Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H875 – בְּאֵר – er (be-ayr')

Gebildet aus

H874   בָּאַר – ba'ar (baw-ar')

Verwendung

Brunnen (20x), Brunnens (4x), Wasserbrunnen (3x), Grube (2x), Born (1x), Brunnenloch (1x), Brunnenwasser (1x), Erdharzgruben (1x), hatte (1x), Wasserbrunnens (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Mose (19x) 2. Mose (1x) 4. Mose (5x) 2. Samuel (3x) Psalm (2x) Sprüche (2x) Hoheslied (1x)

  H874 Übersicht H876  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 10: Das Tal Siddim aber hatte[H875] viel Erdharzgruben[H875 H2564]; und die Könige von Sodom und Gomorra wurden in die Flucht geschlagen und fielen da hinein, und was übrigblieb, floh auf das Gebirge.

1. Mose 16, 14: Darum hieß man den Brunnen[H875 H883] einen Brunnen[H875 H883] des Lebendigen, der mich ansieht; welcher Brunnen[H875 H883] ist zwischen Kades und Bared.

1. Mose 21, 19: Und Gott tat ihr die Augen auf, dass sie einen Wasserbrunnen[H875 H4325] sah. Da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte den Knaben.

1. Mose 21, 25: Und Abraham setzte Abimelech zur Rede um des Wasserbrunnens[H875 H4325] willen, den Abimelechs Knechte hatten mit Gewalt genommen.

1. Mose 21, 30: Er antwortete: Sieben Lämmer sollst du von meiner Hand nehmen, dass sie mir zum Zeugnis seien, dass ich diesen Brunnen[H875] gegraben habe.

1. Mose 24, 11: Da ließ er die Kamele sich lagern draußen vor der Stadt bei einem Wasserbrunnen[H875 H4325], des Abends um die Zeit, wo die Weiber pflegten herauszugehen und Wasser zu schöpfen,

1. Mose 24, 20: Und eilte und goss den Krug aus in die Tränke und lief abermals zum Brunnen[H875], zu schöpfen, und schöpfte allen seinen Kamelen.

1. Mose 26, 15: und verstopften alle Brunnen[H875], die seines Vaters Knechte gegraben hatten zur Zeit Abrahams, seines Vaters, und füllten sie mit Erde;

1. Mose 26, 18: und ließ die Wasserbrunnen[H875 H4325] wieder aufgraben, die sie zu Abrahams, seines Vaters, Zeiten gegraben hatten, welche die Philister verstopft hatten nach Abrahams Tod, und nannte sie mit denselben Namen, mit denen sie sein Vater genannt hatte.

1. Mose 26, 19: Auch gruben Isaaks Knechte im Grunde und fanden daselbst einen Brunnen[H875] lebendigen Wassers.

1. Mose 26, 20: Aber die Hirten von Gerar zankten mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser ist unser. Da hieß er den Brunnen[H875] Esek, darum dass sie ihm da unrecht getan hatten.

1. Mose 26, 21: Da gruben sie einen anderen Brunnen[H875]. Darüber zankten sie auch, darum hieß er ihn Sitna.

1. Mose 26, 22: Da machte er sich von dannen und grub einen anderen Brunnen[H875]. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HErr Raum gemacht und uns wachsen lassen im Lande.

1. Mose 26, 25: Da baute er einen Altar daselbst und predigte von dem Namen des HErrn und richtete daselbst seine Hütte auf, und seine Knechte gruben daselbst einen Brunnen[H875].

1. Mose 26, 32: Desselben Tages kamen Isaaks Knechte und sagten ihm an von dem Brunnen[H875], den sie gegraben hatten, und sprachen zu ihm: Wir haben Wasser gefunden.

1. Mose 29, 2: und sah sich um, und siehe, da war ein Brunnen[H875] auf dem Felde, und siehe, drei Herden Schafe lagen dabei; denn von dem Brunnen[H875] pflegten sie die Herden zu tränken, und ein großer Stein lag vor dem Loch des Brunnens[H875].

1. Mose 29, 3: Und sie pflegten die Herden alle daselbst zu versammeln und den Stein von dem Brunnenloch[H875 H6310] zu wälzen und die Schafe zu tränken und taten alsdann den Stein wieder vor das Loch an seine Stätte.

1. Mose 29, 8: Sie antworteten: Wir können nicht, bis dass alle Herden zusammengebracht werden und wir den Stein von des Brunnens[H875] Loch wälzen und also die Schafe tränken.

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, trat er hinzu und wälzte den Stein von dem Loch des Brunnens[H875] und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.

   2. Mose

2. Mose 2, 15: Und es kam vor Pharao; der trachtete nach Mose, dass er ihn erwürgte. Aber Mose floh vor Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen[H875].

   4. Mose

4. Mose 20, 17: Lass uns durch dein Land ziehen. Wir wollen nicht durch Äcker noch Weinberge gehen, auch nicht Wasser aus den Brunnen[H875] trinken; die Landstraße wollen wir ziehen, weder zur Rechten noch zur Linken weichen, bis wir durch deine Grenze kommen.

4. Mose 21, 16: Und von da zogen sie zum Brunnen[H875 H876]. Das ist der Brunnen[H875 H876], davon der HErr zu Mose sagte: Sammle das Volk, ich will ihnen Wasser geben.

4. Mose 21, 17: Da sang Israel das Lied: „Brunnen[H875], steige auf! Singet von ihm!

4. Mose 21, 18: Das ist der Brunnen[H875], den die Fürsten gegraben haben; die Edlen im Volk haben ihn gegraben mit dem Zepter, mit ihren Stäben.“ Und von dieser Wüste zogen sie gen Matthana;

4. Mose 21, 22: Lass mich durch dein Land ziehen. Wir wollen nicht weichen in die Äcker noch in die Weingärten, wollen auch Brunnenwasser[H875 H4325] nicht trinken; die Landstraße wollen wir ziehen, bis wir durch deine Grenze kommen.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 18: Es sah sie aber ein Knabe und sagte es Absalom an. Aber die beiden gingen eilend hin und kamen in eines Mannes Haus zu Bahurim; der hatte einen Brunnen[H875] in seinem Hofe. Dahinein stiegen sie,

2. Samuel 17, 19: und das Weib nahm und breitete eine Decke über des Brunnens[H875] Loch und breitete Grütze darüber, dass man es nicht merkte.

2. Samuel 17, 21: Und da sie weg waren, stiegen jene aus dem Brunnen[H875] und gingen hin und sagten's David, dem König, an und sprachen zu David: Macht euch auf und gehet eilend über das Wasser; denn so und so hat Ahithophel wider euch Rat gegeben.

   Psalm

Psalm 55, 24: Aber, Gott, du wirst sie hinunterstoßen in die tiefe Grube[H875 H7845]: die Blutgierigen und Falschen werden ihr Leben nicht zur Hälfte bringen. Ich aber hoffe auf dich.

Psalm 69, 16: dass mich die Wasserflut nicht ersäufe und die Tiefe nicht verschlinge und das Loch der Grube[H875] nicht über mir zusammengehe.

   Sprüche

Sprüche 5, 15: Trink Wasser aus deiner Grube und Flüsse aus deinem Brunnen[H875].

Sprüche 23, 27: Denn eine Hure ist eine tiefe Grube, und eine Ehebrecherin ist ein enger Brunnen[H875].

   Hoheslied

Hoheslied 4, 15: Ein Gartenbrunnen bist du, ein Born[H875] lebendiger Wasser, die vom Libanon fließen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

27Abraham aber machte sich am Morgen früh auf an den Ort, da er vor dem HERRN gestanden hatte. 28Und er wandte sein Angesicht gen Sodom und Gomorra und gegen das ganze Land jener Gegend und sah sich um, und siehe, ein Rauch ging auf von dem Lande, wie ein Rauch vom Kalkofen. 29Und als Gott die Städte in jener Ebene verderbte, da gedachte Gott an Abraham, und er führte Lot mitten aus dem Verderben, als er die Städte umkehrte, darinnen Lot gewohnt hatte. 30Und Lot ging von Zoar hinauf und blieb mit seinen beiden Töchtern auf dem Berge; denn er fürchtete sich in Zoar zu bleiben; und er wohnte mit seinen Töchtern in einer Höhle. 31Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und es ist kein Mann mehr auf Erden, der zu uns kommen möge nach aller Welt Weise. 32So komm, wir wollen unsern Vater mit Wein tränken und bei ihm liegen. 33Also tränkten sie ihren Vater mit Wein in derselben Nacht. Und die ältere ging und legte sich zu ihrem Vater, und er gewahrte es nicht, weder als sie sich legte, noch als sie aufstand. 34Am Morgen sprach die ältere zu der jüngern: Siehe, ich bin gestern bei meinem Vater gelegen; wir wollen ihn auch diese Nacht mit Wein tränken, daß du hingehest und dich zu ihm legest, daß wir Samen von unserm Vater erhalten.

1.Mose 19,27 bis 1.Mose 19,34 - Schlachter (1951)