Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1431 – גָּדַל – gadal (gaw-dal')

Gebildet aus

H1434   גְּדִל – gdil (ghed-eel')

Verwendung

groß (32x), größer (8x), herrlich (8x), wuchs (5x), aufgewachsen (4x), gelobt (3x), erhoben (3x), machte (3x), gerühmt (3x), Dinge (2x), erheben (2x), aufwerfen (2x), Großes (2x), erzogen (2x), großes (2x), auf (2x), großen (2x), machen (2x), rühmen (2x), große (2x), ...

pochte (1x), nahm (1x), allermeisten (1x), prangt (1x), Preiset (1x), stolz (1x), tritt (1x), trotzen (1x), wachsen (1x), wurden (1x), ziehe (1x), zogen (1x), zu (1x), steigern (1x), großer (1x), machst (1x), erzögen (1x), auferzogen (1x), aufgezogen (1x), aufwachsen (1x), ehren (1x), erhöht (1x), erwachsen (1x), euch (1x), mache (1x), gab (1x), geachtet (1x), gehalten (1x), gemacht (1x), gewaltig (1x), hoch (1x), höher (1x), über (1x)

  H1430 Übersicht H1432  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 112 mal

1. Mose 12, 2: Und ich will dich zum großen[H1431 H1419] Volk machen[H1431 H6213] und will dich segnen und dir einen großen[H1431 H1419] Namen machen[H1431 H6213], und sollst ein Segen sein.

1. Mose 19, 13: Denn wir werden diese Stätte verderben, darum dass ihr Geschrei groß[H1431] ist vor dem HErrn; der hat uns gesandt, sie zu verderben.

1. Mose 19, 19: Siehe, dieweil dein Knecht Gnade gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit groß[H1431] machen[H1431], die du an mir getan hast, dass du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg retten; es möchte mich ein Unfall ankommen, dass ich stürbe.

1. Mose 21, 8: Und das Kind wuchs[H1431] und ward entwöhnt; und Abraham machte ein großes Mahl am Tage, da Isaak entwöhnt ward.

1. Mose 21, 20: Und Gott war mit dem Knaben; der wuchs[H1431] und wohnte in der Wüste und ward ein guter Schütze.

1. Mose 24, 35: Und der HErr hat meinen Herrn reichlich gesegnet, dass er groß[H1431] geworden ist, und hat ihm Schafe und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele und Esel gegeben.

1. Mose 25, 27: Und da nun die Knaben groß[H1431] wurden, ward Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde, Jakob aber ein sanfter Mann und blieb in den Hütten.

1. Mose 26, 13: Und er ward ein großer[H1431] Mann und nahm immer mehr zu, bis er sehr groß[H1431] ward,

1. Mose 38, 11: Da sprach Juda zu seiner Schwiegertochter Thamar: Bleibe eine Witwe in deines Vaters Hause, bis mein Sohn Sela groß[H1431] wird. Denn er gedachte, vielleicht möchte er auch sterben wie seine Brüder. Also ging Thamar hin und blieb in ihres Vaters Hause.

1. Mose 38, 14: Da legte sie die Witwenkleider von sich, die sie trug, deckte sich mit einem Mantel und verhüllte sich und setzte sich vor das Tor von Enaim an dem Wege gen Thimnath; denn sie sah, dass Sela war groß[H1431] geworden, und sie ward ihm nicht zum Weibe gegeben.

1. Mose 41, 40: Du sollst über mein Haus sein, und deinem Wort soll all mein Volk gehorsam sein; allein um den königlichen Stuhl will ich höher[H1431] sein als du.

1. Mose 48, 19: Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß wohl, mein Sohn, ich weiß wohl. Dieser soll auch ein Volk werden und wird groß[H1431] sein; aber sein jüngerer Bruder wird größer[H1431] denn er werden, und sein Same wird ein großes Volk werden.

2. Mose 2, 10: Und da das Kind groß[H1431] war, brachte sie es der Tochter Pharaos, und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.

2. Mose 2, 11: Zu den Zeiten, da Mose war groß[H1431] geworden, ging er aus zu seinen Brüdern und sah ihre Last und ward gewahr, dass ein Ägypter schlug seiner Brüder, der Hebräischen, einen.

4. Mose 6, 5: Solange die Zeit solches seines Gelübdes währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren, bis dass die Zeit aus sei, die er dem HErrn gelobt hat; denn er ist heilig und soll das Haar auf seinem Haupt lassen frei wachsen[H1431].

4. Mose 14, 17: So lass nun die Kraft des HErrn groß[H1431] werden, wie du gesagt hast und gesprochen:

Josua 3, 7: Und der HErr sprach zu Josua: Heute will ich anfangen, dich groß[H1431] zu machen vor dem ganzen Israel, dass sie wissen, wie ich mit Mose gewesen bin, also sei ich auch mit dir.

Josua 4, 14: An dem Tage machte[H1431] der HErr den Josua groß[H1431] vor dem ganzen Israel; und sie fürchteten ihn, wie sie Mose fürchteten, sein Leben lang.

Richter 11, 2: Da aber das Weib Gileads ihm Kinder gebar und des Weibes Kinder groß wurden[H1431], stießen sie Jephthah aus und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben in unseres Vaters Haus; denn du bist eines anderen Weibes Sohn.

Richter 13, 24: Und das Weib gebar einen Sohn und hieß ihn Simson. Und der Knabe wuchs[H1431], und der HErr segnete ihn.

Ruth 1, 13: wie könntet ihr doch harren, bis sie groß[H1431] würden? wie wolltet ihr verziehen, dass ihr nicht Männer solltet nehmen? Nicht, meine Töchter! denn mich jammert euer sehr; denn des HErrn Hand ist über mich ausgegangen.

1. Samuel 2, 21: Und der HErr suchte Hanna heim, dass sie schwanger ward und gebar drei Söhne und zwei Töchter. Aber Samuel, der Knabe, nahm[H1431] zu bei dem HErrn.

1. Samuel 3, 19: Samuel aber nahm zu[H1431], und der HErr war mit ihm, und fiel keines unter allen seinen Worten auf die Erde.

1. Samuel 12, 24: Fürchtet nur den HErrn und dienet ihm treulich von ganzem Herzen; denn ihr habt gesehen wie große Dinge er an euch[H1431] tut.

1. Samuel 20, 41: Da der Knabe hineinkam, stand David auf vom Ort gegen Mittag und fiel auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küssten sich miteinander und weinten miteinander, David aber am allermeisten[H1431].

1. Samuel 26, 24: Und wie heute deine Seele in meinen Augen ist groß geachtet[H1431] gewesen, so werde meine Seele groß geachtet[H1431] vor den Augen des HErrn, und er errette mich von aller Trübsal.

2. Samuel 7, 22: Darum bist du auch groß[H1431] geachtet, HErr, Gott; denn es ist keiner wie du und ist kein Gott als du, nach allem, was wir mit unseren Ohren gehört haben.

2. Samuel 7, 26: So wird dein Name groß[H1431] werden in Ewigkeit, dass man wird sagen: Der HErr Zebaoth ist der Gott über Israel, und das Haus deines Knechtes David wird bestehen vor dir.

2. Samuel 12, 3: aber der Arme hatte nichts denn ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, dass es groß[H1431] ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich: es aß von seinem Bissen und trank von seinem Becher und schlief in seinem Schoß, und er hielt es wie eine Tochter.

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes[H1431] Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.

1. Könige 1, 37: Wie der HErr mit meinem Herrn, dem König, gewesen ist, so sei er auch mit Salomo, dass sein Stuhl größer[H1431] werde denn der Stuhl meines Herrn, des Königs David.

1. Könige 1, 47: Und die Knechte des Königs sind hineingegangen, zu segnen unseren Herrn, den König David, und haben gesagt: Dein Gott mache[H1431] Salomo einen besseren Namen, denn dein Name ist, und mache[H1431] seinen Stuhl größer[H1431] denn deinen Stuhl! Und der König hat angebetet auf dem Lager.

1. Könige 10, 23: Also ward der König Salomo größer[H1431] an Reichtum und Weisheit denn alle Könige auf Erden.

1. Könige 12, 8: Aber er ließ außer Acht der Ältesten Rat, den sie ihm gegeben hatten, und hielt einen Rat mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen[H1431] waren und vor ihm standen.

1. Könige 12, 10: Und die Jungen, die mit ihm aufgewachsen[H1431] waren, sprachen zu ihm: Du sollst zu dem Volk, das zu dir sagt: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du es uns leichter“, also sagen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

2. Könige 4, 18: Da aber das Kind groß[H1431] ward, begab sich's, dass es hinaus zu seinem Vater zu den Schnittern ging

2. Könige 10, 6: Da schrieb er den anderen Brief an sie, der lautete also: So ihr mein seid und meiner Stimme gehorcht, so nehmet die Häupter von den Männern, eures Herrn Söhnen, und bringet sie zu mir morgen um diese Zeit gen Jesreel. (Der Söhne aber des Königs waren siebzig Mann, und die Größten der Stadt zogen[H1431] sie auf[H1431].)

1. Chronik 17, 24: Und dein Name werde wahr und groß[H1431] ewiglich, dass man sage: Der HErr Zebaoth, der Gott Israels, ist Gott in Israel, und das Haus deines Knechtes David ist beständig vor dir.

1. Chronik 22, 5: Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem HErrn soll gebaut werden, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben[H1431 H8597] werde in allen Landen; darum will ich ihm Vorrat schaffen. Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.

1. Chronik 29, 12: Reichtum und Ehre ist vor dir; Du herrschest über alles; in deiner Hand steht Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, jedermann groß[H1431] und stark zu machen.

1. Chronik 29, 25: Und der HErr machte[H1431] Salomo immer größer[H1431] vor dem ganzen Israel und gab ihm ein prächtiges Königreich, wie keiner vor ihm über Israel gehabt hatte.

2. Chronik 1, 1: Und Salomo, der Sohn Davids, ward in seinem Reich bekräftigt; und der HErr, sein Gott, war mit ihm und machte ihn immer größer[H1431].

2. Chronik 9, 22: Also ward der König Salomo größer[H1431] denn alle Könige auf Erden an Reichtum und Weisheit.

2. Chronik 10, 8: Er aber ließ außer Acht den Rat der Ältesten, den sie ihm gegeben hatten, und ratschlagte mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen[H1431] waren und vor ihm standen,

2. Chronik 10, 10: Die Jungen aber, die mit ihm aufgewachsen[H1431] waren, redeten mit ihm und sprachen: So sollst du sagen zu dem Volk, das mit dir geredet hat und spricht: „Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du unser Joch leichter“, und sprich zu ihnen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines Vaters Lenden.

Esra 9, 6: und sprach: Mein Gott, ich schäme mich und scheue mich, meine Augen aufzuheben zu dir, mein Gott; denn unsere Missetat ist über unser Haupt gewachsen, und unsere Schuld ist groß[H1431] bis in den Himmel.

Ester 3, 1: Nach diesen Geschichten machte[H1431] der König Ahasveros Haman groß[H1431], den Sohn Hammedathas, den Agagiter, und erhöhte ihn und setzte seinen Stuhl über alle Fürsten, die bei ihm waren.

Ester 5, 11: und zählte ihnen auf die Herrlichkeit seines Reichtums und die Menge seiner Kinder und alles, wie ihn der König so groß[H1431] gemacht[H1431] hätte und dass er über die Fürsten und Knechte des Königs erhoben wäre.

Ester 10, 2: Aber alle Werke seiner Gewalt und Macht und die große Herrlichkeit Mardochais, die ihm der König gab[H1431], siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige in Medien und Persien.

Hiob 2, 13: und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß[H1431] war.

Hiob 7, 17: Was ist ein Mensch, dass du ihn groß[H1431] achtest und bekümmerst dich um ihn?

Hiob 19, 5: Wollt ihr wahrlich euch über mich erheben[H1431] und wollt meine Schmach mir beweisen,

Hiob 31, 18: Denn ich habe mich von Jugend auf gehalten[H1431] wie ein Vater, und von meiner Mutter Leib an hab ich gerne getröstet.

Psalm 18, 51: der seinem König großes[H1431] Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.

Psalm 34, 4: Preiset[H1431] mit mir den HErrn und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen.

Psalm 35, 26: Sie müssen sich schämen und zu Schanden werden alle, die sich meines Übels freuen; sie müssen mit Schande und Scham gekleidet werden, die sich wider mich rühmen[H1431].

Psalm 35, 27: Rühmen und freuen müssen sich, die mir gönnen, dass ich recht behalte, und immer sagen: Der HErr sei hoch gelobt[H1431], der seinem Knechte wohlwill.

Psalm 38, 17: Denn ich denke: dass sie sich ja nicht über mich freuen! Wenn mein Fuß wankte, würden sie sich hoch rühmen[H1431] wider mich.

Psalm 40, 17: Es müssen dein sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, müssen sagen allewege: „Der HErr sei hoch gelobt[H1431]!“

Psalm 41, 10: Auch mein Freund, dem ich mich vertraute, der mein Brot aß, tritt[H1431] mich unter die Füße.

Psalm 55, 13: Wenn mich doch mein Feind schändete, wollte ich's leiden; und wenn mein Hasser wider mich pochte[H1431], wollte ich mich vor ihm verbergen.

Psalm 69, 31: Ich will den Namen Gottes loben mit einem Lied und will ihn hoch ehren[H1431] mit Dank.

Psalm 70, 5: Sich freuen und fröhlich müssen sein an dir, die nach dir fragen, und die dein Heil lieben, immer sagen: Hoch gelobt[H1431] sei Gott!

Psalm 92, 6: HErr, wie sind deine Werke so groß[H1431]! Deine Gedanken sind so sehr tief.

Psalm 104, 1: Lobe den HErrn, meine Seele! HErr, mein Gott, du bist sehr herrlich[H1431]; du bist schön und prächtig geschmückt.

Psalm 126, 2: Dann wird unser Mund voll Lachens und unsere Zunge voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Heiden: Der HErr hat Großes[H1431] an ihnen getan!

Psalm 126, 3: Der HErr hat Großes[H1431] an uns getan; des sind wir fröhlich.

Psalm 138, 2: Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich[H1431] gemacht durch dein Wort.

Psalm 144, 12: dass unsere Söhne aufwachsen[H1431] in ihrer Jugend wie die Pflanzen, und unsere Töchter seien wie die ausgehauenen Erker, womit man Paläste ziert;

Prediger 1, 16: Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich[H1431] geworden und habe mehr Weisheit denn alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren.

Prediger 2, 4: Ich tat große[H1431] Dinge: ich baute Häuser, pflanzte Weinberge;

Prediger 2, 9: und nahm zu über[H1431] alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren; auch blieb meine Weisheit bei mir;

Jesaja 1, 2: Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren! denn der HErr redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht[H1431], und sie sind von mir abgefallen.

Jesaja 9, 2: Du machst[H1431] des Volkes viel; du machst[H1431] groß[H1431] seine Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt.

Jesaja 10, 15: Mag sich auch eine Axt rühmen wider den, der damit haut? oder eine Säge trotzen[H1431] wider den, der sie zieht? Als ob die Rute schwänge den, der sie hebt; als ob der Stecken höbe den, der kein Holz ist!

Jesaja 23, 4: Du magst wohl erschrecken, Sidon; denn das Meer, ja, die Feste am Meer spricht: Ich bin nicht mehr schwanger, ich gebäre nicht mehr; so ziehe[H1431] ich keine Jünglinge auf[H1431] und erziehe keine Jungfrauen.

Jesaja 28, 29: Solches geschieht auch vom HErrn Zebaoth; denn sein Rat ist wunderbar, und er führet es herrlich[H1431] hinaus.

Jesaja 42, 21: Der HErr wollte ihnen wohl um seiner Gerechtigkeit willen, dass er das Gesetz herrlich[H1431] und groß mache.

Jesaja 44, 14: Er geht frisch daran unter den Bäumen im Walde, dass er Zedern abhaue und nehme Buchen und Eichen; ja, eine Zeder, die gepflanzt und die vom Regen erwachsen[H1431] ist

Jesaja 49, 21: Du aber wirst sagen in deinem Herzen: Wer hat mir diese geboren? Ich war unfruchtbar, einsam, vertrieben und verstoßen. Wer hat mir diese erzogen[H1431]? Siehe, ich war allein gelassen; wo waren denn diese?

Jesaja 51, 18: Es war niemand aus allen Kindern, die sie geboren hat, der sie leitete; niemand aus allen Kindern, die sie erzogen[H1431] hat, der sie bei der Hand nähme.

Jeremia 5, 27: Und ihre Häuser sind voller Tücke, wie ein Vogelbauer voller Lockvögel ist. Daher werden sie gewaltig[H1431] und reich, fett und glatt.

Jeremia 48, 26: Macht es trunken (denn es hat sich wider den HErrn erhoben[H1431]), dass es speien und die Hände ringen müsse, auf dass es auch zum Gespött werde.

Jeremia 48, 42: Denn Moab muss vertilgt werden, dass sie kein Volk mehr seien, darum dass es sich wider den HErr erhoben[H1431] hat.

Klagelieder 1, 9: Ihr Unflat klebt an ihrem Saum; sie hätte nicht gemeint, dass es ihr zuletzt so gehen würde. Sie ist ja zu gräulich heruntergestoßen und hat dazu niemand, der sie tröstet. Ach HErr, siehe an mein Elend; denn der Feind prangt[H1431] sehr!

Klagelieder 4, 6: Die Missetat der Tochter meines Volks ist größer[H1431] denn die Sünde Sodoms, die plötzlich umgekehrt ward, und kam keine Hand dazu.

Hesekiel 16, 7: Und habe dich erzogen und lassen groß[H1431 H7233] werden wie ein Gewächs auf dem Felde; und warst nun gewachsen und groß[H1431 H7233] und schön geworden. Deine Brüste waren gewachsen und hattest schon lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß.

Hesekiel 24, 9: Darum spricht der Herr HErr also: O du mörderische Stadt, welche ich will zu einem großen[H1431] Feuer machen!

Hesekiel 31, 4: Die Wasser machten, dass er groß[H1431] ward, und die Tiefe, dass er hoch wuchs. Ihre Ströme gingen rings um seinen Stamm her und ihre Bäche zu allen Bäumen im Felde.

Hesekiel 35, 13: Und ihr habt euch wider mich gerühmt[H1431 H6310] und heftig wider mich geredet; das habe ich gehört.

Hesekiel 38, 23: Also will ich denn herrlich[H1431], heilig und bekannt werden vor vielen Heiden, dass sie erfahren sollen, dass ich der HErr bin.

Daniel 1, 5: Solchen bestimmte der König, was man ihnen täglich geben sollte von seiner Speise und von dem Wein, den er selbst trank, dass sie also drei Jahre auferzogen[H1431] würden und darnach vor dem König dienen sollten.

Daniel 8, 4: Ich sah, dass der Widder mit den Hörnern stieß gegen Abend, gegen Mitternacht und gegen Mittag; und kein Tier konnte vor ihm bestehen noch von seiner Hand errettet werden, sondern er tat, was er wollte, und ward groß[H1431].

Daniel 8, 8: Und der Ziegenbock ward sehr groß[H1431 H1419]. Und da er am stärksten geworden war, zerbrach das große Horn, und wuchsen an seiner Statt ansehnliche vier gegen die vier Winde des Himmels.

Daniel 8, 9: Und aus einem wuchs ein kleines Horn; das ward sehr groß[H1431] gegen Mittag, gegen Morgen und gegen das werte Land.

Daniel 8, 10: Und es wuchs[H1431] bis an des Himmels Heer und warf etliche davon und von den Sternen zur Erde und zertrat sie.

Daniel 8, 11: Ja es wuchs[H1431] bis an den Fürsten des Heeres und nahm von ihm weg das tägliche Opfer und verwüstete die Wohnung seines Heiligtums.

Daniel 8, 25: Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben[H1431], und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten; aber er wird ohne Hand zerbrochen werden.

Daniel 11, 36: Und der König wird tun, was er will, und wird sich erheben und aufwerfen[H1431] wider alles, was Gott ist; und wider den Gott aller Götter wird er gräulich reden; und es wird ihm gelingen, bis der Zorn aus sei; denn es muss geschehen, was beschlossen ist.

Daniel 11, 37: Und die Götter seiner Väter wird er nicht achten; er wird weder Frauenliebe noch irgendeines Gottes achten; denn er wird sich wider alles aufwerfen[H1431].

Hosea 9, 12: Und ob sie ihre Kinder gleich erzögen[H1431], will ich sie doch ohne Kinder machen, dass keine Leute mehr sein sollen. Auch weh ihnen, wenn ich von ihnen gewichen bin!

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern von euch treiben und ihn in ein dürres und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum Meer gegen Morgen und sein Ende hin zum Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken; denn er hat große Dinge[H1431] getan.

Joel 2, 21: Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich und getrost; denn der HErr kann auch große Dinge[H1431] tun.

Amos 8, 5: und sprecht: „Wann will denn der Neumond ein Ende haben, dass wir Getreide verkaufen, und der Sabbat, dass wir Korn feilhaben mögen und das Maß verringern und den Preis steigern[H1431] und die Waage fälschen,

Obadja 1, 12: Du sollst nicht mehr so deine Lust sehen an deinem Bruder zur Zeit seines Elends und sollst dich nicht freuen über die Kinder Juda zur Zeit ihres Jammers und sollst mit deinem Maul nicht so stolz[H1431] reden zur Zeit Ihrer Angst;

Jona 4, 10: Und der HErr sprach: Dich jammert des Rizinus, daran du nicht gearbeitet hast, hast ihn auch nicht aufgezogen[H1431], welcher in einer Nacht ward und in einer Nacht verdarb;

Micha 5, 3: Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HErrn und im Sieg des Namens des HErrn, seines Gottes. Und sie werden wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich[H1431] werden, soweit die Welt ist.

Zephanja 2, 8: Ich habe das Schmähen Moabs und das Lästern der Kinder Ammon gehört, womit sie mein Volk geschmäht und auf seinen Grenzen sich gerühmt[H1431] haben.

Zephanja 2, 10: Das soll ihnen begegnen für ihre Hoffart, dass sie des HErrn Zebaoth Volk geschmäht und sich gerühmt[H1431] haben.

Sacharja 12, 7: Und der HErr wird zuerst die Hütten Judas erretten, auf dass sich nicht hoch[H1431] rühme das Haus David noch die Bürger zu Jerusalem wider Juda.

Sacharja 12, 11: Zu der Zeit wird große[H1431] Klage sein zu Jerusalem, wie die war bei Hadad-Rimmon im Felde Megiddos.

Maleachi 1, 5: Das sollen eure Augen sehen, und ihr werdet sagen: Der HErr ist herrlich[H1431] in den Grenzen Israels.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

16Und von da an suchte er eine gute Gelegenheit, ihn zu verraten. 17Am ersten Tage nun der ungesäuerten Brote traten die Jünger zu Jesus und sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir dir das Passahmahl zu essen bereiten? 18Und er sprach: Gehet hin in die Stadt zu dem und dem und sprechet zu ihm: Der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; bei dir will ich mit meinen Jüngern das Passah halten! 19Und die Jünger taten, wie Jesus ihnen befohlen, und bereiteten das Passah. 20Als es nun Abend geworden, setzte er sich mit den zwölf Jüngern zu Tische. 21Und während sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich verraten! 22Da wurden sie sehr betrübt und fingen an, einer nach dem andern, ihn zu fragen: Herr, doch nicht ich? 23Er antwortete aber und sprach: Der mit mir die Hand in die Schüssel taucht, der wird mich verraten.

Matth. 26,16 bis Matth. 26,23 - Schlachter (1951)