Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2596 – חָנַךְ – chanak (khaw-nak')

Gebildet aus

H2614   חָנַק – chanaq (khaw-nak')

Verwendung

weihten (2x), eingeweiht (1x), gewöhnt (1x), weihe (1x), Wie (1x)

  H2595 Übersicht H2597  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 20, 5: Aber die Amtleute sollen mit dem Volk reden und sagen: Welcher ein neues Haus gebaut hat und hat's noch nicht eingeweiht[H2596], der gehe hin und bleibe in seinem Hause, auf dass er nicht sterbe im Krieg und ein anderer weihe[H2596] es ein.

   1. Könige

1. Könige 8, 63: Und Salomo opferte Dankopfer, die er dem HErrn opferte, 22.000 Ochsen und 120.000 Schafe. Also weihten[H2596] sie das Haus des HErrn ein, der König und alle Kinder Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 7, 5: denn der König Salomo opferte 22.000 Ochsen und 120.000 Schafe. Und also weihten[H2596] sie das Haus Gottes ein, der König und alles Volk.

   Sprüche

Sprüche 22, 6: Wie[H2596] man einen Knaben gewöhnt[H2596 H1870 H6310], so lässt er nicht davon, wenn er alt wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

12Am folgenden Morgen machte sich Josua früh auf, und die Priester trugen wiederum die Lade des HErrn; 13und die sieben Priester, welche die sieben Lärmposaunen vor der Lade des HErrn her trugen, stießen beim Gehen fortwährend in die Posaunen, während die Gewappneten vor ihnen herzogen und die Nachhut hinter der Lade des HErrn folgte, indem man dabei immerfort in die Posaunen stieß. 14So zogen sie am zweiten Tage einmal um die Stadt herum und kehrten dann wieder ins Lager zurück. So machten sie es sechs Tage lang. 15Am siebten Tage aber machten sie sich früh beim Aufgang der Morgenröte auf und zogen in derselben Weise siebenmal um die Stadt herum; nur an diesem Tage umzogen sie die Stadt siebenmal. 16Beim siebten Umzug aber, als die Priester in die Posaunen gestoßen hatten, rief Josua dem Volke zu: »Erhebt das Kriegsgeschrei! Denn der HErr hat die Stadt in eure Gewalt gegeben! 17Aber die Stadt mit allem, was darin ist, soll dem Bann (= Vernichtungsgericht) für den HErrn geweiht sein; nur die Dirne Rahab soll am Leben bleiben, sie nebst allen denen, die sich bei ihr im Hause befinden; denn sie hat die Kundschafter versteckt, die wir ausgesandt hatten. 18Nehmt ihr euch aber ja vor dem gebannten Gut in acht, dass ihr nicht, obgleich ihr es dem Bann geweiht habt, euch doch etwas von dem gebannten Gut aneignet und dadurch das Lager der Israeliten dem Bannfluch überliefert und es ins Unglück stürzt! 19Alles Silber und Gold nebst den kupfernen und eisernen Geräten soll dem HErrn geheiligt sein und in den Schatz des HErrn kommen!« –

Jos. 6,12 bis Jos. 6,19 - Menge (1939)