Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7585 – שְׁאוֹל – sh'owl (sheh-ole')

Gebildet aus

H7592   שָׁאַל – sha'al (shaw-al')

Verwendung

Hölle (43x), Grube (7x), Toten (4x), Grab (3x), Tode (3x), Tod (2x), Todes (1x)

Vorkommen – 63 mal

1. Mose (4x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) Hiob (8x) Psalm (15x) Sprüche (9x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (9x) Hesekiel (5x) Hosea (1x) Amos (1x) Jona (1x) Habakuk (1x)

  H7584 Übersicht H7586  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 35: Und alle seine Söhne und Töchter traten auf, dass sie ihn trösteten; aber er wollte sich nicht trösten lassen und sprach: Ich werde mit Leid hinunterfahren in die Grube[H7585] zu meinem Sohn. Und sein Vater beweinte ihn.

1. Mose 42, 38: Er sprach: Mein Sohn soll nicht mit euch hinabziehen, denn sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben; wenn ihm ein Unfall auf dem Wege begegnete, den ihr reiset, würdet ihr meine grauen Haare mit Herzeleid in die Grube[H7585] bringen.

1. Mose 44, 29: Werdet ihr diesen auch von mir nehmen und widerfährt ihm ein Unfall, so werdet ihr meine grauen Haare mit Jammer hinunter in die Grube[H7585] bringen.

1. Mose 44, 31: so wird's geschehen, wenn er sieht, dass der Knabe nicht da ist, dass er stirbt; so würden wir, deine Knechte, die grauen Haare deines Knechtes, unseres Vaters, mit Herzeleid in die Grube[H7585] bringen.

   4. Mose

4. Mose 16, 30: wird aber der HErr etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und verschlingt sie mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in die Hölle[H7585] fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HErrn gelästert haben.

4. Mose 16, 33: und sie fuhren hinunter lebendig in die Hölle[H7585] mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu, und kamen um aus der Gemeinde.

   5. Mose

5. Mose 32, 22: Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle[H7585] und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 6: Der HErr tötet und macht lebendig, führt in die Hölle[H7585] und wieder heraus.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 6: Der Hölle[H7585] Bande umfingen mich, und des Todes Stricke überwältigten mich.

   1. Könige

1. Könige 2, 6: Tue nach deiner Weisheit, dass du seine grauen Haare nicht mit Frieden hinunter in die Grube[H7585] bringst.

1. Könige 2, 9: Du aber lass ihn nicht unschuldig sein; denn du bist ein weiser Mann und wirst wohl wissen, was du ihm tun sollst, dass du seine grauen Haare mit Blut hinunter in die Grube[H7585] bringst.

   Hiob

Hiob 7, 9: Eine Wolke vergeht und fährt dahin: also, wer in die Hölle[H7585] hinunterfährt, kommt nicht wieder herauf

Hiob 11, 8: Es ist höher denn der Himmel; was willst du tun? tiefer denn die Hölle[H7585]; was kannst du wissen?

Hiob 14, 13: Ach, dass du mich in der Hölle[H7585] verdecktest und verbärgest, bis dein Zorn sich lege, und setztest mir ein Ziel, dass du an mich dächtest.

Hiob 17, 13: Wenn ich gleich lange harre, so ist doch bei den Toten[H7585] mein Haus, und in der Finsternis ist mein Bett gemacht;

Hiob 17, 16: Hinunter zu den Toten[H7585] wird es fahren und wird mit mir in dem Staub liegen.

Hiob 21, 13: Sie werden alt bei guten Tagen und erschrecken kaum einen Augenblick vor dem Tode[H7585],

Hiob 24, 19: Der Tod[H7585] nimmt weg, die da sündigen, wie die Hitze und Dürre das Schneewasser verzehrt.

Hiob 26, 6: Das Grab[H7585] ist aufgedeckt vor ihm, und der Abgrund hat keine Decke.

   Psalm

Psalm 6, 6: Denn im Tode gedenkt man dein nicht; wer will dir bei den Toten[H7585] danken?

Psalm 9, 18: Ach dass die Gottlosen müssten zur Hölle[H7585] gekehrt werden, alle Heiden, die Gottes vergessen!

Psalm 16, 10: Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode[H7585] lassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger verwese.

Psalm 18, 6: Der Hölle[H7585] Bande umfingen mich, und des Todes Stricke überwältigten mich.

Psalm 30, 4: HErr, du hast meine Seele aus der Hölle[H7585] geführt; du hast mich lebend erhalten, da jene in die Grube fuhren.

Psalm 31, 18: HErr, lass mich nicht zu Schanden werden; denn ich rufe dich an. Die Gottlosen müssen zu Schanden werden und schweigen in der Hölle[H7585].

Psalm 49, 15: Sie liegen in der Hölle[H7585] wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen; in der Hölle[H7585] müssen sie bleiben.

Psalm 49, 16: Aber Gott wird meine Seele erlösen aus der Hölle[H7585] Gewalt; denn er hat mich angenommen. (Sela.)

Psalm 55, 16: Der Tod übereile sie, dass sie lebendig in die Hölle[H7585] fahren; denn es ist eitel Bosheit unter ihrem Haufen.

Psalm 86, 13: Denn deine Güte ist groß über mich; du hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle[H7585].

Psalm 88, 4: Denn meine Seele ist voll Jammers, und mein Leben ist nahe am Tode[H7585].

Psalm 89, 49: Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe? der seine Seele errette aus des Todes[H7585] Hand? (Sela.)

Psalm 116, 3: Stricke des Todes hatten mich umfangen, und Ängste der Hölle[H7585] hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not.

Psalm 139, 8: Führe ich gen Himmel, so bist du da. Bettete ich mir in die Hölle[H7585], siehe, so bist du auch da.

Psalm 141, 7: Unsere Gebeine sind zerstreut bis zur Hölle[H7585 H6310], wie wenn einer das Land pflügt und zerwühlt.

   Sprüche

Sprüche 1, 12: wir wollen sie lebendig verschlingen wie die Hölle[H7585] und die Frommen wie die, die hinunter in die Grube fahren;

Sprüche 5, 5: Ihre Füße laufen zum Tod hinunter; ihre Gänge führen ins Grab[H7585].

Sprüche 7, 27: Ihr Haus sind Wege zum Grab[H7585], da man hinunterfährt in des Todes Kammern.

Sprüche 9, 18: Er weiß aber nicht, dass daselbst Tote sind und ihre Gäste in der tiefen Grube[H7585].

Sprüche 15, 11: Hölle[H7585] und Abgrund ist vor dem HErrn; wie viel mehr der Menschen Herzen!

Sprüche 15, 24: Der Weg des Lebens geht überwärts für den Klugen, auf dass er meide die Hölle[H7585] unterwärts.

Sprüche 23, 14: Du haust ihn mit der Rute; aber du errettest seine Seele vom Tod[H7585].

Sprüche 27, 20: Hölle[H7585] und Abgrund werden nimmer voll, und der Menschen Augen sind auch unersättlich.

Sprüche 30, 16: die Hölle[H7585], der Frauen verschlossene Mutter, die Erde wird nicht Wassers satt, und das Feuer spricht nicht: Es ist genug.

   Prediger

Prediger 9, 10: Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten[H7585], dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit.

   Hoheslied

Hoheslied 8, 6: Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle[H7585]. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HErrn,

   Jesaja

Jesaja 5, 14: Daher hat die Hölle[H7585] den Schlund weit aufgesperrt und den Rachen aufgetan ohne Maß, dass hinunterfahren beide, ihre Herrlichen und der Pöbel, ihre Reichen und Fröhlichen;

Jesaja 14, 9: Die Hölle[H7585] drunten erzitterte vor dir, da du ihr entgegenkamst. Sie erweckt dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen aufstehen,

Jesaja 14, 11: Deine Pracht ist herunter in die Hölle[H7585] gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke.

Jesaja 14, 15: Ja, zur Hölle[H7585] fährst du, zur tiefsten Grube.

Jesaja 28, 15: Denn ihr sprecht: Wir haben mit dem Tod einen Bund und mit der Hölle[H7585] einen Vertag gemacht; wenn eine Flut dahergeht, wird sie uns nicht treffen; denn wir haben die Lüge zu unserer Zuflucht und Heuchelei zu unserem Schirm gemacht.

Jesaja 28, 18: dass euer Bund mit dem Tode los werde und euer Vertrag mit der Hölle[H7585] nicht bestehe. Und wenn eine Flut dahergeht, wird sie euch zertreten; sobald sie dahergeht, wird sie euch wegnehmen.

Jesaja 38, 10: Ich sprach: Nun muss ich zu der Hölle[H7585] Pforten fahren in der Mitte meines Lebens, da ich gedachte, noch länger zu leben.

Jesaja 38, 18: Denn die Hölle[H7585] lobt dich nicht; so rühmt dich der Tod nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Wahrheit;

Jesaja 57, 9: Du ziehst mit Öl zum König und machst viel deiner Würze und sendest deine Botschaft in die Ferne und bist erniedrigt bis zur Hölle[H7585].

   Hesekiel

Hesekiel 31, 15: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da er hinunter in die Hölle[H7585] fuhr, da machte ich ein Trauern, dass ihn die Tiefe bedeckte und seine Ströme stillstehen mussten und die großen Wasser nicht laufen konnten; und machte, dass der Libanon um ihn trauerte und alle Feldbäume verdorrten über ihm.

Hesekiel 31, 16: Ich erschreckte die Heiden, da sie ihn hörten fallen, da ich ihn hinunterstieß zur Hölle[H7585], zu denen, die in die Grube gefahren sind. Und alle lustigen Bäume unter der Erde, die edelsten und besten auf dem Libanon, und alle, die am Wasser gestanden hatten, gönnten's ihm wohl.

Hesekiel 31, 17: Denn sie mussten auch mit ihm hinunter zur Hölle[H7585], zu den Erschlagenen mit dem Schwert, weil sie unter dem Schatten seines Armes gewohnt hatten unter den Heiden.

Hesekiel 32, 21: Von ihm werden sagen in der Hölle[H7585] die starken Helden mit ihren Gehilfen, die alle hinuntergefahren sind und liegen da unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.

Hesekiel 32, 27: und alle anderen Helden, die unter den Unbeschnittenen gefallen und mit ihrer Kriegswehr zur Hölle[H7585] gefahren sind und ihre Schwerter unter ihre Häupter haben müssen legen und deren Missetat über ihre Gebeine gekommen ist, die doch auch gefürchtete Helden waren in der ganzen Welt; also müssen sie liegen.

   Hosea

Hosea 13, 14: Aber ich will sie erlösen aus der Hölle[H7585] und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle[H7585] ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

   Amos

Amos 9, 2: Und wenn sie sich gleich in die Hölle[H7585] vergrüben, soll sie doch meine Hand von dort holen; und wenn sie gen Himmel führen, will ich sie doch herunterstoßen;

   Jona

Jona 2, 3: Und sprach: Ich rief zu dem HErrn in meiner Angst, und er antwortete mir; ich schrie aus dem Bauche der Hölle[H7585], und du hörtest meine Stimme.

   Habakuk

Habakuk 2, 5: Aber der Wein betrügt den stolzen Mann, dass er nicht rasten kann, welcher seine Seele aufsperrt wie die Hölle[H7585] und ist gerade wie der Tod, der nicht zu sättigen ist, sondern rafft zu sich alle Heiden und sammelt zu sich alle Völker.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

19ehre den Vater und die Mutter, und: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 20Der Jüngling spricht zu ihm: Alles dieses habe ich beobachtet; was fehlt mir noch? 21Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so gehe hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach. 22Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt hinweg, denn er hatte viele Güter. 23Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich ich sage euch: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen. 24Wiederum aber sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes eingehe. 25Als aber die Jünger es hörten, waren sie sehr erstaunt und sagten: Wer kann dann errettet werden? 26Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.

Matth. 19,19 bis Matth. 19,26 - Elberfelder (1905)