Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3206 – יֶלֶד – yeled (yeh'-led)

Gebildet aus

H3205   יָלַד – yalad (yaw-lad')

Verwendung

Kind (20x), Kinder (19x), Knaben (13x), Jungen (9x), Kindern (5x), Kindes (4x), Kindlein (3x), Kinde (2x), es (1x), Frucht (1x), Hurenkinder (1x), Jüngling (1x), Knabe (1x), Sohn (1x), Söhne (1x)

Vorkommen – 76 mal

1. Mose (17x) 2. Mose (10x) Ruth (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (6x) 1. Könige (8x) 2. Könige (5x) 2. Chronik (3x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Prediger (2x) Jesaja (7x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Daniel (5x) Hosea (1x) Joel (1x) Sacharja (1x)

  H3205 Übersicht H3207  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 23: Und Lamech sprach zu seinen Weibern Ada und Zilla: Ihr Weiber Lamechs, höret meine Rede und merket, was ich sage: Ich habe einen Mann erschlagen für meine Wunde und einen Jüngling[H3206] für meine Beule;

1. Mose 21, 8: Und das Kind[H3206] wuchs und ward entwöhnt; und Abraham machte ein großes Mahl am Tage, da Isaak entwöhnt ward.

1. Mose 21, 14: Da stand Abraham des Morgens früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar auf ihre Schulter und den Knaben[H3206] mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging in der Wüste irre bei Beer-Seba.

1. Mose 21, 15: Da nun das Wasser in dem Schlauch aus war, warf sie den Knaben[H3206] unter einen Strauch

1. Mose 21, 16: und ging hin und setzte sich gegenüber von fern, einen Bogenschuss weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben[H3206] Sterben. Und sie setzte sich gegenüber und hob ihre Stimme auf und weinte.

1. Mose 30, 26: Gib mir meine Weiber und meine Kinder[H3206], um die ich dir gedient habe, dass ich ziehe; denn du weißt, wie ich dir gedient habe.

1. Mose 32, 23: und stand auf in der Nacht und nahm seine zwei Weiber und die zwei Mägde und seine elf Kinder[H3206] und zog an die Furt des Jabbok,

1. Mose 33, 1: Jakob hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Esau kommen mit 400 Mann. Und er teilte seine Kinder[H3206] zu Lea und Rahel und zu den beiden Mägden

1. Mose 33, 2: und stellte die Mägde mit ihren Kindern[H3206] vornean und Lea mit ihren Kindern[H3206] hernach und Rahel mit Joseph zuletzt.

1. Mose 33, 5: Und er hob seine Augen auf und sah die Weiber mit den Kindern[H3206] und sprach: Wer sind diese bei dir? Er antwortete: Es sind Kinder[H3206], die Gott deinem Knecht beschert hat.

1. Mose 33, 6: Und die Mägde traten herzu mit ihren Kindern[H3206] und neigten sich vor ihm.

1. Mose 33, 7: Lea trat auch herzu mit ihren Kindern[H3206] und neigten sich vor ihm. Darnach trat Joseph und Rahel herzu und neigten sich auch vor ihm.

1. Mose 33, 13: Er aber sprach zu ihm: Mein Herr, du erkennest, dass ich zarte Kinder[H3206] bei mir habe, dazu säugende Schafe und Kühe; wenn sie einen Tag übertrieben würden, würde mir die ganze Herde sterben.

1. Mose 33, 14: Mein Herr ziehe vor seinem Knechte hin. Ich will gemächlich hintennach treiben, nach dem das Vieh und die Kinder[H3206] gehen können, bis dass ich komme zu meinem Herrn nach Seir.

1. Mose 37, 30: und kam wieder zu seinen Brüdern und sprach: Der Knabe[H3206] ist nicht da! Wo soll ich hin?

1. Mose 42, 22: Ruben antwortete ihnen und sprach: Sagte ich's euch nicht, da ich sprach: Versündigt euch nicht an dem Knaben[H3206], und ihr wolltet nicht hören? Nun wird sein Blut gefordert.

1. Mose 44, 20: Da antworteten wir: Wir haben einen Vater, der ist alt, und einen jungen Knaben[H3206], in seinem Alter geboren; und sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb.

   2. Mose

2. Mose 1, 17: Aber die Wehmütter fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten ihnen gesagt hatte, sondern ließen die Kinder[H3206] leben.

2. Mose 1, 18: Da rief der König in Ägypten die Wehmütter und sprach zu ihnen: Warum tut ihr das, dass ihr die Kinder[H3206] leben lasset?

2. Mose 2, 3: Und da sie ihn nicht länger verbergen konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind[H3206] darein und legte ihn in das Schilf am Ufer des Wassers.

2. Mose 2, 6: Und da sie es auftat, sah sie das Kind[H3206]; und siehe, das Knäblein weinte. Da jammerte es sie, und sprach: Es ist der hebräischen Kindlein[H3206] eins.

2. Mose 2, 7: Da sprach seine Schwester zu der Tochter Pharaos: Soll ich hingehen und der hebräischen Weiber eine rufen, die da säugt, dass sie dir das Kindlein[H3206] säuge?

2. Mose 2, 8: Die Tochter Pharaos sprach zu ihr: Gehe hin. Die Jungfrau ging hin und rief des Kindes[H3206] Mutter.

2. Mose 2, 9: Da sprach Pharaos Tochter zu ihr: Nimm hin das Kindlein[H3206] und säuge mir's; ich will dir lohnen. Das Weib nahm das Kind[H3206] und säugte es.

2. Mose 2, 10: Und da das Kind[H3206] groß war, brachte sie es der Tochter Pharaos, und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.

2. Mose 21, 4: Hat ihm aber sein Herr ein Weib gegeben, und er hat Söhne oder Töchter gezeugt, so soll das Weib und die Kinder[H3206] seines Herrn sein, er aber soll ohne Weib ausgehen.

2. Mose 21, 22: Wenn Männer hadern und verletzen ein schwangeres Weib, dass ihr die Frucht[H3206] abgeht, und ihr kein Schade widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wieviel des Weibes Mann ihm auflegt, und er soll's geben nach der Schiedsrichter Erkennen.

   Ruth

Ruth 1, 5: starben sie alle beide, Mahlon und Chiljon, dass das Weib überlebte beide Söhne[H3206] und ihren Mann.

Ruth 4, 16: Und Naemi nahm das Kind[H3206] und legte es auf ihren Schoß und ward seine Wärterin.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 2: Und er hatte zwei Weiber; eine hieß Hanna, die andere Peninna. Peninna aber hatte Kinder[H3206], und Hanna hatte keine Kinder[H3206].

   2. Samuel

2. Samuel 6, 23: Aber Michal, Sauls Tochter, hatte kein Kind[H3206 H2056] bis an den Tag ihres Todes.

2. Samuel 12, 15: Und Nathan ging heim. Und der HErr schlug das Kind[H3206], das Urias Weib David geboren hatte, dass es todkrank ward.

2. Samuel 12, 18: Am siebenten Tage aber starb das Kind[H3206]. Und die Knechte Davids fürchteten sich ihm anzusagen, dass das Kind[H3206] tot wäre; denn sie gedachten: Siehe, da das Kind[H3206] noch lebendig war, redeten wir mit ihm, und er gehorchte unserer Stimme nicht; wie viel mehr wird er sich wehe tun, so wir sagen: Das Kind[H3206] ist tot.

2. Samuel 12, 19: Da aber David sah, dass seine Knechte leise redeten, und merkte, dass das Kind[H3206] tot wäre, sprach er zu seinen Knechten: Ist das Kind[H3206] tot? Sie sprachen: Ja.

2. Samuel 12, 21: Da sprachen seine Knechte zu ihm: Was ist das für ein Ding, das du tust? Da das Kind[H3206] lebte, fastetest du und weintest; nun es[H3206] aber gestorben ist, stehst du auf und isst?

2. Samuel 12, 22: Er sprach: Um das Kind[H3206] fastete ich und weinte, da es lebte; denn ich gedachte: Wer weiß, ob mir der HErr nicht gnädig wird, dass das Kind[H3206] lebendig bleibe.

   1. Könige

1. Könige 3, 25: sprach der König: Teilet das lebendige Kind[H3206] in zwei Teile und gebt dieser die Hälfte und jener die Hälfte.

1. Könige 12, 8: Aber er ließ außer Acht der Ältesten Rat, den sie ihm gegeben hatten, und hielt einen Rat mit den Jungen[H3206], die mit ihm aufgewachsen waren und vor ihm standen.

1. Könige 12, 10: Und die Jungen[H3206], die mit ihm aufgewachsen waren, sprachen zu ihm: Du sollst zu dem Volk, das zu dir sagt: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du es uns leichter“, also sagen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

1. Könige 12, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen[H3206] und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.

1. Könige 14, 12: So mache du dich auf und gehe heim; und wenn dein Fuß zur Stadt eintritt, wird das Kind[H3206] sterben.

1. Könige 17, 21: Und er maß sich über dem Kinde[H3206] dreimal und rief den HErrn an und sprach: HErr, mein Gott, lass die Seele dieses Kindes[H3206] wieder zu ihm kommen!

1. Könige 17, 22: Und der HErr erhörte die Stimme Elias; und die Seele des Kindes[H3206] kam wieder zu ihm, und es ward lebendig.

1. Könige 17, 23: Und Elia nahm das Kind[H3206] und brachte es hinab vom Söller ins Haus und gab's seiner Mutter und sprach: Siehe da, dein Sohn lebt!

   2. Könige

2. Könige 2, 24: Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HErrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen der Kinder[H3206] 42.

2. Könige 4, 1: Und es schrie ein Weib unter den Weibern der Kinder[H3206 H1121] der Propheten zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben – so weißt du, dass er, dein Knecht, den HErrn fürchtete –; nun kommt der Schuldherr und will meine beiden Kinder[H3206 H1121] nehmen zu leibeigenen Knechten.

2. Könige 4, 18: Da aber das Kind[H3206] groß ward, begab sich's, dass es hinaus zu seinem Vater zu den Schnittern ging

2. Könige 4, 26: So laufe ihr nun entgegen und frage sie, ob's ihr und ihrem Mann und Sohn[H3206] wohl gehe. Sie sprach: Wohl.

2. Könige 4, 34: und stieg hinauf und legte sich auf das Kind[H3206] und legte seinen Mund auf des Kindes[H3206 H6310] Mund und seine Augen auf seine Augen und seine Hände auf seine Hände und breitete sich also über ihn, dass des Kindes[H3206 H6310] Leib warm ward.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 8: Er aber ließ außer Acht den Rat der Ältesten, den sie ihm gegeben hatten, und ratschlagte mit den Jungen[H3206], die mit ihm aufgewachsen waren und vor ihm standen,

2. Chronik 10, 10: Die Jungen[H3206] aber, die mit ihm aufgewachsen waren, redeten mit ihm und sprachen: So sollst du sagen zu dem Volk, das mit dir geredet hat und spricht: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du unser Joch leichter“, und sprich zu ihnen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

2. Chronik 10, 14: und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen[H3206] und sprach: Hat mein Vater euer Joch schwer gemacht, so will ich noch mehr dazu machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.

   Esra

Esra 10, 1: Und da Esra also betete und bekannte, weinte und vor dem Hause Gottes lag, sammelten sich zu ihm aus Israel eine sehr große Gemeinde von Männern und Weibern und Kindern[H3206]; denn das Volk weinte sehr.

   Nehemia

Nehemia 12, 43: Und es wurden desselben Tages große Opfer geopfert, und sie waren fröhlich; denn Gott hatte ihnen eine große Freude gemacht, dass sich auch Weiber und Kinder[H3206] freuten, und man hörte die Freude Jerusalems ferne.

   Hiob

Hiob 21, 11: Ihre jungen Kinder lassen sie ausgehen wie eine Herde, und ihre Knaben[H3206] hüpfen.

Hiob 38, 41: Wer bereitet den Raben die Speise, wenn seine Jungen[H3206] zu Gott rufen und fliegen irre, weil sie nicht zu essen haben?

Hiob 39, 3: Sie beugen sich, lassen aus ihre Jungen[H3206] und werden los ihre Wehen.

   Prediger

Prediger 4, 13: Ein armes Kind[H3206], das weise ist, ist besser denn ein alter König, der ein Narr ist und weiß sich nicht zu hüten.

Prediger 4, 15: Und ich sah, dass alle Lebendigen unter der Sonne wandelten bei dem anderen, dem Kinde[H3206], das an jenes Statt sollte aufkommen.

   Jesaja

Jesaja 2, 6: Aber du hast dein Volk, das Haus Jakob, lassen fahren; denn sie treiben's mehr als die gegen den Aufgang und sind Tagewähler wie die Philister und hängen sich an die Kinder[H3206] der Fremden.

Jesaja 8, 18: Siehe, hier bin ich und die Kinder[H3206], die mir der HErr gegeben hat zum Zeichen und Wunder in Israel vom HErrn Zebaoth, der auf dem Berge Zion wohnt.

Jesaja 9, 5: Denn uns ist ein Kind[H3206] geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst;

Jesaja 11, 7: Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, dass ihre Jungen[H3206] beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen.

Jesaja 29, 23: Denn wenn sie sehen werden ihre Kinder[H3206], die Werke meiner Hände unter ihnen, werden sie meinen Namen heiligen und werden den Heiligen in Jakob heiligen und den Gott Israels fürchten.

Jesaja 57, 4: An wem wollt ihr nun eure Lust haben? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren und die Zunge herausrecken? Seid ihr nicht die Kinder[H3206] der Übertretung und ein falscher Same,

Jesaja 57, 5: die ihr in der Brunst zu den Götzen lauft unter alle grünen Bäume und schlachtet die Kinder[H3206] an den Bächen, unter den Felsklippen?

   Jeremia

Jeremia 31, 20: Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein trautes Kind[H3206]? Denn ich denke noch wohl daran, was ich ihm geredet habe; darum bricht mir mein Herz gegen ihn, dass ich mich sein erbarmen muss, spricht der HErr.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 10: Es haben die barmherzigsten Weiber ihre Kinder[H3206] selbst müssen kochen, dass sie zu essen hätten in dem Jammer der Tochter meines Volks.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben[H3206], die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

Daniel 1, 10: Derselbe sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und Trank bestimmt hat; wenn er würde sehen, dass eure Angesichter jämmerlicher wären denn der anderen Knaben[H3206] eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.

Daniel 1, 13: Und lass dann vor dir unsere Gestalt und der Knaben[H3206], die von des Königs Speise essen, besehen; und darnach du sehen wirst, darnach schaffe mit deinen Knechten.

Daniel 1, 15: Und nach den zehn Tagen waren sie schöner und besser bei Leibe denn alle Knaben[H3206], die von des Königs Speise aßen.

Daniel 1, 17: Aber diesen vier Knaben[H3206] gab Gott Kunst und Verstand in allerlei Schrift und Weisheit; Daniel aber gab er Verstand in allen Gesichten und Träumen.

   Hosea

Hosea 1, 2: Da der HErr anfing zu reden durch Hosea, sprach er zu ihm: Gehe hin und nimm ein Hurenweib und Hurenkinder[H3206 H2183]; denn das Land läuft vom HErrn der Hurerei nach.

   Joel

Joel 4, 3: und das Los um mein Volk geworfen haben; und haben die Knaben[H3206 H2181] um Speise gegeben und die Mägdlein um Wein verkauft und vertrunken.

   Sacharja

Sacharja 8, 5: und der Stadt Gassen sollen sein voll Knaben[H3206] und Mädchen, die auf ihren Gassen spielen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Igel

 

Zufallstext

17Sie packt ihre Arbeit energisch an, / ist voller Tatkraft am Werk. 18Sie merkt, dass ihr Fleiß etwas bringt, / und arbeitet bei Licht bis spät in die Nacht. 19Nach der Spinnrolle greift ihre Hand, / ihre Finger fassen die Spindel. 20Für Notleidende hat sie eine offene Hand, / und den Armen gibt sie gern. 21Sie macht sich keine Sorgen um den Schnee, / denn für alle im Haus hat sie doppelte Kleidung. 22Sie fertigt schöne Decken an / und kleidet sich in feines Leinen und Purpur. 23Ihr Mann wird von allen geachtet, / sein Wort zählt im Rat der Gemeinde. 24Sie fertigt Hemden und verkauft sie, / und dem Kaufmann liefert sie Gürtel.

Spr. 31,17 bis Spr. 31,24 - NeÜ bibel.heute (2019)