Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8198 – שִׁפְחָה – shiphchah (shif-khaw')

Gebildet aus

H4940   מִשְׁפָּחָה – mishpachah (mish-paw-khaw')

Verwendung

Magd (39x), Mägde (15x), Mägden (5x), diene (1x)

Vorkommen – 58 mal

1. Mose (26x) 2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (7x) 2. Könige (3x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (2x) Jeremia (4x) Joel (1x)

  H8197 Übersicht H8199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 16: Und er tat Abram Gutes um ihretwillen. Und er hatte Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde[H8198], Eselinnen und Kamele.

1. Mose 16, 1: Sarai, Abrams Weib, gebar ihm kein Kind. Sie hatte eine ägyptische Magd[H8198], die hieß Hagar.

1. Mose 16, 2: Und sie sprach zu Abram: Siehe, der HErr hat mich verschlossen, dass ich nicht gebären kann. Gehe doch zu meiner Magd[H8198], ob ich vielleicht aus ihr mich aufbauen möge. Und Abram gehorchte der Stimme Sarais.

1. Mose 16, 3: Da nahm Sarai, Abrams Weib, ihre ägyptische Magd[H8198], Hagar, und gab sie Abram, ihrem Mann, zum Weibe, nachdem sie zehn Jahre im Lande Kanaan gewohnt hatten.

1. Mose 16, 5: Da sprach Sarai zu Abram: Du tust unrecht an mir. Ich habe meine Magd[H8198] dir in die Arme gegeben; nun sie aber sieht, dass sie schwanger geworden ist, muss ich gering sein in ihren Augen. Der HErr sei Richter zwischen mir und dir.

1. Mose 16, 6: Abram aber sprach zu Sarai: Siehe, deine Magd[H8198] ist unter deiner Gewalt; tue mit ihr, wie dir's gefällt. Da sie nun Sarai wollte demütigen, floh sie von ihr.

1. Mose 16, 8: Der sprach zu ihr: Hagar, Sarais Magd[H8198], wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Frau Sarai geflohen.

1. Mose 20, 14: Da nahm Abimelech Schafe und Rinder, Knechte und Mägde[H8198] und gab sie Abraham und gab ihm wieder sein Weib Sara

1. Mose 24, 35: Und der HErr hat meinen Herrn reichlich gesegnet, dass er groß geworden ist, und hat ihm Schafe und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde[H8198], Kamele und Esel gegeben.

1. Mose 25, 12: Dies ist das Geschlecht Ismaels, des Sohnes Abrahams, den ihm Hagar gebar, die Magd[H8198] Saras aus Ägypten;

1. Mose 29, 24: Und Laban gab seiner Tochter Lea seine Magd[H8198] Silpa zur Magd[H8198].

1. Mose 29, 29: und gab seiner Tochter Rahel seine Magd[H8198] Bilha zur Magd[H8198].

1. Mose 30, 4: Und sie gab ihm also Bilha, ihre Magd[H8198], zum Weibe, und Jakob ging zu ihr.

1. Mose 30, 7: Abermals ward Bilha, Rahels Magd[H8198], schwanger und gebar Jakob den anderen Sohn.

1. Mose 30, 9: Da nun Lea sah, dass sie aufgehört hatte zu gebären, nahm sie ihre Magd[H8198] Silpa und gab sie Jakob zum Weibe.

1. Mose 30, 10: Also gebar Silpa, Leas Magd[H8198], Jakob einen Sohn.

1. Mose 30, 12: Darnach gebar Silpa, Leas Magd[H8198], Jakob den anderen Sohn.

1. Mose 30, 18: und sprach Gott hat mir gelohnt, dass ich meine Magd[H8198] meinem Manne gegeben habe. Und hieß ihn Isaschar.

1. Mose 30, 43: Daher ward der Mann über die Maßen reich, dass er viele Schafe, Mägde[H8198] und Knechte, Kamele und Esel hatte.

1. Mose 32, 6: und habe Rinder und Esel, Schafe, Knechte und Mägde[H8198]; und habe ausgesandt, dir, meinem Herrn, anzusagen, dass ich Gnade vor deinen Augen fände.

1. Mose 32, 23: und stand auf in der Nacht und nahm seine zwei Weiber und die zwei Mägde[H8198] und seine elf Kinder und zog an die Furt des Jabbok,

1. Mose 33, 1: Jakob hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Esau kommen mit 400 Mann. Und er teilte seine Kinder zu Lea und Rahel und zu den beiden Mägden[H8198]

1. Mose 33, 2: und stellte die Mägde[H8198] mit ihren Kindern vornean und Lea mit ihren Kindern hernach und Rahel mit Joseph zuletzt.

1. Mose 33, 6: Und die Mägde[H8198] traten herzu mit ihren Kindern und neigten sich vor ihm.

1. Mose 35, 25: die Söhne Bilhas, Rahels Magd[H8198]: Dan und Naphthali;

1. Mose 35, 26: die Söhne Silpas, Leas Magd[H8198]: Gad und Asser. Das sind die Söhne Jakobs, die ihm geboren sind in Mesopotamien.

   2. Mose

2. Mose 11, 5: und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl sitzt, bis an den ersten Sohn der Magd[H8198], die hinter der Mühle ist, und alle Erstgeburt unter dem Vieh;

   3. Mose

3. Mose 19, 20: Wenn ein Mann bei einem Weibe liegt, die eine leibeigene Magd[H8198] und von dem Mann verschmäht ist, doch nicht erlöst noch Freiheit erlangt hat, das soll gestraft werden; aber sie sollen nicht sterben, denn sie ist nicht frei gewesen.

   5. Mose

5. Mose 28, 68: Und der HErr wird dich mit Schiffen wieder nach Ägypten führen, den Weg, davon ich gesagt habe: Du sollst ihn nicht mehr sehen. Und ihr werdet daselbst euren Feinden zu Knechten und Mägden[H8198] verkauft werden, und wird kein Käufer dasein.

   Ruth

Ruth 2, 13: Sie sprach: Lass mich Gnade vor deinen Augen finden, mein Herr; denn du hast mich getröstet und deine Magd[H8198] freundlich angesprochen, obwohl ich doch nicht bin wie deiner Mägde[H8198] eine.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 18: Sie sprach: Lass deine Magd[H8198] Gnade finden vor deinen Augen. Also ging das Weib hin ihres Wegs und aß und sah nicht mehr so traurig.

1. Samuel 8, 16: Und eure Knechte und Mägde[H8198] und eure schönsten Jünglinge und eure Esel wird er nehmen und seine Geschäfte damit ausrichten.

1. Samuel 25, 27: Hier ist der Segen, den deine Magd[H8198] meinem Herrn hergebracht hat; den gib den Jünglingen, die unter meinem Herrn wandeln.

1. Samuel 25, 41: Sie stand auf und fiel nieder auf ihr Angesicht zur Erde und sprach: Siehe, hier ist deine Magd, dass sie diene[H8198] den Knechten meines Herrn und ihre Füße wasche.

1. Samuel 28, 21: Und das Weib ging hinein zu Saul und sah, dass er sehr erschrocken war, und sprach zu ihm: Siehe, deine Magd[H8198] hat deiner Stimme gehorcht, und ich habe meine Seele in deine Hand gesetzt, dass ich deinen Worten gehorchte, die du zu mir sagtest.

1. Samuel 28, 22: So gehorche auch nun du deiner Magd[H8198] Stimme. Ich will dir einen Bissen Brot vorsetzen, dass du essest, dass du zu Kräften kommest und deine Straße gehest.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 6: Und deine Magd[H8198] hatte zwei Söhne, die zankten miteinander auf dem Felde, und da kein Retter war, schlug einer den anderen und tötete ihn.

2. Samuel 14, 7: Und siehe, nun steht auf die ganze Freundschaft wider deine Magd[H8198] und sagen: Gib her den, der seinen Bruder erschlagen hat, dass wir ihn töten für die Seele seines Bruders, den er erwürgt hat, und auch den Erben vertilgen; und wollen meinen Funken auslöschen, der noch übrig ist, dass meinem Mann kein Name und nichts Übriges bleibe auf Erden.

2. Samuel 14, 12: Und das Weib sprach: Lass deine Magd[H8198] meinem Herrn König etwas sagen. Er sprach: Sage an!

2. Samuel 14, 15: So bin ich nun gekommen, mit meinem Herrn König solches zu reden; denn das Volk macht mir bang. Denn deine Magd[H8198 H519] gedachte: Ich will mit dem König reden; vielleicht wird er tun, was seine Magd[H8198 H519] sagt.

2. Samuel 14, 17: Und deine Magd[H8198] gedachte: Meines Herrn, des Königs, Wort soll mir ein Trost sein; denn mein Herr, der König, ist wie ein Engel Gottes, dass er Gutes und Böses hören kann. Darum wird der HErr, dein Gott, mit dir sein.

2. Samuel 14, 19: Der König sprach: Ist nicht die Hand Joabs mit dir in diesem allem? Das Weib antwortete und sprach: So wahr deine Seele lebt, mein Herr König, es ist nicht anders, weder zur Rechten noch zur Linken, denn wie mein Herr, der König, geredet hat. Denn dein Knecht Joab hat mir's geboten, und er hat solches alles seiner Magd[H8198 H6310] eingegeben;

2. Samuel 17, 17: Jonathan aber und Ahimaaz standen bei dem Brunnen Rogel, und eine Magd[H8198] ging hin und sagte es ihnen an. Sie aber gingen hin und sagten's dem König David an; denn sie durften sich nicht sehen lassen, dass sie in die Stadt kämen.

   2. Könige

2. Könige 4, 2: Elisa sprach zu ihr: Was soll ich dir tun? Sage mir, was hast du im Hause? Sie sprach: Deine Magd[H8198] hat nichts im Hause denn einen Ölkrug.

2. Könige 4, 16: Und er sprach: Um diese Zeit über ein Jahr sollst du einen Sohn herzen. Sie sprach: Ach nicht, mein Herr, du Mann Gottes! lüge deiner Magd[H8198] nicht!

2. Könige 5, 26: Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mitgegangen, da der Mann umkehrte von seinem Wagen dir entgegen? War das die Zeit, Silber und Kleider zu nehmen, Ölgärten, Weinberge, Schafe, Rinder, Knechte und Mägde[H8198]?

   2. Chronik

2. Chronik 28, 10: Nun gedenkt ihr, die Kinder Judas und Jerusalems euch zu unterwerfen zu Knechten und zu Mägden[H8198]. Ist das denn nicht Schuld bei euch wider den HErrn, euren Gott?

   Ester

Ester 7, 4: Denn wir sind verkauft, ich und mein Volk, dass wir vertilgt, erwürgt und umgebracht werden. Und wären wir doch nur zu Knechten und Mägden[H8198] verkauft, so wollte ich schweigen; so würde der Feind doch dem König nicht schaden.

   Psalm

Psalm 123, 2: Siehe! wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer Herren sehen, wie die Augen der Magd[H8198] auf die Hände ihrer Frau, also sehen unsere Augen auf den HErrn, unseren Gott, bis er uns gnädig werde.

   Sprüche

Sprüche 30, 23: eine Verschmähte, wenn sie geehelicht wird; und eine Magd[H8198], wenn sie ihrer Frau Erbin wird.

   Prediger

Prediger 2, 7: ich hatte Knechte und Mägde[H8198] und auch Gesinde, im Hause geboren; ich hatte eine größere Habe an Rindern und Schafen denn alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren;

   Jesaja

Jesaja 14, 2: Und die Völker werden sie nehmen und bringen an ihren Ort, dass sie das Haus Israel besitzen wird im Lande des HErrn zu Knechten und Mägden[H8198], und sie werden gefangen halten die, von welchen sie gefangen waren, und werden herrschen über ihre Dränger.

Jesaja 24, 2: Und es geht dem Priester wie dem Volk, dem Herrn wie dem Knecht, der Frau wie der Magd[H8198], dem Verkäufer wie dem Käufer, dem Leiher wie dem Borger, dem Mahnenden wie dem Schuldner.

   Jeremia

Jeremia 34, 9: dass ein jeglicher seinen Knecht und ein jeglicher seine Magd[H8198], so Hebräer und Hebräerin wären, sollte freigeben, dass kein Jude den anderen leibeigen hielte.

Jeremia 34, 10: Da gehorchten alle Fürsten und alles Volk, die solchen Bund eingegangen waren, dass ein jeglicher sollte seinen Knecht und seine Magd[H8198] freigeben und sie nicht mehr leibeigen halten, und gaben sie los.

Jeremia 34, 11: Aber darnach kehrten sie sich um und forderten die Knechte und Mägde[H8198] wieder zu sich, die sie freigegeben hatten, und zwangen sie, dass sie Knechte und Mägde[H8198] sein mussten.

Jeremia 34, 16: Aber ihr seid umgeschlagen und entheiligt meinen Namen; und ein jeglicher fordert seinen Knecht und seine Magd[H8198] wieder, die ihr hattet freigegeben, dass sie ihr selbst eigen wären, und zwingt sie nun, dass sie eure Knechte und Mägde[H8198] sein müssen.

   Joel

Joel 3, 2: auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde[H8198] meinen Geist ausgießen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

24hast du dir noch Gewölbe gebaut und Höhen gemacht auf jedem freien Platz. 25An allen Straßenecken hast du deine Höhen gebaut; und du hast deine Schönheit geschändet; du spreiztest deine Beine aus gegen alle, die vorübergingen, und hast immer ärger Unzucht getrieben. 26Du buhltest mit den Söhnen Ägyptens, deinen Nachbarn, die großes Fleisch hatten, und hast immer mehr Unzucht getrieben, um mich zum Zorn zu reizen. 27Aber siehe, da streckte ich meine Hand gegen dich aus und minderte dir deine Kost und gab dich dem Mutwillen deiner Feindinnen, der Töchter der Philister, preis, die sich deines verruchten Wesens schämten. 28Da buhltest du mit den Söhnen Assyriens, da du unersättlich warst. Du buhltest mit ihnen, wurdest aber doch nicht satt. 29Da triebst du noch mehr Unzucht, nach dem Krämerlande Chaldäa hin. Aber auch da wurdest du nicht satt. 30Wie schmachtete dein Herz, spricht Gott, der HERR, da du solches alles verübtest wie ein freches Hurenweib, 31daß du deine Gewölbe an allen Straßenecken bautest und deine Höhen auf allen freien Plätzen machtest. Nur darin warst du nicht wie eine andere Hure, daß du den Buhlerlohn verschmähtest.

Hesek. 16,24 bis Hesek. 16,31 - Schlachter (1951)