Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4060 – מִדָּה – middah (mid-daw')

Gebildet aus

H4055   מַד – mad (mad)

Verwendung

gleich (10x), Maß (8x), Stück (7x), groß (6x), Ruten (5x), maß (2x), Messrute (2x), Winkeleisen (2x), wie (2x), weit (1x), war (1x), so (1x), Schoß (1x), Richtschnur (1x), Platz (1x), Messschnur (1x), auf (1x), Maßes (1x), ebenso (1x), Länge (1x), ...

langen (1x), Kleid (1x), großes (1x), großer (1x), Gewicht (1x), gemessen (1x), Ellen (1x), Elle (1x), Ziel (1x)

Vorkommen – 53 mal

2. Mose (4x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) Josua (1x) 1. Könige (4x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (1x) Nehemia (8x) Hiob (1x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (23x) Sacharja (1x)

  H4059 Übersicht H4061  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 2: Die Länge eines Teppichs soll 28 Ellen sein, die Breite vier Ellen, und sollen alle zehn gleich[H4060 H259] sein.

2. Mose 26, 8: Die Länge eines Teppichs soll 30 Ellen sein, die Breite aber vier Ellen, und sollen alle elf gleich[H4060 H259] groß sein.

2. Mose 36, 9: Die Länge eines Teppichs war 28 Ellen und die Breite vier Ellen, und waren alle in einem Maß[H4060].

2. Mose 36, 15: 30 Ellen lang und vier Ellen breit, alle in einem Maß[H4060].

   3. Mose

3. Mose 19, 35: Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, mit der Elle[H4060], mit Gewicht, mit Maß.

   4. Mose

4. Mose 13, 32: und machten dem Lande, das sie erkundet hatten, ein böses Geschrei unter den Kindern Israel und sprachen: Das Land, dadurch wir gegangen sind, es zu erkunden, frisst seine Einwohner, und alles Volk, das wir darin sahen, sind Leute von großer Länge[H4060].

   Josua

Josua 3, 4: Doch dass zwischen euch und ihr Raum sei bei 2000 Ellen[H4060 H520]. Ihr sollt nicht zu ihr nahen, auf dass ihr wisset, auf welchem Wege ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg bisher nicht gegangen.

   1. Könige

1. Könige 6, 25: Also hatte der andere Cherub auch zehn Ellen, und war einerlei Maß[H4060] und einerlei Gestalt beider Cherubim;

1. Könige 7, 9: Solches alles waren köstliche Steine, nach dem Winkeleisen[H4060] gehauen, mit Sägen geschnitten auf allen Seiten, vom Grund bis an das Dach und von außen bis zum großen Hof.

1. Könige 7, 11: und darauf köstliche Steine, nach dem Winkeleisen[H4060] gehauen, und Zedern.

1. Könige 7, 37: Auf diese Weise machte er zehn Gestühle, gegossen; einerlei Maß[H4060] und Gestalt war an allen.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 23: Er schlug auch einen ägyptischen Mann, der war[H4060] fünf Ellen groß und hatte einen Spieß in der Hand wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken und nahm ihm den Spieß aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Spieß.

1. Chronik 20, 6: Abermals ward ein Streit zu Gath. Da war ein großer[H4060] Mann, der hatte je sechs Finger und sechs Zehen, die machen 24; und er war auch von den Riesen geboren

1. Chronik 23, 29: und zum Schaubrot, zum Semmelmehl für das Speisopfer, zu den ungesäuerten Fladen, zur Pfanne, zum Rösten und zu allem Gewicht[H4060] und Maß;

   2. Chronik

2. Chronik 3, 3: Und also legte Salomo den Grund, zu bauen das Haus Gottes: die Länge 60 Ellen nach altem Maß[H4060], die Weite 20 Ellen.

   Nehemia

Nehemia 3, 11: Aber Malchia, der Sohn Harims, und Hassub, der Sohn Pahath-Moabs, bauten ein anderes Stück[H4060] und den Ofenturm.

Nehemia 3, 19: Neben ihm baute Eser, der Sohn Jesuas, der Oberste zu Mizpa, ein anderes Stück[H4060] den Winkel hinan gegenüber dem Zeughaus.

Nehemia 3, 20: Nach ihm auf dem Berge baute Baruch, der Sohn Sabbais, ein anderes Stück[H4060] vom Winkel bis an die Haustür Eljasibs, des Hohenpriesters.

Nehemia 3, 21: Nach ihm baute Meremoth, der Sohn Urias, des Sohnes des Hakkoz, ein anderes Stück[H4060] von der Haustür Eljasibs bis an das Ende des Hauses Eljasibs.

Nehemia 3, 24: Nach ihm baute Binnui, der Sohn Henadads, ein anderes Stück[H4060] vom Hause Asarjas bis an den Winkel und bis an die Ecke.

Nehemia 3, 27: Nach dem bauten die von Thekoa ein anderes Stück[H4060] gegenüber dem großen Turm, der heraussieht, und bis an die Mauer des Ophel.

Nehemia 3, 30: Nach ihm baute Hananja, der Sohn Selemjas, und Hanun, der Sohn Zalaphs, der sechste, ein anderes Stück[H4060]. Nach ihm baute Mesullam, der Sohn Berechjas, gegenüber seiner Kammer.

Nehemia 5, 4: Etliche aber sprachen: Wir haben Geld entlehnt zum Schoß[H4060] für den König auf unsere Äcker und Weinberge;

   Hiob

Hiob 28, 25: Da er dem Winde sein Gewicht machte und setzte dem Wasser sein gewisses Maß[H4060];

   Psalm

Psalm 39, 5: Aber, HErr, lehre doch mich, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel[H4060] hat und ich davon muss.

Psalm 133, 2: wie der köstliche Balsam ist, der vom Haupt Aarons herabfließt in seinen ganzen Bart, der herabfließt in sein Kleid[H4060 H6310],

   Jesaja

Jesaja 45, 14: So spricht der HErr: Der Ägypter Handel und der Mohren und der langen[H4060] Leute zu Seba Gewerbe werden sich dir ergeben und dein eigen sein; sie werden dir folgen, in Fesseln werden sie gehen und werden vor dir niederfallen und zu dir flehen; denn bei dir ist Gott, und ist sonst kein Gott mehr.

   Jeremia

Jeremia 22, 14: und denkt: „Wohlan, ich will mir ein großes[H4060] Haus bauen und weite Gemächer!“ und lässt sich Fenster drein hauen und es mit Zedern täfeln und rot malen!

Jeremia 31, 39: und die Richtschnur[H4060 H6957 H6961] wird neben demselben weiter herausgehen bis an den Hügel Gareb und sich gen Goath wenden;

   Hesekiel

Hesekiel 40, 3: Und da er mich dahingebracht hatte, siehe, da war ein Mann, des Ansehen war wie Erz; der hatte eine leinene Schnur und eine Messrute[H4060 H7070] in seiner Hand und stand unter dem Tor.

Hesekiel 40, 5: Und siehe, es ging eine Mauer auswendig um das Haus ringsumher. Und der Mann hatte die Messrute[H4060 H7070] in der Hand, die war sechs Ellen lang; eine jegliche Elle war eine Handbreit länger denn eine gemeine Elle. Und er maß das Gebäude in die Breite eine Rute und in die Höhe auch eine Rute.

Hesekiel 40, 10: Und der Gemächer waren auf jeglicher Seite drei am Tor gegen Morgen, je eins so[H4060] weit[H4060] wie das andere, und die Pfeiler auf beiden Seiten waren gleich[H4060 H259] groß.

Hesekiel 40, 21: Das hatte auch auf jeder Seite drei Gemächer und hatte auch seine Pfeiler und Halle, gleich[H4060] so groß[H4060] wie am vorigen Tor, fünfzig Ellen die Länge und fünfundzwanzig Ellen die Breite.

Hesekiel 40, 22: Und hatte auch seine Fenster und seine Halle und sein Palmlaubwerk, gleich[H4060] wie[H4060] das Tor gegen Morgen; und hatte sieben Stufen, da man hinaufging, und hatte seine Halle davor.

Hesekiel 40, 24: Darnach führte er mich gegen Mittag, und siehe, da war auch ein Tor gegen Mittag; und er maß seine Pfeiler und Halle gleich[H4060] wie[H4060] die anderen.

Hesekiel 40, 28: Und er führte mich weiter durchs Mittagstor in den inneren Vorhof und maß dasselbe Tor gleich[H4060] so groß[H4060] wie die anderen,

Hesekiel 40, 29: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle und mit Fenstern an ihm und an seiner Halle, ebenso[H4060] groß[H4060] wie jene, ringsumher; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.

Hesekiel 40, 32: Darnach führte er mich zum inneren Vorhof gegen Morgen und maß das Tor gleich[H4060] so groß[H4060] wie die anderen,

Hesekiel 40, 33: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle, gleich[H4060] so groß[H4060] wie die anderen, und mit Fenstern an ihm und an seiner Halle ringsumher; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.

Hesekiel 40, 35: Darnach führte er mich zum Tor gegen Mitternacht; das maß er gleich[H4060] so groß[H4060] wie die anderen,

Hesekiel 41, 17: Er maß[H4060] auch, wie hoch von der Erde bis zu den Fenstern war und wie breit die Fenster sein sollten; und maß[H4060] vom Tor bis zum Allerheiligsten auswendig und inwendig herum.

Hesekiel 42, 15: Und da er das Haus inwendig ganz gemessen[H4060] hatte, führte er mich heraus zum Tor gegen Morgen und maß von demselben allenthalben herum.

Hesekiel 42, 16: Gegen Morgen maß[H4060 H4058 H5439 H7070] er 500 Ruten lang;

Hesekiel 42, 17: und gegen Mitternacht maß er auch 500 Ruten[H4060 H5439 H7070] lang;

Hesekiel 42, 18: desgleichen gegen Mittag auch 500 Ruten[H4060 H7070];

Hesekiel 42, 19: und da er kam gegen Abend, maß er auch 500 Ruten[H4060 H7070] lang.

Hesekiel 43, 13: Das ist aber das Maß[H4060] des Altars nach der Elle, welche eine Handbreit länger ist denn eine gemeine Elle: Sein Fuß ist eine Elle hoch und eine Elle breit; und die Leiste an seinem Rand ist eine Spanne breit umher.

Hesekiel 45, 3: Und auf[H4060] dem Platz[H4060 H4058], der 25.000 Ruten lang und 10.000 breit ist, soll das Heiligtum stehen, das Allerheiligste.

Hesekiel 46, 22: Und siehe, da war in jeglicher der vier Ecken ein anderes Vorhöflein, vierzig Ellen lang und dreißig Ellen breit, alle vier einerlei Maßes[H4060].

Hesekiel 48, 16: Und das soll ihr Maß[H4060] sein: 4500 Ruten gegen Mitternacht und gegen Mittag, desgleichen gegen Morgen und gegen Abend auch 4500.

Hesekiel 48, 30: Und so weit soll die Stadt sein: 4500 Ruten[H4060] gegen Mitternacht.

Hesekiel 48, 33: Gegen Mittag auch also 4500 Ruten[H4060] und auch drei Tore: das erste Tor Simeon, das zweite Isaschar, das dritte Sebulon.

   Sacharja

Sacharja 2, 5: Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, ein Mann hatte eine Messschnur[H4060 H2256] in der Hand.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

16Und der Priester soll das Gedächtnisteil desselben räuchern, von seinem Schrote und von seinem Öle, samt allem seinem Weihrauch: es ist ein Feueropfer dem Jahwe. 1Und wenn seine Opfergabe ein Friedensopfer ist: wenn er sie von den Rindern darbringt, es sei ein Männliches oder ein Weibliches, so soll er sie ohne Fehl vor Jahwe darbringen. 2Und er soll seine Hand auf den Kopf seines Opfers legen und es schlachten an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft; und die Söhne Aarons, die Priester, sollen das Blut an den Altar sprengen ringsum. 3Und er soll von dem Friedensopfer ein Feueropfer dem Jahwe darbringen: das Fett, welches das Eingeweide bedeckt, und alles Fett, das am Eingeweide ist, 4und die beiden Nieren und das Fett, das an ihnen, das an den Lenden ist, und das Netz über der Leber: samt den Nieren soll er es abtrennen. 5Und die Söhne Aarons sollen es auf dem Altar räuchern, auf dem Brandopfer, welches auf dem Holze über dem Feuer ist: es ist ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem Jahwe. 6Und wenn seine Opfergabe vom Kleinvieh ist zum Friedensopfer dem Jahwe, ein Männliches oder ein Weibliches, so soll er sie ohne Fehl darbringen. 7Wenn er ein Schaf darbringt als seine Opfergabe, so soll er es vor Jahwe herzubringen;

3.Mose 2,16 bis 3.Mose 3,7 - Elberfelder (1905)