Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5130 – τούτων – touton (too'-tone)

Gebildet aus

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

diesen (16x), das (6x), diese (6x), solches (4x), dieser (4x), derselben (2x), dieses (2x), Da (2x), des (2x), deren (2x), größere (2x), der (2x), darüber (2x), sie (1x), sich's (1x), solche (1x), keines (1x), solchen (1x), Ware (1x), ist (1x), ...

ihnen (1x), alles (1x), durch (1x), Dingen (1x), diesem (1x), deswillen (1x), denselben (1x), davon (1x), daran (1x), dadurch (1x), da (1x), Wenn (1x)

Vorkommen – 68 mal

Matthäus (12x) Markus (1x) Lukas (11x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (17x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (2x) Titus (1x) Hebräer (4x) 2. Petrus (5x) 3. Johannes (1x) Offenbarung (3x)

  G5129 Übersicht G5131  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen[G5130] Steinen Kinder zu erwecken.

Matthäus 5, 19: Wer nun eins von diesen[G5130] kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 5, 37: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist[G5130 G2076], das ist[G5130 G2076] vom Übel.

Matthäus 6, 29: Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben[G5130] eins.

Matthäus 6, 32: Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr des[G5130] alles bedürfet.

Matthäus 10, 42: Und wer dieser[G5130] Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 11, 7: Da[G5130] die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 18, 6: Wer aber ärgert dieser[G5130] Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist.

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen[G5130] Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass jemand von diesen[G5130] Kleinen verloren werde.

Matthäus 25, 40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen[G5130] meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen[G5130] Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

   Markus

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes Gebot größer denn diese[G5130].

   Lukas

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen[G5130] Steinen Kinder erwecken.

Lukas 7, 18: Und es verkündigten Johannes seine Jünger das[G5130] alles. Und er rief zu sich seiner Jünger zwei

Lukas 10, 36: Welcher dünkt dich, der unter diesen[G5130] Dreien der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren[G5130] eines.

Lukas 12, 30: Nach solchem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß wohl, das ihr des[G5130] bedürfet.

Lukas 17, 2: Es wäre ihm besser, dass man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihm ins Meer, denn dass er dieser[G5130] Kleinen einen ärgert.

Lukas 18, 34: Sie aber verstanden der[G5130] keines, und die Rede war ihnen verborgen, und wussten nicht, was das Gesagte war.

Lukas 21, 12: Aber vor diesem[G5130] allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

Lukas 21, 28: Wenn[G5130] aber dieses[G5130] anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter, darum dass sich eure Erlösung naht.

Lukas 24, 14: Und sie redeten miteinander von allen diesen[G5130] Geschichten.

Lukas 24, 48: Ihr aber seid des alles[G5130] Zeugen.

   Johannes

Johannes 1, 50: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das[G5130] sehen.

Johannes 5, 20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere[G5130 G3187] Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.

Johannes 7, 31: Aber viele vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen tun, denn dieser[G5130 G3778] tut?

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese[G5130] tun; denn ich gehe zum Vater.

Johannes 17, 20: Ich bitte aber nicht allein für sie[G5130], sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese[G5130] haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen[G5130] zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen[G5130] Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche der Herr Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 1, 24: beteten und sprachen: Herr, aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt hast unter diesen[G5130] zweien,

Apostelgeschichte 5, 32: Und wir sind seine Zeugen über diese[G5130] Worte und der heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen.

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen[G5130] Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen[G5130] Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da[G5130]? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 15, 28: Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese[G5130] nötigen Stücke:

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von der Lehre und von den Worten und von dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich gedenke darüber[G5130] nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 18, 17: Da ergriffen alle Griechen Sosthenes, den Obersten der Schule, und schlugen ihn vor dem Richtstuhl; und Gallion nahm sich's[G5130] nicht an.

Apostelgeschichte 19, 36: Weil nun das[G5130] unwidersprechlich ist, so sollt ihr ja stille sein und nichts Unbedächtiges handeln.

Apostelgeschichte 21, 38: Bist du nicht der Ägypter, der vor diesen[G5130] Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte in die Wüste hinaus viertausend Meuchelmörder?

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das[G5130] alles erkunden, um was wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du hinauf gen Jerusalem und daselbst über dieses[G5130] dich vor mir richten lassen?

Apostelgeschichte 25, 20: Da ich aber mich auf die Frage nicht verstand, sprach ich, ob er wollte gen Jerusalem reisen und daselbst sich darüber[G5130 G4012] lassen richten.

Apostelgeschichte 26, 21: Um deswillen[G5130] haben mich die Juden im Tempel gegriffen und versuchten, mich zu töten.

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der[G5130] König weiß solches[G5130 G5124] wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der[G5130] keines verborgen; denn solches[G5130 G5124] ist nicht im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese[G5130] Bande.

   Römer

Römer 11, 30: Denn gleicherweise wie auch ihr vordem nicht habt geglaubt an Gott, nun aber Barmherzigkeit überkommen habt durch[G5130] ihren Unglauben,

   1. Korinther

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines[G5130 G3762] gebraucht. Ich schreibe auch nicht darum davon, dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen[G5130].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr ist der Rächer über das[G5130] alles, wie wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen[G5130] Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.

2. Timotheus 3, 6: Aus denselben[G5130] sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben,

   Titus

Titus 3, 8: Das ist gewisslich wahr; solches[G5130 G4012 G5023] will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden. Solches[G5130] ist gut und nütze den Menschen.

   Hebräer

Hebräer 1, 2: hat er am letzten in diesen[G5130] Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat;

Hebräer 9, 6: Da[G5130] nun solches[G5130] also zugerichtet war, gingen die Priester allezeit in die vordere Hütte und richteten aus den Gottesdienst.

Hebräer 10, 18: Wo aber derselben[G5130] Vergebung ist, da ist nicht mehr Opfer für die Sünde.

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren[G5130] Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 4: durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch[G5130 G1223] teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust der Welt:

2. Petrus 1, 12: Darum will ich's nicht lassen, euch allezeit daran[G5130 G4012] zu erinnern, wiewohl ihr's wisset und gestärkt seid in der gegenwärtigen Wahrheit.

2. Petrus 1, 15: Ich will aber Fleiß tun, dass ihr allezeit nach meinem Abschied solches[G5130] im Gedächtnis halten könnt.

2. Petrus 3, 11: So nun das[G5130] alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen davon[G5130 G4012] redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 4: Ich habe keine größere[G5130 G3186] Freude denn die, dass ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 18: Von diesen[G5130] drei Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde ging.

Offenbarung 18, 15: Die Händler solcher Ware[G5130], die von ihr sind reich geworden, werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual, weinen und klagen

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche[G5130] hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

6Siehe, Gott steht mir bei, der HErr erhält meine Seele. 7Er wird die Bosheit meinen Feinden bezahlen. Verstöre sie durch deine Treue! 8So will ich dir ein Freudenopfer tun und deinem Namen, HErr, danken, dass er so tröstlich ist. 9Denn du errettest mich aus aller meiner Not, dass mein Auge an meinen Feinden Lust sieht. 1Eine Unterweisung Davids, vorzusingen, auf Saitenspiel. 2Gott, höre mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen. 3Merke auf mich und erhöre mich, wie ich so kläglich zage und heule, 4dass der Feind so schreit und der Gottlose drängt; denn sie wollen mir eine Tücke beweisen und sind mir heftig gram.

Ps. 54,6 bis Ps. 55,4 - Luther (1912)