Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5026 – ταύτῃ – taute (tow'-tay)

Siehe auch

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

dieser (19x), diesem (18x), diese (14x), dies (13x), diesen (9x), dieses (9x), die (6x), solche (4x), solch (3x), der (2x), Dies (2x), das (2x), sie (2x), solches (2x), solchem (1x), er (1x), solchen (1x), solcher (1x), Solch (1x), Da (1x), ...

einer (1x), durch (1x), Diesen (1x), dadurch (1x), des (1x), derselben (1x), den (1x), dem (1x), Das (1x), Darum (1x), zusah (1x)

  G5025 Übersicht G5027  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 118 mal

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer[G5026] Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 11, 16: Wem soll ich aber dies[G5026] Geschlecht vergleichen? Es ist den Kindlein gleich, die an dem Markt sitzen und rufen gegen ihre Gesellen

Matthäus 12, 41: Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem[G5026] Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem[G5026] Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem[G5026] argen Geschlecht gehen.

Matthäus 15, 15: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dieses[G5026] Gleichnis.

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen[G5026] Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die[G5026] Hohenpriester und die[G5026] Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die[G5026] Macht gegeben?

Matthäus 23, 36: Wahrlich ich sage euch, dass solches alles wird über dies[G5026] Geschlecht kommen.

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser[G5026] Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

Matthäus 26, 34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser[G5026 G1722] Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Markus 4, 13: Und er sprach zu ihnen: Verstehet ihr dies[G5026] Gleichnis nicht, wie wollt ihr denn die anderen alle verstehen?

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht doch dies Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem[G5026] Geschlecht kein Zeichen gegeben.

Markus 8, 38: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem[G5026] ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Markus 10, 5: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches[G5026] Gebot geschrieben;

Markus 11, 28: und sprachen zu ihm: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die[G5026] Macht gegeben, dass du solches tust?

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese[G5026] Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.

Markus 14, 27: Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser[G5026] Nacht alle an mir ärgern; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.“

Markus 14, 30: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser[G5026] Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lukas 4, 6: und sprach zu ihm: Alle diese[G5026] Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will.

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies[G5026] Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.

Lukas 7, 31: Aber der Herr sprach: Wem soll ich die Menschen dieses[G5026] Geschlechts vergleichen, und wem sind sie gleich?

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies[G5026 G846 G3778] Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 11, 30: Denn wie Jona ein Zeichen war den Niniviten, also wird des Menschen Sohn sein diesem[G5026] Geschlecht.

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses[G5026] Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Lukas 11, 32: Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem[G5026] Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Lukas 11, 50: auf dass gefordert werde von diesem[G5026] Geschlecht aller Propheten Blut, das vergossen ist, seit der Welt Grund gelegt ist,

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar und Tempel. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem[G5026] Geschlecht.

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese[G5026] Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird's sein, das du bereitet hast?

Lukas 12, 41: Petrus aber sprach zu ihm: Herr, sagest du dies[G5026] Gleichnis zu uns oder auch zu allen?

Lukas 13, 6: Er sagte ihnen aber dies[G5026] Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand sie nicht.

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem[G5026] Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese[G5026], die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem[G5026] Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.

Lukas 15, 3: Er sagte aber zu ihnen dies[G5026] Gleichnis und sprach:

Lukas 16, 24: Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, dass er das Äußerste seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser[G5026] Flamme.

Lukas 17, 6: Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und sagt zu diesem[G5026] Maulbeerbaum: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! so wird er euch gehorsam sein.

Lukas 17, 25: Zuvor aber muss er viel leiden und verworfen werden von diesem[G5026] Geschlecht.

Lukas 17, 34: Ich sage euch: In derselben[G5026] Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Lukas 18, 5: dieweil aber mir diese[G5026] Witwe so viel Mühe macht, will ich sie retten, auf dass sie nicht zuletzt komme und betäube mich.

Lukas 18, 9: Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, dass sie fromm wären, und verachteten die anderen, ein solch[G5026] Gleichnis:

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser[G5026] deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

Lukas 20, 2: und sagten zu ihm und sprachen: Sage uns, aus was für Macht tust du das? oder wer hat dir die[G5026] Macht gegeben?

Lukas 20, 9: Er fing aber an, zu sagen dem Volk dies[G5026] Gleichnis: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land eine gute Zeit.

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden, dass er auf sie dies[G5026] Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 23, 48: Und alles Volk, das dabei war und zusah[G5026 G1909 G2335], da sie sahen, was da geschah, schlugen sich an ihre Brust und wandten wieder um.

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der[G5026] dritte Tag, dass solches geschehen ist.

Johannes 2, 11: Das[G5026 G746] ist das[G5026] erste Zeichen, das[G5026] Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Johannes 7, 8: Gehet ihr hinauf auf dieses[G5026] Fest; ich will noch nicht hinaufgehen auf dieses[G5026] Fest, denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt.

Johannes 10, 6: Diesen[G5026] Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden aber nicht, was es war, das er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem[G5026] Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch[G5026] Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser[G5026] Stunde! Doch darum bin ich in diese[G5026] Stunde gekommen.

Johannes 15, 13: Niemand hat größere Liebe denn die[G5026], dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die[G5026 G4815] Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die[G5026 G4815] Jesus fingen;

Apostelgeschichte 1, 17: denn er war zu uns gezählt und hatte dies[G5026] Amt mit uns überkommen.

Apostelgeschichte 1, 25: dass einer empfange diesen[G5026] Dienst und Apostelamt, davon Judas abgewichen ist, dass er hinginge an seinen Ort.

Apostelgeschichte 2, 6: Da[G5026] nun diese[G5026] Stimme geschah, kam die Menge zusammen und wurden bestürzt; denn es hörte ein jeglicher, dass sie mit seiner Sprache redeten.

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen[G5026] Tag.

Apostelgeschichte 2, 40: Auch mit vielen anderen Worten bezeugte er und ermahnte und sprach: Lasset euch erretten aus diesem[G5026] verkehrten Geschlecht!

Apostelgeschichte 3, 16: Und durch den Glauben an seinen Namen hat diesen[G5026], den ihr sehet und kennet, sein Name stark gemacht; und der Glaube durch ihn hat diesem gegeben diese Gesundheit vor euren Augen.

Apostelgeschichte 5, 20: Gehet hin und tretet auf und redet im Tempel zum Volk alle Worte dieses[G5026] Lebens.

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser[G5026] Notdurft.

Apostelgeschichte 7, 4: Da ging er aus der Chaldäer Lande und wohnte in Haran. Und von dort, da sein Vater gestorben war, brachte er ihn herüber in dieses[G5026] Land, darin ihr nun wohnet,

Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete aber nieder und schrie laut: Herr, behalte ihnen diese[G5026] Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.

Apostelgeschichte 8, 19: und sprach: Gebt mir auch die[G5026] Macht, dass, wenn ich jemand die[G5026] Hände auflege, derselbe den heiligen Geist empfange.

Apostelgeschichte 8, 22: Darum tue Buße für diese[G5026] deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens.

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser[G5026] Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese[G5026] Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses[G5026] Heils gesandt.

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie[G5026] Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser[G5026] Stadt unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser[G5026] Stadt.

Apostelgeschichte 19, 25: Dieselben und die Beiarbeiter des Handwerks versammelte er und sprach: Liebe Männer, ihr wisset, dass wir großen Gewinn von diesem[G5026] Gewerbe haben;

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir uns solches[G5026 G5023] Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches[G5026 G5023] gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser[G5026] Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 22, 4: und habe diesen[G5026] Weg verfolgt bis an den Tod. Ich band sie und überantwortete sie ins Gefängnis, Männer und Weiber;

Apostelgeschichte 22, 28: Und der Oberhauptmann antwortete: Ich habe dies[G5026] Bürgerrecht mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich bin aber auch römisch geboren.

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah den Rat an und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen[G5026] Tag.

Apostelgeschichte 23, 13: Ihrer aber waren mehr denn vierzig, die solchen[G5026] Bund machten.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des[G5026] einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen[G5026] Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses[G5026] Leides und Schadens überhoben haben.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese[G5026] Nacht ist bei mir gestanden der Engel Gottes, des ich bin und dem ich diene,

Apostelgeschichte 28, 20: Um der[G5026] Ursache willen habe ich euch gebeten, dass ich euch sehen und ansprechen möchte; denn um der[G5026] Hoffnung willen Israels bin ich mit dieser[G5026] Kette umgeben.

Apostelgeschichte 28, 22: Doch wollen wir von dir hören, was du hältst; denn von dieser[G5026] Sekte ist uns kund, dass ihr wird an allen Enden widersprochen.

Römer 5, 2: durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser[G5026] Gnade, darin wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben soll.

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen[G5026] und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 7, 20: Ein jeglicher bleibe in dem[G5026] Beruf, darin er berufen ist.

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir? Aber wir haben solche[G5026] Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 15, 19: Hoffen wir allein in diesem[G5026] Leben auf Christum, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

2. Korinther 1, 15: Und auf solch[G5026] Vertrauen gedachte ich jenes Mal zu euch zu kommen, auf dass ihr abermals eine Wohltat empfinget,

2. Korinther 4, 1: Darum, dieweil wir ein solch[G5026] Amt haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht müde,

2. Korinther 8, 6: dass wir mussten Titus ermahnen, auf dass er, wie er zuvor angefangen hatte, also auch unter euch solche[G5026] Wohltat ausrichtete.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser[G5026] Wohltat reich seid.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser[G5026] Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 8, 20: Also verhüten wir, dass uns nicht jemand übel nachreden möge solcher[G5026] reichen Steuer halben, die durch uns ausgerichtet wird;

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden, wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden würden mit solchem[G5026 G5287] Rühmen.

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er[G5026] bereit sei, also dass es sei ein Segen und nicht ein Geiz.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser[G5026] Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich darin, dass viele Gott danken für diesen[G5026] unseren treuen Dienst

2. Korinther 11, 17: Was ich jetzt rede, das[G5026] rede ich nicht als im Herrn, sondern als in der Torheit, dieweil wir in das[G5026] Rühmen gekommen sind.

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese[G5026] Sünde!

1. Timotheus 1, 18: Dies[G5026] Gebot befehle ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den vorigen Weissagungen über dich, dass du in ihnen eine gute Ritterschaft übest

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses[G5026] Siegel: Der Herr kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

Hebräer 5, 3: Darum[G5026 G1223 G2532] muss er auch, gleichwie für das Volk, also auch für sich selbst opfern für die Sünden.

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser[G5026] Schöpfung ist,

Hebräer 11, 2: Durch den[G5026] haben die Alten Zeugnis überkommen.

Hebräer 12, 15: und sehet darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch[G5026 G1223] dieselbe verunreinigt werden;

Hebräer 13, 2: Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch[G5026 G1223] haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das[G5026] die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

2. Petrus 1, 18: Und diese[G5026] Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.

2. Petrus 3, 1: Dies[G5026] ist der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

1. Johannes 3, 3: Und ein jeglicher, der solche[G5026] Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie Er auch rein ist.

1. Johannes 4, 21: Und dies[G5026] Gebot haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

2. Johannes 1, 10: Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese[G5026] Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht.

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche[G5026] Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:

Offenbarung 12, 15: Und die Schlange schoss nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, dass er sie[G5026] ersäufte.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem[G5026] Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

16Außerdem wissen wir ja, dass er sich nicht für Engel einsetzt, sondern für die Nachkommen Abrahams. 17Deshalb musste er seinen Geschwistern in jeder Hinsicht gleich werden, um vor Gott ein barmherziger und treuer Hoher Priester für uns sein zu können; ein Hoher Priester, durch den die Sünden des Volkes gesühnt werden. 18Und weil er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er auch denen helfen, die in Versuchungen geraten. 1Aus diesem Grund sollt ihr euer Augenmerk auf Jesus richten, liebe Geschwister, auf den Apostel und Hohen Priester unseres Bekenntnisses. Ihr seid ja auch für Gott ausgesondert und zur Teilnahme an der himmlischen Welt berufen. 2Haltet euch vor Augen, wie treu er dem dient, der ihn eingesetzt hat. In dieser Hinsicht ist er wie Mose, der ein treuer Diener für das ganze Haus Gottes war. 3Ihm jedoch kommt größere Ehre zu als Mose. Denn der Erbauer eines Hauses genießt größeren Ruhm als das Haus. 4Jedes Haus hat ja einen Erbauer, aber der, der alles erbaut hat, ist Gott. 5Und wenn Mose sich in Gottes ganzem Haus als treu erwies, bezieht sich das auf seinen Dienst als Verwalter. Damit war er ein Hinweis auf das, was später verkündigt werden sollte.

Hebr. 2,16 bis Hebr. 3,5 - NeÜ bibel.heute (2019)