Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H572 – אַמְתַּחַת – amtachath (am-takh'-ath)

Gebildet aus

H4969   מָתַח – mathach (maw-thakh')

Verwendung

Sack (7x), Säcke (4x), Säcken (3x)

  H571 Übersicht H573  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 42, 27: Da aber einer seinen Sack[H572 H8242] auftat, dass er seinem Esel Futter gäbe in der Herberge, ward er gewahr seines Geldes, das oben im Sack[H572 H8242] lag,

1. Mose 42, 28: und sprach zu seinen Brüdern: Mein Geld ist mir wieder geworden; siehe, in meinem Sack[H572] ist es. Da entfiel ihnen ihr Herz, und sie erschraken untereinander und sprachen: Warum hat uns Gott das getan?

1. Mose 43, 12: Nehmt auch anderes Geld mit euch; und das Geld, das euch oben in euren Säcken[H572 H6310] wieder geworden ist, bringt auch wieder mit euch. Vielleicht ist ein Irrtum da geschehen.

1. Mose 43, 18: Sie fürchteten sich aber, dass sie in Josephs Haus geführt wurden, und sprachen: Wir sind hereingeführt um des Geldes willen, das wir in unseren Säcken[H572] das erstemal wiedergefunden haben, dass er's auf uns bringe und fälle ein Urteil über uns, damit er uns nehme zu eigenen Knechten samt unseren Eseln.

1. Mose 43, 21: und da wir in die Herberge kamen und unsere Säcke[H572] auftaten, siehe, da war eines jeglichen Geld oben in seinem Sack[H572] mit völligem Gewicht; darum haben wir's wieder mit uns gebracht,

1. Mose 43, 22: haben auch anderes Geld mit uns herabgebracht, Speise zu kaufen; wir wissen aber nicht, wer uns unser Geld in unsere Säcke[H572] gesteckt hat.

1. Mose 43, 23: Er aber sprach: Gehabt euch wohl, fürchtet euch nicht. Euer Gott und eures Vaters Gott hat euch einen Schatz gegeben in eure Säcke[H572]. Euer Geld ist mir geworden. Und er führte Simeon zu ihnen heraus

1. Mose 44, 1: Und Joseph befahl seinem Haushalter und sprach: Fülle den Männern ihre Säcke[H572] mit Speise, soviel sie führen können, und lege jeglichem sein Geld oben in seinen Sack[H572];

1. Mose 44, 2: und meinen silbernen Becher lege oben in des Jüngsten Sack[H572] mit dem Gelde für das Getreide. Der tat, wie ihm Joseph gesagt hatte.

1. Mose 44, 8: Siehe, das Geld, das wir fanden oben in unseren Säcken[H572], haben wir wiedergebracht zu dir aus dem Lande Kanaan. Und wie sollten wir denn aus deines Herrn Hause gestohlen haben Silber und Gold?

1. Mose 44, 11: Und sie eilten, und ein jeglicher legte seinen Sack[H572] ab auf die Erde, und ein jeglicher tat seinen Sack[H572] auf.

1. Mose 44, 12: Und er suchte und hob am Ältesten an bis auf den Jüngsten; da fand sich der Becher in Benjamins Sack[H572].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

23All dieses Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen vor Gott unrein." 24Jesus brach von dort auf und ging in die Gegend von Tyrus. Weil er nicht wollte, dass jemand von seiner Anwesenheit erfuhr, zog er sich in ein Haus zurück. Doch es ließ sich nicht verbergen, dass er da war. 25Schon hatte eine Frau von ihm gehört, deren kleine Tochter von einem bösen Geist besessen war. Sie kam und warf sich Jesus zu Füßen. 26Die Frau war eine Griechin und stammte aus dieser Gegend, dem syrischen Phönizien. Sie bat ihn, den Dämon aus ihrer Tochter auszutreiben. 27Aber Jesus wehrte ab: "Zuerst müssen die Kinder satt werden. Es ist nicht recht, ihnen das Brot wegzunehmen und es den Haushunden hinzuwerfen." 28"Das ist wahr, Herr", erwiderte sie, "aber die Hündchen unter dem Tisch fressen doch auch die Brotkrumen, die die Kinder fallen lassen." 29"Richtig", sagte Jesus zu ihr. "Und wegen dieser Antwort kannst du getrost nach Hause gehen. Der Dämon hat deine Tochter verlassen." 30Als die Frau nach Hause kam, lag das Mädchen ruhig im Bett, und der Dämon war fort.

Mark. 7,23 bis Mark. 7,30 - NeÜ bibel.heute (2019)