Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2617 – חֵסֵד – checed (kheh'-sed)

Gebildet aus

H2616   חָסַד – chacad (khaw-sad')

Verwendung

Güte (97x), Barmherzigkeit (66x), Gnade (42x), Liebe (6x), gnädig (3x), Gnaden (3x), wohltut (2x), freundlich (2x), Wohltat (2x), wohltust (1x), Wohltaten (1x), Verderben (1x), Huld (1x), holdselige (1x), heilige (1x), barmherzig (1x), Gutes (1x), gnädiger (1x), barmherzige (1x), Frömmigkeit (1x), ...

Fromm (1x), fromm (1x), Freundschaft (1x), freundliche (1x), deiner (1x), Blutschande (1x), barmherziger (1x), üben (1x)

  H2616 Übersicht H2618  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 241 mal

1. Mose 19, 19: Siehe, dieweil dein Knecht Gnade gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit[H2617] groß machen, die du an mir getan hast, dass du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg retten; es möchte mich ein Unfall ankommen, dass ich stürbe.

1. Mose 20, 13: Da mich aber Gott aus meines Vaters Hause wandern hieß, sprach ich zu ihr: Die Barmherzigkeit[H2617] tu an mir, dass, wo wir hinkommen, du von mir sagest, ich sei dein Bruder.

1. Mose 21, 23: So schwöre mir nun bei Gott, dass du mir und meinen Kindern und meinen Enkeln keine Untreue erzeigen wollest, sondern die Barmherzigkeit[H2617], die ich an dir getan habe, an mir auch tust und an dem Lande, darin du ein Fremdling bist.

1. Mose 24, 12: und sprach: HErr, du Gott meines Herrn Abraham, begegne mir heute und tue Barmherzigkeit[H2617] an meinem Herrn Abraham!

1. Mose 24, 14: Wenn nun eine Dirne kommt, zu der ich spreche: Neige deinen Krug und lass mich trinken, und sie sprechen wird: Trinke, ich will deine Kamele auch tränken: – das sei die, die du deinem Diener Isaak beschert hast, und daran werde ich erkennen, dass du Barmherzigkeit[H2617] an meinem Herrn getan habest.

1. Mose 24, 27: und sprach: Gelobt sei der HErr, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Barmherzigkeit[H2617] und seine Wahrheit nicht verlassen hat an meinem Herrn; denn der HErr hat mich den Weg geführt zum Hause des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 49: Seid ihr nun die, die an meinem Herrn Freundschaft[H2617] und Treue beweisen wollen, so sagt mir's; wo nicht, so sagt mir's auch, dass ich mich wende zur Rechten oder zur Linken.

1. Mose 32, 11: ich bin zu gering aller Barmherzigkeit[H2617] und aller Treue, die du an deinem Knechte getan hast; denn ich hatte nicht mehr als diesen Stab, da ich über diesen Jordan ging, und nun bin ich zwei Heere geworden.

1. Mose 39, 21: Aber der HErr war mit ihm und neigte seine Huld[H2617] zu ihm und ließ ihn Gnade finden vor dem Amtmann über das Gefängnis,

1. Mose 40, 14: Aber gedenke meiner, wenn dir's wohl geht, und tue Barmherzigkeit[H2617] an mir, dass du Pharao erinnerst, dass er mich aus diesem Hause führe.

1. Mose 47, 29: Da nun die Zeit herbeikam, dass Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte, dass du die Liebe[H2617] und Treue an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten;

2. Mose 15, 13: Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit[H2617] dein Volk, das du erlöset hast, und hast sie geführt durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung.

2. Mose 20, 6: und tue Barmherzigkeit[H2617] an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.

2. Mose 34, 6: Und der HErr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HErr, HErr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade[H2617] und Treue!

2. Mose 34, 7: der da bewahret Gnade[H2617] in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, und vor welchem niemand unschuldig ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.

3. Mose 20, 17: Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und ihre Blöße schaut und sie wieder seine Blöße, das ist eine Blutschande[H2617]. Die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks; denn er hat seiner Schwester Blöße aufgedeckt; er soll seine Missetat tragen.

4. Mose 14, 18: Der HErr ist geduldig und von großer Barmherzigkeit[H2617] und vergibt Missetat und Übertretung und lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter über die Kinder ins dritte und vierte Glied.

4. Mose 14, 19: So sei nun gnädig der Missetat dieses Volks nach deiner großen Barmherzigkeit[H2617], wie du auch vergeben hast diesem Volk aus Ägypten bis hierher.

5. Mose 5, 10: und Barmherzigkeit[H2617] erzeige in viel tausend, die mich lieben und meine Gebote halten.

5. Mose 7, 9: So sollst du nun wissen, dass der HErr, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit[H2617] hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, in tausend Glieder,

5. Mose 7, 12: Und wenn ihr diese Rechte hört und haltet sie und darnach tut, so wird der HErr, dein Gott, auch halten den Bund und die Barmherzigkeit[H2617], die er deinen Vätern geschworen hat,

Josua 2, 12: So schwöret mir nun bei dem HErrn, dass, weil ich an euch Barmherzigkeit[H2617] getan habe, ihr auch an meines Vaters Hause Barmherzigkeit[H2617] tut; und gebt mir ein gewisses Zeichen,

Josua 2, 14: Die Männer sprachen zu ihr: Tun wir nicht Barmherzigkeit[H2617] und Treue an dir, wenn uns der HErr das Land gibt, so soll unsere Seele für euch des Todes sein, sofern du unser Geschäft nicht verrätst.

Richter 1, 24: Und die Wächter sahen einen Mann aus der Stadt gehen und sprachen zu ihm: Weise uns, wo wir in die Stadt kommen, so wollen wir Barmherzigkeit[H2617] an dir tun.

Richter 8, 35: und taten nicht Barmherzigkeit[H2617] an dem Hause des Jerubbaal Gideon, wie er alles Gute an Israel getan hatte.

Ruth 1, 8: sprach sie zu ihren beiden Schwiegertöchtern: Gehet hin und kehret um, eine jegliche zu ihrer Mutter Haus. Der HErr tue an euch Barmherzigkeit[H2617], wie ihr an den Toten und mir getan habt!

Ruth 2, 20: Naemi aber sprach zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er dem HErrn! denn er hat seine Barmherzigkeit[H2617] nicht gelassen an den Lebendigen und an den Toten. Und Naemi sprach zu ihr: Der Mann gehört uns zu und ist unser Erbe.

Ruth 3, 10: Er aber sprach: Gesegnet seist du dem HErrn, meine Tochter! Du hast deine Liebe[H2617] hernach besser gezeigt denn zuvor, dass du nicht bist den Jünglingen nachgegangen, weder reich noch arm.

1. Samuel 15, 6: und ließ den Kenitern sagen: Gehet hin, weichet und ziehet herab von den Amalekitern, dass ich euch nicht mit ihnen aufräume; denn ihr tatet Barmherzigkeit[H2617] an allen Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen. Also machten sich die Keniter von den Amalekitern.

1. Samuel 20, 8: So tue nun Barmherzigkeit[H2617] an deinem Knecht; denn du hast mit mir, deinem Knecht, einen Bund im HErrn gemacht. Ist aber eine Missetat an mir, so töte du mich; denn warum wolltest du mich zu deinem Vater bringen?

1. Samuel 20, 14: Tue ich's nicht, so tue keine Barmherzigkeit[H2617] des HErrn an mir, solange ich lebe, auch nicht, wenn ich sterbe.

1. Samuel 20, 15: Und wenn der HErr die Feinde Davids ausrotten wird, einen jeglichen aus dem Lande, so reiße du deine Barmherzigkeit[H2617] nicht von meinem Hause ewiglich.

2. Samuel 2, 5: sandte er Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Gesegnet seid ihr dem HErrn, dass ihr solche Barmherzigkeit[H2617] an eurem Herrn, Saul, getan und ihn begraben habt.

2. Samuel 2, 6: So tue nun an euch der HErr Barmherzigkeit[H2617] und Treue; und ich will euch auch Gutes tun, darum dass ihr solches getan habt.

2. Samuel 3, 8: Da ward Abner sehr zornig über diese Worte Is-Boseths und sprach: Bin ich denn ein Hundskopf, der ich wider Juda an dem Hause Sauls, deines Vaters, und an seinen Brüdern und Freunden Barmherzigkeit[H2617] tue und habe dich nicht in Davids Hände gegeben? Und du rechnest mir heute eine Missetat zu um ein Weib?

2. Samuel 7, 15: aber meine Barmherzigkeit[H2617] soll nicht von ihm entwandt werden, wie ich sie entwandt habe von Saul, den ich vor dir habe weggenommen.

2. Samuel 9, 1: Und David sprach: Ist auch noch jemand übriggeblieben von dem Hause Sauls, dass ich Barmherzigkeit[H2617] an ihm tue um Jonathans willen?

2. Samuel 9, 3: Der König sprach: Ist noch jemand vom Hause Sauls, dass ich Gottes Barmherzigkeit[H2617] an ihm tue? Ziba sprach zum König: Es ist noch da ein Sohn Jonathans, lahm an den Füßen.

2. Samuel 9, 7: David sprach zu ihm: Fürchte dich nicht; denn ich will Barmherzigkeit[H2617] an dir tun um Jonathans, deines Vaters, willen und will dir allen Acker deines Vaters Saul wiedergeben; du aber sollst täglich an meinem Tisch das Brot essen.

2. Samuel 10, 2: Da sprach David: Ich will Barmherzigkeit[H2617] tun an Hanun, dem Sohn des Nahas, wie sein Vater an mir Barmherzigkeit[H2617] getan hat. Und sandte hin und ließ ihn trösten durch seine Knechte über seinen Vater. Da nun die Knechte Davids ins Land der Kinder Ammon kamen,

2. Samuel 15, 20: Gestern bist du gekommen, und heute sollte ich dich mit uns hin und her ziehen lassen? Denn ich will gehen, wohin ich gehen kann. Kehre um und deine Brüder mit dir; dir widerfahre Barmherzigkeit[H2617] und Treue.

2. Samuel 16, 17: Absalom aber sprach zu Husai: Ist das deine Barmherzigkeit[H2617] an deinem Freunde? Warum bist du nicht mit deinem Freunde gezogen?

2. Samuel 22, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut[H2617 H6213] seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.

1. Könige 2, 7: Aber den Kindern Barsillais, des Gileaditers, sollst du Barmherzigkeit[H2617] beweisen, dass sie an deinem Tisch essen. Denn also nahten sie zu mir, da ich vor Absalom, deinem Bruder, floh.

1. Könige 3, 6: Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, große Barmherzigkeit[H2617] getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, und hast ihm diese große Barmherzigkeit[H2617] gehalten und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 8, 23: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott, weder droben im Himmel noch unten auf Erden, dir gleich, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit[H2617] deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen;

1. Könige 20, 31: Da sprachen seine Knechte zu ihm: Siehe, wir haben gehört, dass die Könige des Hauses Israel barmherzige[H2617] Könige sind; so lasst uns Säcke um unsere Lenden tun und Stricke um unsere Häupter und zum König Israels hinausgehen; vielleicht lässt er deine Seele leben.

1. Chronik 16, 34: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte[H2617] währet ewiglich.

1. Chronik 16, 41: und mit ihnen Heman und Jedithun und die anderen Erwählten, die mit Namen benannt waren, zu danken dem HErrn, dass seine Güte[H2617] währet ewiglich, –

1. Chronik 17, 13: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Barmherzigkeit[H2617] nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war;

1. Chronik 19, 2: Da gedachte David: Ich will Barmherzigkeit[H2617] tun an Hanon, dem Sohn des Nahas; denn sein Vater hat an mir Barmherzigkeit[H2617] getan. Und sandte Boten hin, ihn zu trösten über seinen Vater. Und da die Knechte Davids ins Land der Kinder Ammon kamen zu Hanon, ihn zu trösten,

2. Chronik 1, 8: Und Salomo sprach zu Gott: Du hast große Barmherzigkeit[H2617] an meinem Vater David getan und hast mich an seiner Statt zum König gemacht;

2. Chronik 5, 13: und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HErrn. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit[H2617] ewig währet, da ward das Haus des HErrn erfüllt mit einer Wolke,

2. Chronik 6, 14: und sprach: HErr, Gott Israels, es ist kein Gott dir gleich, weder im Himmel noch auf Erden, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit[H2617] deinen Knechten die vor dir wandeln aus ganzem Herzen.

2. Chronik 6, 42: Du, HErr, Gott, wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten; gedenke an die Gnaden[H2617], deinem Knechte David verheißen.

2. Chronik 7, 3: Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit des HErrn über dem Hause, und fielen auf ihre Knie mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit[H2617] ewiglich währet.

2. Chronik 7, 6: Aber die Priester standen in ihrem Dienst und die Leviten mit den Saitenspielen des HErrn, die der König David hatte machen lassen, dem HErrn zu danken, dass seine Barmherzigkeit[H2617] ewiglich währet, mit den Psalmen Davids durch ihre Hand; und die Priester bliesen Drommeten ihnen gegenüber, und das ganze Israel stand.

2. Chronik 20, 21: Und er unterwies das Volk und bestellte die Sänger dem HErrn, dass sie lobten in heiligem Schmuck und vor den Gerüsteten her zögen und sprächen: Danket dem HErrn; denn sein Barmherzigkeit[H2617] währet ewiglich.

2. Chronik 24, 22: Und der König Joas gedachte nicht an die Barmherzigkeit[H2617], die Jojada, sein Vater, an ihm getan hatte, sondern erwürgte seinen Sohn. Da er aber starb, sprach er: Der HErr wird's sehen und heimsuchen.

2. Chronik 32, 32: Was aber mehr von Hiskia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit[H2617], siehe, das ist geschrieben in dem Gesicht des Propheten Jesaja, des Sohnes des Amoz, im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 35, 26: Was aber mehr von Josia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit[H2617] nach der Vorschrift im Gesetz des HErrn

Esra 3, 11: und sangen umeinander und lobten und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit[H2617] ewiglich währet über Israel. Und alles Volk jauchzte laut beim Lobe des HErrn, dass der Grund am Hause des HErrn gelegt war.

Esra 7, 28: und hat zu mir Barmherzigkeit[H2617] geneigt vor dem König und seinen Ratsherren und allen Gewaltigen des Königs! Und ich ward getrost nach der Hand des HErrn, meines Gottes, über mir und versammelte Häupter aus Israel, dass sie mit mir hinaufzögen.

Esra 9, 9: Denn wir sind Knechte, und unser Gott hat uns nicht verlassen, ob wir Knechte sind, und hat Barmherzigkeit[H2617] zu uns geneigt vor den Königen in Persien, dass sie uns das Leben gelassen haben und erhöht das Haus unseres Gottes und aufgerichtet seine Verstörung und uns gegeben einen Zaun in Juda und Jerusalem.

Nehemia 1, 5: und sprach: Ach HErr, Gott des Himmels, großer und schrecklicher Gott, der da hält den Bund und die Barmherzigkeit[H2617] denen, die ihn lieben und seine Gebote halten,

Nehemia 9, 17: und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Barmherzigkeit[H2617] und verließest sie nicht.

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit[H2617], achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

Nehemia 13, 14: Gedenke, mein Gott, mir daran und tilge nicht aus meine Barmherzigkeit[H2617], die ich an meines Gottes Hause und an seinem Dienst getan habe!

Nehemia 13, 22: Und ich sprach zu den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und hüteten die Tore, zu heiligen den Sabbattag. Mein Gott, gedenke mir des auch und schone mein nach deiner großen Barmherzigkeit[H2617].

Ester 2, 9: Und die Dirne gefiel ihm, und sie fand Barmherzigkeit[H2617] vor ihm. Und er eilte mit ihrem Schmuck, dass er ihr ihren Teil gäbe und sieben feine Dirnen von des Königs Hause dazu. Und er tat sie mit ihren Dirnen an den besten Ort im Frauenhaus.

Ester 2, 17: Und der König gewann Esther lieb über alle Weiber, und sie fand Gnade und Barmherzigkeit[H2617] vor ihm vor allen Jungfrauen. Und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Vasthis Statt.

Hiob 6, 14: Wer Barmherzigkeit[H2617] seinem Nächsten weigert, der verlässt des Allmächtigen Furcht.

Hiob 10, 12: Leben und Wohltat[H2617] hast du an mir getan, und dein Aufsehen bewahrt meinen Odem.

Hiob 37, 13: es sei zur Züchtigung über ein Land oder zur Gnade[H2617], lässt er sie kommen.

Psalm 5, 8: Ich aber will in dein Haus gehen auf deine große Güte[H2617] und anbeten gegen deinen heiligen Tempel in deiner Furcht.

Psalm 6, 5: Wende dich, HErr, und errette meine Seele; hilf mir um deiner[H2617] Güte willen!

Psalm 13, 6: Ich hoffe aber darauf, dass du so gnädig[H2617] bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.

Psalm 17, 7: Beweise deine wunderbare Güte[H2617], du Heiland derer, die dir vertrauen, wider die, die sich gegen deine rechte Hand setzen.

Psalm 18, 51: der seinem König großes Heil beweist und wohltut[H2617] seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.

Psalm 21, 8: Denn der König hofft auf den HErrn und wird durch die Güte[H2617] des Höchsten fest bleiben.

Psalm 23, 6: Gutes und Barmherzigkeit[H2617] werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HErrn immerdar.

Psalm 25, 6: Gedenke, HErr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte[H2617], die von der Welt her gewesen ist.

Psalm 25, 7: Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen; gedenke aber mein nach deiner Barmherzigkeit[H2617] um deiner Güte willen!

Psalm 25, 10: Die Wege des HErrn sind eitel Güte[H2617] und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten.

Psalm 26, 3: Denn deine Güte[H2617] ist vor meinen Augen, und ich wandle in deiner Wahrheit.

Psalm 31, 8: Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte[H2617], dass du mein Elend ansiehst und erkennst meine Seele in der Not

Psalm 31, 17: Lass leuchten dein Antlitz über deinen Knecht; hilf mir durch deine Güte[H2617]!

Psalm 31, 22: Gelobt sei der HErr, dass er hat eine wunderbare Güte[H2617] mir bewiesen in einer festen Stadt.

Psalm 32, 10: Der Gottlose hat viel Plage; wer aber auf den HErrn hofft, den wird die Güte[H2617] umfangen.

Psalm 33, 5: Er liebt Gerechtigkeit und Gericht; die Erde ist voll der Güte[H2617] des HErrn.

Psalm 33, 18: Siehe, des HErrn Auge sieht auf die, die ihn fürchten, die auf seine Güte[H2617] hoffen,

Psalm 33, 22: Deine Güte[H2617], HErr, sei über uns, wie wir auf dich hoffen.

Psalm 36, 6: HErr, deine Güte[H2617] reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.

Psalm 36, 8: Wie teuer ist deine Güte[H2617], Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!

Psalm 36, 11: Breite deine Güte[H2617] über die, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit über die Frommen.

Psalm 40, 11: Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich; ich verhehle deine Güte[H2617] und Treue nicht vor der großen Gemeinde.

Psalm 40, 12: Du aber, HErr, wollest deine Barmherzigkeit von mir nicht wenden; lass deine Güte[H2617] und Treue allewege mich behüten.

Psalm 42, 9: Der HErr hat des Tages verheißen seine Güte[H2617], und des Nachts singe ich ihm und bete zu dem Gott meines Lebens.

Psalm 44, 27: Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte[H2617] willen!

Psalm 48, 10: Gott, wir gedenken deiner Güte[H2617] in deinem Tempel.

Psalm 51, 3: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte[H2617] und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.

Psalm 52, 3: Was trotzest du denn, du Tyrann, dass du kannst Schaden tun; so doch Gottes Güte[H2617] noch täglich währet?

Psalm 52, 10: Ich aber werde bleiben wie ein grüner Ölbaum im Hause Gottes, verlasse mich auf Gottes Güte[H2617] immer und ewiglich.

Psalm 57, 4: Er sendet vom Himmel und hilft mir von der Schmähung des, der wider mich schnaubt. (Sela.) Gott sendet seine Güte[H2617] und Treue.

Psalm 57, 11: Denn deine Güte[H2617] ist, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.

Psalm 59, 11: Gott erzeigt mir reichlich seine Güte[H2617]; Gott lässt mich meine Lust sehen an meinen Feinden.

Psalm 59, 17: Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte[H2617]; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.

Psalm 59, 18: Ich will dir, mein Hort, lobsingen; denn du, Gott, bist mein Schutz und mein gnädiger[H2617] Gott.

Psalm 61, 8: dass er immer bleibe vor Gott. Erzeige ihm Güte[H2617] und Treue, die ihn behüten.

Psalm 62, 13: Und du, HErr, bist gnädig[H2617] und bezahlst einem jeglichen, wie er's verdient.

Psalm 63, 4: Denn deine Güte[H2617] ist besser denn Leben; meine Lippen preisen dich.

Psalm 66, 20: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte[H2617] von mir wendet.

Psalm 69, 14: Ich aber bete, HErr, zu dir zur angenehmen Zeit; Gott, durch deine große Güte[H2617] erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Psalm 69, 17: Erhöre mich, HErr, denn dein Güte[H2617] ist tröstlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit

Psalm 77, 9: Ist's denn ganz und gar aus mit seiner Güte[H2617], und hat die Verheißung ein Ende?

Psalm 85, 8: HErr, erzeige uns deine Gnade[H2617] und hilf uns!

Psalm 85, 11: dass Güte[H2617] und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen;

Psalm 86, 5: Denn du, HErr, bist gut und gnädig, von großer Güte[H2617] allen, die dich anrufen.

Psalm 86, 13: Denn deine Güte[H2617] ist groß über mich; du hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle.

Psalm 86, 15: Du aber, HErr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte[H2617] und Treue.

Psalm 88, 12: Wird man in Gräbern erzählen deine Güte[H2617], und deine Treue im Verderben?

Psalm 89, 2: Ich will singen von der Gnade[H2617] des HErrn ewiglich und seine Wahrheit verkündigen mit meinem Munde für und für

Psalm 89, 3: und sage also: Dass eine ewige Gnade[H2617] wird aufgehen, und du wirst deine Wahrheit treulich halten im Himmel.

Psalm 89, 15: Gerechtigkeit und Gericht ist deines Stuhles Festung; Gnade[H2617] und Wahrheit sind vor deinem Angesicht.

Psalm 89, 25: aber meine Wahrheit und Gnade[H2617] soll bei ihm sein, und sein Horn soll in meinem Namen erhoben werden.

Psalm 89, 29: Ich will ihm ewiglich bewahren meine Gnade[H2617], und mein Bund soll ihm fest bleiben.

Psalm 89, 34: aber meine Gnade[H2617] will ich nicht von ihm wenden und meine Wahrheit nicht lassen trügen.

Psalm 89, 50: HErr, wo ist deine vorige Gnade[H2617], die du David geschworen hast in deiner Wahrheit?

Psalm 90, 14: Fülle uns frühe mit deiner Gnade[H2617], so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.

Psalm 92, 3: des Morgens deine Gnade[H2617] und des Nachts deine Wahrheit verkündigen

Psalm 94, 18: Ich sprach: Mein Fuß hat gestrauchelt; aber deine Gnade[H2617], HErr, hielt mich.

Psalm 98, 3: Er gedenkt an seine Gnade[H2617] und Wahrheit dem Hause Israel; aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes.

Psalm 100, 5: Denn der HErr ist freundlich, und seine Gnade[H2617] währet ewig und seine Wahrheit für und für.

Psalm 101, 1: Ein Psalm Davids. Von Gnade[H2617] und Recht will ich singen und dir, HErr, lobsagen.

Psalm 103, 4: der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade[H2617] und Barmherzigkeit,

Psalm 103, 8: Barmherzig und gnädig ist der HErr, geduldig und von großer Güte[H2617].

Psalm 103, 11: Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade[H2617] walten über die, die ihn fürchten.

Psalm 103, 17: Die Gnade[H2617] aber des HErrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind

Psalm 106, 1: Halleluja! Danket dem HErrn; denn er ist freundlich[H2617], und seine Güte währet ewiglich.

Psalm 106, 7: Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen; sie gedachten nicht an deine große Güte[H2617] und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer.

Psalm 106, 45: und gedachte an seinen Bund, den er mit ihnen gemacht hatte; und es reute ihn nach seiner großen Güte[H2617],

Psalm 107, 1: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 107, 8: die sollen dem HErrn danken für seine Güte[H2617] und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 15: die sollen dem HErrn danken für seine Güte[H2617] und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 21: die sollen dem HErrn danken für seine Güte[H2617] und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 31: die sollen dem HErrn danken für seine Güte[H2617] und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 43: Wer ist weise und behält dies? So werden sie merken, wie viel Wohltaten[H2617] der HErr erzeigt.

Psalm 108, 5: Denn deine Gnade[H2617] reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.

Psalm 109, 12: Und niemand müsse ihm Gutes[H2617] tun, und niemand erbarme sich seiner Waisen.

Psalm 109, 16: darum dass er so gar keine Barmherzigkeit[H2617] hatte, sondern verfolgte den Elenden und Armen und Betrübten, dass er ihn tötete.

Psalm 109, 21: Aber du, Herr HErr, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade[H2617] ist mein Trost: errette mich!

Psalm 109, 26: Stehe mir bei, HErr, mein Gott! hilf mir nach deiner Gnade[H2617],

Psalm 115, 1: Nicht uns, HErr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deine Gnade[H2617] und Wahrheit!

Psalm 117, 2: Denn seine Gnade[H2617 H1396] und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja!

Psalm 118, 1: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 118, 2: Es sage nun Israel: Seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 118, 3: Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 118, 4: Es sagen nun, die den HErrn fürchten: Seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 118, 29: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich, und sein Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 119, 41: HErr, lass mir deine Gnade[H2617] widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort,

Psalm 119, 64: HErr, die Erde ist voll deiner Güte[H2617]; lehre mich deine Rechte.

Psalm 119, 76: Deine Gnade[H2617] müsse mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast.

Psalm 119, 88: Erquicke mich durch deine Gnade[H2617], dass ich halte die Zeugnisse deines Mundes.

Psalm 119, 124: Handle mit deinem Knechte nach deiner Gnade[H2617] und lehre mich deine Rechte.

Psalm 119, 149: Höre meine Stimme nach deiner Gnade[H2617]; HErr, erquicke mich nach deinen Rechten.

Psalm 119, 159: Siehe, ich liebe deine Befehle; HErr, erquicke mich nach deiner Gnade[H2617].

Psalm 130, 7: Israel, hoffe auf den HErrn! denn bei dem HErrn ist die Gnade[H2617] und viel Erlösung bei ihm,

Psalm 136, 1: Danket dem HErrn; denn er ist freundlich – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 136, 2: Danket dem Gott aller Götter – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 136, 3: Danket dem HErrn aller Herren – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich,

Psalm 136, 4: der große Wunder tut allein – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 5: der die Himmel weislich gemacht hat – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 6: der die Erde auf Wasser ausgebreitet hat – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 7: der große Lichter gemacht hat – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –:

Psalm 136, 8: die Sonne, dem Tag vorzustehen – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –,

Psalm 136, 9: den Mond und Sterne, der Nacht vorzustehen – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 10: der Ägypten schlug an ihren Erstgeburten – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –

Psalm 136, 11: und führte Israel heraus – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –

Psalm 136, 12: durch mächtige Hand und ausgereckten Arm – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 13: der das Schilfmeer teilte in zwei Teile – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –

Psalm 136, 14: und ließ Israel hindurchgehen – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 15: der Pharao und sein Heer ins Schilfmeer stieß – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 16: der sein Volk führte durch die Wüste – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 17: der große Könige schlug – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –

Psalm 136, 18: und erwürgte mächtige Könige – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –:

Psalm 136, 19: Sihon, der Amoriter König – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –

Psalm 136, 20: und Og, den König von Basan – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –,

Psalm 136, 21: und gab ihr Land zum Erbe – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –,

Psalm 136, 22: zum Erbe seinem Knecht Israel – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 23: denn er dachte an uns, da wir unterdrückt waren – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 24: und erlöste uns von unseren Feinden – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich –;

Psalm 136, 25: der allem Fleisch Speise gibt – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 136, 26: Danket dem Gott des Himmels – denn seine Güte[H2617] währet ewiglich.

Psalm 138, 2: Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken für deine Güte[H2617] und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort.

Psalm 138, 8: Der HErr wird's für mich vollführen. HErr, deine Güte[H2617] ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.

Psalm 141, 5: Der Gerechte schlage mich freundlich[H2617] und strafe mich; das wird mir so wohl tun wie Balsam auf meinem Haupt; denn ich bete stets, dass sie mir nicht Schaden tun.

Psalm 143, 8: Lass mich frühe hören deine Gnade[H2617]; denn ich hoffe auf dich. Tue mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.

Psalm 143, 12: und verstöre meine Feinde um deiner Güte[H2617] willen und bringe um alle, die meine Seele ängsten; denn ich bin dein Knecht.

Psalm 144, 2: meine Güte[H2617] und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der mein Volk unter mich zwingt.

Psalm 145, 8: Gnädig und barmherzig ist der HErr, geduldig und von großer Güte[H2617].

Psalm 147, 11: Der HErr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte[H2617] hoffen.

Sprüche 3, 3: Gnade[H2617] und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,

Sprüche 11, 17: Ein barmherziger[H2617] Mann tut sich selber Gutes; aber ein unbarmherziger betrübt auch sein eigen Fleisch.

Sprüche 14, 22: Die mit bösen Ränken umgehen, werden fehlgehen; die aber Gutes denken, denen wird Treue und Güte[H2617] widerfahren.

Sprüche 14, 34: Gerechtigkeit erhöhet ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben[H2617].

Sprüche 16, 6: Durch Güte[H2617] und Treue wird Missetat versöhnt, und durch die Furcht des HErrn meidet man das Böse.

Sprüche 19, 22: Ein Mensch hat Lust an seiner Wohltat[H2617]; und ein Armer ist besser denn ein Lügner.

Sprüche 20, 6: Viele Menschen werden fromm[H2617 H529] gerühmt; aber wer will finden einen, der rechtschaffen fromm[H2617 H529] sei?

Sprüche 20, 28: Fromm[H2617] und wahrhaftig sein behütet den König, und sein Thron besteht durch Frömmigkeit[H2617].

Sprüche 21, 21: Wer der Gerechtigkeit und Güte[H2617] nachjagt, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre.

Sprüche 31, 26: Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist holdselige[H2617] Lehre.

Jesaja 16, 5: Es wird aber ein Stuhl bereitet werden aus Gnaden[H2617], dass einer darauf sitze in der Wahrheit, in der Hütte Davids, und richte und trachte nach Recht und fördere Gerechtigkeit.

Jesaja 40, 6: Es spricht eine Stimme: Predige! Und er sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte[H2617] ist wie eine Blume auf dem Felde.

Jesaja 54, 8: Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade[H2617] will ich mich dein erbarmen, spricht der HErr, dein Erlöser.

Jesaja 54, 10: Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade[H2617] soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HErr, dein Erbarmer.

Jesaja 55, 3: Neiget eure Ohren her und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben; denn ich will mit euch einen ewigen Bund machen, dass ich euch gebe die gewissen Gnaden[H2617] Davids.

Jesaja 57, 1: Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige[H2617] Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück;

Jesaja 63, 7: Ich will der Gnade[H2617] des HErrn gedenken und des Lobes des HErrn in allem, was uns der HErr getan hat, und der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade[H2617].

Jeremia 2, 2: Gehe hin und predige öffentlich zu Jerusalem und sprich: So spricht der HErr: Ich gedenke, da du eine freundliche[H2617], junge Dirne und eine liebe Braut warst, da du mir folgtest in der Wüste, in dem Lande, da man nichts sät,

Jeremia 9, 23: sondern wer sich rühmen will, der rühme sich des, dass er mich wisse und kenne, dass ich der HErr bin, der Barmherzigkeit[H2617], Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der HErr.

Jeremia 16, 5: Denn so spricht der HErr: Du sollst nicht zum Trauerhaus gehen und sollst auch nirgend hin zu klagen gehen noch Mitleiden über sie haben; denn ich habe meinen Frieden von diesem Volk weggenommen, spricht der HErr, samt meiner Gnade[H2617] und Barmherzigkeit,

Jeremia 31, 3: Der HErr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte[H2617].

Jeremia 32, 18: der du wohltust[H2617 H6213] vielen Tausenden und vergiltst die Missetat der Väter in den Busen ihrer Kinder nach ihnen, du großer und starker Gott; HErr Zebaoth ist dein Name;

Jeremia 33, 11: wird man dennoch wiederum hören Geschrei von Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem HErrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte[H2617] währet ewiglich“, wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des HErrn. Denn ich will des Landes Gefängnis wenden wie von Anfang, spricht der HErr.

Klagelieder 3, 22: Die Güte[H2617] des HErrn ist's, dass wir nicht gar aus sind; seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende,

Klagelieder 3, 32: sondern er betrübt wohl, und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte[H2617].

Daniel 1, 9: Und Gott gab Daniel, dass ihm der oberste Kämmerer günstig und gnädig[H2617] ward.

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade[H2617] hältst denen, die dich lieben und deine Gebote halten:

Hosea 2, 21: Ich will mich mit dir verloben in Ewigkeit; ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade[H2617] und Barmherzigkeit.

Hosea 4, 1: Höret, ihr Kinder Israel, des HErrn Wort! denn der HErr hat Ursache, zu schelten, die im Lande wohnen; denn es ist keine Treue, keine Liebe[H2617], keine Erkenntnis Gottes im Lande;

Hosea 6, 4: Was soll ich dir tun, Ephraim? Was soll ich dir tun, Juda? Denn eure Liebe[H2617] ist wie eine Morgenwolke und wie ein Tau, der frühmorgens vergeht.

Hosea 6, 6: Denn ich habe Lust an der Liebe[H2617], und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer.

Hosea 10, 12: Darum säet euch Gerechtigkeit und erntet Liebe[H2617 H6310]; pflüget ein Neues, weil es Zeit ist, den HErrn zu suchen, bis dass er komme und lasse regnen über euch Gerechtigkeit.

Hosea 12, 7: So bekehre dich nun zu deinem Gott, halte Barmherzigkeit[H2617] und Recht und hoffe stets auf deinen Gott.

Joel 2, 13: Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider, und bekehret euch zu dem HErrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte[H2617], und ihn reut bald der Strafe.

Jona 2, 9: Die da halten an dem Nichtigen, verlassen ihre Gnade[H2617].

Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen gen Tharsis; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte[H2617] bist und lässt dich des Übels reuen.

Micha 6, 8: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HErr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben[H2617] und demütig sein vor deinem Gott.

Micha 7, 18: Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Missetat den Übrigen seines Erbteils, der seinen Zorn nicht ewiglich behält! denn er ist barmherzig[H2617 H2654].

Micha 7, 20: Du wirst dem Jakob die Treue und Abraham die Gnade[H2617] halten, wie du unseren Vätern vorlängst geschworen hast.

Sacharja 7, 9: Also sprach der HErr Zebaoth: Richtet recht, und ein jeglicher beweise an seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit[H2617];

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

24Da sprach Zedekia zu Jeremia: Niemand darf etwas von diesen Worten erfahren, sonst mußt du sterben! 25Sollten aber die Fürsten erfahren, daß ich mit dir geredet habe, und zu dir kommen und dir sagen: »Tue uns kund, was du mit dem König geredet hast, verhehle uns nichts, so wollen wir dich nicht töten, und was hat der König zu dir gesagt?« so antworte ihnen: 26Ich habe den König angefleht, mich nicht wieder in das Haus Jonatans bringen zu lassen, damit ich nicht daselbst sterbe. 27Als nun die Fürsten zu Jeremia kamen und ihn fragten, gab er ihnen Bescheid, wie der König ihm befohlen hatte; da ließen sie ihn in Ruhe; denn es hatte niemand etwas gehört. 28Jeremia aber blieb im Hofe des Gefängnisses bis zu dem Tage, an dem Jerusalem eingenommen wurde. 1Und es geschah, daß Jerusalem eingenommen wurde. Im neunten Jahre Zedekias, des Königs von Juda, im zehnten Monat, war der babylonische König Nebukadnezar mit seinem ganzen Heer gen Jerusalem gekommen und hatte die Belagerung begonnen; 2und im elften Jahre Zedekias, am neunten Tage des vierten Monats, brach man in die Stadt ein. 3Da kamen alle Fürsten des Königs von Babel und setzten sich beim mittlern Tore fest, nämlich Nergal-Sarezer, Samgar-Nebo, Sarsekim, der Oberkämmerer, Nergal-Sarezer, der Obermagier, samt allen übrigen Fürsten des babylonischen Königs.

Jer. 38,24 bis Jer. 39,3 - Schlachter (1951)