Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1715 – ἔμπροσθεν – emprosthen (em'-pros-then)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G4314   πρός – pros (pros)

Verwendung

vor (37x), dir (2x), zu (2x), fort (1x), voraus (1x), vorn (1x), vorne (1x), was (1x)

Vorkommen – 45 mal

Matthäus (16x) Markus (2x) Lukas (9x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (1x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (4x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (3x)

  G1714 Übersicht G1716  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 16: Also lasset euer Licht leuchten vor[G1715] den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5, 24: so lass allda vor[G1715] dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor[G1715] den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor[G1715] dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor[G1715] die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

Matthäus 10, 32: Wer nun mich bekennet vor[G1715] den Menschen, den will ich bekennen vor[G1715] meinem himmlischen Vater.

Matthäus 10, 33: Wer mich aber verleugnet vor[G1715] den Menschen, den will ich auch verleugnen vor[G1715] meinem himmlischen Vater.

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor[G1715 G4253] dir her, der deinen Weg vor[G1715 G4253] dir bereiten soll.“

Matthäus 11, 26: Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir[G1715].

Matthäus 17, 2: Und er ward verklärt vor[G1715] ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie ein Licht.

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor[G1715] eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass jemand von diesen Kleinen verloren werde.

Matthäus 23, 13: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor[G1715] den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Matthäus 25, 32: und werden vor[G1715] ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,

Matthäus 26, 70: Er leugnete aber vor[G1715] ihnen allen und sprach: Ich weiß nicht, was du sagst.

Matthäus 27, 11: Jesus aber stand vor[G1715] dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor[G1715] ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

   Markus

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel vor[G1715 G4253] dir her, der da bereite deinen Weg vor[G1715 G4253] dir.“

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg besonders allein und verklärte sich vor[G1715] ihnen.

   Lukas

Lukas 5, 19: Und da sie vor[G1715 G1223] dem Volk nicht fanden, an welchem Ort sie ihn hineinbrächten, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn durch die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten unter sie, vor[G1715 G1223] Jesum.

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor[G1715 G4253] deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor[G1715 G4253] dir“.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir[G1715].

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch: Wer mich bekennet vor[G1715] den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor[G1715] den Engeln Gottes.

Lukas 14, 2: Und siehe, da war ein Mensch vor[G1715] ihm, der war wassersüchtig.

Lukas 19, 4: Und er lief voraus[G1715] und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe: denn allda sollte er durchkommen.

Lukas 19, 27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor[G1715] mir.

Lukas 19, 28: Und als er solches sagte, zog er fort[G1715] und reiste hinauf gen Jerusalem.

Lukas 21, 36: So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor[G1715] des Menschen Sohn.

   Johannes

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor[G1715] mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 27: Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor[G1715] mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse.

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor[G1715] mir gewesen ist; denn er war eher denn ich.

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei nicht Christus, sondern vor[G1715] ihm her gesandt.

Johannes 10, 4: Und wenn er seine Schafe hat ausgelassen, geht er vor[G1715] ihnen hin, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.

Johannes 12, 37: Solches redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor[G1715 G575] ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen vor[G1715 G575] ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 17: Da ergriffen alle Griechen Sosthenes, den Obersten der Schule, und schlugen ihn vor[G1715] dem Richtstuhl; und Gallion nahm sich's nicht an.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor[G1715] dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

   Galater

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor[G1715] allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

   Philipper

Philipper 3, 13: Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, dass ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was[G1715 G3303] dahinten ist, und strecke mich zu dem, was[G1715 G3303] da vorne[G1715] ist,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus Christus, vor[G1715] Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor[G1715] unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft?

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten um euch für alle diese Freude, die wir haben von euch vor[G1715] unserem Gott?

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor[G1715] Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi samt allen seinen Heiligen.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 19: Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor[G1715] ihm damit stillen,

   Offenbarung

Offenbarung 4, 6: Und vor dem Stuhl war ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten am Stuhl und um den Stuhl vier Tiere, voll Augen vorn[G1715] und hinten.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu[G1715] seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu[G1715] mir: Siehe zu[G1715], tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu[G1715] den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

3Auch die Töpfe, Schaufeln und Schalen, die Fleischgabeln und Feuerbecken waren aus Bronze. 4Er fertigte auch ein netzartiges Gitter aus Bronze an, das von unten her in die Einfassung des Altars geführt wurde und bis zu seiner halben Höhe reichte. 5Dann goss er vier Ringe und befestigte sie an seinen Ecken. Sie dienten als Ösen für die Tragstangen, 6die er aus Akazienholz machte und mit Bronze überzog. 7Die Stangen wurden durch die Ringe an den Seiten des Altars gesteckt, damit er so getragen werden konnte. Er war aus Brettern zusammengefügt und innen hohl. 8Dann stellte er aus den Spiegeln der Frauen, die sich vor dem Eingang zum Zelt der Gottesbegegnung zusammenscharten, ein Wasserbecken aus Bronze und dazu einen bronzenen Untersatz her. 9Als Abgrenzung des Vorhofs an der Südseite ließ er auf fünfzig Metern Länge Planen aus gezwirnter Leinwand aufhängen, 10die von zwanzig Säulen gehalten wurden. Die Säulen hatten Sockel aus Bronze. Die Haken und Verbindungsstangen waren jedoch aus Silber.

2.Mose 38,3 bis 2.Mose 38,10 - NeÜ bibel.heute (2019)