Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2441 – חֵךְ – chek (khake)

Gebildet aus

H2596   חָנַךְ – chanak (khaw-nak')

Verwendung

Gaumen (7x), Mund (5x), Kehle (3x), deinem (1x), Halse (1x), Munde (1x), Posaune (1x)

  H2440 Übersicht H2442  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 30: Ist denn auf meiner Zunge Unrecht, oder sollte mein Gaumen[H2441] Böses nicht merken?

Hiob 12, 11: Prüft nicht das Ohr die Rede? und der Mund[H2441] schmeckt die Speise?

Hiob 20, 13: dass er sie hegt und nicht loslässt und sie zurückhält in seinem Gaumen[H2441],

Hiob 29, 10: da die Stimme der Fürsten sich verkroch und ihre Zunge an ihrem Gaumen[H2441] klebte!

Hiob 31, 30: Denn ich ließ meinen Mund[H2441] nicht sündigen, dass ich verwünschte mit einem Fluch seine Seele.

Hiob 33, 2: Siehe, ich tue meinen Mund[H2441 H6310] auf, und meine Zunge redet in meinem Munde.

Hiob 34, 3: Denn das Ohr prüft die Rede, und der Mund[H2441] schmeckt die Speise.

   Psalm

Psalm 119, 103: Dein Wort ist meinem Munde[H2441 H6310] süßer denn Honig.

Psalm 137, 6: Meine Zunge soll an meinem Gaumen[H2441] kleben, wo ich dein nicht gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.

   Sprüche

Sprüche 5, 3: Denn die Lippen der Hure sind süß wie Honigseim, und ihre Kehle[H2441] ist glätter als Öl,

Sprüche 8, 7: Denn mein Mund[H2441] soll die Wahrheit reden, und meine Lippen sollen hassen, was gottlos ist.

Sprüche 24, 13: Iss, mein Sohn, Honig, denn er ist gut, und Honigseim ist süß in deinem[H2441] Halse[H2441].

   Hoheslied

Hoheslied 2, 3: Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Söhnen. Ich sitze unter dem Schatten, des ich begehre, und seine Frucht ist meiner Kehle[H2441] süß.

Hoheslied 5, 16: Seine Kehle[H2441] ist süß, und er ist ganz lieblich. Ein solcher ist mein Freund; mein Freund ist ein solcher, ihr Töchter Jerusalems!

Hoheslied 7, 10: und deinen Gaumen[H2441] wie guter Wein, der meinem Freunde glatt eingeht und der Schläfer Lippen reden macht.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 4: Dem Säugling klebt seine Zunge an seinem Gaumen[H2441] vor Durst; die jungen Kinder heischen Brot, und ist niemand, der's ihnen breche.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 26: Und ich will dir die Zunge an deinem Gaumen[H2441] kleben lassen, dass du verstummen sollst und nicht mehr sie strafen könnest; denn es ist ein ungehorsames Haus.

   Hosea

Hosea 8, 1: Rufe laut wie eine Posaune[H2441 H7782]: Er kommt über das Haus des HErrn wie ein Adler, darum dass sie meinen Bund übertreten und von meinem Gesetze abtrünnig werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

13Das ist das Los des gottlosen Menschen bei Gott, / das Erbe des Tyrannen, das er vom Allmächtigen bekommt: 14Wenn seine Kinder sich mehren, dann für das Schwert; / und seine Sprösslinge haben nicht genug Brot. 15Die ihm bleiben, begräbt die Pest; / und seine Witwen weinen nicht. 16Wenn er auch Silber wie Staub anhäuft / und Kleidung stapelt in Haufen, 17dann häuft er sie zwar auf, doch der Gerechte zieht sie an / und das Silber nimmt ein Schuldloser mit. 18Wie eine Motte baut er sein Haus, / wie eine Hütte, die der Wächter aufstellt. 19Reich legt er sich hin / und tut es nicht wieder, / er schlägt die Augen auf / und ist nicht mehr. 20Wie eine Flut holt ihn der Schrecken ein, / nachts entführt ihn ein Sturm.

Hiob 27,13 bis Hiob 27,20 - NeÜ bibel.heute (2019)