Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2509 – חָלָק – chalaq (khaw-lawk')

Gebildet aus

H2505   חָלַק – chalaq (khaw-lak')

Verwendung

glatt (1x), glätter (1x), Heuchelmaul (1x), Schmeichelworten (1x)

  H2508 Übersicht H2510  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 11: Jakob aber sprach zu seiner Mutter Rebekka: Siehe, mein Bruder Esau ist rauh, und ich glatt[H2509 H376];

   Sprüche

Sprüche 5, 3: Denn die Lippen der Hure sind süß wie Honigseim, und ihre Kehle ist glätter[H2509] als Öl,

Sprüche 26, 28: Eine falsche Zunge hasst den, der sie straft; und ein Heuchelmaul[H2509 H6310] richtet Verderben an.

   Hesekiel

Hesekiel 12, 24: Denn es soll hinfort kein falsches Gesicht und keine Weissagung mit Schmeichelworten[H2509] mehr sein im Hause Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

4Die Worte aus dem Munde eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, ein Born der Weisheit. 5Es ist nicht gut, die Person des Gesetzlosen anzusehen, um den Gerechten zu beugen im Gericht. 6Die Lippen des Toren geraten in Streit, und sein Mund ruft nach Schlägen. 7Der Mund des Toren wird ihm zum Untergang, und seine Lippen sind der Fallstrick seiner Seele. 8Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinab in das Innerste des Leibes. 9Auch wer sich lässig zeigt in seiner Arbeit, ist ein Bruder des Verderbers. 10Der Name Jahwes ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dahin und ist in Sicherheit. 11Das Vermögen des Reichen ist seine feste Stadt, und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden Mauer.

Spr. 18,4 bis Spr. 18,11 - Elberfelder (1905)