Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2258 – ἦν – en (ane)

Siehe auch

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

war (211x), waren (72x), gewesen (18x), hatte (10x), wäre (10x), er (8x), sie (8x), hatten (7x), stand (5x), ist (4x), wir (4x), waret (4x), Wäre (4x), warst (3x), predigte (3x), ging (3x), ihr (3x), lag (3x), es (3x), sind (3x), ...

hielt (2x), lehrte (2x), stimmte (2x), überein (2x), sein (2x), Wäret (2x), gekommen (2x), bist (2x), wunderten (1x), zunächst (1x), Sie (1x), wäret (1x), sollte (1x), steht (1x), stets (1x), wären (1x), tat (1x), winkte (1x), waren's (1x), taufte (1x), wartete (1x), um (1x), Und (1x), verschmachtet (1x), viel (1x), wart (1x), warest (1x), ward (1x), sich (1x), Acht (1x), seid (1x), entwich (1x), gewendet (1x), getauft (1x), gestaltet (1x), geschehen (1x), führte (1x), Es (1x), doch (1x), gingen (1x), Brannte (1x), blieben (1x), blieb (1x), bin (1x), betete (1x), aufhielten (1x), gewilligt (1x), heim (1x), schlief (1x), Nacht (1x), saßen (1x), saß (1x), predigten (1x), Nun (1x), auf (1x), nahten (1x), nachsahen (1x), hielten's (1x), musste (1x), käme (1x), kriegen (1x), Ihrer (1x), Ihr (1x), hätte (1x), hieß (1x), noch (1x)

  G2257 Übersicht G2259  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 415 mal

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war[G2258] aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war[G2258], fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war[G2258] von dem heiligen Geist.

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war[G2258].

Matthäus 2, 15: Und blieb[G2258] allda bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 3, 4: Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war[G2258] Heuschrecken und wilder Honig.

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren[G2258] Fischer.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat[G2258] einen großen Fall.

Matthäus 7, 29: denn er predigte[G2258 G1321] gewaltig und nicht wie die Schriftgelehrten.

Matthäus 8, 30: Es war[G2258] aber ferne von ihnen eine große Herde Säue auf der Weide.

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet[G2258 G1590] und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch[G2258] nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

Matthäus 12, 10: Und siehe, da war[G2258] ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie Jona war[G2258] drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.

Matthäus 14, 21: Die aber gegessen hatten waren[G2258], waren[G2258] bei fünftausend Mann, ohne Weiber und Kinder.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, dass er betete. Und am Abend war[G2258] er allein daselbst.

Matthäus 14, 24: Und das Schiff war[G2258] schon mitten auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind war[G2258] ihnen zuwider.

Matthäus 15, 38: Und die da gegessen hatten, derer waren[G2258] viertausend Mann, ausgenommen Weiber und Kinder.

Matthäus 19, 22: Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte[G2258 G2192] viele Güter.

Matthäus 21, 25: Woher war[G2258] die Taufe des Johannes? War[G2258] sie vom Himmel oder von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht?

Matthäus 21, 33: Höret ein anderes Gleichnis: Es war[G2258] ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

Matthäus 22, 8: Da sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Gäste waren's[G2258] nicht wert.

Matthäus 22, 25: Nun sind[G2258] bei uns gewesen[G2258] sieben Brüder. Der erste freite und starb; und dieweil er nicht Samen hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder;

Matthäus 23, 30: und sprecht: Wären wir zu unserer Väter Zeiten gewesen[G2258], so wollten wir nicht teilhaftig sein[G2258] mit ihnen an der Propheten Blut!

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren[G2258] in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

Matthäus 25, 2: Aber fünf unter ihnen waren[G2258] töricht, und fünf waren[G2258] klug.

Matthäus 25, 21: Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist[G2258] über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 23: Sein Herr sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist[G2258] über wenigem getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre[G2258] ihm besser, dass er nie geboren wäre[G2258].

Matthäus 26, 43: Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren[G2258] voll Schlafs.

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen im Hof; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst[G2258] auch mit dem Jesus aus Galiläa.

Matthäus 26, 71: Als er aber zur Tür hinausging, sah ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: Dieser war[G2258] auch mit dem Jesus von Nazareth.

Matthäus 27, 54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen[G2258]!

Matthäus 27, 55: Und es waren[G2258] viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesu waren[G2258] nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient;

Matthäus 27, 56: unter welchen war[G2258] Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Kinder des Zebedäus.

Matthäus 27, 61: Es war[G2258] aber allda Maria Magdalena und die andere Maria, die setzten sich gegen das Grab.

Matthäus 28, 3: Und seine Gestalt war[G2258] wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee.

Markus 1, 6: Johannes aber war[G2258] bekleidet mit Kamelhaaren und mit einem ledernen Gürtel um seine Lenden, und aß Heuschrecken und wilden Honig;

Markus 1, 13: und er war[G2258] allda in der Wüste vierzig Tage und ward versucht von dem Satan und war[G2258] bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Markus 1, 16: Da er aber an dem Galiläischen Meer ging, sah er Simon und Andreas, seinen Bruder, dass sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren[G2258] Fischer.

Markus 1, 22: Und sie entsetzten sich über seine Lehre; denn er lehrte[G2258 G1321] gewaltig und nicht wie die Schriftgelehrten.

Markus 1, 23: Und es war[G2258] in ihrer Schule ein Mensch, besessen mit einem unsauberen Geist; der schrie

Markus 1, 33: Und die ganze Stadt versammelte sich[G2258] vor der Tür.

Markus 1, 39: Und er predigte[G2258 G2784] in ihren Schulen in ganz Galiläa und trieb die Teufel aus.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war[G2258] draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war[G2258], und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.

Markus 2, 6: Es waren[G2258] aber etliche Schriftgelehrte, die saßen allda und gedachten in ihrem Herzen:

Markus 2, 15: Und es begab sich, da er zu Tische saß in seinem Hause, setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern; denn ihrer waren[G2258] viele, die ihm nachfolgten.

Markus 2, 18: Und die Jünger des Johannes und der Pharisäer fasteten viel[G2258]; und es kamen etliche, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes und der Pharisäer, und deine Jünger fasten nicht?

Markus 3, 1: Und er ging abermals in die Schule. Und es war[G2258] da ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand.

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand[G2258] auf dem Lande am Meer.

Markus 4, 36: Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn, wie er im Schiff war[G2258]; und es waren[G2258] mehr Schiffe bei ihm.

Markus 4, 38: Und er war[G2258] hinten auf dem Schiff und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts darnach, dass wir verderben?

Markus 5, 5: Und er war[G2258] allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen.

Markus 5, 11: Und es war[G2258] daselbst an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide.

Markus 5, 13: Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren[G2258] aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

Markus 5, 21: Und da Jesus wieder herüberfuhr im Schiff, versammelte sich viel Volks zu ihm, und er war[G2258] an dem Meer.

Markus 5, 40: Und er trieb sie alle aus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging hinein, da das Kind lag[G2258 G345],

Markus 5, 42: Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte; es war[G2258] aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich über die Maßen.

Markus 6, 31: Und er sprach zu ihnen: Lasset uns besonders an eine wüste Stätte gehen und ruhet ein wenig. Denn ihrer waren[G2258] viele, die ab und zu gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu essen.

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren[G2258] wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt.

Markus 6, 44: Und die da gegessen hatten, waren[G2258 G5616] fünftausend Mann.

Markus 6, 47: Und am Abend war[G2258] das Schiff mitten auf dem Meer und er auf dem Lande allein.

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind war[G2258] ihnen entgegen. Und um die vierte Wache der Nacht kam er zu ihnen und wandelte auf dem Meer;

Markus 6, 52: denn sie waren nichts verständiger geworden über den Broten, und ihr Herz war[G2258] erstarrt.

Markus 7, 26: (und es war[G2258] ein griechisches Weib aus Syrophönizien), und sie bat ihn, dass er den Teufel von ihrer Tochter austriebe.

Markus 8, 9: Und ihrer waren[G2258] bei viertausend, die da gegessen hatten; und er ließ sie von sich.

Markus 9, 4: Und es erschien ihnen Elia mit Mose und hatten[G2258] eine Rede mit Jesu.

Markus 9, 6: Er wusste aber nicht, was er redete; denn sie waren[G2258] bestürzt.

Markus 10, 22: Er aber ward unmutig über die Rede und ging traurig davon; denn er hatte[G2258 G2192] viele Güter.

Markus 10, 32: Sie waren[G2258] aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging[G2258] vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da trat er hinzu, ob er etwas darauf fände. Und da er hinzukam, fand er nichts als nur Blätter; denn es war[G2258] noch nicht Zeit, dass Feigen sein sollten.

Markus 11, 30: Die Taufe des Johannes, war[G2258] sie vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir!

Markus 11, 32: Sagen wir aber, sie war von Menschen, so fürchten wir uns vor dem Volk. Denn sie hielten alle, dass Johannes ein rechter Prophet wäre[G2258].

Markus 12, 20: Nun[G2258] sind sieben Brüder gewesen[G2258]. Der erste nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen Samen.

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war[G2258] Ostern und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten.

Markus 14, 4: Da waren[G2258] etliche, die wurden unwillig und sprachen: Was soll doch diese Vergeudung?

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre[G2258] demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre[G2258].

Markus 14, 40: Und kam wieder und fand sie abermals schlafend; denn ihre Augen waren[G2258] voll Schlafs, und sie wussten nicht, was sie ihm antworteten.

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß[G2258 G4775] bei den Knechten und wärmte sich bei dem Licht.

Markus 14, 56: Viele gaben falsch Zeugnis wider ihn; aber ihr Zeugnis stimmte[G2258] nicht überein[G2258].

Markus 14, 59: Aber ihr Zeugnis stimmte[G2258] noch nicht überein[G2258 G2470].

Markus 14, 67: und da sie sah Petrus sich wärmen, schaute sie ihn an und sprach: Und du warst[G2258] auch mit Jesus von Nazareth.

Markus 15, 7: Es war[G2258] aber einer, genannt Barabbas, gefangen mit den Aufrührern, die im Aufruhr einen Mord begangen hatten.

Markus 15, 25: Und es war[G2258] um die dritte Stunde, da sie ihn kreuzigten.

Markus 15, 26: Und es war[G2258] oben über ihm geschrieben, was man ihm Schuld gab, nämlich: Der König der Juden.

Markus 15, 39: Der Hauptmann aber, der dabeistand ihm gegenüber und sah, dass er mit solchem Geschrei verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist[G2258] Gottes Sohn gewesen[G2258]!

Markus 15, 40: Und es waren[G2258] auch Weiber da, die von ferne solches schauten; unter welchen war[G2258] Maria Magdalena und Maria, Jakobus des Kleinen und des Joses Mutter, und Salome,

Markus 15, 41: die ihm auch nachgefolgt waren, da er in Galiläa war[G2258], und gedient hatten, und viele andere, die mit ihm hinauf gen Jerusalem gegangen waren.

Markus 15, 42: Und am Abend, dieweil es der Rüsttag war[G2258], welcher ist der Vorsabbat,

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf[G2258] das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war[G2258] in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür.

Markus 16, 4: Und sie sahen dahin und wurden gewahr, dass der Stein abgewälzt war[G2258]; denn er war[G2258] sehr groß.

Lukas 1, 6: Sie waren[G2258] aber alle beide fromm vor Gott und wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig.

Lukas 1, 7: Und sie hatten[G2258] kein Kind; denn Elisabeth war[G2258] unfruchtbar, und waren[G2258] beide wohl betagt.

Lukas 1, 10: Und die ganze Menge des Volks war[G2258] draußen und betete unter der Stunde des Räucherns.

Lukas 1, 21: Und das Volk wartete[G2258 G4328] auf Zacharias und verwunderte sich, dass er so lange im Tempel verzog.

Lukas 1, 22: Und da er herausging, konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, dass er ein Gesicht gesehen hatte im Tempel. Und er winkte[G2258 G1269] ihnen und blieb stumm.

Lukas 1, 66: Und alle, die es hörten, nahmen's zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war[G2258] mit ihm.

Lukas 1, 80: Und das Kindlein wuchs und ward stark im Geist; und er war[G2258] in der Wüste, bis dass er sollte hervortreten vor das Volk Israel.

Lukas 2, 7: Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten[G2258] sonst keinen Raum in der Herberge.

Lukas 2, 8: Und es waren[G2258] Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.

Lukas 2, 25: Und siehe, ein Mensch war[G2258] zu Jerusalem, mit Namen Simeon; und derselbe Mensch war[G2258] fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war[G2258] in ihm.

Lukas 2, 26: Und ihm war[G2258] eine Antwort geworden von dem heiligen Geist, er sollte den Tod nicht sehen, er hätte denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.

Lukas 2, 33: Und sein Vater und seine Mutter wunderten[G2258 G2296] sich des, das von ihm geredet ward.

Lukas 2, 36: Und es war[G2258] eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war[G2258] wohl betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft

Lukas 2, 40: Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade war[G2258] bei ihm.

Lukas 2, 51: Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war[G2258] ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

Lukas 3, 23: Und Jesus war[G2258], da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war[G2258] ein Sohn Elis,

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war[G2258], und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.

Lukas 4, 17: Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort, da geschrieben steht[G2258]:

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren[G2258], sahen auf ihn.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren[G2258] viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 4, 27: Und viele Aussätzige waren[G2258] in Israel zu des Propheten Elisa Zeiten; und deren keiner wurde gereinigt denn allein Naeman aus Syrien.

Lukas 4, 31: Und er kam gen Kapernaum, in die Stadt Galiläas, und lehrte sie[G2258 G846] am Sabbat.

Lukas 4, 32: Und sie verwunderten sich seiner Lehre; denn seine Rede war[G2258] gewaltig.

Lukas 4, 33: Und es war[G2258] ein Mensch in der Schule, besessen mit einem unsauberen Teufel; der schrie laut

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter war[G2258] mit einem harten Fieber behaftet; und sie baten ihn für sie.

Lukas 4, 44: Und er predigte[G2258 G2784] in den Schulen Galiläas.

Lukas 5, 1: Es begab sich aber, da sich das Volk zu ihm drängte, zu hören das Wort Gottes, dass er stand[G2258 G2476] am See Genezareth

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe eines, welches Simons war[G2258], und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 5, 16: Er aber entwich[G2258 G5298] in die Wüste und betete.

Lukas 5, 17: Und es[G2258] begab sich auf einen Tag, dass er[G2258 G846] lehrte; und es[G2258] saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren[G2258] aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn ging[G2258] von ihm, und er[G2258 G846] half jedermann.

Lukas 5, 18: Und, siehe, etliche Männer brachten einen Menschen auf einem Bette, der war[G2258] gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor ihn legten.

Lukas 5, 29: Und[G2258 G2532] Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und[G2258] viele Zöllner und[G2258] andere saßen[G2258 G2621] mit ihm zu Tisch.

Lukas 6, 6: Es geschah aber an einem anderen Sabbat, dass er ging in die Schule und lehrte. Und da war[G2258] ein Mensch, des rechte Hand war[G2258] verdorrt.

Lukas 6, 12: Es begab sich aber zu der Zeit, dass er ging auf einen Berg, zu beten; und er blieb über Nacht[G2258 G1273] in dem Gebet zu Gott.

Lukas 7, 2: Und eines Hauptmanns Knecht lag todkrank, den er wert hielt[G2258].

Lukas 7, 12: Als er aber nahe an das Stadttor kam, siehe, da trug man einen Toten heraus, der ein einziger Sohn war[G2258] seiner Mutter, und sie war[G2258] eine Witwe; und viel Volks aus der Stadt ging[G2258] mit ihr.

Lukas 7, 37: Und siehe, ein Weib war[G2258] in der Stadt, die war[G2258] eine Sünderin. Da die vernahm, dass er zu Tische saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre[G2258], so wüsste er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.

Lukas 7, 41: Es[G2258] hatte ein Gläubiger zwei Schuldner. Einer war schuldig fünfhundert Groschen, der andere fünfzig.

Lukas 8, 2: dazu etliche Weiber, die er gesund hatte[G2258] gemacht von den bösen Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, die da Magdalena heißt, von welcher waren sieben Teufel ausgefahren,

Lukas 8, 32: Es war[G2258] aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.

Lukas 8, 40: Und es begab sich, da Jesus wiederkam, nahm ihn das Volk auf; denn sie[G2258] warteten alle auf ihn.

Lukas 8, 42: denn er hatte[G2258] eine einzige Tochter bei zwölf Jahren, die lag in den letzten Zügen. Und da er hinging, drängte ihn das Volk.

Lukas 9, 14: (Denn es waren[G2258] bei fünftausend Mann.) Er sprach aber zu seinen Jüngern: Lasset sie sich setzen in Schichten, je fünfzig und fünfzig.

Lukas 9, 30: Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, welche waren[G2258] Mose und Elia;

Lukas 9, 32: Petrus aber und die mit ihm waren[G2258 G4862], waren[G2258 G4862] voll Schlafs. Da sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei Männer bei ihm stehen.

Lukas 9, 45: Aber das Wort verstanden sie nicht, und es war[G2258] vor ihnen verborgen, dass sie es nicht begriffen. Und sie fürchteten sich, ihn zu fragen um dieses Wort.

Lukas 9, 53: Und sie nahmen ihn nicht an, darum dass er sein Angesicht gewendet[G2258] hatte, zu wandeln gen Jerusalem.

Lukas 10, 39: Und sie hatte[G2258] eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seiner Rede zu.

Lukas 11, 14: Und er[G2258] trieb einen Teufel aus, der war[G2258] stumm. Und es geschah, da der Teufel ausfuhr, da redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich.

Lukas 13, 10: Und er[G2258] lehrte in einer Schule am Sabbat.

Lukas 13, 11: Und siehe, ein Weib war[G2258] da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war[G2258] krumm und konnte nicht wohl aufsehen.

Lukas 14, 1: Und es begab sich, dass er kam in ein Haus eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten Acht[G2258 G3906] auf ihn.

Lukas 14, 2: Und siehe, da war[G2258] ein Mensch vor ihm, der war[G2258] wassersüchtig.

Lukas 15, 1: Es nahten[G2258 G1448] aber zu ihm allerlei Zöllner und Sünder, dass sie ihn hörten.

Lukas 15, 24: denn dieser mein Sohn war[G2258] tot und ist wieder lebendig geworden; er war[G2258] verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Lukas 15, 25: Aber der älteste Sohn war[G2258] auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen;

Lukas 15, 32: Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war[G2258] tot und ist wieder lebendig geworden; er war[G2258] verloren und ist wieder gefunden.

Lukas 16, 1: Er sprach aber auch zu seinen Jüngern: Es war[G2258] ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter; der ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.

Lukas 16, 19: Es war[G2258] aber ein reicher Mann, der kleidete sich mit Purpur und köstlicher Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden.

Lukas 16, 20: Es war[G2258] aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären

Lukas 17, 16: und fiel auf sein Angesicht zu seinen Füßen und dankte ihm. Und das war[G2258] ein Samariter.

Lukas 18, 2: und sprach: Es war[G2258] ein Richter in einer Stadt, der fürchtete sich nicht vor Gott und scheute sich vor keinem Menschen.

Lukas 18, 3: Es war[G2258] aber eine Witwe in dieser Stadt, die kam zu ihm und sprach: Rette mich von meinem Widersacher!

Lukas 18, 23: Da er aber das hörte, ward er traurig; denn er war[G2258] sehr reich.

Lukas 18, 34: Sie aber verstanden der keines, und die Rede war[G2258] ihnen verborgen, und wussten nicht, was das Gesagte war[G2258].

Lukas 19, 2: Und siehe, da war[G2258] ein Mann, genannt Zachäus, der war[G2258] ein Oberster der Zöllner und war[G2258] reich.

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war[G2258] klein von Person.

Lukas 19, 47: Und er lehrte[G2258 G1321] täglich im Tempel. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Vornehmsten im Volk trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten;

Lukas 20, 4: Die Taufe des Johannes, war[G2258] sie vom Himmel oder von Menschen?

Lukas 20, 29: Nun waren[G2258] sieben Brüder. Der erste nahm ein Weib und starb kinderlos.

Lukas 21, 37: Und er[G2258] lehrte des Tages im Tempel; des Nachts aber ging er[G2258] hinaus und blieb über Nacht am Ölberge.

Lukas 22, 56: Da sah ihn eine Magd sitzen bei dem Licht und sah genau auf ihn und sprach: Dieser war[G2258] auch mit ihm.

Lukas 22, 59: Und über eine Weile, bei einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrlich dieser war[G2258] auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte[G2258] ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.

Lukas 23, 19: (welcher war um[G2258 G1223] eines Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und um[G2258 G1223] eines Mordes willen ins Gefängnis geworfen.)

Lukas 23, 38: Es war[G2258] aber auch oben über ihm geschrieben die Überschrift mit griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dies ist der Juden König.

Lukas 23, 44: Und es war[G2258] um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde,

Lukas 23, 47: Da aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist[G2258] ein frommer Mensch gewesen[G2258]!

Lukas 23, 51: und hatte nicht gewilligt[G2258 G4784] in ihren Rat und Handel. Er war von Arimathia, der Stadt der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete.

Lukas 23, 53: und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand je gelegen hatte[G2258].

Lukas 23, 54: Und es war[G2258] der Rüsttag, und der Sabbat brach an.

Lukas 23, 55: Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen[G2258 G4905] waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib gelegt ward.

Lukas 24, 10: Es war[G2258] aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und andere mit ihnen, die solches den Aposteln sagten.

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen[G2258 G4198] an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander: Brannte[G2258 G2545] nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift öffnete?

Lukas 24, 53: und waren[G2258] allewege im Tempel, priesen und lobten Gott.

Johannes 1, 1: Im Anfang war[G2258 G2316] das Wort, und das Wort war[G2258 G2316] bei Gott, und Gott war[G2258 G2316] das Wort.

Johannes 1, 2: Dasselbe war[G2258] im Anfang bei Gott.

Johannes 1, 4: In ihm war[G2258] das Leben, und das Leben war[G2258] das Licht der Menschen.

Johannes 1, 8: Er war[G2258] nicht das Licht, sondern dass er zeugte von dem Licht.

Johannes 1, 9: Das war[G2258] das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Johannes 1, 10: Es war[G2258] in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war[G2258] es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war[G2258] eher als ich.

Johannes 1, 24: Und die gesandt waren[G2258], die waren[G2258] von den Pharisäern.

Johannes 1, 28: Dies geschah zu Bethabara jenseits des Jordans, wo Johannes taufte[G2258 G907].

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war[G2258] eher denn ich.

Johannes 1, 39: Er sprach zu ihnen: Kommt und sehet's! Sie kamen und sahen's und blieben den Tag bei ihm. Es war[G2258] aber um die zehnte Stunde.

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien, die von Johannes hörten und Jesus nachfolgten, war[G2258] Andreas, der Bruder des Simon Petrus.

Johannes 1, 44: Philippus aber war[G2258] von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus.

Johannes 2, 1: Und am dritten Tage ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war[G2258] da.

Johannes 2, 6: Es waren[G2258] aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei oder drei Maß.

Johannes 2, 13: Und der Juden Ostern war[G2258] nahe, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war[G2258] am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat.

Johannes 2, 25: und bedurfte nicht, dass jemand Zeugnis gäbe von einem Menschen; denn er wusste wohl, was im Menschen war[G2258].

Johannes 3, 1: Es war[G2258] aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden.

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren[G2258] böse.

Johannes 3, 23: Johannes aber taufte auch noch[G2258] zu Enon, nahe bei Salim, denn es war[G2258] viel Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen.

Johannes 3, 24: Denn Johannes war[G2258] noch nicht ins Gefängnis gelegt.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war[G2258] jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 4, 6: Es war[G2258] aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde war[G2258] von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war[G2258] um die sechste Stunde.

Johannes 4, 47: Und es war[G2258] ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war[G2258] todkrank.

Johannes 5, 1: Darnach war[G2258] ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 5, 5: Es war[G2258] aber ein Mensch daselbst, achtunddreißig Jahre lang krank gelegen.

Johannes 5, 9: Und alsbald ward der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging hin. Es war[G2258] aber desselben Tages der Sabbat.

Johannes 5, 35: Er war[G2258] ein brennend und scheinend Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

Johannes 6, 4: Es war[G2258] aber nahe Ostern, der Juden Fest.

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war[G2258] aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei fünftausend Mann.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war[G2258] denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war[G2258], sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 62: Wie, wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er[G2258] zuvor war?

Johannes 7, 2: Es war[G2258] aber nahe der Juden Fest, die Laubhütten.

Johannes 7, 12: Und es war[G2258] ein großes Gemurmel von ihm unter dem Volk. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen aber sprachen: Nein, sondern er verführt das Volk.

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war[G2258 G1392] noch nicht da, denn Jesus war[G2258 G1392] noch nicht verklärt.

Johannes 7, 42: Spricht nicht die Schrift: von dem Samen Davids und aus dem Flecken Bethlehem, da David war[G2258], solle Christus kommen?

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret[G2258], so tätet ihr Abrahams Werke.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre[G2258] Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist[G2258 G2076] ein Mörder von Anfang und ist[G2258 G2076] nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist[G2258 G2076] nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist[G2258 G2076] ein Lügner und ein Vater derselben.

Johannes 9, 8: Die Nachbarn und die ihn zuvor gesehen hatten, dass er ein Bettler war[G2258], sprachen: Ist dieser nicht, der dasaß und bettelte?

Johannes 9, 14: (Es war[G2258] aber Sabbat, da Jesus den Kot machte und seine Augen öffnete.)

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward[G2258] eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 9, 18: Die Juden glaubten nicht von ihm, dass er blind gewesen[G2258] und sehend geworden wäre, bis dass sie riefen die Eltern des, der sehend war geworden,

Johannes 9, 24: Da riefen sie zum andernmal den Menschen, der blind gewesen war[G2258], und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Johannes 9, 33: Wäre[G2258] dieser nicht von Gott, er könnte nichts tun.

Johannes 9, 41: Jesus sprach zu ihnen: Wäret[G2258] ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; nun ihr aber sprecht: „Wir sind sehend“, bleibt eure Sünde.

Johannes 10, 6: Diesen Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden aber nicht, was es war[G2258], das er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 22: Es ward aber Kirchweihe zu Jerusalem und war[G2258] Winter.

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort, da Johannes zuvor getauft[G2258 G907] hatte, und blieb allda.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist[G2258] wahr.

Johannes 11, 1: Es lag[G2258] aber einer krank mit Namen Lazarus, von Bethanien, in dem Flecken Marias und ihrer Schwester Martha.

Johannes 11, 2: (Maria aber war[G2258], die den Herrn gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar; deren Bruder, Lazarus, war[G2258] krank.)

Johannes 11, 6: Als er nun hörte, dass er krank war[G2258], blieb er zwei Tage an dem Ort, da er war[G2258].

Johannes 11, 15: und ich bin[G2258 G2252] froh um euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin[G2258 G2252], auf dass ihr glaubet. Aber lasset uns zu ihm ziehen!

Johannes 11, 18: Bethanien aber war[G2258] nahe bei Jerusalem, bei fünfzehn Feld Weges;

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest du hier gewesen[G2258], mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 30: (Denn Jesus war[G2258 G2064] noch nicht in den Flecken gekommen, sondern war[G2258 G2064] noch an dem Ort, da ihm Martha war[G2258 G2064] entgegengekommen.)

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war[G2258], und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen[G2258], mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 38: Da ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war[G2258] aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt.

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag[G2258 G2749]. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

Johannes 11, 55: Es war[G2258] aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor Ostern, dass sie sich reinigten.

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor Ostern kam Jesus gen Bethanien, da Lazarus war[G2258], der Verstorbene, welchen Jesus auferweckt hatte von den Toten.

Johannes 12, 2: Daselbst machten sie ihm ein Abendmahl, und Martha diente; Lazarus aber war[G2258] deren einer, die mit ihm zu Tische saßen.

Johannes 12, 6: Das sagte er aber nicht, dass er nach den Armen fragte; sondern er war[G2258] ein Dieb und hatte den Beutel und trug, was gegeben ward.

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war[G2258] und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 12, 20: Es waren[G2258] aber etliche Griechen unter denen, die hinaufgekommen waren[G2258], dass sie anbeteten auf dem Fest.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war[G2258].

Johannes 13, 23: Es war[G2258] aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische saß an der Brust Jesu, welchen Jesus liebhatte.

Johannes 13, 30: Da er nun den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Und es war[G2258] Nacht.

Johannes 15, 19: Wäret[G2258 G1487] ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt.

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren[G2258] dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.

Johannes 18, 1: Da Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war[G2258] ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger.

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß[G2258 G3686] Malchus.

Johannes 18, 13: und führten ihn zuerst zu Hannas; der war[G2258] des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs Hoherpriester war[G2258].

Johannes 18, 14: Es war[G2258] aber Kaiphas, der den Juden riet, es wäre gut, dass ein Mensch würde umgebracht für das Volk.

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war[G2258] dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war[G2258], hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 18: Es standen aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war[G2258] kalt, und wärmten sich. Petrus aber stand[G2258 G2476] bei ihnen und wärmte sich.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand[G2258 G2476] und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 18, 28: Da führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war[G2258] früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten.

Johannes 18, 30: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre[G2258] dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet.

Johannes 18, 36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre[G2258] mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Johannes 18, 40: Da schrien sie wieder allesamt und sprachen: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war[G2258] ein Mörder.

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie[G2258] dir nicht wäre[G2258] von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 14: Es war[G2258] aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König!

Johannes 19, 19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war[G2258] geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war[G2258] nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war[G2258] geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war[G2258] ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war[G2258], dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war[G2258] groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

Johannes 19, 41: Es war[G2258] aber an der Stätte, da er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches niemand je gelegt war[G2258].

Johannes 19, 42: Dahin legten sie Jesum um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab nahe war[G2258].

Johannes 20, 7: und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war[G2258], nicht zu den Leinen gelegt, sondern beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren[G2258] aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 24: Thomas aber, der Zwölf einer, der da heißt Zwilling, war[G2258] nicht bei ihnen, da Jesus kam.

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren[G2258] abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren[G2258], und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!

Johannes 21, 2: Es waren[G2258] beieinander Simon Petrus und Thomas, der da heißt Zwilling, und Nathanael von Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und andere zwei seiner Jünger.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte, dass es der Herr war[G2258 G2076], gürtete er das Hemd um sich (denn er war[G2258 G2076] nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger aber kamen auf dem Schiff (denn sie waren[G2258] nicht ferne vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen.

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst[G2258], gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen[G2258 G816], wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten[G2258 G2650 G5037] Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets[G2258] beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den Tagen trat auf Petrus unter die Jünger und sprach (es war[G2258] aber eine Schar zuhauf bei hundertzwanzig Namen):

Apostelgeschichte 1, 17: denn er war[G2258] zu uns gezählt und hatte dies Amt mit uns überkommen.

Apostelgeschichte 2, 1: Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren[G2258] sie alle einmütig beieinander.

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie[G2258] saßen.

Apostelgeschichte 2, 5: Es waren[G2258] aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren[G2258] gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk, das unter dem Himmel ist.

Apostelgeschichte 2, 24: Den hat Gott auferweckt, und aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war[G2258], dass er sollte von ihm gehalten werden.

Apostelgeschichte 2, 42: Sie blieben[G2258] aber beständig in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Apostelgeschichte 2, 44: Alle aber, die gläubig waren[G2258] geworden, waren[G2258] beieinander und hielten alle Dinge gemein.

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war[G2258], der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war[G2258].

Apostelgeschichte 4, 3: und legten die Hände an sie und setzten sie ein bis auf morgen; denn es war[G2258] jetzt Abend.

Apostelgeschichte 4, 6: Hannas, der Hohepriester, und Kaiphas und Johannes und Alexander und wie viel ihrer waren[G2258] vom Hohenpriestergeschlecht;

Apostelgeschichte 4, 13: Sie[G2258 G846] sahen aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich; denn sie[G2258] waren gewiss, dass es ungelehrte Leute und Laien waren, und kannten sie[G2258] auch wohl, dass sie[G2258] mit Jesu gewesen[G2258] waren.

Apostelgeschichte 4, 22: Denn der Mensch war[G2258] über vierzig Jahre alt, an welchem dies Zeichen der Gesundheit geschehen war[G2258].

Apostelgeschichte 4, 31: Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren[G2258]; und sie wurden alle des heiligen Geistes voll und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 4, 32: Die Menge aber der Gläubigen war[G2258] ein Herz und eine Seele; auch keiner sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war[G2258] ihnen alles gemein.

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesu, und war[G2258] große Gnade bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 5, 12: Es geschahen aber viel Zeichen und Wunder im Volk durch der Apostel Hände; und sie waren[G2258] alle in der Halle Salomos einmütig.

Apostelgeschichte 7, 9: Und die Erzväter neideten Joseph und verkauften ihn nach Ägypten; aber Gott war[G2258] mit ihm

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit ward Mose geboren, und war[G2258] ein feines Kind vor Gott und ward drei Monate ernährt in seines Vaters Hause.

Apostelgeschichte 7, 22: Und Mose ward gelehrt in aller Weisheit der Ägypter und war[G2258] mächtig in Werken und Worten.

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten[G2258] unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte[G2258] Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt[G2258 G4342] sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war[G2258] noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.)

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war[G2258] über ihre ganze Schatzkammer, der war[G2258] gekommen gen Jerusalem, anzubeten,

Apostelgeschichte 8, 28: und zog wieder heim[G2258 G5290] und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war[G2258] dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund.

Apostelgeschichte 9, 9: und er war[G2258] drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht.

Apostelgeschichte 9, 10: Es war[G2258] aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.

Apostelgeschichte 9, 28: Und er war[G2258] bei ihnen und ging aus und ein zu Jerusalem und predigte den Namen des Herrn Jesu frei.

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst fand er einen Mann mit Namen Äneas, acht Jahre lang auf dem Bette gelegen, der war[G2258] gichtbrüchig.

Apostelgeschichte 9, 36: Zu Joppe aber war[G2258] eine Jüngerin mit Namen Tabea (welches verdolmetscht heißt: Rehe), die war[G2258] voll guter Werke und Almosen, die sie tat.

Apostelgeschichte 10, 1: Es war[G2258] aber ein Mann zu Cäsarea, mit Namen Kornelius, ein Hauptmann von der Schar, die da heißt die italische,

Apostelgeschichte 10, 24: Und des anderen Tages kamen sie[G2258 G846] gen Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie[G2258 G846] und hatte zusammengerufen seine Verwandten und Freunde.

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war[G2258] mit ihm.

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren[G2258] aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene, die kamen gen Antiochien und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 11, 21: Und die Hand des Herrn war[G2258] mit ihnen, und eine große Zahl ward gläubig und bekehrte sich zu dem Herrn.

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war[G2258] ein frommer Mann, voll heiligen Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes Volk dem Herrn zugetan.

Apostelgeschichte 12, 3: Und da er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und fing Petrus auch. Es waren[G2258] aber eben die Tage der süßen Brote.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward zwar im Gefängnis gehalten; aber die Gemeinde betete[G2258 G4335] ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief[G2258 G2837] Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann, kam er vor das Haus Marias, der Mutter des Johannes, der mit dem Zunamen Markus hieß, da viele beieinander waren[G2258] und beteten.

Apostelgeschichte 12, 18: Da es aber Tag ward, war[G2258] eine nicht kleine Bekümmernis unter den Kriegsknechten, wie es doch mit Petrus gegangen wäre.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen[G2258 G2371]. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren[G2258] aber zu Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

Apostelgeschichte 13, 7: der war[G2258] bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste[G2258 G316] zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren[G2258].

Apostelgeschichte 14, 4: Die Menge aber der Stadt spaltete sich; etliche hielten's[G2258] mit den Juden und etliche mit den Aposteln.

Apostelgeschichte 14, 7: und predigten[G2258] daselbst das Evangelium.

Apostelgeschichte 14, 12: Und nannten Barnabas Jupiter und Paulus Merkurius, dieweil er das Wort führte[G2258].

Apostelgeschichte 14, 26: Und von da schifften sie[G2258] gen Antiochien, woher sie[G2258] verordnet waren[G2258] durch die Gnade Gottes zu dem Werk, das sie[G2258] hatten ausgerichtet.

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war[G2258] daselbst mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war[G2258] gläubig, aber eines griechischen Vaters.

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei der Nacht; das war ein Mann aus Mazedonien, der stand[G2258 G2476] und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten[G2258] aber in dieser Stadt unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 17, 1: Nachdem sie aber durch Amphipolis und Apollonia gereist waren, kamen sie gen Thessalonich; da war[G2258] eine Judenschule.

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren[G2258] edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 18, 3: Zu denen ging er ein; und dieweil er gleiches Handwerks war, blieb er bei ihnen und arbeitete. (Sie waren[G2258] aber des Handwerks Teppichmacher).

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen und kam in ein Haus eines mit Namen Just, der gottesfürchtig war; dessen Haus war zunächst[G2258 G4927] an der Schule.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun, sprach Gallion zu den Juden: Wenn es[G2258] ein Frevel oder eine Schalkheit wäre[G2258], liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser war[G2258] unterwiesen im Weg des Herrn und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem Herrn, wusste aber allein von der Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 7: Und aller der Männer waren[G2258] bei zwölf.

Apostelgeschichte 19, 14: Es waren[G2258] ihrer aber sieben Söhne eines Juden Skevas, des Hohenpriesters, die solches taten.

Apostelgeschichte 19, 16: Und der Mensch, in dem der böse Geist war[G2258], sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien so, etliche ein anderes, und die Gemeinde war[G2258] irre, und die meisten wussten nicht, warum sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 20, 8: Und es waren[G2258] viel Lampen auf dem Söller, da sie[G2258] versammelt waren[G2258].

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte[G2258] es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen.

Apostelgeschichte 20, 16: Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus vorüberzuschiffen, dass er nicht müsste in Asien Zeit zubringen; denn er eilte, auf den Pfingsttag zu Jerusalem zu sein, so es[G2258] ihm möglich wäre[G2258].

Apostelgeschichte 21, 3: Als wir aber Zypern ansichtig wurden, ließen wir es zur linken Hand und schifften nach Syrien und kamen an zu Tyrus; denn daselbst sollte[G2258] das Schiff die Ware niederlegen.

Apostelgeschichte 21, 9: Der hatte[G2258] vier Töchter, die waren Jungfrauen und weissagten.

Apostelgeschichte 21, 29: (Denn sie hatten[G2258] mit ihm in der Stadt Trophimus, den Epheser, gesehen; den, meinten sie, hätte Paulus in den Tempel geführt.)

Apostelgeschichte 22, 29: Da traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er[G2258] vernahm, dass er[G2258] römisch war, und er[G2258] ihn gebunden hatte[G2258].

Apostelgeschichte 23, 13: Ihrer[G2258] aber waren[G2258] mehr denn vierzig, die solchen Bund machten.

Apostelgeschichte 27, 8: und zogen mit Mühe vorüber; da kamen wir an eine Stätte, die heißt Gutfurt, dabei war[G2258] nahe die Stadt Lasäa.

Apostelgeschichte 27, 37: Unser waren[G2258] aber alle zusammen im Schiff zweihundertsechsundsiebzig Seelen.

Römer 5, 13: denn die Sünde war[G2258] wohl in der Welt bis auf das Gesetz; aber wo kein Gesetz ist, da achtet man der Sünde nicht.

Römer 6, 17: Gott sei aber gedankt, dass ihr[G2258] Knechte der Sünde gewesen[G2258] seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr[G2258] ergeben seid.

Römer 6, 20: Denn da ihr[G2258] der Sünde Knechte waret[G2258], da waret[G2258] ihr[G2258] frei von der Gerechtigkeit.

Römer 7, 5: Denn da wir[G2258] im Fleisch waren[G2258], da waren[G2258] die sündlichen Lüste, welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unseren Gliedern, dem Tode Frucht zu bringen.

1. Korinther 6, 11: Und solche sind[G2258] euer etliche gewesen[G2258]; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesu und durch den Geist unseres Gottes.

1. Korinther 10, 1: Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind[G2258 G1330] alle unter der Wolke gewesen[G2258] und sind[G2258 G1330] alle durchs Meer gegangen

1. Korinther 10, 4: und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber von dem geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war[G2258] Christus.

1. Korinther 12, 2: Ihr[G2258] wisset, dass ihr[G2258] Heiden seid[G2258] gewesen und hingegangen zu den stummen Götzen, wie ihr[G2258] geführt wurdet.

1. Korinther 12, 19: Wenn aber alle Glieder ein Glied wären[G2258], wo bliebe der Leib?

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war[G2258] durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

2. Korinther 5, 19: Denn Gott war[G2258] in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Galater 1, 23: Sie hatten[G2258] aber allein gehört, dass, der uns vordem verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, welchen er vordem verstörte,

Galater 2, 6: Von denen aber, die das Ansehen hatten – welcherlei sie[G2258] vordem gewesen[G2258] sind, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht –, mich haben die, die das Ansehen hatten, nichts anderes gelehrt;

Galater 2, 11: Da aber Petrus gen Antiochien kam, widerstand ich ihm unter Augen; denn es war[G2258] Klage über ihn gekommen[G2258].

Galater 3, 21: Wie? Ist denn das Gesetz wider Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Wenn aber ein Gesetz gegeben wäre, das da könnte lebendig machen, so käme[G2258 G302] die Gerechtigkeit wahrhaftig aus dem Gesetz.

Galater 4, 3: Also auch wir[G2258 G2249], da wir[G2258 G2249] unmündig waren[G2258], waren[G2258] wir[G2258 G2249] gefangen unter den äußerlichen Satzungen.

Galater 4, 15: Wie wart[G2258] ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren[G2258] auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 2, 12: dass ihr[G2258] zu derselben Zeit waret[G2258] ohne Christum, fremd und außer der Bürgerschaft Israels und fremd den Testamenten der Verheißung; daher ihr[G2258] keine Hoffnung hattet und waret[G2258] ohne Gott in der Welt.

Epheser 5, 8: Denn ihr waret[G2258] vordem Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem Herrn.

Philipper 2, 26: sintemal er[G2258 G770] nach euch allen Verlangen hatte und war hoch bekümmert, darum dass ihr gehört hattet, dass er[G2258 G770] krank war gewesen.

Philipper 3, 7: Aber was mir Gewinn war[G2258], das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.

Kolosser 2, 14: und ausgetilgt die Handschrift, die wider uns war[G2258], welche durch Satzungen entstand und uns entgegen war[G2258], und hat sie aus dem Mittel getan und an das Kreuz geheftet;

1. Thessalonicher 3, 4: und da wir[G2258] bei euch waren[G2258], sagten wir's euch zuvor, wir[G2258] würden Trübsale haben müssen; wie denn auch geschehen ist und ihr wisset.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da wir[G2258] bei euch waren[G2258], geboten wir[G2258] euch solches, dass, wenn jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen.

Titus 3, 3: Denn wir waren[G2258] auch vordem unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren[G2258] verhasst und hassten uns untereinander.

Hebräer 2, 15: und erlösete die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein[G2258] mussten.

Hebräer 7, 10: denn er war[G2258] ja noch in den Lenden des Vaters, da ihm Melchisedek entgegenging.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen[G2258] (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 8, 4: Wenn er[G2258] nun auf Erden wäre[G2258 G302], so wäre[G2258 G302] er[G2258] nicht Priester, dieweil da Priester sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern,

Hebräer 8, 7: Denn so jenes, das erste, untadelig gewesen[G2258] wäre[G2258], würde nicht Raum zu einem anderen gesucht.

Hebräer 11, 38: (deren die Welt nicht wert war[G2258]), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde.

Hebräer 12, 21: und also erschrecklich war[G2258] das Gesicht, dass Mose sprach: Ich bin erschrocken und zittere.

Jakobus 1, 24: Denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er gestaltet[G2258] war.

Jakobus 5, 17: Elia war[G2258] ein Mensch gleich wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret[G2258] wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre[G2258] ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.

2. Petrus 3, 5: Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war[G2258], dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort;

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war[G2258], das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens –

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war[G2258] bei dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren[G2258] nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen[G2258] wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.

1. Johannes 3, 12: Nicht wie Kain, der von dem Argen war[G2258] und erwürgte seinen Bruder. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse waren[G2258], und die seines Bruders gerecht.

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war[G2258 G3801] und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 1, 8: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war[G2258 G3801] und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 4, 3: und der da saß, war[G2258] gleich anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war[G2258] um den Stuhl, gleich anzusehen wie ein Smaragd.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war[G2258 G3801] und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 5, 11: Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war[G2258] vieltausendmal tausend;

Offenbarung 9, 8: und hatten Haare wie Weiberhaare, und ihre Zähne waren[G2258] wie die der Löwen;

Offenbarung 9, 10: und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und es waren[G2258] Stacheln an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen die Menschen fünf Monate lang.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war[G2258] süß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

Offenbarung 11, 17: und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und warest[G2258 G3801], dass du hast angenommen deine große Kraft und herrschest;

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war[G2258] gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 16, 5: Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Herr, du bist gerecht, der da ist und der da war[G2258 G3801], und heilig, dass du solches geurteilt hast,

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war[G2258] bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen[G2258 G3748] und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen[G2258 G3748] ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 17, 11: Und das Tier, das gewesen[G2258] ist und nicht ist, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis.

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren[G2258] Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 21, 18: Und der Bau ihrer Mauer war[G2258] von Jaspis und die Stadt von lauterem Golde, gleich dem reinen Glase.

Offenbarung 21, 21: Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, und ein jeglich Tor war[G2258] von einer Perle; und die Gassen der Stadt waren lauteres Gold wie ein durchscheinend Glas.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

3Und er wandelte auch in den Wegen des Hauses Ahabs; denn seine Mutter beriet ihn so, daß er Böses tat. 4Und so tat er, was böse war in den Augen des HERRN, wie das Haus Ahabs; denn nach seines Vaters Tod waren sie seine Ratgeber, zu seinem Verderben. 5Und er wandelte nach ihrem Rat und zog mit Joram, dem Sohn Ahabs, dem König von Israel, in den Krieg wider Hasael, den König von Syrien, gen Ramot in Gilead. 6Aber die Syrer trafen den Joram, so daß er umkehrte, um sich zu Jesreel heilen zu lassen; denn er hatte Wunden, die ihm zu Rama geschlagen worden, als er mit Hasael, dem König von Syrien stritt. Und Asaria, der Sohn Jehorams, der König von Juda, zog hinab, um Joram, den Sohn Ahabs, in Jesreel zu besuchen, weil er krank lag. 7Und das war von Gott, zu Ahasias Untergang, daß er zu Joram ging; denn als er kam, zog er mit Joram aus wider Jehu, den Sohn Nimsis, welchen der HERR gesalbt hatte, das Haus Ahabs auszurotten. 8Da nun Jehu am Hause Ahabs Strafe übte, traf er die Fürsten Judas und die Neffen Ahasias, welche Ahasia dienten, und brachte sie um. 9Er suchte auch Ahasia; und man fing ihn zu Samaria, wo er sich verborgen hatte, und brachte ihn zu Jehu; der tötete ihn. Und man begrub ihn, denn sie sprachen: Er ist Josaphats Sohn, der von ganzem Herzen den HERRN gesucht hat! Und es war niemand mehr aus dem Hause Ahasias, der stark genug gewesen wäre zum Regieren. 10Als aber Atalia, die Mutter Ahasias, sah, daß ihr Sohn tot war, machte sie sich auf und brachte allen königlichen Samen im Hause Judas um.

2.Chron. 22,3 bis 2.Chron. 22,10 - Schlachter (1951)