Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2509 – חָלָק – chalaq (khaw-lawk')

Gebildet aus

H2505   חָלַק – chalaq (khaw-lak')

Verwendung

glatt (1x), glätter (1x), Heuchelmaul (1x), Schmeichelworten (1x)

  H2508 Übersicht H2510  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 11: Jakob aber sprach zu seiner Mutter Rebekka: Siehe, mein Bruder Esau ist rauh, und ich glatt[H2509 H376];

   Sprüche

Sprüche 5, 3: Denn die Lippen der Hure sind süß wie Honigseim, und ihre Kehle ist glätter[H2509] als Öl,

Sprüche 26, 28: Eine falsche Zunge hasst den, der sie straft; und ein Heuchelmaul[H2509 H6310] richtet Verderben an.

   Hesekiel

Hesekiel 12, 24: Denn es soll hinfort kein falsches Gesicht und keine Weissagung mit Schmeichelworten[H2509] mehr sein im Hause Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge

 

Zufallstext

38"Wahrheit?", meinte Pilatus, "was ist das schon?" Dann ging er wieder zu den Juden hinaus und erklärte: "Ich kann keine Schuld an ihm finden. 39Es gibt aber doch den Brauch, dass ich euch am Passafest einen Gefangenen freilasse. Wollt ihr nun, dass ich euch den König der Juden freigebe?" 40"Nein, den nicht!", schrien sie. "Wir wollen Barabbas!" Barabbas war ein Terrorist. 1Daraufhin ließ Pilatus Jesus auspeitschen. 2Dann flochten die Soldaten eine Krone aus Dornenzweigen und setzten sie Jesus auf den Kopf. Sie hängten ihm einen Purpurmantel um, 3stellten sich vor ihn hin und höhnten: "Sei gegrüßt, König der Juden!" Dabei schlugen sie ihm ins Gesicht. 4Dann ging Pilatus noch einmal zu den Juden hinaus und sagte: "Seht her, ich bringe ihn jetzt zu euch, denn ihr sollt wissen, dass ich keine Schuld an ihm finde." 5Als Jesus herauskam, trug er die Dornenkrone und den Purpurmantel. "Da, seht den Menschen!", sagte Pilatus zu ihnen.

Joh. 18,38 bis Joh. 19,5 - NeÜ bibel.heute (2019)