Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5259 – ὑπό – hupo (hoop-o')

Verwendung

von (119x), unter (38x), durch (12x), vom (10x), die (5x), mit (4x), bei (3x), Von (2x), untertan (2x), in (2x), dem (2x), der (2x), den (2x), sie (1x), was (1x), waren (1x), als (1x), Da (1x), das (1x), untereinander (1x), ...

sind (1x), oben (1x), sagte (1x), Denen (1x), nichts (1x), lasse (1x), Ketten (1x), alles (1x), ihn (1x), früh (1x), etliche (1x), erschienen (1x), zu (1x)

  G5258 Übersicht G5260  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 211 mal

Matthäus 1, 22: Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllet würde, was der[G5259] Herr durch den Propheten gesagt hat, der[G5259] da spricht:

Matthäus 2, 15: Und blieb allda bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch[G5259] den Propheten gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 2, 16: Da Herodes nun sah, dass er von[G5259 G3844] den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von[G5259 G3844] den Weisen erlernt hatte.

Matthäus 2, 17: Da ist erfüllt, was gesagt ist von[G5259] dem Propheten Jeremia, der da spricht:

Matthäus 3, 3: Und er ist der, von dem[G5259] der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem[G5259] Herrn den Weg und machet richtig seine Steige!“

Matthäus 3, 6: und ließen sich taufen von[G5259] ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Matthäus 3, 13: Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von[G5259] ihm taufen ließe.

Matthäus 3, 14: Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, dass ich von[G5259] dir getauft werde, und du kommst zu mir?

Matthäus 4, 1: Da ward Jesus vom[G5259] Geist in die Wüste geführt, auf dass er von[G5259] dem Teufel versucht würde.

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse[G5259] es die Leute zertreten.

Matthäus 5, 15: Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter[G5259] einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von[G5259] den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter[G5259] mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 8, 9: Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan[G5259], und habe unter[G5259] mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Matthäus 8, 24: Und siehe, da erhob sich ein großes Ungestüm im Meer, also dass auch das Schifflein mit[G5259] Wellen bedeckt ward; und er schlief.

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst werden von[G5259] jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der[G5259] Wind hin und her bewegt?

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir übergeben von[G5259] meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von[G5259] ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!

Matthäus 14, 24: Und das Schiff war schon mitten auf dem Meer und litt Not von[G5259] den Wellen; denn der Wind war ihnen zuwider.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von[G5259] ihnen.

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die von[G5259] Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von[G5259] meinem Vater.

Matthäus 22, 31: Habt ihr aber nicht gelesen von[G5259 G4012] der Toten Auferstehung, was euch gesagt ist von[G5259 G4012] Gott, der da spricht:

Matthäus 23, 7: und haben's gern, dass sie gegrüßt werden auf dem Markt und von[G5259] den Menschen Rabbi genannt werden.

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter[G5259] ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens willen von[G5259] allen Völkern.

Matthäus 27, 12: Und da er verklagt ward von[G5259] den Hohenpriestern und Ältesten, antwortete er nichts.

Matthäus 27, 35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch[G5259] den Propheten: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.“

Markus 1, 5: Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und die von[G5259] Jerusalem und ließen sich alle von[G5259] ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Markus 1, 9: Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Galiläa von[G5259 G575] Nazareth kam und ließ sich taufen von[G5259 G575] Johannes im Jordan.

Markus 1, 13: und er war allda in der Wüste vierzig Tage und ward versucht von[G5259] dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Markus 2, 3: Und es kamen etliche zu ihm, die brachten einen Gichtbrüchigen, von[G5259] vieren getragen.

Markus 4, 21: Und er sprach zu ihnen: Zündet man auch ein Licht an, dass man's unter[G5259] einen Scheffel oder unter[G5259] einen Tisch setze? Mitnichten, sondern dass man's auf einen Leuchter setze.

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter[G5259] dem Himmel unter[G5259] seinem Schatten wohnen können.

Markus 5, 4: Denn er war oft mit Fesseln und Ketten[G5259 G254] gebunden gewesen, und hatte die Ketten[G5259 G254] abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn zähmen.

Markus 5, 26: und viel erlitten von[G5259] vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts, sondern vielmehr ward es ärger mit ihr.

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst sein von[G5259] jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig.

Markus 13, 14: Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (von dem[G5259] der Prophet Daniel gesagt hat), dass er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;

Markus 16, 11: Und diese, da sie es hörten, dass er lebte und wäre ihr erschienen[G5259 G2300], glaubten sie nicht.

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von[G5259] Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Lukas 2, 18: Und alle, vor die[G5259] es kam, wunderten sich der Rede, die[G5259] ihnen die[G5259] Hirten gesagt hatten.

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von[G5259] dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 2, 26: Und ihm war eine Antwort geworden von[G5259] dem heiligen Geist, er sollte den Tod nicht sehen, er hätte denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von[G5259] ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von[G5259] ihm gestraft ward um der Herodias willen, seines Bruders Weib, und um alles Übels willen, das Herodes tat,

Lukas 4, 2: und ward vierzig Tage lang vom[G5259] Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach.

Lukas 4, 15: Und er lehrte in ihren Schulen und ward von[G5259] jedermann gepriesen.

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von ihm immer weiter aus, und kam viel Volks zusammen, dass sie ihn hörten und durch[G5259] ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 6, 18: die da gekommen waren, ihn zu hören und dass sie geheilt würden von[G5259 G575] ihren Seuchen; und die von[G5259 G575] unsauberen Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund.

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter[G5259] mein Dach gehest;

Lukas 7, 8: Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan[G5259], und habe Kriegsknechte unter[G5259] mir und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom[G5259] Winde bewegt wird?

Lukas 7, 30: Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten verachteten Gottes Rat wider sich selbst und ließen sich nicht von[G5259] ihm taufen.

Lukas 8, 14: Das aber unter[G5259 G1519] die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin unter[G5259 G1519] den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 8, 29: Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von[G5259 G575] dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von[G5259 G575] dem Teufel in die Wüsten.

Lukas 8, 43: Und ein Weib hatte den Blutgang zwölf Jahre gehabt; die hatte alle ihre Nahrung an die Ärzte gewandt, und konnte von[G5259] niemand geheilt werden;

Lukas 9, 7: Es kam aber vor Herodes, den Vierfürsten, alles, was durch[G5259] ihn geschah; und er ward betreten, dieweil von[G5259 G1537] etlichen gesagt ward; Johannes ist von[G5259 G1537] den Toten auferstanden;

Lukas 9, 8: von[G5259] etlichen aber: Elia ist erschienen; von[G5259] etlichen aber: Es ist der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 10, 22: Es ist mir alles übergeben von[G5259] meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 11, 33: Niemand zündet ein Licht an und setzt es an einen heimlichen Ort, auch nicht unter[G5259] einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 13, 17: Und als er solches sagte, mussten sich schämen alle, die ihm zuwider gewesen waren; und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die von[G5259] ihm geschahen.

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter[G5259] ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Lukas 14, 8: Wenn du von[G5259] jemand geladen wirst zur Hochzeit, so setze dich nicht obenan, dass nicht etwa ein Vornehmerer als du von[G5259] ihm geladen sei,

Lukas 16, 22: Es begab sich aber, dass der Arme starb und ward getragen von[G5259] den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.

Lukas 17, 20: Da er aber gefragt ward von[G5259] den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

Lukas 17, 24: Denn wie der Blitz oben[G5259] vom Himmel blitzt und leuchtet über alles[G5259], was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein.

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von[G5259] den Eltern, Brüdern, Gefreunden und Freunden; und sie werden euer etliche töten.

Lukas 21, 17: Und ihr werdet gehasst sein von[G5259] jedermann um meines Namens willen.

Lukas 21, 20: Wenn ihr aber sehen werdet Jerusalem belagert mit[G5259] einem Heer, so merket, dass herbeigekommen ist seine Verwüstung.

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von[G5259] den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel von[G5259 G1096 G4012] ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von[G5259 G1096 G4012] ihm sehen.

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du unter[G5259] dem Feigenbaum warst, sah ich dich.

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von[G5259 G756] ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von[G5259 G756] den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 10, 14: Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den[G5259] Meinen,

Johannes 14, 21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von[G5259] meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Apostelgeschichte 2, 5: Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk, das unter[G5259] dem Himmel ist.

Apostelgeschichte 2, 24: Den hat Gott auferweckt, und aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, dass er sollte von[G5259] ihm gehalten werden.

Apostelgeschichte 4, 11: Das ist der Stein, von[G5259] euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil, ist auch kein anderer Name unter[G5259] dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4, 36: Joses aber, mit dem Zunamen von den[G5259] Aposteln genannt Barnabas (das heißt: ein Sohn des Trostes), von Geschlecht ein Levit aus Zypern,

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele von[G5259] den umliegenden Städten gen Jerusalem und brachten die Kranken und die von[G5259] unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh[G5259 G3722] in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk aber hörte einmütig und fleißig zu, was Philippus sagte[G5259 G3004], und sah die Zeichen, die er tat.

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei[G5259] dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von[G5259 G3844] einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von[G5259 G3844] dir hören.

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von[G5259 G1824] Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören alles, was dir von[G5259 G1824] Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom[G5259] Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 41: nicht allem Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen von[G5259 G1537] Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von[G5259 G1537] den Toten.

Apostelgeschichte 10, 42: Und er hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, dass er ist verordnet von[G5259] Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward zwar im Gefängnis gehalten; aber die[G5259] Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 13, 4: Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom[G5259] heiligen Geist, kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern.

Apostelgeschichte 13, 45: Da aber die Juden das Volk sahen, wurden sie voll Neides und widersprachen dem, was von[G5259] Paulus gesagt ward, widersprachen und lästerten.

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von[G5259] der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 4: Da sie aber hinkamen gen Jerusalem, wurden sie empfangen von[G5259] der Gemeinde und von[G5259] den Aposteln und von[G5259] den Ältesten. Und sie verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte.

Apostelgeschichte 15, 40: Paulus aber wählte Silas und zog hin, der Gnade Gottes befohlen von[G5259] den Brüdern.

Apostelgeschichte 16, 2: Der hatte ein gut Gerücht bei[G5259] den Brüdern unter den Lystranern und zu Ikonion.

Apostelgeschichte 16, 4: Wie sie aber durch die Städte zogen, überantworteten sie ihnen, zu halten den Spruch, welcher von[G5259] den Aposteln und den Ältesten zu Jerusalem beschlossen war.

Apostelgeschichte 16, 6: Da sie aber durch Phrygien und das Land Galatien zogen, ward ihnen gewehrt von[G5259] dem heiligen Geiste, zu reden das Wort in Asien.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser tat der Herr das Herz auf, dass sie darauf achthatte, was von[G5259] Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 17, 13: Als aber die Juden von[G5259 G575] Thessalonich erfuhren, dass auch zu Beröa das Wort Gottes von[G5259 G575] Paulus verkündigt würde, kamen sie und bewegten auch allda das Volk.

Apostelgeschichte 17, 19: Sie nahmen ihn aber und führten ihn auf den Gerichtsplatz und sprachen: Können wir auch erfahren, was das für eine neue Lehre sei, die[G5259] du lehrst?

Apostelgeschichte 17, 25: sein wird auch nicht von[G5259] Menschenhänden gepflegt, als der jemandes bedürfe, so er selber jedermann Leben und Odem allenthalben gibt.

Apostelgeschichte 20, 3: Da[G5259] aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien.

Apostelgeschichte 21, 35: Und als er an die[G5259] Stufen kam, mussten ihn die[G5259] Kriegsknechte tragen vor Gewalt des Volks;

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit dieses Lichtes nicht sehen konnte, ward ich bei der Hand geleitet von[G5259] denen, die mit mir waren, und kam gen Damaskus.

Apostelgeschichte 22, 12: Es war aber ein gottesfürchtiger Mann nach dem Gesetz, Ananias, der ein gut Gerücht hatte bei[G5259] allen Juden, die daselbst wohnten;

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie[G5259 G846] möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen und in das Lager führen.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten die[G5259] Juden gegriffen und wollten ihn[G5259 G846] getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn[G5259 G846] von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche[G5259] Juden auf ihn lauerten, sandte ich ihn von Stund an zu dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von[G5259] euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 24, 26: Er hoffte aber daneben, dass ihm von[G5259] Paulus sollte Geld gegeben werden, dass er ihn losgäbe; darum er ihn auch oft fordern ließ und besprach sich mit ihm.

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele Tage daselbst gewesen waren, legte Festus dem König den Handel von[G5259] Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von[G5259] Felix hinterlassen gefangen,

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König Agrippa, dass ich mich heute vor dir verantworten soll über alles, dessen ich von[G5259] den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 6: Und nun stehe ich und werde angeklagt über die Hoffnung auf die Verheißung, die geschehen ist von[G5259] Gott zu unseren Vätern,

Apostelgeschichte 26, 7: zu welcher hoffen die zwölf Geschlechter der Unseren zu kommen mit Gottesdienst emsig Tag und Nacht. Dieser Hoffnung halben werde ich, König Agrippa, von[G5259] den Juden beschuldigt.

Apostelgeschichte 27, 11: Aber der Unterhauptmann glaubte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr denn dem, was[G5259] Paulus sagte.

Apostelgeschichte 27, 41: Und da wir fuhren an einen Ort, der auf beiden Seiten Meer hatte, stieß sich das Schiff an, und das Vorderteil blieb feststehen unbeweglich; aber das Hinterteil zerbrach von[G5259] der Gewalt der Wellen.

Römer 3, 9: Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen. Denn wir haben droben bewiesen, dass beide, Juden und Griechen, alle unter[G5259] der Sünde sind,

Römer 3, 13: Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen handeln sie trüglich. Otterngift ist unter[G5259] den Lippen;

Römer 3, 21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt durch[G5259] das Gesetz und die Propheten.

Römer 6, 14: Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter[G5259] dem Gesetze seid, sondern unter[G5259] der Gnade.

Römer 6, 15: Wie nun? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter[G5259] dem Gesetz, sondern unter[G5259] der Gnade sind? Das sei ferne!

Römer 7, 14: Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich bin aber fleischlich, unter[G5259] die Sünde verkauft.

Römer 12, 21: Lass dich nicht das[G5259] Böse überwinden, sondern überwinde das[G5259] Böse mit Gutem.

Römer 13, 1: Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von[G5259 G575] Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von[G5259 G575] Gott verordnet.

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch zu erinnern, um der Gnade willen, die mir von[G5259] Gott gegeben ist,

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von[G5259] euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor mich ein wenig an euch ergötze.

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan unter[G5259] eure Füße in kurzem. Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch!

1. Korinther 1, 11: Denn es ist vor mich gekommen, liebe Brüder, durch[G5259] die aus Chloes Gesinde von euch, dass Zank unter euch sei.

1. Korinther 2, 12: Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von[G5259] Gott gegeben ist;

1. Korinther 2, 15: Der geistliche aber richtet alles, und wird von[G5259] niemand gerichtet.

1. Korinther 4, 3: Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von[G5259] euch gerichtet werde oder von[G5259] einem menschlichen Tage; auch richte ich mich selbst nicht.

1. Korinther 6, 12: Ich habe es alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich habe es alles Macht; es soll mich aber nichts[G5259 G3756 G5100] gefangen nehmen.

1. Korinther 7, 25: Von[G5259 G4012] den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.

1. Korinther 8, 3: So aber jemand Gott liebt, der ist von[G5259] ihm erkannt.

1. Korinther 9, 20: Den Juden bin ich geworden wie ein Jude, auf dass ich die Juden gewinne. Denen[G5259], die unter[G5259] dem Gesetz sind[G5259], bin ich geworden wie unter[G5259] dem Gesetz, auf dass ich die, die unter[G5259] dem Gesetz sind[G5259], gewinne.

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle unter[G5259] der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen

1. Korinther 10, 9: Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von[G5259] jenen ihn versuchten und wurden von[G5259] den Schlangen umgebracht.

1. Korinther 10, 10: Murret auch nicht, gleichwie jener etliche murrten und wurden umgebracht durch[G5259] den Verderber.

1. Korinther 10, 29: Ich sage aber vom Gewissen, nicht deiner selbst, sondern des anderen. Denn warum sollte ich meine Freiheit lassen richten von[G5259] eines anderen Gewissen?

1. Korinther 11, 32: Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir von[G5259] dem Herrn gezüchtigt, auf dass wir nicht samt der Welt verdammt werden.

1. Korinther 14, 24: Wenn sie aber alle weissagten und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von[G5259] ihnen allen gestraft und von[G5259] allen gerichtet;

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen, bis dass er „alle seine Feinde unter[G5259] seine Füße lege“.

1. Korinther 15, 27: Denn „er hat ihm alles unter[G5259] seine Füße getan“. Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat.

2. Korinther 1, 4: der uns tröstet in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von[G5259] Gott.

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch nach Mazedonien reiste und wiederum aus Mazedonien zu euch käme und von[G5259] euch geleitet würde nach Judäa.

2. Korinther 2, 6: Es ist aber genug, dass derselbe von[G5259] vielen also gestraft ist,

2. Korinther 2, 11: auf dass wir nicht übervorteilt werden vom[G5259] Satan; denn uns ist nicht unbewusst, was er im Sinn hat.

2. Korinther 3, 2: Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von[G5259] allen Menschen;

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief Christi seid, durch[G5259] unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden, auf dass das Sterbliche würde verschlungen von[G5259] dem Leben.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von[G5259] den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch[G5259] uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 8, 20: Also verhüten wir, dass uns nicht jemand übel nachreden möge solcher reichen Steuer halben, die durch[G5259] uns ausgerichtet wird;

2. Korinther 11, 24: von[G5259] den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger eins;

2. Korinther 12, 11: Ich bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich sollte von[G5259] euch gelobt werden, sintemal ich nichts weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.

Galater 1, 11: Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von[G5259] mir gepredigt ist, nicht menschlich ist.

Galater 3, 10: Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter[G5259] dem Fluch. Denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 3, 17: Ich sage aber davon: Das Testament, das von[G5259] Gott zuvor bestätigt ist auf Christum, wird nicht aufgehoben, dass die Verheißung sollte durchs Gesetz aufhören, welches gegeben ist vierhundertdreißig Jahre hernach.

Galater 3, 22: Aber die Schrift hat alles beschlossen unter[G5259] die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum Christum, gegeben denen, die da glauben.

Galater 3, 23: Ehe denn aber der Glaube kam, wurden wir unter[G5259] dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben, der da sollte offenbart werden.

Galater 3, 25: Nun aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter[G5259] dem Zuchtmeister.

Galater 4, 2: sondern er ist unter[G5259] den Vormündern und Pflegern bis auf die Zeit, die der Vater bestimmt hat.

Galater 4, 3: Also auch wir, da wir unmündig waren, waren wir gefangen unter[G5259] den äußerlichen Satzungen.

Galater 4, 4: Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter[G5259] das Gesetz getan,

Galater 4, 5: auf dass er die, die unter[G5259] dem Gesetz waren[G5259], erlöste, dass wir die Kindschaft empfingen.

Galater 4, 9: Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von[G5259] Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von[G5259] neuem an dienen wollt?

Galater 4, 21: Saget mir, die ihr unter[G5259] dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehört?

Galater 5, 15: So ihr euch aber untereinander[G5259 G240] beißet und fresset, so seht zu, dass ihr nicht untereinander[G5259 G240] verzehrt werdet.

Galater 5, 18: Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter[G5259] dem Gesetz.

Epheser 1, 22: und hat alle Dinge unter[G5259] seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles,

Epheser 2, 11: Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem Fleisch Heiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von[G5259] denen, die genannt sind die Beschneidung nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,

Epheser 5, 12: Denn was heimlich von[G5259] ihnen geschieht, das ist auch zu sagen schändlich.

Epheser 5, 13: Das alles aber wird offenbar, wenn's vom[G5259] Licht gestraft wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht.

Philipper 1, 28: und euch in keinem Weg erschrecken lasset von[G5259 G575] den Widersachern, welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit, und das von[G5259 G575] Gott.

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von[G5259] Christo Jesu ergriffen bin.

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter[G5259 G1722] aller Kreatur, die unter[G5259 G1722] dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Kolosser 2, 18: Lasst euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in[G5259] Demut und Geistlichkeit der Engel, davon er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in[G5259] seinem fleischlichen Sinn

1. Thessalonicher 1, 4: Denn, liebe Brüder, von[G5259] Gott geliebt, wir wissen, wie ihr auserwählt seid,

1. Thessalonicher 2, 4: sondern, wie wir von[G5259] Gott bewährt sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unser Herz prüft.

1. Thessalonicher 2, 14: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten habt von[G5259] euren Blutsfreunden, was jene von[G5259] den Juden,

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom[G5259] Herrn geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter[G5259] dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

2. Timotheus 2, 26: und sie wieder nüchtern würden aus des Teufels Strick, von[G5259] dem sie gefangen sind zu seinem Willen.

Hebräer 2, 3: wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch[G5259 G1223] den Herrn, auf uns gekommen ist durch[G5259 G1223] die, die es gehört haben;

Hebräer 3, 4: Denn ein jeglich Haus wird von[G5259] jemand bereitet; der aber alles bereitet hat, das ist Gott.

Hebräer 5, 4: Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird berufen von[G5259] Gott gleichwie Aaron.

Hebräer 5, 10: genannt von[G5259] Gott ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 7, 7: Nun ist's ohne alles Widersprechen also, dass das Geringere von[G5259] dem Besseren gesegnet wird;

Hebräer 9, 19: Denn als[G5259] Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward Mose, da er geboren war, drei Monate verborgen von[G5259] seinen Eltern, darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

Hebräer 12, 3: Gedenket an den, der ein solches Widersprechen von[G5259] den Sündern wider sich erduldet hat, dass ihr nicht in eurem Mut matt werdet und ablasset.

Hebräer 12, 5: und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch redet als zu den Kindern: „Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn du von[G5259] ihm gestraft wirst.

Jakobus 1, 14: Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von[G5259] seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu[G5259] ihm: Setze du dich her aufs beste! und sprächet zu[G5259] dem Armen: Stehe du dort! oder: Setze dich her zu[G5259] meinen Füßen!

Jakobus 2, 9: so ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde und werdet überführt vom[G5259] Gesetz als Übertreter.

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von[G5259] starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit[G5259] einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert.

Jakobus 3, 6: Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unseren Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unseren Wandel, wenn sie von[G5259] der Hölle entzündet ist.

1. Petrus 2, 4: zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von[G5259] Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.

1. Petrus 5, 6: So demütiget euch nun unter[G5259] die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit.

2. Petrus 1, 17: da er empfing von[G5259] Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von[G5259] der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von[G5259] dem heiligen Geist.

2. Petrus 2, 7: und hat erlöst den gerechten Lot, welchem die schändlichen Leute alles Leid taten mit[G5259] ihrem unzüchtigen Wandel;

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom[G5259] Windwirbel umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

2. Petrus 3, 2: dass ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von[G5259] den heiligen Propheten, und an unser Gebot, die wir sind Apostel des Herrn und Heilandes.

3. Johannes 1, 12: Demetrius hat Zeugnis von[G5259] jedermann und von[G5259] der Wahrheit selbst; und wir zeugen auch, und ihr wisset, das unser Zeugnis wahr ist.

Judas 1, 6: Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht des großen Tages mit ewigen Banden in[G5259] der Finsternis.

Judas 1, 12: Diese Unfläter prassen bei euren Liebesmahlen ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von[G5259] dem Winde umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

Judas 1, 17: Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von[G5259] den Aposteln unseres Herrn Jesu Christi,

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch[G5259] die Tiere auf Erden.

Offenbarung 6, 13: und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von[G5259] großem Wind bewegt wird.

Offenbarung 9, 18: Von[G5259 G1537] diesen drei Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von[G5259] dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde ging.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

18Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich Feuer von dir ausgehen, welches dich verzehrte, und ich habe dich auf Erden zu Asche gemacht vor den Augen aller, die dich sahen. 19Alle, die dich kannten unter den Völkern, entsetzten sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist dahin für immer! 20Und das Wort des HERRN erging also an mich: 21Menschensohn, richte dein Angesicht wider Zidon und weissage wider sie 22und sprich: So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will an dich, Zidon, und will mich verherrlichen in deiner Mitte, daß man erfahre, daß ich der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihr vollstrecken und mich an ihr heilig erweisen werde. 23Denn ich will Pest und Blutvergießen auf ihre Gassen schicken, und es sollen Erschlagene in ihrer Mitte fallen durchs Schwert, das von allen Seiten über sie kommt, und so sollen sie erfahren, daß ich der HERR bin. 24Es soll hinfort für das Haus Israel kein stechender Dorn und kein schmerzender Stachel mehr verbleiben von seiten derer, die rings um sie her liegen und sie verachten; und so sollen sie erfahren, daß ich Gott, der HERR, bin. 25So spricht Gott, der HERR: Wenn ich das Haus Israel wieder sammle aus den Völkern, unter welche sie zerstreut worden sind, so werde ich mich an ihnen heilig erweisen vor den Augen der Heiden, und sie sollen in ihrem Lande wohnen, welches ich meinem Knechte Jakob gegeben habe.

Hesek. 28,18 bis Hesek. 28,25 - Schlachter (1951)