Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H191 – אֱוִיל – eviyl (ev-eel')

Verwendung

Narren (14x), Narr (4x), Toren (4x), Narrenmaul (2x), Ruchlosen (1x), toll (1x)

Vorkommen – 26 mal

Hiob (2x) Psalm (1x) Sprüche (19x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hosea (1x)

  H190 Übersicht H192  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 5, 2: Einen Toren[H191] aber erwürgt wohl der Unmut, und den Unverständigen tötet der Eifer.

Hiob 5, 3: Ich sah einen Toren[H191] eingewurzelt, und ich fluchte plötzlich seinem Hause.

   Psalm

Psalm 107, 17: Die Narren[H191], so geplagt waren um ihrer Übertretung willen und um ihrer Sünden willen,

   Sprüche

Sprüche 1, 7: Des HErrn Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen[H191] verachten Weisheit und Zucht.

Sprüche 7, 22: Er folgt ihr alsbald nach, wie ein Ochse zur Fleischbank geführt wird, und wie zur Fessel, womit man die Narren[H191] züchtigt,

Sprüche 10, 8: Wer weise von Herzen ist, nimmt die Gebote an; wer aber ein Narrenmaul[H191 H8193] hat, wird geschlagen.

Sprüche 10, 10: Wer mit Augen winkt, wird Mühsal anrichten; und der ein Narrenmaul[H191 H8193] hat, wird geschlagen.

Sprüche 10, 14: Die Weisen bewahren die Lehre; aber der Narren[H191] Mund ist nahe dem Schrecken.

Sprüche 10, 21: Des Gerechten Lippen weiden viele; aber die Narren[H191] werden an ihrer Torheit sterben.

Sprüche 11, 29: Wer sein eigen Haus betrübt, der wird Wind zum Erbteil haben; und ein Narr[H191] muss ein Knecht des Weisen sein.

Sprüche 12, 15: Dem Narren[H191] gefällt seine Weise wohl; aber wer auf Rat hört, der ist weise.

Sprüche 12, 16: Ein Narr[H191] zeigt seinen Zorn alsbald; aber wer die Schmach birgt, ist klug.

Sprüche 14, 3: Narren[H191 H6310] reden tyrannisch; aber die Weisen bewahren ihren Mund.

Sprüche 14, 9: Die Narren[H191] treiben das Gespött mit der Sünde; aber die Frommen haben Lust an den Frommen.

Sprüche 15, 5: Der Narr[H191] lästert die Zucht seines Vaters; wer aber Strafe annimmt, der wird klug werden.

Sprüche 16, 22: Klugheit ist wie ein Brunnen des Lebens dem, der sie hat; aber die Zucht der Narren[H191] ist Narrheit.

Sprüche 17, 28: Ein Narr[H191], wenn er schwiege, würde auch für weise gerechnet, und verständig, wenn er das Maul hielte.

Sprüche 20, 3: Es ist dem Mann eine Ehre, vom Hader bleiben; aber die gern hadern, sind allzumal Narren[H191].

Sprüche 24, 7: Weisheit ist dem Narren[H191] zu hoch; er darf seinen Mund im Tor nicht auftun.

Sprüche 27, 3: Stein ist schwer und Sand ist Last; aber des Narren[H191] Zorn ist schwerer denn die beiden.

Sprüche 27, 22: Wenn du den Narren[H191] im Mörser zerstießest mit dem Stämpfel wie Grütze, so ließe doch seine Narrheit nicht von ihm.

Sprüche 29, 9: Wenn ein Weiser mit einem Narren[H191 H376] zu rechten kommt, er zürne oder lache, so hat er nicht Ruhe.

   Jesaja

Jesaja 19, 11: Die Fürsten zu Zoan sind Toren[H191]; die weisen Räte Pharaos sind im Rat zu Narren geworden. Was sagt ihr doch zu Pharao: Ich bin der Weisen Kind und komme von alten Königen her?

Jesaja 35, 8: Und es wird daselbst eine Bahn sein und ein Weg, welcher der heilige Weg heißen wird, dass kein Unreiner darauf gehen darf; und derselbe wird für sie sein, dass man darauf gehe, dass auch die Toren[H191] nicht irren mögen.

   Jeremia

Jeremia 4, 22: Aber mein Volk ist toll[H191], und sie glauben mir nicht; töricht sind sie und achten's nicht. Weise sind sie genug, Übles zu tun; aber wohltun wollen sie nicht lernen.

   Hosea

Hosea 9, 7: Die Zeit der Heimsuchung ist gekommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel innewerden. Die Propheten sind Narren[H191], und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen Missetat und um der großen feindseligen Abgötterei willen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

2Deine Zähne sind wie eine Herde geschorener Schafe, die aus der Schwemme heraufkommen, welche allzumal Zwillinge gebären, und keines unter ihnen ist unfruchtbar. 3Deine Lippen sind wie eine Karmesinschnur, und dein Mund ist zierlich. Wie ein Schnittstück einer Granate ist deine Schläfe hinter deinem Schleier. 4Dein Hals ist wie der Turm Davids, der in Terrassen gebaut ist: tausend Schilde hängen daran, alle Schilde der Helden. 5Deine beiden Brüste sind wie ein Zwillingspaar junger Gazellen, die unter den Lilien weiden. 6Bis der Tag sich kühlt und die Schatten fliehen, will ich zum Myrrhenberge hingehen und zum Weihrauchhügel. 7Ganz schön bist du, meine Freundin, und kein Makel ist an dir. 8Mit mir vom Libanon herab, meine Braut, mit mir vom Libanon sollst du kommen; vom Gipfel des Amana herab sollst du schauen, vom Gipfel des Senir und Hermon, von den Lagerstätten der Löwen, von den Bergen der Panther. 9Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, meine Braut; du hast mir das Herz geraubt mit einem deiner Blicke, mit einer Kette von deinem Halsschmuck.

Hohesl. 4,2 bis Hohesl. 4,9 - Elberfelder (1905)