein ein Zeichen in deiner Hand und ein Denkmal vor deinen Augen, auf dass des HErrn Gesetz sei in deinem Munde[H6310]; denn der HErr hat dich mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt.

2. Mose 16, 16: Das ist's aber, was der HErr geboten hat: Ein jeglicher sammle, soviel[H6310] er für sich essen mag, und nehme einen Gomer auf ein jeglich Haupt nach der Zahl der Seelen in seiner Hütte.

2. Mose 16, 18: Aber da man's mit dem Gomer maß, fand der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter, der wenig gesammelt hatte; sondern ein jeglicher hatte gesammelt, soviel[H6310] er für sich essen mochte.

2. Mose 16, 21: Sie sammelten aber alle Morgen, soviel[H6310] ein jeglicher für sich essen mochte. Wenn aber die Sonne heiß schien, zerschmolz es.

2. Mose 17, 1: Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel zog aus der Wüste Sin ihre Tagereisen, wie ihnen der HErr befahl[H6310], und sie lagerten sich in Raphidim. Da hatte das Volk kein Wasser zu trinken.

2. Mose 17, 13: Und Josua dämpfte den Amalek und sein Volk durch des Schwertes Schärfe[H6310].

2. Mose 23, 13: Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Und anderer Götter Namen sollt ihr nicht gedenken, und aus eurem Munde[H6310] sollen sie nicht gehört werden.

2. Mose 28, 32: Und oben mitteninne soll ein Loch[H6310 H8473] sein und eine Borte um das Loch[H6310 H8473] her zusammengefaltet, dass er nicht zerreiße.

2. Mose 34, 27: Und der HErr sprach zu Mose: Schreib diese Worte: denn nach[H6310] diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht.

2. Mose 38, 21: Das ist nun die Summe zu der Wohnung des Zeugnisses, die gezählt ward, wie Mose geboten[H6310] hatte, durch den Dienst der Leviten unter der Hand Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters.

2. Mose 39, 23: und sein Loch[H6310] oben mitteninne und eine Borte ums Loch[H6310] her gefaltet, dass er nicht zerrisse.

3. Mose 24, 12: und legten ihn gefangen, bis ihnen klare Antwort[H6310] würde durch den Mund des HErrn.

3. Mose 25, 16: Nach[H6310] der Menge der Jahre sollst du den Kauf steigern, und nach[H6310] der Wenige der Jahre sollst du den Kauf verringern; denn er soll dir's, nach[H6310] dem es tragen mag, verkaufen.

3. Mose 25, 51: Sind noch viele Jahre bis an das Halljahr, so soll er nach[H6310] denselben desto mehr zu seiner Lösung wiedergeben von dem Gelde, darum er gekauft ist.

3. Mose 25, 52: Sind aber wenig Jahre übrig bis ans Halljahr, so soll er auch darnach[H6310 H2803 H8141] wiedergeben zu seiner Lösung.

3. Mose 27, 8: Ist er aber zu arm zu solcher Schätzung, so soll er sich vor den Priester stellen, und der Priester soll ihn schätzen; er soll ihn aber schätzen, nach[H6310] dem die Hand des, der gelobt hat, erwerben kann.

3. Mose 27, 16: Wenn jemand ein Stück Acker von seinem Erbgut dem HErrn heiligt, so soll es geschätzt werden nach[H6310] der Aussaat. Ist die Aussaat ein Homer Gerste, so soll es 50 Silberlinge gelten.

3. Mose 27, 18: Hat er ihn aber nach[H6310 H310] dem Halljahr geheiligt, so soll der Priester das Geld berechnen nach[H6310 H310] den übrigen Jahren zum Halljahr und ihn darnach geringer schätzen.

4. Mose 3, 16: Also zählte sie Mose nach dem Wort[H6310] des HErrn, wie er geboten hatte.

4. Mose 3, 39: Alle Leviten zusammen, die Mose und Aaron zählten nach ihren Geschlechtern nach dem Wort[H6310] des HErrn, eitel Mannsbilder einen Monat alt und darüber, waren 22.000.

4. Mose 3, 51: und gab's Aaron und seinen Söhnen nach dem Wort[H6310] des HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 4, 27: Nach dem Wort[H6310] Aarons und seiner Söhne soll alles Amt der Kinder Gerson geschehen, alles, was sie tragen und schaffen sollen, und ihr sollt zusehen, dass sie aller ihrer Last warten.

4. Mose 4, 37: Das ist die Summe der Geschlechter der Kahathiter, die alle zu schaffen hatten in der Hütte des Stifts, die Mose und Aaron zählten nach dem Wort[H6310] des HErrn durch Mose.

4. Mose 4, 41: Das ist die Summe der Geschlechter der Kinder Gerson, die alle zu schaffen hatten in der Hütte des Stifts, welche Mose und Aaron zählten nach dem Wort[H6310] des HErrn.

4. Mose 4, 45: Das ist die Summe der Geschlechter der Kinder Merari, die Mose und Aaron zählten nach dem Wort[H6310] des HErrn durch Mose.

4. Mose 4, 49: die gezählt wurden nach dem Wort[H6310] des HErrn durch Mose, ein jeglicher zu seinem Amt und seiner Last, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 6, 21: Das ist das Gesetz des Gottgeweihten, der sein Opfer dem HErrn gelobt wegen seines Gelübdes, außer dem, was er sonst vermag; wie[H6310] er gelobt hat, soll er tun nach dem Gesetz seines Gelübdes.

4. Mose 7, 5: Nimm's von ihnen, dass es diene zum Dienst der Hütte des Stifts, und gib's den Leviten, einem jeglichen nach[H6310] seinem Amt.

4. Mose 7, 7: Zwei Wagen und vier Rinder gab er den Kindern Gerson nach[H6310] ihrem Amt;

4. Mose 7, 8: und vier Wagen und acht Ochsen gab er den Kindern Merari nach[H6310] ihrem Amt unter der Hand Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters;

4. Mose 9, 17: Und so oft[H6310] sich die Wolke aufhob von der Hütte, so zogen die Kinder Israel; und an welchem Ort die Wolke blieb, da lagerten sich die Kinder Israel.

4. Mose 9, 18: Nach dem Wort[H6310] des HErrn zogen die Kinder Israel, und nach seinem Wort[H6310] lagerten sie sich. Solange die Wolke auf der Wohnung blieb, so lange lagen sie still.

4. Mose 9, 20: Und wenn's war, dass die Wolke auf der Wohnung nur etliche Tage blieb, so lagerten sie sich nach dem Wort[H6310] des HErrn und zogen nach dem Wort[H6310] des HErrn.

4. Mose 9, 23: Denn nach des HErrn Mund[H6310] lagen sie, und nach des HErrn Mund[H6310] zogen sie, dass sie täten, wie der HErr gebot nach des HErrn Wort[H6310] durch Mose.

4. Mose 10, 13: Es brachen aber auf die ersten nach dem Wort[H6310] des HErrn durch Mose;

4. Mose 12, 8: Mündlich[H6310] rede ich mit ihm, und er sieht den HErrn in seiner Gestalt, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose zu reden?

4. Mose 13, 3: Mose, der sandte sie aus der Wüste Pharan nach dem Wort[H6310] des HErrn, die alle vornehme Männer waren unter den Kindern Israel.

4. Mose 14, 41: Mose aber sprach: Warum übertretet ihr also das Wort[H6310] des HErrn? Es wird euch nicht gelingen.

4. Mose 16, 30: wird aber der HErr etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund[H6310] auftut und verschlingt sie mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in die Hölle fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HErrn gelästert haben.

4. Mose 16, 32: und tat ihren Mund[H6310] auf und verschlang sie mit ihren Häusern, mit allen Menschen, die bei Korah waren, und mit aller ihrer Habe;

4. Mose 20, 24: Lass sich Aaron sammeln zu seinem Volk; denn er soll nicht in das Land kommen, das ich den Kindern Israel gegeben habe, darum dass ihr meinem Munde[H6310] ungehorsam gewesen seid bei dem Haderwasser.

4. Mose 21, 24: Israel aber schlug ihn mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und nahm sein Land ein vom Arnon an bis an den Jabbok und bis an die Kinder Ammon; denn die Grenzen der Kinder Ammon waren fest.

4. Mose 22, 18: Bileam antwortete und sprach zu den Dienern Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort[H6310] des HErrn, meines Gottes, Kleines oder Großes zu tun.

4. Mose 22, 28: Da tat der HErr der Eselin den Mund[H6310] auf, und sie sprach zu Bileam: Was habe ich dir getan, dass du mich geschlagen hast nun dreimal?

4. Mose 22, 38: Bileam antwortete ihm: Siehe, ich bin gekommen zu dir; aber wie kann ich etwas anderes reden, als was mir Gott in den Mund[H6310] gibt? Das muss ich reden.

4. Mose 23, 5: Der HErr aber gab das Wort dem Bileam in den Mund[H6310] und sprach: Gehe wieder zu Balak und rede also.

4. Mose 23, 12: Er antwortete und sprach: Muss ich das nicht halten und reden, was mir der HErr in den Mund[H6310] gibt?

4. Mose 23, 16: Und der HErr begegnete Bileam und gab ihm das Wort in seinen Mund[H6310] und sprach: Gehe wieder zu Balak und rede also.

4. Mose 24, 13: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch an des HErrn Wort[H6310] nicht vorüber, Böses oder Gutes zu tun nach meinem Herzen; sondern was der HErr reden würde, das würde ich auch reden?

4. Mose 26, 10: und die Erde ihren Mund[H6310] auftat und sie verschlang mit Korah, da die Rotte starb, da das Feuer 250 Männer fraß und sie ein Zeichen wurden.

4. Mose 26, 54: Vielen sollst du viel zum Erbe geben, und wenigen wenig; jeglichen soll man geben nach[H6310] ihrer Zahl.

4. Mose 26, 56: Denn nach[H6310] dem Los sollst du ihr Erbe austeilen zwischen den vielen und den wenigen.

4. Mose 27, 14: dieweil ihr meinem Wort[H6310] ungehorsam gewesen seid in der Wüste Zin bei dem Hader der Gemeinde, da ihr mich heiligen solltet durch das Wasser vor ihnen. Das ist das Haderwasser zu Kades in der Wüste Zin.

4. Mose 27, 21: Und er soll treten vor den Priester Eleasar, der soll für ihn ratfragen durch die Weise des Lichts vor dem HErrn. Nach desselben Mund[H6310] sollen aus und ein ziehen er und alle Kinder Israel mit ihm und die ganze Gemeinde.

4. Mose 30, 3: Wenn jemand dem HErrn ein Gelübde tut oder einen Eid schwört, dass er seine Seele verbindet, der soll sein Wort nicht aufheben, sondern alles tun, wie es zu seinem Munde[H6310] ist ausgegangen.

4. Mose 32, 24: So bauet nun Städte für eure Kinder und Hürden für euer Vieh und tut, was ihr geredet[H6310 H3318] habt.

4. Mose 33, 2: Und Mose beschrieb ihren Auszug, wie sie zogen nach dem Befehl[H6310] des HErrn, und dies sind die Reisen ihres Zuges.

4. Mose 33, 38: Da ging der Priester Aaron auf den Berg Hor nach dem Befehl[H6310] des HErrn und starb daselbst im 40. Jahr des Auszugs der Kinder Israel aus Ägyptenland am ersten Tage des fünften Monats,

4. Mose 35, 8: Und sollt derselben desto mehr geben von denen, die viel besitzen unter den Kindern Israel, und desto weniger von denen, die wenig besitzen; ein jeglicher nach[H6310] seinem Erbteil, das ihm zugeteilt wird, soll Städte den Leviten geben.

4. Mose 35, 30: Den Totschläger soll man töten nach dem Mund[H6310] zweier Zeugen. Ein Zeuge soll nicht aussagen über eine Seele zum Tode.

4. Mose 36, 5: Mose gebot den Kindern Israel nach dem Befehl[H6310] des HErrn und sprach: Der Stamm der Kinder Joseph hat recht geredet.

5. Mose 1, 26: Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und wurdet ungehorsam dem Munde[H6310] des HErrn, eures Gottes,

5. Mose 1, 43: Da ich euch das sagte, gehorchtet ihr nicht und wurdet ungehorsam dem Munde[H6310] des HErrn und waret vermessen und zoget hinauf aufs Gebirge.

5. Mose 8, 3: Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Man, das du und deine Väter nie gekannt hattet; auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund[H6310] des HErrn geht.

5. Mose 9, 23: Und da er euch aus Kades-Barnea sandte und sprach: Gehet hinauf und nehmet das Land ein, das ich euch gegeben habe! waret ihr ungehorsam dem Mund[H6310] des HErrn, eures Gottes, und glaubtet an ihn nicht und gehorchtet seiner Stimme nicht.

5. Mose 11, 6: was er Dathan und Abiram getan hat, den Kindern Eliabs, des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund[H6310] auftat und verschlang sie mit Gesinde und Hütten und allem ihrem Gut, das sie erworben hatten, mitten unter dem ganzen Israel.

5. Mose 13, 16: so sollst du die Bürger derselben Stadt schlagen mit des Schwertes Schärfe[H6310] und sie verbannen mit allem, was darin ist, und ihr Vieh mit der Schärfe[H6310] des Schwerts.

5. Mose 17, 6: Auf zweier oder dreier Zeugen Mund[H6310] soll sterben, wer des Todes wert ist; aber auf eines Zeugen Mund[H6310] soll er nicht sterben.

5. Mose 17, 10: Und du sollst tun nach[H6310] dem, was sie dir sagen an der Stätte, die der HErr erwählen wird, und sollst es halten, dass du tust nach[H6310] allem, was sie dich lehren werden.

5. Mose 17, 11: Nach[H6310] dem Gesetz, das sie dich lehren, und nach[H6310] dem Recht, das sie dir sagen, sollst du dich halten, dass du davon nicht abweichest, weder zur Rechten noch zur Linken.

5. Mose 18, 18: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund[H6310] geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.

5. Mose 19, 15: Es soll kein einzelner Zeuge wider jemand auftreten über irgendeine Missetat oder Sünde, es sei welcherlei Sünde es sei, die man tun kann, sondern in dem Mund[H6310] zweier oder dreier Zeugen soll die Sache bestehen.

5. Mose 20, 13: Und wenn sie der HErr, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit des Schwertes Schärfe[H6310] schlagen.

5. Mose 21, 5: Da sollen herzukommen die Priester, die Kinder Levi; denn der HErr, dein Gott, hat sie erwählt, dass sie ihm dienen und in seinem Namen segnen, und nach ihrem Mund[H6310] sollen alle Sachen und alle Schäden gerichtet werden.

5. Mose 21, 17: sondern er soll den Sohn der unwerten für den ersten Sohn erkennen, dass er ihm zwiefältig[H6310 H8147] gebe von allem, was vorhanden ist; denn derselbe ist der Erstling seiner Kraft, und der Erstgeburt Recht ist sein.

5. Mose 23, 24: Aber was zu deinen Lippen ausgegangen ist, sollst du halten und darnach tun, wie du dem HErrn, deinem Gott, freiwillig gelobt hast, was du mit deinem Mund[H6310] geredet hast.

5. Mose 30, 14: Denn es ist das Wort gar nahe bei dir, in deinem Munde[H6310] und in deinem Herzen, dass du es tust.

5. Mose 31, 19: So schreibt euch nun dies Lied und lehret es die Kinder Israel und leget es in ihren Mund[H6310], dass mir das Lied ein Zeuge sei unter den Kindern Israel.

5. Mose 31, 21: Und wenn sie dann viel Unglück und Angst betreten wird, so soll dies Lied ihnen antworten zum Zeugnis; denn es soll nicht vergessen werden aus dem Mund[H6310] ihrer Nachkommen. Denn ich weiß ihre Gedanken, mit denen sie schon jetzt umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, das ich geschworen habe.

5. Mose 32, 1: Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes[H6310].

5. Mose 34, 5: Also starb Mose, der Knecht des HErrn, daselbst im Lande der Moabiter nach dem Wort[H6310] des HErrn.

Josua 1, 8: Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde[H6310] kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf dass du haltest und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

Josua 1, 18: Wer deinem Mund[H6310] ungehorsam ist und nicht gehorcht deinen Worten in allem, was du uns gebietest, der soll sterben. Sei nur getrost und unverzagt!

Josua 6, 10: Josua aber gebot dem Volk und sprach: Ihr sollt kein Feldgeschrei machen noch eure Stimme hören lassen, noch soll ein Wort aus eurem Munde[H6310] gehen bis auf den Tag, da ich zu euch sagen werde: Macht ein Feldgeschrei! so macht dann ein Feldgeschrei.

Josua 6, 21: und verbannten alles, was in der Stadt war, mit der Schärfe[H6310] des Schwerts: Mann und Weib, jung und alt, Ochsen, Schafe und Esel.

Josua 8, 24: Und da Israel alle Einwohner zu Ai erwürgt hatte auf dem Felde und in der Wüste, die ihnen nachgejagt hatten, und alle durch die Schärfe[H6310] des Schwertes fielen, bis dass sie alle umkamen, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlugen es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts.

Josua 9, 2: sammelten sie sich einträchtig[H6310 H259] zuhauf, dass sie wider Josua und wider Israel stritten.

Josua 9, 14: Da nahmen die Hauptleute ihre Speise an und fragten den Mund[H6310] des HErrn nicht.

Josua 10, 18: Josua sprach: So wälzt große Steine vor das Loch[H6310] der Höhle und bestellt Männer davor, die sie hüten.

Josua 10, 22: Josua aber sprach: Macht auf das Loch[H6310] der Höhle und bringt hervor die fünf Könige zu mir!

Josua 10, 27: Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man sie von den Bäumen nähme und würfe sie in die Höhle, darin sie sich verkrochen hatten. Und sie legten große Steine vor der Höhle Loch[H6310]; die sind noch da bis auf diesen Tag.

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann Josua auch Makkeda und schlug es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat dem König zu Makkeda, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 30: Und der HErr gab dieses auch in die Hand Israels mit seinem König; und er schlug es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat seinem König, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 32: Und der HErr gab Lachis auch in die Hände Israels, dass sie des anderen Tages gewannen und schlugen es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, allerdinge wie sie Libna getan hatten.

Josua 10, 35: und gewann es desselben Tages und schlug es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und verbannte alle Seelen, die darin waren, desselben Tages, allerdinge wie er Lachis getan hatte.

Josua 10, 37: und gewann es und schlug es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und seinen König mit allen seinen Städten und allen Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben, allerdinge wie er Eglon getan hatte, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren.

Josua 10, 39: und gewann es samt seinem König und alle seine Städte; und schlugen es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und verbannten alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben. Wie er Hebron getan hatte, so tat er auch Debir und seinem König, und wie er Libna und seinem König getan hatte.

Josua 11, 11: Und sie schlugen alle Seelen, die darin waren, mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und verbannten sie, und er ließ nichts übrigbleiben, das Odem hatte, und verbrannte Hazor mit Feuer.

Josua 11, 12: Dazu gewann Josua alle Städte dieser Könige mit ihren Königen und schlug sie mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und verbannte sie, wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte.

Josua 11, 14: Und allen Raub dieser Städte und das Vieh teilten die Kinder Israel unter sich; aber alle Menschen schlugen sie mit der Schärfe[H6310] des Schwerts, bis sie die vertilgten, und ließen nichts übrigbleiben, das Odem hatte.

Josua 15, 13: Kaleb aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil gegeben unter den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua befahl[H6310], nämlich die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.

Josua 17, 4: und sie traten vor den Priester Eleasar und vor Josua, den Sohn Nuns, und vor die Obersten und sprachen: Der HErr hat Mose geboten, dass er uns solle Erbteil geben unter unseren Brüdern. Und man gab ihnen Erbteil unter den Brüdern ihres Vaters nach dem Befehl[H6310] des HErrn.

Josua 18, 4: Schafft euch aus jeglichem Stamm drei Männer, dass ich sie sende und sie sich aufmachen und durchs Land gehen und es aufschreiben nach[H6310] ihren Erbteilen und zu mir kommen.

Josua 19, 47: Und an demselben endet das Gebiet der Kinder Dan. Und die Kinder Dan zogen hinauf und stritten wider Lesem und gewannen und schlugen es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und nahmen es ein und wohnten darin und nannten es Dan nach ihres Vaters Namen.

Josua 19, 50: und gaben ihm nach dem Befehl[H6310] des HErrn die Stadt, die er forderte, nämlich Thimnath-Serah auf dem Gebirge Ephraim. Da baute er die Stadt und wohnte darin.

Josua 21, 3: Da gaben die Kinder Israel den Leviten von ihren Erbteilen nach dem Befehl[H6310] des HErrn diese Städte und ihre Vorstädte.

Josua 22, 9: Also kehrten um die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse und gingen von den Kindern Israel aus Silo, das im Lande Kanaan liegt, dass sie ins Land Gilead zögen zum Lande ihres Erbes, das sie erbten nach Befehl[H6310] des HErrn durch Mose.

Richter 1, 8: Aber die Kinder Juda stritten wider Jerusalem und gewannen es und schlugen es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und zündeten die Stadt an.

Richter 1, 25: Und da er ihnen zeigte, wo sie in die Stadt kämen, schlugen sie die Stadt mit der Schärfe[H6310] des Schwerts; aber den Mann und all sein Geschlecht ließen sie gehen.

Richter 4, 15: Aber der HErr erschreckte den Sisera samt allen seinen Wagen und ganzem Heer vor der Schärfe[H6310] des Schwertes Baraks, dass Sisera von seinem Wagen sprang und floh zu Fuß.

Richter 4, 16: Barak aber jagte nach den Wagen und dem Heer bis gen Haroseth der Heiden. Und alles Heer Siseras fiel vor der Schärfe[H6310] des Schwerts, dass nicht einer übrigblieb.

Richter 7, 6: Da war die Zahl derer, die geleckt hatten aus der Hand zum Mund[H6310], 300 Mann; das andere Volk alles hatte kniend getrunken.

Richter 9, 38: Da sprach Sebul zu ihm: Wo ist nun hier dein Maul[H6310], das da sagte: Wer ist Abimelech, dass wir ihm dienen sollten? Ist das nicht das Volk, das du verachtet hast? Zieh nun aus und streite mit ihm!

Richter 11, 35: Und da er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund[H6310] aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen.

Richter 11, 36: Sie aber sprach: Mein Vater, hast du deinen Mund[H6310] aufgetan gegen den HErrn, so tue mir, wie es aus deinem Mund[H6310] gegangen ist, nachdem der HErr dich gerächt hat an deinen Feinden, den Kindern Ammon.

Richter 18, 19: Sie antworteten ihm: Schweige und halte das Maul[H6310] zu und ziehe mit uns, dass du unser Vater und Priester seist. Ist dir's besser, dass du in des einen Mannes Haus Priester seist oder unter einem ganzen Stamm und Geschlecht in Israel?

Richter 18, 27: Sie aber nahmen, was Micha gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und kamen an Lais, an ein stilles, sicheres Volk, und schlugen es mit der Schärfe[H6310] des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer.

Richter 20, 37: Und der Hinterhalt eilte auch und brach hervor auf Gibea zu und zog hinan und schlug die ganze Stadt mit der Schärfe[H6310] des Schwerts.

Richter 20, 48: Und die Männer Israels kamen wieder zu den Kindern Benjamin und schlugen mit der Schärfe[H6310] des Schwerts die in der Stadt, Leute und Vieh und alles, was man fand; und alle Städte, die man fand, verbrannte man mit Feuer.

Richter 21, 10: Da sandte die Gemeinde 12.000 Mann dahin von streitbaren Männern und geboten ihnen und sprachen: Gehet hin und schlaget mit der Schärfe[H6310] des Schwerts die Bürger zu Jabes in Gilead mit Weib und Kind.

1. Samuel 1, 12: Und da sie lange betete vor dem HErrn, hatte Eli Acht auf ihren Mund[H6310].

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund[H6310] hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

1. Samuel 2, 3: Lasst euer großes Rühmen und Trotzen, noch gehe freches Reden aus eurem Munde[H6310]; denn der HErr ist ein Gott, der es merkt, und lässt solch Vornehmen nicht gelingen.

1. Samuel 12, 14: Werdet ihr nun den HErrn fürchten und ihm dienen und seiner Stimme gehorchen und dem Munde[H6310] des HErrn nicht ungehorsam sein, so werdet ihr und euer König, der über euch herrscht, dem HErrn, eurem Gott, folgen.

1. Samuel 12, 15: Werdet ihr aber des HErrn Stimme nicht gehorchen, sondern seinem Munde[H6310] ungehorsam sein, so wird die Hand des HErrn wider euch sein wie wider eure Väter. –

1. Samuel 14, 26: Und da das Volk hineinkam in den Wald, siehe, da floss der Honig. Aber niemand tat davon mit der Hand zu seinem Munde[H6310]; denn das Volk fürchtete sich vor dem Eid.

1. Samuel 14, 27: Jonathan aber hatte nicht gehört, dass sein Vater das Volk beschworen hatte, und reckte seinen Stab aus, den er in seiner Hand hatte, und tauchte mit der Spitze in den Honigseim und wandte seine Hand zu seinem Munde[H6310]; da wurden sein Augen wacker.

1. Samuel 15, 8: und griff Agag, der Amalekiter König, lebendig, und alles Volk verbannte er mit des Schwertes Schärfe[H6310].

1. Samuel 15, 24: Da sprach Saul zu Samuel: Ich habe gesündigt, dass ich des HErrn Befehl[H6310] und deine Worte übertreten habe; denn ich fürchtete das Volk und gehorchte ihrer Stimme.

1. Samuel 17, 35: und ich lief ihm nach und schlug ihn und errettete es aus seinem Maul[H6310]. Und da er sich über mich machte, ergriff ich ihn bei seinem Bart und schlug ihn und tötete ihn.

1. Samuel 22, 19: Und die Stadt der Priester, Nobe, schlug er mit der Schärfe[H6310] des Schwerts, Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Esel und Schafe.

2. Samuel 1, 16: Da sprach David zu ihm: Dein Blut sei über deinem Kopf; denn dein Mund[H6310] hat wider dich selbst geredet und gesprochen: Ich habe den Gesalbten des HErrn getötet.

2. Samuel 13, 32: Da hob Jonadab an, der Sohn Simeas, des Bruders Davids, und sprach: Mein Herr denke nicht, dass alle jungen Männer, die Kinder des Königs, tot sind, sondern Amnon ist allein tot. Denn Absalom hat's[H6310] bei sich behalten von dem Tage an, da er seine Schwester Thamar schwächte.

2. Samuel 14, 3: und sollst zum König hineingehen und mit ihm reden[H6310 H1696 H1697] so und so. Und Joab gab ihr ein, was sie reden[H6310 H1696 H1697] sollte.

2. Samuel 14, 19: Der König sprach: Ist nicht die Hand Joabs mit dir in diesem allem? Das Weib antwortete und sprach: So wahr deine Seele lebt, mein Herr König, es ist nicht anders, weder zur Rechten noch zur Linken, denn wie mein Herr, der König, geredet hat. Denn dein Knecht Joab hat mir's geboten, und er hat solches alles seiner Magd[H6310 H8198] eingegeben;

2. Samuel 15, 14: David sprach aber zu allen seinen Knechten, die bei ihm waren zu Jerusalem: Auf, lasst uns fliehen! denn hier wird kein Entrinnen sein vor Absalom; eilet, dass wir gehen, dass er uns nicht übereile und ergreife uns und treibe ein Unglück auf uns und schlage die Stadt mit der Schärfe[H6310] des Schwerts.

2. Samuel 17, 5: Aber Absalom sprach: Lasst doch Husai, den Arachiten, auch rufen und hören, was er dazu sagt[H6310].

2. Samuel 18, 25: und rief und sagte es dem König an. Der König aber sprach: Ist er allein, so ist eine gute Botschaft in seinem Munde[H6310]. Und da derselbe immer näher kam,

2. Samuel 22, 9: Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer von seinem Munde[H6310], dass es davon blitzte.

1. Könige 7, 31: Aber der Hals[H6310] mitten auf dem Gestühl war eine Elle hoch und rund, anderthalb Ellen weit, und waren Buckeln an dem Hals[H6310], in Feldern, die viereckig waren und nicht rund.

1. Könige 8, 15: Und er sprach: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund[H6310] meinem Vater David geredet und durch seine Hand erfüllt hat und gesagt:

1. Könige 8, 24: der du hast gehalten deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm geredet hast. Mit deinem Mund[H6310] hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es steht an diesem Tage.

1. Könige 13, 21: und er rief dem Mann Gottes zu, der von Juda gekommen war, und sprach: So spricht der HErr: Darum dass du dem Munde[H6310] des HErrn bist ungehorsam gewesen und hast nicht gehalten das Gebot, das dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

1. Könige 13, 26: Da das der Prophet hörte, der ihn wieder zurückgeführt hatte, sprach er: Es ist der Mann Gottes, der dem Munde[H6310] des HErrn ist ungehorsam gewesen. Darum hat ihn der HErr dem Löwen gegeben; der hat ihn zerrissen und getötet nach dem Wort, das ihm der HErr gesagt hat.

1. Könige 17, 1: Und es[H6310] sprach Elia, der Thisbiter, aus den Bürgern Gileads, zu Ahab: So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich[H6310] stehe, es[H6310] soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich[H6310] sage es[H6310] denn.

1. Könige 17, 24: Und das Weib sprach zu Elia: Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HErrn Wort in deinem Munde[H6310] ist Wahrheit.

1. Könige 19, 18: Und ich will lassen übrigbleiben 7000 in Israel: alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal, und allen Mund[H6310], der ihn nicht geküsst hat.

1. Könige 22, 13: Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, sprach zu ihm: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig[H6310 H259] gut für den König; so lass nun dein Wort auch sein wie das Wort derselben und rede Gutes.

1. Könige 22, 22: Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher Geist sein in aller seiner Propheten Munde[H6310]. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst's ausrichten; gehe aus und tue also!

1. Könige 22, 23: Nun siehe, der HErr hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund[H6310]; und der HErr hat Böses über dich geredet.

2. Könige 2, 9: Und da sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: dass mir werde ein zwiefältig Teil[H6310] von deinem Geiste.

2. Könige 4, 34: und stieg hinauf und legte sich auf das Kind und legte seinen Mund[H6310] auf des Kindes[H6310 H3206] Mund[H6310] und seine Augen auf seine Augen und seine Hände auf seine Hände und breitete sich also über ihn, dass des Kindes[H6310 H3206] Leib warm ward.

2. Könige 10, 21: Auch sandte Jehu in ganz Israel und ließ alle Diener Baals kommen, dass niemand übrig war, der nicht gekommen wäre. Und sie gingen in das Haus Baals, dass das Haus Baals voll ward an allen Enden[H6310].

2. Könige 10, 25: Da er nun die Brandopfer vollendet hatte, sprach Jehu zu den Trabanten und Rittern: Gehet hinein und schlaget jedermann; lasst niemand herausgehen! Und sie schlugen sie mit der Schärfe[H6310] des Schwerts. Und die Trabanten und Ritter warfen sie weg und gingen zur Stadt des Hauses Baals

2. Könige 21, 16: Auch vergoss Manasse sehr viel unschuldiges Blut, bis dass Jerusalem allerorten[H6310] voll ward, – außer der Sünde, durch die er Juda sündigen machte, dass sie taten, was dem HErrn übel gefiel.

2. Könige 23, 35: Und Jojakim gab das Silber und das Gold Pharao. Doch schätzte er das Land, dass er solch Silber gäbe nach Befehl[H6310] Pharaos; einen jeglichen nach seinem Vermögen schätzte er am Silber und Gold unter dem Volk im Lande, dass er es dem Pharao Necho gäbe.

2. Könige 24, 3: Es geschah aber Juda also nach dem Wort[H6310] des HErrn, dass er sie von seinem Angesicht täte um der Sünden willen Manasses, die er getan hatte;

1. Chronik 12, 24: Und dies ist die Zahl der Häupter, gerüstet zum Heer, die zu David gen Hebron kamen, das Königreich Sauls zu ihm zu wenden nach dem Wort[H6310] des HErrn:

1. Chronik 12, 33: der Kinder Isaschar, die verständig waren und rieten, was zu jeder Zeit Israel tun sollte, 200 Hauptleute; und alle ihre Brüder folgten ihrem Wort[H6310];

1. Chronik 16, 12: Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes[H6310],

2. Chronik 6, 4: Und er sprach: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund[H6310] meinem Vater David geredet und es mit seiner Hand erfüllt hat, da er sagte:

2. Chronik 6, 15: Du hast gehalten deinem Knechte David, meinem Vater, was du ihm geredet hast; mit deinem Munde[H6310] hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es heutigestages steht.

2. Chronik 18, 12: Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig[H6310 H259] gut für den König; lass doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.

2. Chronik 18, 21: Er sprach: Ich will ausfahren und ein falscher Geist sein in aller seiner Propheten Mund[H6310]. Und er sprach: Du wirst ihn überreden und wirst es ausrichten; fahre hin und tue also!

2. Chronik 18, 22: Nun siehe, der HErr hat einen falschen Geist gegeben in dieser deiner Propheten Mund[H6310], und der HErr hat Böses wider dich geredet.

2. Chronik 31, 2: Hiskia aber bestellte die Priester und Leviten nach[H6310] ihren Ordnungen, einen jeglichen nach[H6310] seinem Amt, beider, der Priester und Leviten, zu Brandopfern und Dankopfern, dass sie dienten, dankten und lobten in den Toren des Lagers des HErrn.

2. Chronik 35, 22: Aber Josia wandte sein Angesicht nicht von ihm, sondern stellte sich, mit ihm zu streiten, und gehorchte nicht den Worten Nechos aus dem Munde[H6310] Gottes und kam, mit ihm zu streiten auf der Ebene bei Megiddo.

2. Chronik 36, 12: und tat, was dem HErrn, seinem Gott, übel gefiel, und demütigte sich nicht vor dem Propheten Jeremia, der da redete aus dem Munde[H6310] des HErrn.

2. Chronik 36, 21: dass erfüllt würde das Wort des HErrn durch den Mund[H6310] Jeremias, bis das Land an seinen Sabbaten genug hätte. Denn die ganze Zeit über, da es wüst lag, hatte es Sabbat, bis dass 70 Jahre voll wurden.

2. Chronik 36, 22: Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (dass erfüllt würde das Wort des HErrn, durch den Mund[H6310] Jeremias geredet), erweckte der HErr den Geist des Kores, des Königs in Persien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:

Esra 1, 1: Im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (dass erfüllt würde das Wort des HErrn durch den Mund[H6310] Jeremias geredet), erweckte der HErr den Geist des Kores, des Königs in Persien, dass er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:

Esra 8, 17: und sandte sie aus zu Iddo, dem Obersten, gen Kasphia, dass sie uns holten Diener für das Haus unseres Gottes. Und ich gab ihnen ein[H6310], was sie reden sollten mit Iddo und seinen Brüdern, den Tempelknechten, zu Kasphia.

Esra 9, 11: die du durch deine Knechte, die Propheten, geboten hast und gesagt: Das Land, darein ihr kommt, es zu erben, ist ein unreines Land durch die Unreinigkeit der Völker in den Ländern in ihren Gräueln, womit sie es an allen[H6310] Enden[H6310] voll Unreinigkeit gemacht haben.

Nehemia 9, 20: Und du gabst ihnen einen guten Geist, sie zu unterweisen; und dein Man wandtest du nicht von ihrem Munde[H6310], und gabst ihnen Wasser, da sie dürstete.

Ester 7, 8: Und da der König wieder aus dem Garten am Hause in den Saal, da man gegessen hatte, kam, lag Haman an der Bank, darauf Esther saß. Da sprach der König: Will er auch der Königin Gewalt tun bei mir im Hause? Da das Wort aus des Königs Munde[H6310] ging, verhüllten sie Haman das Antlitz.

Hiob 1, 15: da fielen die aus Saba herein und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe[H6310] des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 1, 17: Da der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Rotten und überfielen die Kamele und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe[H6310] des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 3, 1: Darnach tat Hiob seinen Mund[H6310] auf und verfluchte seinen Tag.

Hiob 5, 15: Er hilft dem Armen von dem Schwert, von ihrem Munde[H6310] und von der Hand des Mächtigen,

Hiob 5, 16: und ist des Armen Hoffnung, dass die Bosheit wird ihren Mund[H6310] müssen zuhalten.

Hiob 7, 11: Darum will auch ich meinem Munde[H6310] nicht wehren; ich will reden in der Angst meines Herzens und will klagen in der Betrübnis meiner Seele.

Hiob 8, 2: Wie lange willst du solches reden und sollen die Reden deines Mundes[H6310] so einen stolzen Mut haben?

Hiob 8, 21: bis dass dein Mund[H6310] voll Lachens werde und deine Lippen voll Jauchzens.

Hiob 15, 5: Denn deine Missetat lehrt deinen Mund[H6310] also, und hast erwählt eine listige Zunge.

Hiob 15, 6: Dein Mund[H6310] verdammt dich, und nicht ich; deine Lippen zeugen wider dich.

Hiob 15, 13: Was setzt sich dein Mut wider Gott, dass du solche Reden aus deinem Munde[H6310] lässest?

Hiob 15, 30: Unfall wird nicht von ihm lassen. Die Flamme wird seine Zweige verdorren, und er wird ihn durch den Odem seines Mundes[H6310] wegnehmen.

Hiob 16, 5: Ich wollte euch stärken mit dem Munde[H6310] und mit meinen Lippen trösten.

Hiob 16, 10: Sie haben ihren Mund[H6310] aufgesperrt wider mich und haben mich schmählich auf meine Backen geschlagen; sie haben ihren Mut miteinander an mir gekühlt.

Hiob 19, 16: Ich rief meinen Knecht, und er antwortete mir nicht; ich musste ihn anflehen mit eigenem Munde[H6310].

Hiob 20, 12: Wenn ihm die Bosheit in seinem Munde[H6310] wohl schmeckt, dass er sie birgt unter seiner Zunge,

Hiob 21, 5: Kehret euch her zu mir; ihr werdet erstarren und die Hand auf den Mund[H6310] legen müssen.

Hiob 22, 22: Höre das Gesetz von seinem Munde[H6310] und fasse seine Reden in dein Herz.

Hiob 23, 4: und das Recht vor ihm sollte vorlegen und den Mund[H6310] voll Verantwortung fassen

Hiob 23, 12: und trete nicht von dem Gebot seiner Lippen und bewahre die Reden seines Mundes[H6310] mehr denn mein eigen Gesetz.

Hiob 29, 9: da die Obersten aufhörten zu reden und legten ihre Hand auf ihren Mund[H6310];

Hiob 29, 23: Sie warteten auf mich wie auf den Regen und sperrten ihren Mund[H6310] auf als nach dem Spätregen.

Hiob 30, 18: Mit großer Gewalt werde ich anders und anders gekleidet, und ich werde damit umgürtet wie[H6310] mit einem Rock.

Hiob 32, 5: Darum, da er sah, dass keine Antwort war im Munde[H6310] der drei Männer, ward er zornig.

Hiob 33, 2: Siehe, ich tue meinen Mund[H6310 H2441] auf, und meine Zunge redet in meinem Munde.

Hiob 33, 6: Siehe, ich bin Gottes ebensowohl[H6310] als du, und aus Lehm bin ich auch gemacht.

Hiob 35, 16: Darum hat Hiob seinen Mund[H6310] umsonst aufgesperrt und gibt stolzes Gerede vor mit Unverstand.

Hiob 36, 16: Und auch dich lockt er aus dem Rachen[H6310] der Angst in weiten Raum, da keine Bedrängnis mehr ist; und an deinem Tische, voll alles Guten, wirst du Ruhe haben.

Hiob 37, 2: O höret doch, wie sein Donner zürnt, und was für Gespräch von seinem Munde[H6310] ausgeht!

Hiob 39, 27: Fliegt der Adler auf deinen Befehl[H6310] so hoch, dass er sein Nest in der Höhe macht?

Hiob 40, 4: Siehe, ich bin zu leichtfertig gewesen; was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund[H6310] legen.

Hiob 40, 23: Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; lässt sich dünken, er wolle den Jordan mit seinem Munde[H6310] ausschöpfen.

Hiob 41, 11: Aus seinem Munde[H6310] fahren Fackeln, und feurige Funken schießen heraus.

Hiob 41, 13: Sein Odem ist wie lichte Lohe, und aus seinem Munde[H6310] gehen Flammen.

Psalm 5, 10: Denn in ihrem Munde[H6310] ist nichts Gewisses; ihr Inwendiges ist Herzeleid. Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen heucheln sie.

Psalm 8, 3: Aus dem Munde[H6310] der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.

Psalm 10, 7: Sein Mund[H6310] ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an.

Psalm 17, 3: Du prüfst mein Herz und siehst nach ihm des Nachts und läuterst mich, und findest nichts. Ich habe mir vorgesetzt, dass mein Mund[H6310] nicht soll übertreten.

Psalm 17, 10: Ihr Herz schließen sie zu; mit ihrem Munde[H6310] reden sie stolz.

Psalm 18, 9: Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrend Feuer von seinem Munde[H6310], dass es davon blitzte.

Psalm 19, 15: Lass dir wohl gefallen die Rede meines Mundes[H6310] und das Gespräch meines Herzens vor dir, HErr, mein Hort und mein Erlöser.

Psalm 22, 14: Ihren Rachen[H6310] sperren sie auf gegen mich wie ein brüllender und reißender Löwe.

Psalm 22, 22: Hilf mir aus dem Rachen[H6310] des Löwen und errette mich von den Einhörnern!

Psalm 33, 6: Der Himmel ist durch das Wort des HErrn gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes[H6310].

Psalm 34, 2: Ich will den HErrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde[H6310] sein.

Psalm 35, 21: und sperren ihr Maul[H6310] weit auf wider mich und sprechen: „Da, da! das sehen wir gerne.“

Psalm 36, 4: Alle ihre Worte[H6310 H1697] sind schädlich und erlogen; sie lassen sich auch nicht weisen, dass sie Gutes täten;

Psalm 37, 30: Der Mund[H6310] des Gerechten redet die Weisheit, und seine Zunge lehrt das Recht.

Psalm 38, 14: Ich aber muss sein wie ein Tauber und nicht hören, und wie ein Stummer, der seinen Mund[H6310] nicht auftut,

Psalm 38, 15: und muss sein wie einer, der nicht hört und der keine Widerrede in seinem Munde[H6310] hat.

Psalm 39, 2: Ich habe mir vorgesetzt: Ich will mich hüten, dass ich nicht sündige mit meiner Zunge. Ich will meinen Mund[H6310] zäumen, weil ich muss den Gottlosen vor mir sehen.

Psalm 39, 10: Ich will schweigen und meinen Mund[H6310] nicht auftun; denn du hast's getan.

Psalm 40, 4: und hat mir ein neues Lied in meinen Mund[H6310] gegeben, zu loben unseren Gott. Das werden viele sehen und den HErrn fürchten und auf ihn hoffen.

Psalm 49, 4: Mein Mund[H6310] soll von Weisheit reden und mein Herz von Verstand sagen.

Psalm 49, 14: Dies ihr Tun ist eitel Torheit; doch loben's ihre Nachkommen mit ihrem Munde[H6310]. (Sela.)

Psalm 50, 16: Aber zum Gottlosen spricht Gott: „Was verkündigst du meine Rechte und nimmst meinen Bund in deinen Mund[H6310],

Psalm 50, 19: Deinen Mund[H6310] lässest du Böses reden, und deine Zunge treibt Falschheit.

Psalm 51, 17: Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund[H6310] deinen Ruhm verkündige.

Psalm 54, 4: Gott, erhöre mein Gebet, vernimm die Rede meines Mundes[H6310].

Psalm 55, 22: Ihr Mund[H6310] ist glätter denn Butter, und haben doch Krieg im Sinn; ihre Worte sind gelinder denn Öl, und sind doch bloße Schwerter.

Psalm 58, 7: Gott, zerbrich ihre Zähne in ihrem Maul[H6310]; zerstoße, HErr, das Gebiss der jungen Löwen!

Psalm 59, 8: Siehe, sie plaudern miteinander[H6310]; Schwerter sind in ihren Lippen: „Wer sollte es hören?“

Psalm 62, 5: Sie denken nur, wie sie ihn dämpfen, fleißigen sich der Lüge; geben[H6310] gute Worte, aber im Herzen fluchen sie. (Sela.)

Psalm 63, 6: Das wäre meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich mit fröhlichem Munde[H6310] loben sollte.

Psalm 63, 12: Aber der König freut sich in Gott. Wer bei ihm schwört, wird gerühmt werden; denn die Lügenmäuler[H6310 H8267] sollen verstopft werden.

Psalm 66, 14: wie ich meine Lippen habe aufgetan und mein Mund[H6310] geredet hat in meiner Not.

Psalm 66, 17: Zu ihm rief ich mit meinem Munde[H6310], und pries ihn mit meiner Zunge.

Psalm 69, 16: dass mich die Wasserflut nicht ersäufe und die Tiefe nicht verschlinge und das Loch[H6310] der Grube nicht über mir zusammengehe.

Psalm 71, 8: Lass meinen Mund[H6310] deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.

Psalm 71, 15: Mein Mund[H6310] soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht alle zählen kann.

Psalm 73, 9: Was sie reden[H6310], das muss vom Himmel herab geredet sein; was sie sagen, das muss gelten auf Erden.

Psalm 78, 1: Eine Unterweisung Asaphs. Höre, mein Volk, mein Gesetz; neiget eure Ohren zu der Rede meines Mundes[H6310]!

Psalm 78, 2: Ich will meinen Mund[H6310] auftun zu Sprüchen und alte Geschichten aussprechen,

Psalm 78, 30: Da sie nun ihre Lust gebüßt hatten und noch davon aßen[H6310],

Psalm 78, 36: und heuchelten ihm mit ihrem Munde[H6310] und logen ihm mit ihrer Zunge;

Psalm 81, 11: Ich bin der HErr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat: Tue deinen Mund[H6310] weit auf, lass mich ihn füllen!

Psalm 89, 2: Ich will singen von der Gnade des HErrn ewiglich und seine Wahrheit verkündigen mit meinem Munde[H6310] für und für

Psalm 105, 5: Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes[H6310],

Psalm 107, 42: Solches werden die Frommen sehen und sich freuen; und aller Bosheit wird das Maul[H6310] gestopft werden.

Psalm 109, 2: Denn sie haben ihr gottloses und falsches Maul[H6310] gegen mich aufgetan und reden wider mich mit falscher Zunge;

Psalm 109, 30: Ich will dem HErrn sehr danken mit meinem Munde[H6310] und ihn rühmen unter vielen.

Psalm 115, 5: Sie haben Mäuler[H6310], und reden nicht; sie haben Augen, und sehen nicht;

Psalm 119, 13: Ich will mit meinen Lippen erzählen alle Rechte deines Mundes[H6310].

Psalm 119, 43: Und nimm ja nicht von meinem Munde[H6310] das Wort der Wahrheit; denn ich hoffe auf deine Rechte.

Psalm 119, 72: Das Gesetz deines Mundes[H6310] ist mir lieber denn viel tausend Stück Gold und Silber.

Psalm 119, 88: Erquicke mich durch deine Gnade, dass ich halte die Zeugnisse deines Mundes[H6310].

Psalm 119, 103: Dein Wort ist meinem Munde[H6310 H2441] süßer denn Honig.

Psalm 119, 108: Lass dir gefallen, HErr, das willige Opfer meines Mundes[H6310] und lehre mich deine Rechte.

Psalm 119, 131: Ich sperre meinen Mund[H6310] auf und lechze nach deinen Geboten; denn mich verlangt darnach.

Psalm 126, 2: Dann wird unser Mund[H6310] voll Lachens und unsere Zunge voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Heiden: Der HErr hat Großes an ihnen getan!

Psalm 133, 2: wie der köstliche Balsam ist, der vom Haupt Aarons herabfließt in seinen ganzen Bart, der herabfließt in sein Kleid[H6310 H4060],

Psalm 135, 16: Sie haben Mäuler[H6310], und reden nicht; sie haben Augen, und sehen nicht;

Psalm 135, 17: sie haben Ohren, und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde[H6310].

Psalm 138, 4: Es danken dir, HErr, alle Könige auf Erden, dass sie hören das Wort deines Mundes[H6310],

Psalm 141, 3: HErr, behüte meinen Mund[H6310] und bewahre meine Lippen.

Psalm 141, 7: Unsere Gebeine sind zerstreut bis zur Hölle[H6310 H7585], wie wenn einer das Land pflügt und zerwühlt.

Psalm 144, 8: deren Mund[H6310] redet unnütz, und ihre Werke sind falsch.

Psalm 144, 11: Erlöse mich auch und errette mich von der Hand der Kinder der Fremde – deren Mund[H6310] redet unnütz, und ihre Werke sind falsch –,

Psalm 145, 21: Mein Mund[H6310] soll des HErrn Lob sagen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich.

Sprüche 2, 6: Denn der HErr gibt Weisheit, und aus seinem Munde[H6310] kommt Erkenntnis und Verstand.

Sprüche 4, 5: Nimm an Weisheit, nimm an Verstand; vergiss nicht und weiche nicht von der Rede meines Mundes[H6310].

Sprüche 4, 24: Tue von dir den verkehrten Mund[H6310] und lass das Lästermaul ferne von dir sein.

Sprüche 5, 4: aber hernach bitter wie Wermut und scharf wie ein zweischneidiges[H6310] Schwert.

Sprüche 5, 7: So gehorchet mir nun, meine Kinder, und weichet nicht von der Rede meines Mundes[H6310].

Sprüche 6, 2: so bist du verknüpft durch die Rede deines Mundes[H6310] und gefangen mit den Reden deines Mundes[H6310].

Sprüche 6, 12: Ein heilloser Mensch, ein schädlicher Mann geht mit verstelltem Munde[H6310],

Sprüche 7, 24: So gehorchet mir nun, meine Kinder, und merket auf die Rede meines Mundes[H6310].

Sprüche 8, 3: An den Toren bei der Stadt, da man zur Tür eingeht[H6310], schreit sie:

Sprüche 8, 8: Alle Reden meines Mundes[H6310] sind gerecht; es ist nichts Verkehrtes noch Falsches darin.

Sprüche 8, 13: Die Furcht des HErrn hasst das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund[H6310].

Sprüche 8, 29: da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl[H6310], da er den Grund der Erde legte:

Sprüche 10, 6: Den Segen hat das Haupt des Gerechten; aber den Mund[H6310] der Gottlosen wird ihr Frevel überfallen.

Sprüche 10, 11: Des Gerechten Mund[H6310] ist ein Brunnen des Lebens; aber den Mund[H6310] der Gottlosen wird ihr Frevel überfallen.

Sprüche 10, 14: Die Weisen bewahren die Lehre; aber der Narren Mund[H6310] ist nahe dem Schrecken.

Sprüche 10, 31: Der Mund[H6310] des Gerechten bringt Weisheit; aber die Zunge der Verkehrten wird ausgerottet.

Sprüche 10, 32: Die Lippen der Gerechten lehren heilsame Dinge; aber der Gottlosen Mund[H6310] ist verkehrt.

Sprüche 11, 9: Durch den Mund[H6310] des Heuchlers wird sein Nächster verderbt; aber die Gerechten merken's und werden erlöst.

Sprüche 11, 11: Durch den Segen der Frommen wird eine Stadt erhoben; aber durch den Mund[H6310] der Gottlosen wird sie zerbrochen.

Sprüche 12, 6: Der Gottlosen Reden richten Blutvergießen an; aber der Frommen Mund[H6310] errettet.

Sprüche 12, 8: Eines weisen Mannes Rat wird[H6310] gelobt; aber die da tückisch sind, werden zu Schanden.

Sprüche 12, 14: Viel Gutes kommt dem Mann durch die Frucht des Mundes[H6310]; und dem Menschen wird vergolten, nach dem seine Hände verdient haben.

Sprüche 13, 2: Die Frucht des Mundes[H6310] genießt man; aber die Verächter denken nur zu freveln.

Sprüche 13, 3: Wer seinen Mund[H6310] bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, der kommt in Schrecken.

Sprüche 14, 3: Narren[H6310 H191] reden tyrannisch; aber die Weisen bewahren ihren Mund.

Sprüche 15, 2: Der Weisen Zunge macht die Lehre lieblich; der Narren Mund[H6310] speit eitel Narrheit.

Sprüche 15, 14: Ein kluges Herz handelt bedächtig; aber der Narren Mund[H6310 H6440] geht mit Torheit um.

Sprüche 15, 23: Es ist einem Mann eine Freude, wenn er richtig antwortet[H6310 H4617]; und ein Wort zu seiner Zeit ist sehr lieblich.

Sprüche 15, 28: Das Herz des Gerechten ersinnt, was zu antworten ist; aber der Mund[H6310] der Gottlosen schäumt Böses.

Sprüche 16, 10: Weissagung ist in dem Munde[H6310 H8193] des Königs; sein Mund fehlt nicht im Gericht.

Sprüche 16, 23: Ein weises Herz redet[H6310] klug und lehrt wohl.

Sprüche 16, 26: Mancher kommt zu großem Unglück durch sein eigen Maul[H6310].

Sprüche 18, 4: Die Worte in eines Mannes Munde[H6310] sind wie tiefe Wasser, und die Quelle der Weisheit ist ein voller Strom.

Sprüche 18, 6: Die Lippen des Narren bringen Zank, und sein Mund[H6310] ringt nach Schlägen.

Sprüche 18, 7: Der Mund[H6310] des Narren schadet ihm selbst, und seine Lippen fangen seine eigene Seele.

Sprüche 18, 20: Einem Mann wird vergolten, darnach sein Mund[H6310] geredet hat, und er wird gesättigt von der Frucht seiner Lippen.

Sprüche 19, 24: Der Faule verbirgt seine Hand im Topfe und bringt sie nicht wieder zum Munde[H6310].

Sprüche 19, 28: Ein loser Zeuge spottet des Rechts, und der Gottlosen Mund[H6310] verschlingt das Unrecht.

Sprüche 20, 17: Das gestohlene Brot schmeckt dem Manne wohl; aber hernach wird ihm der Mund[H6310] voll Kieselsteine werden.

Sprüche 21, 23: Wer seinen Mund[H6310] und seine Zunge bewahrt, der bewahrt seine Seele vor Angst.

Sprüche 22, 6: Wie man einen Knaben gewöhnt[H6310 H1870 H2596], so lässt er nicht davon, wenn er alt wird.

Sprüche 22, 14: Der Huren Mund[H6310] ist eine tiefe Grube; wem der HErr ungnädig ist, der fällt hinein.

Sprüche 24, 7: Weisheit ist dem Narren zu hoch; er darf seinen Mund[H6310] im Tor nicht auftun.

Sprüche 26, 7: Wie einem Krüppel das Tanzen, also steht den Narren[H6310 H3684] an, von Weisheit zu reden.

Sprüche 26, 9: Ein Spruch in eines Narren Mund[H6310] ist wie ein Dornzweig, der in eines Trunkenen Hand sticht.

Sprüche 26, 15: Der Faule verbirgt seine Hand in dem Topf, und wird ihm sauer, dass er sie zum Munde[H6310] bringe.

Sprüche 26, 28: Eine falsche Zunge hasst den, der sie straft; und ein Heuchelmaul[H6310 H2509] richtet Verderben an.

Sprüche 27, 2: Lass dich einen anderen loben, und nicht deinen Mund[H6310], – einen Fremden, und nicht deine eigenen Lippen.

Sprüche 27, 21: Ein Mann wird durch den Mund des, der ihn lobt, bewährt[H6310] wie Silber im Tiegel und das Gold im Ofen.

Sprüche 30, 20: Also ist auch der Weg der Ehebrecherin; die verschlingt und wischt ihr Maul[H6310] und spricht: Ich habe kein Böses getan.

Sprüche 30, 32: Bist du ein Narr gewesen und zu hoch gefahren und hast Böses vorgehabt, so lege die Hand aufs Maul[H6310].

Sprüche 31, 8: Tue deinen Mund[H6310] auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind.

Sprüche 31, 9: Tue deinen Mund[H6310] auf und richte recht und räche den Elenden und Armen.

Sprüche 31, 26: Sie tut ihren Mund[H6310] auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist holdselige Lehre.

Prediger 5, 1: Sei nicht schnell mit deinem Munde[H6310] und lass dein Herz nicht eilen, etwas zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel, und du auf Erden; darum lass deiner Worte wenig sein.

Prediger 5, 5: Lass deinem Mund[H6310] nicht zu, dass er dein Fleisch verführe; und sprich vor dem Engel nicht: Es war ein Versehen. Gott möchte erzürnen über deine Stimme und verderben alle Werke deiner Hände.

Prediger 6, 7: Alle Arbeit des Menschen ist für seinen Mund[H6310]; aber doch wird die Seele nicht davon satt.

Prediger 8, 2: Halte das Wort[H6310] des Königs und den Eid Gottes.

Prediger 10, 12: Die Worte aus dem Mund[H6310] eines Weisen sind holdselig; aber des Narren Lippen verschlingen ihn selbst.

Prediger 10, 13: Der Anfang seiner[H6310] Worte ist Narrheit, und das Ende[H6310 H319] ist schädliche Torheit.

Hoheslied 1, 2: Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes[H6310]; denn deine Liebe ist lieblicher als Wein.

Jesaja 1, 20: Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert gefressen werden; denn der Mund[H6310] des HErrn sagt es.

Jesaja 5, 14: Daher hat die Hölle den Schlund weit aufgesperrt und den Rachen[H6310] aufgetan ohne Maß, dass hinunterfahren beide, ihre Herrlichen und der Pöbel, ihre Reichen und Fröhlichen;

Jesaja 6, 7: und rührte meinen Mund[H6310] an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen gerührt, dass deine Missetat von dir genommen werde und deine Sünde versöhnt sei.

Jesaja 9, 11: die Syrer vorneher und die Philister von hintenzu, dass sie Israel fressen mit vollem Maul[H6310]. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund[H6310] redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 14: und meine Hand hat gefunden die Völker wie ein Vogelnest, dass ich habe alle Lande zusammengerafft, wie man Eier aufrafft, die verlassen sind, da keines eine Feder regt oder den Schnabel[H6310] aufsperrt oder zischt.

Jesaja 11, 4: sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes[H6310] die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Jesaja 19, 7: und das Gras an[H6310] den Wassern verstieben, und alle Saat am Wasser wird verdorren und zunichte werden.

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde[H6310] und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:

Jesaja 30, 2: die hinabziehen nach Ägypten und fragen meinen Mund[H6310] nicht, dass sie sich stärken mit der Macht Pharaos und sich beschirmen unter dem Schatten Ägyptens!

Jesaja 34, 16: Suchet nun in dem Buch des HErrn und leset! es wird nicht an einem derselben fehlen; man vermisst auch nicht dies noch das. Denn er ist's, der durch meinen Mund[H6310] gebeut, und sein Geist ist's, der es zusammenbringt.

Jesaja 40, 5: denn die Herrlichkeit des HErrn soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HErrn Mund[H6310] hat's geredet.

Jesaja 45, 23: Ich schwöre bei mir selbst, und ein Wort der Gerechtigkeit geht aus meinem Munde[H6310], dabei soll es bleiben: Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören

Jesaja 48, 3: Ich habe es zuvor verkündigt, dies Zukünftige; aus meinem Munde[H6310] ist's gekommen, und ich habe es lassen sagen; ich tue es auch plötzlich, dass es kommt.

Jesaja 49, 2: und hat meinen Mund[H6310] gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt

Jesaja 51, 16: Ich lege mein Wort in deinen Mund[H6310] und bedecke dich unter dem Schatten meiner Hände, auf dass ich den Himmel pflanze und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.

Jesaja 52, 15: also wird er viele Heiden besprengen, dass auch Könige werden ihren Mund[H6310] vor ihm zuhalten. Denn welchen nichts davon verkündigt ist, die werden's mit Lust sehen; und die nichts davon gehört haben, die werden's merken.

Jesaja 53, 7: Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund[H6310] nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund[H6310] nicht auftut.

Jesaja 53, 9: Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei Reichen, da er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat noch Betrug in seinem Munde[H6310] gewesen ist.

Jesaja 55, 11: also soll das Wort, das aus meinem Munde[H6310] geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich's sende.

Jesaja 57, 4: An wem wollt ihr nun eure Lust haben? Über wen wollt ihr nun das Maul[H6310] aufsperren und die Zunge herausrecken? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung und ein falscher Same,

Jesaja 58, 14: alsdann wirst du Lust haben am HErrn, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HErrn Mund[H6310] sagt's.

Jesaja 59, 21: Und ich mache solchen Bund mit ihnen, spricht der HErr: Mein Geist, der bei dir ist, und meine Worte, die ich in deinen Mund[H6310] gelegt habe, sollen von deinem Munde nicht weichen noch von dem Munde deines Samens und Kindeskindes, spricht der HErr, von nun an bis in Ewigkeit.

Jesaja 62, 2: dass die Heiden sehen deine Gerechtigkeit und alle Könige deine Herrlichkeit; und du sollst mit einem neuen Namen genannt werden, welchen des HErrn Mund[H6310] nennen wird.

Jeremia 1, 9: Und der HErr reckte seine Hand aus und rührte meinen Mund[H6310] an und sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund[H6310].

Jeremia 5, 14: Darum spricht der HErr, der Gott Zebaoth: Weil ihr solche Rede treibt, siehe, so will ich meine Worte in deinem Munde[H6310] zu Feuer machen und dieses Volk zu Holz, und es soll sie verzehren.

Jeremia 7, 28: Darum sprich zu ihnen: Dies ist das Volk, das den HErrn, seinen Gott, nicht hören noch sich bessern will. Der Glaube ist untergegangen und ausgerottet von ihrem Munde[H6310].

Jeremia 9, 7: Ihre falschen Zungen sind mörderische Pfeile; mit ihrem Munde[H6310] reden sie freundlich gegen den Nächsten, aber im Herzen lauern sie auf ihn.

Jeremia 9, 11: Wer nun weise wäre und ließe es sich zu Herzen gehen und verkündigte, was des HErrn Mund[H6310] zu ihm sagt, warum das Land verderbt und verheert wird wie eine Wüste, da niemand wandelt!

Jeremia 9, 19: So höret nun, ihr Weiber, des HErrn Wort und nehmet zu Ohren seines Mundes[H6310] Rede; lehret eure Töchter weinen, und eine lehre die andere klagen:

Jeremia 12, 2: Du pflanzest sie, dass sie wurzeln und wachsen und Frucht bringen. Nahe bist du in ihrem Munde[H6310], aber ferne von ihrem Herzen;

Jeremia 15, 19: Darum spricht der HErr also: Wo du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten, und sollst mein Prediger bleiben. Und wo du die Frommen lehrest, sich sondern von den bösen Leuten, so sollst du mein Mund[H6310] sein. Und ehe du solltest zu ihnen fallen, so müssen sie eher zu dir fallen.

Jeremia 21, 7: Und darnach, spricht der HErr, will ich Zedekia, den König Judas, samt seinen Knechten und dem Volk, das in dieser Stadt vor der Pestilenz, vor Schwert und Hunger übrigbleiben wird, geben in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel, und in die Hände ihrer Feinde, und in die Hände derer, die ihnen nach dem Leben stehen, dass er sie mit der Schärfe[H6310] des Schwerts also schlage, dass kein Schonen noch Gnade noch Barmherzigkeit da sei.

Jeremia 23, 16: So spricht der HErr Zebaoth: Gehorchet nicht den Worten der Propheten, so euch weissagen. Sie betrügen euch; denn sie predigen ihres Herzens Gesicht und nicht aus des HErrn Munde[H6310].

Jeremia 29, 10: Denn so spricht der HErr: Wenn[H6310] zu Babel siebzig Jahre aus sind, so will ich euch besuchen und will mein gnädiges Wort über euch erwecken, dass ich euch wieder an diesen Ort bringe.

Jeremia 32, 4: und Zedekia, der König Judas, soll den Chaldäern nicht entrinnen, sondern ich will ihn dem König zu Babel in die Hände geben, dass er mündlich[H6310] mit ihm reden und mit seinen Augen ihn sehen soll.

Jeremia 34, 3: Und du sollst seiner Hand nicht entrinnen, sondern gegriffen und in seine Hand gegeben werden, dass du ihn mit Augen sehen und mündlich[H6310] mit ihm reden wirst, und gen Babel kommen.

Jeremia 36, 4: Da rief Jeremia Baruch, den Sohn Nerias. Derselbe Baruch schrieb in ein Buch aus dem Munde[H6310] Jeremias alle Reden des HErrn, die er zu ihm geredet hatte.

Jeremia 36, 6: Du aber gehe hinein und lies das Buch, darein du des HErrn Reden aus meinem Munde[H6310] geschrieben hast, vor dem Volk im Hause des HErrn am Fasttage, und sollst sie auch lesen vor den Ohren des ganzen Juda, die aus ihren Städten hereinkommen;

Jeremia 36, 17: Und sie fragten den Baruch: Sage uns, wie hast du alle diese Reden aus seinem Munde[H6310] geschrieben?

Jeremia 36, 18: Baruch sprach zu ihnen: Er sagte vor mir alle diese Reden aus seinem Munde[H6310], und ich schrieb sie mit Tinte ins Buch.

Jeremia 36, 27: Da geschah des HErrn Wort zu Jeremia, nachdem der König das Buch und die Reden, so Baruch hatte geschrieben aus dem Munde[H6310] Jeremias, verbrannt hatte, und sprach:

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb darein aus dem Munde[H6310] Jeremias alle die Reden, die in dem Buch standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 44, 17: sondern wir wollen tun nach allem dem Wort, das aus unserem Munde[H6310] geht, und wollen der Himmelskönigin räuchern und ihr Trankopfer opfern, wie wir und unsere Väter, unsere Könige und Fürsten getan haben in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem. Da hatten wir auch Brot genug und ging uns wohl und sahen kein Unglück.

Jeremia 44, 25: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Ihr und eure Weiber habt mit eurem Munde[H6310] geredet und mit euren Händen vollbracht, was ihr sagt: Wir wollen unsere Gelübde halten, die wir gelobt haben der Himmelskönigin, dass wir ihr räuchern und Trankopfer opfern. Wohlan, ihr habt eure Gelübde erfüllt und eure Gelübde gehalten.

Jeremia 44, 26: So höret nun des HErrn Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnet: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HErr, dass mein Name nicht mehr soll durch irgendeines Menschen Mund[H6310] aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: „So wahr der Herr HErr lebt!“

Jeremia 45, 1: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia redete zu Baruch, dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch schrieb aus dem Munde[H6310] Jeremias im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 48, 28: O ihr Einwohner in Moab, verlasst die Städte und wohnt in den Felsen und tut wie die Tauben, die da nisten in den hohlen[H6310 H5676] Löchern!

Jeremia 51, 44: Denn ich habe den Bel zu Babel heimgesucht und habe aus seinem Rachen[H6310] gerissen, was er verschlungen hatte; und die Heiden sollen nicht mehr zu ihm laufen; denn es sind auch die Mauern zu Babel zerfallen.

Klagelieder 1, 18: Der HErr ist gerecht; denn ich bin seinem Munde[H6310] ungehorsam gewesen. Höret, alle Völker, und schauet meinen Schmerz! meine Jungfrauen und Jünglinge sind ins Gefängnis gegangen.

Klagelieder 2, 16: Alle deine Feinde sperren ihr Maul[H6310] auf wider dich, pfeifen dich an, blecken die Zähne und sprechen: He! wir haben sie vertilgt; das ist der Tag, den wir begehrt haben; wir haben's erlangt, wir haben's erlebt.

Klagelieder 3, 29: und seinen Mund[H6310] in den Staub stecke und der Hoffnung warte

Klagelieder 3, 38: und dass nicht Böses und Gutes komme aus dem Munde[H6310] des Allerhöchsten?

Klagelieder 3, 46: Alle unsere Feinde sperren ihr Maul[H6310] auf wider uns.

Hesekiel 2, 8: Aber du, Menschenkind, höre du, was ich dir sage, und sei nicht ungehorsam, wie das ungehorsame Haus ist. Tue deinen Mund[H6310] auf und iss, was ich dir geben werde.

Hesekiel 3, 2: Da tat ich meinen Mund[H6310] auf, und er gab mir den Brief zu essen

Hesekiel 3, 3: und sprach zu mir: Du Menschenkind, du musst diesen Brief, den ich dir gebe, in deinen Leib essen und deinen Bauch damit füllen. Da aß ich ihn, und er war in meinem Munde[H6310] so süß wie Honig.

Hesekiel 3, 17: Du Menschenkind, ich habe dich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel; du sollst aus meinem Munde[H6310] das Wort hören und sie von meinetwegen warnen.

Hesekiel 3, 27: Wenn ich aber mit dir reden werde, will ich dir den Mund[H6310] auftun, dass du zu ihnen sagen sollst: So spricht der Herr HErr! Wer's hört, der höre es; wer's lässt, der lasse es; denn es ist ein ungehorsames Haus.

Hesekiel 4, 14: Ich aber sprach: Ach Herr HErr! siehe, meine Seele ist noch nie unrein geworden; denn ich habe von meiner Jugend auf bis auf diese Zeit kein Aas noch Zerrissenes gegessen, und ist nie unreines Fleisch in meinen Mund[H6310] gekommen.

Hesekiel 16, 56: Und wirst nicht mehr die Sodom, deine Schwester, rühmen[H6310 H8052] wie zur Zeit deines Hochmuts,

Hesekiel 16, 63: auf dass du daran gedenkest und dich schämest und vor Schande nicht mehr deinen Mund[H6310] auftun dürfest, wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 21, 27: Und die Wahrsagung wird auf die rechte Seite gen Jerusalem deuten, dass er solle Sturmböcke hinanführen lassen und Löcher[H6310 H7524] machen und mit großem Geschrei sie überfalle und morde, und dass er Böcke führen soll wider die Tore und da Wall aufschütte und Bollwerk baue.

Hesekiel 24, 27: Zur selben Zeit wird dein Mund[H6310] aufgetan werden samt dem, der entronnen ist, dass du reden sollst und nicht mehr schweigen; denn du musst ihr Wunderzeichen sein, dass sie erfahren, ich sei der HErr.

Hesekiel 29, 21: Zur selben Zeit will ich das Horn des Hauses Israel wachsen lassen und will deinen Mund[H6310] unter ihnen auftun, dass sie erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 33, 7: Und nun, du Menschenkind, ich habe dich zu einem Wächter gesetzt über das Haus Israel, wenn du etwas aus meinem Munde[H6310] hörst, dass du sie von meinetwegen warnen sollst.

Hesekiel 33, 22: Und die Hand des HErrn war über mir des Abends, ehe der Entronnene kam, und tat mir meinen Mund[H6310] auf, bis er zu mir kam des Morgens; und tat mir meinen Mund[H6310] auf, also dass ich nicht mehr schweigen musste.

Hesekiel 33, 31: Und sie werden zu dir kommen in die Versammlung und vor dir sitzen als mein Volk und werden deine Worte hören, aber nicht darnach tun; sondern sie werden sie gern in ihrem Munde[H6310] haben, und gleichwohl fortleben nach ihrem Geiz.

Hesekiel 34, 10: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde von ihren Händen fordern und will mit ihnen ein Ende machen, dass sie nicht mehr sollen Hirten sein und sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten aus ihrem Maul[H6310], dass sie sie forthin nicht mehr fressen sollen.

Hesekiel 35, 13: Und ihr habt euch wider mich gerühmt[H6310 H1431] und heftig wider mich geredet; das habe ich gehört.

Daniel 10, 3: Ich aß keine leckere Speise, Fleisch und Wein kam nicht in meinen Mund[H6310], und salbte mich auch nie, bis die drei Wochen um waren.

Daniel 10, 16: Und siehe, einer, gleich einem Menschen, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund[H6310] auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HErr, meine Gelenke beben mir über dem Gesicht, und ich habe keine Kraft mehr;

Hosea 2, 19: Denn ich will die Namen der Baalim von ihrem Munde[H6310] wegtun, dass man ihrer Namen nicht mehr gedenken soll.

Hosea 6, 5: Darum schlage ich sie durch die Propheten und töte sie durch meines Mundes[H6310] Rede, dass mein Recht wie das Licht hervorkomme.

Hosea 10, 12: Darum säet euch Gerechtigkeit und erntet Liebe[H6310 H2617]; pflüget ein Neues, weil es Zeit ist, den HErrn zu suchen, bis dass er komme und lasse regnen über euch Gerechtigkeit.

Joel 1, 5: Wachet auf, ihr Trunkenen, und weinet, und heulet, alle Weinsäufer, um den Most; denn er ist euch vor eurem Maul[H6310] weggenommen.

Amos 3, 12: So spricht der HErr: Gleichwie ein Hirte dem Löwen zwei Knie oder ein Ohrläpplein aus dem Maul[H6310] reißt, also sollen die Kinder Israel herausgerissen werden, die zu Samaria sitzen in der Ecke des Ruhebettes und auf dem Lager von Damast.

Amos 6, 5: und spielet[H6310 H6527] auf dem Psalter und erdichtet euch Lieder wie David,

Obadja 1, 12: Du sollst nicht mehr so deine Lust sehen an deinem Bruder zur Zeit seines Elends und sollst dich nicht freuen über die Kinder Juda zur Zeit ihres Jammers und sollst mit deinem Maul nicht so stolz reden[H6310] zur Zeit Ihrer Angst;

Micha 3, 5: So spricht der HErr wider die Propheten, die mein Volk verführen: Sie predigen es solle wohl gehen, wo man ihnen zu fressen gibt; wo man aber ihnen nichts ins Maul[H6310] gibt, da predigen sie, es müsse ein Krieg kommen.

Micha 4, 4: Ein jeglicher wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen ohne Scheu; denn der Mund[H6310] des HErrn Zebaoth hat's geredet.

Micha 6, 12: durch welche ihre Reichen viel Unrecht tun? Und ihre Einwohner gehen mit Lügen um und haben falsche Zungen in ihrem Halse[H6310].

Micha 7, 5: Niemand glaube seinem Nächsten, niemand verlasse sich auf einen Freund; bewahre die Tür deines Mundes[H6310] vor der, die in deinen Armen schläft.

Micha 7, 16: dass es die Heiden sehen und alle ihre Gewaltigen sich schämen sollen und die Hand auf ihren Mund[H6310] legen und ihre Ohren zuhalten.

Nahum 3, 12: Alle deine festen Städte sind wie Feigenbäume mit reifen Feigen, die, wenn man sie schüttelt, dem ins Maul[H6310] fallen, der sie essen will.

Zephanja 3, 13: Die Übrigen in Israel werden kein Böses tun noch Falsches reden, und man wird in ihrem Munde[H6310] keine betrügliche Zunge finden; sondern sie sollen weiden und ruhen ohne alle Furcht.

Sacharja 2, 4: Da sprach ich: Was wollen die machen? Er sprach: Die Hörner, die Juda so zerstreut haben, dass[H6310] niemand sein Haupt hat mögen aufheben, sie abzuschrecken sind diese gekommen, dass[H6310] sie die Hörner der Heiden abstoßen, welche das Horn haben über das Land Juda gehoben, es zu zerstreuen.

Sacharja 5, 8: Er aber sprach: Das ist die Gottlosigkeit. Und er warf sie in das Epha und warf den Klumpen Blei oben aufs Loch[H6310].

Sacharja 8, 9: So spricht der HErr Zebaoth: Stärket eure Hände, die ihr höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten Mund[H6310], des Tages, da der Grund gelegt ist an des HErrn Zebaoth Hause, dass der Tempel gebaut würde.

Sacharja 9, 7: Und ich will ihr Blut von ihrem Munde[H6310] tun und ihre Gräuel von ihren Zähnen, dass sie auch sollen unserem Gott übrigbleiben, dass sie werden wie Fürsten in Juda und Ekron wie die Jebusiter.

Sacharja 13, 8: Und soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der HErr, dass zwei Teile[H6310] darin sollen ausgerottet werden und untergehen, und der dritte Teil soll darin übrigbleiben.

Sacharja 14, 12: Und das wird die Plage sein, womit der HErr plagen wird alle Völker, die wider Jerusalem gestritten haben; ihr Fleisch wird verwesen, dieweil sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden in den Löchern verwesen und ihre Zunge im Munde[H6310] verwesen.

Maleachi 2, 6: Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Munde[H6310], und ward kein Böses in seinen Lippen gefunden. Er wandelte vor mir friedsam und aufrichtig und bekehrte viele von Sünden.

Maleachi 2, 7: Denn des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, dass man aus seinem Munde[H6310] das Gesetz suche; denn er ist ein Engel des HErrn Zebaoth.

Maleachi 2, 9: Darum habe ich auch euch gemacht, dass ihr verachtet und unwert seid vor dem ganzen Volk, weil[H6310] ihr meine Wege nicht haltet und seht Personen an im Gesetz.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

21So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, wider Ahab, den Sohn Kolajas, und wider Zedekia, den Sohn Maasejas, die euch falsch weissagen in meinem Namen: Siehe, ich will sie geben in die Hände Nebukadnezars, des Königs zu Babel; der soll sie totschlagen lassen vor euren Augen, 22dass man wird aus ihnen einen Fluch machen unter allen Gefangenen aus Juda, die zu Babel sind, und sagen: Der HErr tue dir wie Zedekia und Ahab, welche der König zu Babel auf Feuer braten ließ, 23darum dass sie eine Torheit in Israel begingen und trieben Ehebruch mit ihrer Nächsten Weibern und predigten falsch in meinem Namen, was ich ihnen nicht befohlen hatte. Solches weiß ich und bezeuge es, spricht der HErr. 24Und wider Semaja von Nehalam sollst du sagen: 25So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Darum dass du unter deinem Namen hast Briefe gesandt an alles Volk, das zu Jerusalem ist, und an den Priester Zephanja, den Sohn Maasejas, und an alle Priester und gesagt: 26Der HErr hat dich zum Priester gesetzt anstatt des Priesters Jojada, dass ihr sollt Aufseher sein im Hause des HErrn über alle Wahnsinnigen und Weissager, dass du sie in den Kerker und Stock legest. 27Nun, warum strafst du denn nicht Jeremia von Anathoth, der euch weissagt? 28darum dass er zu uns gen Babel geschickt hat und lassen sagen: Es wird noch lange währen; bauet Häuser, darin ihr wohnet, und pflanzet Gärten, dass ihr die Früchte davon esset.

Jer. 29,21 bis Jer. 29,28 - Luther (1912)