Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5921 – עַל – al (al)

Gebildet aus

H5920   עַל – al (al)

Verwendung

über (7x), auf (6x), in (4x), von (3x), um (2x), samt (2x), bei (2x), aus (2x), beiden (1x), vom (1x), zu (1x), Zeit (1x), willen (1x), wie (1x), wider (1x), welches (1x), waren (1x), vor (1x), unter (1x), dass (1x), ...

und (1x), an (1x), neben (1x), nach (1x), lange (1x), beide (1x), ging (1x), es (1x), dem (1x), als (1x)

Vorkommen – 46 mal

1. Mose (19x) 2. Mose (5x) 3. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (4x) Hiob (1x) Psalm (1x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (4x) Hesekiel (2x) Amos (1x)

  H5920 Übersicht H5922  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 2: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf[H5921] der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf[H5921] dem Wasser.

1. Mose 1, 7: Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über[H5921 H834] der Feste. Und es geschah also.

1. Mose 1, 20: Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf[H5921] Erden unter der Feste des Himmels.

1. Mose 4, 14: Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muss mich vor[H5921] deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, dass mich totschlage, wer mich findet.

1. Mose 6, 1: Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf[H5921 H6440] Erden und ihnen Töchter geboren wurden,

1. Mose 7, 4: Denn von[H5921] nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte und vertilgen von[H5921] dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.

1. Mose 8, 1: Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in dem Kasten war, und ließ Wind auf[H5921] Erden kommen, und die Wasser fielen;

1. Mose 14, 6: und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir, bis El-Pharan, welches[H5921] an die Wüste stößt.

1. Mose 18, 5: Und ich will einen Bissen Brot bringen, dass ihr euer Herz labet; darnach sollt ihr fortgehen. Denn darum seid ihr zu[H5921] eurem Knecht gekommen. Sie sprachen: Tue wie du gesagt hast.

1. Mose 24, 30: Und als er sah den Reif und die Armringe an seiner Schwester Händen und hörte die Worte Rebekkas, seiner Schwester, dass sie sprach: Also hat mir der Mann gesagt, – kam er zu dem Mann, und siehe, er stand bei[H5921] den Kamelen am Brunnen.

1. Mose 24, 64: Und Rebekka hob ihre Augen auf und sah Isaak; da stieg sie eilend vom[H5921] Kamel

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um[H5921] des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um[H5921] meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 31, 20: Also täuschte Jakob den Laban zu Syrien damit, dass[H5921] er ihm nicht ansagte, dass[H5921] er floh.

1. Mose 31, 50: wo du meine Töchter bedrückst oder andere Weiber dazunimmst über[H5921] meine Töchter. Es ist hier kein Mensch mit uns; siehe aber, Gott ist der Zeuge zwischen mir und dir.

1. Mose 32, 12: Errette mich von der Hand meines Bruders, von der Hand Esaus; denn ich fürchte mich vor ihm, dass er nicht komme und schlage mich, die Mütter samt[H5921] den Kindern.

1. Mose 40, 2: Und Pharao ward zornig über[H5921] seine beiden Kämmerer, über[H5921] den Amtmann über[H5921] die Schenken und über[H5921] den Amtmann über[H5921] die Bäcker,

1. Mose 40, 17: und im obersten Korbe allerlei gebackene Speise für den Pharao; und die Vögel aßen aus dem Korbe auf[H5921] meinem Haupt.

1. Mose 43, 7: Sie antworteten: Der Mann forschte so genau nach uns und unserer Freundschaft und sprach: Lebt euer Vater noch? Habt ihr auch noch einen Bruder? Da sagten wir ihm, wie[H5921 H3045 H6310] er uns fragte. Wie[H5921] konnten wir wissen, dass er sagen würde: Bringt euren Bruder mit hernieder?

1. Mose 48, 6: Welche du aber nach[H5921 H310] ihnen zeugest, sollen dein sein und genannt werden nach[H5921 H310] dem Namen ihrer Brüder in deren Erbteil.

   2. Mose

2. Mose 23, 13: Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Und anderer Götter Namen sollt ihr nicht gedenken, und aus[H5921] eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.

2. Mose 25, 22: Von dem Ort will ich mich dir bezeugen und mit dir reden, nämlich von dem Gnadenstuhl zwischen den zwei Cherubim, der auf[H5921] der Lade des Zeugnisses ist, alles, was ich dir gebieten will an die Kinder Israel.

2. Mose 30, 13: Es soll aber ein jeglicher, der mit in[H5921] der Zahl ist, einen halben Silberling geben nach dem Lot des Heiligtums (ein Lot hat 20 Gera). Solcher halber Silberling soll das Hebopfer des HErrn sein.

2. Mose 35, 22: Es brachten aber beide[H5921], Mann und Weib, wer's willig tat, Spangen, Ohrringe, Ringe und Geschmeide und allerlei goldenes Gerät. Dazu brachte jedermann Gold zum Webeopfer dem HErrn.

2. Mose 40, 36: Und wenn die Wolke sich aufhob von[H5921] der Wohnung, so zogen die Kinder Israel, solange sie reisten.

   3. Mose

3. Mose 15, 25: Wenn aber ein Weib den Blutfluss eine lange Zeit[H5921 H3117 H5079 H6256] hat, zu ungewöhnlicher Zeit[H5921 H3117 H5079 H6256] oder über[H5921] die gewöhnliche Zeit[H5921 H3117 H5079 H6256], so wird sie unrein sein, solange sie ihn hat; wie zu ihrer gewöhnlichen Zeit[H5921 H3117 H5079 H6256], so soll sie auch da unrein sein.

   4. Mose

4. Mose 3, 46: Aber als Lösegeld von den 273 Erstgeburten der Kinder Israel, die über[H5921 H5736] der Leviten Zahl sind,

4. Mose 31, 8: Dazu die Könige der Midianiter erwürgten sie samt[H5921] ihren Erschlagenen, nämlich Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Bileam, den Sohn Beors, erwürgten sie auch mit dem Schwert.

   5. Mose

5. Mose 9, 17: Da fasste ich beide Tafeln und warf sie aus[H5921] meinen Händen und zerbrach sie vor euren Augen

   Richter

Richter 15, 8: und[H5921] schlug sie hart, an Schultern und[H5921] an Lenden. Und[H5921] zog hinab und[H5921] wohnte in der Steinkluft zu Etam.

   1. Könige

1. Könige 18, 21: Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange[H5921] hinket ihr auf beiden Seiten? Ist der HErr Gott, so wandelt ihm nach; ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 28: Und etliche aus ihnen waren[H5921] über[H5921] das Gerät des Amts; denn sie trugen's gezählt aus und ein.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 3: Josaphat aber fürchtete sich und stellte sein Angesicht, zu suchen den HErrn, und ließ ein Fasten ausrufen unter[H5921] ganz Juda.

2. Chronik 21, 16: Also erweckte der HErr wider Joram den Geist der Philister und Araber, die neben[H5921 H3027] den Mohren wohnen;

2. Chronik 32, 19: und redeten wider[H5921] den Gott Jerusalems wie wider[H5921] die Götter der Völker auf Erden, die Menschenhände Werk waren.

2. Chronik 33, 8: und will nicht mehr den Fuß Israels lassen weichen von[H5921] dem Lande, das ich ihren Vätern bestellt habe, sofern sie sich halten, dass sie tun alles, was ich ihnen geboten habe, in allem Gesetz und den Geboten und Rechten durch Mose.

   Hiob

Hiob 22, 24: und wirf in[H5921] den Staub dein Gold und zu den Steinen der Bäche das Ophirgold,

   Psalm

Psalm 119, 14: Ich freue mich des Weges deiner Zeugnisse wie über[H5921] allerlei Reichtum.

   Prediger

Prediger 5, 7: Siehst du dem Armen Unrecht tun und Recht und Gerechtigkeit im Lande wegreißen, wundere dich des Vornehmens nicht; denn es ist noch ein hoher Hüter über den Hohen und sind noch Höhere über die beiden[H5921].

   Jesaja

Jesaja 59, 18: als[H5921 H1578] der seinen Widersachern vergelten und seinen Feinden mit Grimm bezahlen will; ja, den Inseln will er bezahlen,

   Jeremia

Jeremia 1, 16: Und ich will das Recht lassen über sie gehen um[H5921] all ihrer Bosheit willen[H5921], dass sie mich verlassen und räuchern anderen Göttern und beten an ihrer Hände Werk.

Jeremia 8, 6: Ich sehe und höre, dass sie nichts Rechtes reden. Keiner ist, dem[H5921] seine Bosheit leid wäre und der spräche: Was mache ich doch! Sie laufen alle ihren Lauf wie ein grimmiger Hengst im Streit.

Jeremia 36, 21: Da sandte der König den Judi, das Buch zu holen. Der nahm es aus der Kammer Elisamas, des Kanzlers. Und Judi las vor dem König und allen Fürsten, die bei[H5921] dem König standen.

Jeremia 52, 3: Denn es[H5921] ging[H5921] des HErrn Zorn über Jerusalem und Juda, bis er sie von seinem Angesicht verwarf. Und Zedekia fiel ab vom König zu Babel.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 17: Und weil sich dein Herz erhebt, dass du so schön bist, und hast dich deine Klugheit lassen betrügen in[H5921] deiner Pracht, darum will ich dich zu Boden stürzen und ein Schauspiel aus dir machen vor den Königen.

Hesekiel 32, 13: Und ich will alle ihre Tiere umbringen an[H5921] den großen Wassern, dass sie keines Menschen Fuß und keines Tieres Klaue mehr trüb machen soll.

   Amos

Amos 7, 17: Darum spricht der HErr also: Dein Weib wird in[H5921] der Stadt zur Hure werden, und deine Söhne und Töchter sollen durchs Schwert fallen, und dein Acker soll durch die Schnur ausgeteilt werden; du aber sollst in[H5921] einem unreinen Lande sterben, und Israel soll aus seinem Lande vertrieben werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

9Da erschien Gott dem Jakob zum zweiten Mal seit seiner Rückkehr aus Nord-Mesopotamien und segnete ihn; 10und Gott sagte zu ihm: »Dein Name ist Jakob; aber künftig sollst du nicht mehr Jakob heißen, sondern „Israel“ soll dein Name sein«; so gab er ihm den Namen Israel. 11Weiter sagte Gott zu ihm: »Ich bin der allmächtige Gott; sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk, ja eine ganze Menge (oder: Schar, Gemeinde) von Völkern soll aus dir werden (oder: von dir stammen), und Könige sollen unter deinen leiblichen Nachkommen sein. 12Und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, will ich dir geben und es auch deiner Nachkommenschaft nach dir verleihen.« 13Hierauf fuhr Gott von ihm in die Höhe empor an der Stätte, wo er mit ihm geredet hatte. 14Da errichtete Jakob einen Denkstein an der Stätte, wo er mit ihm geredet hatte, ein Denkmal von Stein, und goss ein Trankopfer auf dasselbe aus und begoss es mit Öl. 15Und Jakob nannte die Stätte, wo Gott mit ihm geredet hatte, „Bethel“ (d.h. Haus Gottes). 16Hierauf zogen sie von Bethel weiter; und als sie nur noch eine Strecke Weges bis nach Ephrath zu gehen hatten, wurde Rahel von Geburtswehen befallen und hatte eine schwere Niederkunft.

1.Mose 35,9 bis 1.Mose 35,16 - Menge (1939)